Wieviel Geld mit zur Mu-Ki-Kur?

  • Hallo an alle,


    ich habe vor nächstes Jahr ein Mutter-Kind kur zu beantragen.


    Habe schon einiges rausbekommen wie wann und wo.
    Also den Antrag werde ich wahrscheinlich ende Januar abgeben, da ich gerne Mai/Juni fahren würde.
    Denke mal das das dann hinkommt (AOK)


    Wie das mit den Kosten für die Kur selbst läuft weiß ich da meine Tante bei der AOK arbeiten und sich auch mit den zuzahlungen auskennt.


    Aber meine Frage ist natürlich,


    1. Wieviel zum anziehen nehmt ihr mit /bzw habt ihr mitgenommen?
    Werde mit der Bahn fahren und daher das Gepäck vorschicken, hoffe das das möglich ist.


    2. Habe immer mal wieder gelesen das die verschiedenen Häuser Ausflüge anbieten gegen Gebühr, leider steht nirgendwo wieviel die denn nun genau kosten, kennt sich da jemand aus???



    3. Dazu zählt dann auch die Frage, will ja auch so oft es geht was machen /bzw mitmachen, wieviel geld sollte ich da dann ungefähr mitnehmen?


    Ich fahre mit meinem Sohn.


    4. Also da es bei den meisten ja nur wasser, tee oder ähnliches gibt werde ich mir auch cola kaufen müssen und eben auch hier und da mal was zum knabbern und natürlich mein laster die zigaretten, wollte dann eigentlich nicht schon nach dem 2ten Ausflug pleite sein.


    5. Kann man da zur Not irgendwo kostenfrei Geld ziehen? Bin bei der Raiffeisenbank und weiß garnicht welche Automaten dazu zählen das ich umsonst Geld ziehen kann.



    Wäre super wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, damit ich schonmal mit sparen anfangen kann :D

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Gia-Maria


    Hallo erstmal


    Also mit der Bahn vorausschicken geht in den allermeisten Fällen.


    Ich war dieses Jahr 8 Wochen in Reha und habe für Eigenbedarf, Getränke, Knabbereien, geselliges Beisammensein, und Laster (Zigaretten, aber selbst gestopfte) ca. 800 € ausgegeben. Darin waren aber auch die Benzinkosten enthalten, die ich für Anfahrt, Rückfahrt und Ausflüge benötigt habe, da bei mir PKW aus gesundheitlichen Gründen unverzichtbar ist.


    In der Reha-Klinik wo ich war, konnte man den ÖPNV umsonst benutzen, wobei der ÖPNV schon sehr großzügig ausgelegt war. Es ging vom Schwarzwald aus bis rauf nach Straßburg und runter nach Basel.


    Andere Ausflüge, die unsere Reha-Klinik anbot waren größtenteils von der Personenzahl abhängig. Vielleicht findest Du aber eine, die einen PKW dabei hat und beteiligst Dich da einfach an den Fahrtkosten zu den Ausflugszielen.


    Wo Du kostenlos Geld abheben kannst, müsstes Du über die Homepage der Bank raus finden, wenn Du den Ort eingibst.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ich war dieses Jahr im Januar zur Kur. Waren in Wiek (AOK). Wir sind von Leipzig aus mit den Bus gefahren.


    Die Ausflüge sind unterschiedlich was die Kosten. Einige brauchte man nicht bezahlen. Ist aber unterschiedlich.
    Ich hatte 300 € mit und die hatten für uns 3 vollkommen ausgereicht.


    Da man dort waschen konnte (hat auch gekostet pro wäsche und trockern gesamt 3 €), brauchte ich nicht allzu viel mitnehmen.


    Eine Bank gab es da leider nicht in diesem Ort, brauchte aber auch kein Geld holen. Von dem Essen wurde man satt, bzw hatten uns was mit aufs Zimmer genommen.


    Es war eine wunderschöne Zeit und wenn man da nicht aufpasst, kann das Geld sehr schnell alle werden.


    Hoffe konnte dir etwas helfen.

  • Habe ich das überlesen, oder hast Du nicht geschrieben, wo Du hinfährst? Die Höhe des Taschengeldes hängt ja auch vom Ziel ab.


    Genau richtig und von dem Ort hängt es auch ab, ob man dort einen passenden Geldautomaten hat oder nicht

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • erstmal danke,


    wohin kann ich noch nicht sagen habe ja noch nicht beantragt wollte die ja erst nächstes Jahr beantragen, da ich aber nicht sehr viel verdiene und zusätzlich harzt 4 habe brauche ich schon ein bisschen zeit um geld dafür anzusparen!


    Deswegen wollte ich wissen wieviel man da am besten mit nimmt um alles abzudecken, will ja auch was machen wenn ich schonmal hier raus komme.
    Da will ich ja auch die gegend sehen und nicht nur die klinik dann


    und wie sagt man so schön OHNE MOS NIX LOS

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Hier frage ich mich, ob der "kostenlose Urlaub" geplant wird oder wirklich eine Kur nötig??

    :nanana bitte vorsichtig... ich
    habe auch lange gedacht, eine Muki Kur wäre bezahlter Urlaub für die Müüter und habe mich dieses Jahr eines besseren belehren lassen... ;)


    Habe jetzt nicht alles gelesen.. aber wieviel Geld man braucht hängt auch immer von den eigenen Lebenumständen ab... ich brauchte z.B. lediglich Geld für gemeinsame Ausflüge, die vorher schon an den therapiefreien WE`s geplant waren, mal hier und da ein bisschen Süsses für Junior`s und meine Seele, mein Laster (die Zigarette) und wenn wir gewollt hätten (haben wir aber nicht, weil ich mit dem Auto angereist bin) für von dort organisierte Ausflüge ansonsten hab ich kein Geld extra ausgegeben...


    Wenn ich aber z.B. an der Ost oder Nordsee zur Kur gewesen wäre, hätte ich vermutlich mehr gebraucht... ergo-> jeder muss seinen eigenen Rahmen abstecken...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Selbst wenn, bei dem, was man heutzutage an Krankenversicherung bezahlt.... (und nein, ich hab noch keine MUKI-Kur hinter mir...)


    Das ist sicherlich auch richtig, allerdings nur von der arbeitenden Bevölkerung ;)

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • In manchen Kurhäusern muss man Getränke außer leitungswasser zb selber löhnen... In anderen wieder gibts best Dinge einfach nicht zu essen - die muss man dann auch selber kaufen... Und die Freizeitangebote sind oft Unverschämt teuer. Die muss man aber nicht mitmachen... Für einige Dinge ( Zimmerschlüssel, Fernbedienung, etc ) wird in einigen Kurhäusern auch Kaution verlangt. Das muss man auch erst mal dabei haben.. Einige lassen einen für das Parken zahlen . Waschen und trocknen kostet oft unverschämt viel Geld ......


    ich habe in den Kuren immer so um die 200 bis 250 Euro Minimum verbraucht .. und da war auch schon das eine oder andere EIs oder Pommes für KInd mit drin... Ist aber sicher abhängig davon welche Ansprüche man hat . Wir haben zb meist selbstgemischte Schorlen mit Leitungswasser getrunken...Wenige Ausflüge mitgemacht et..

  • @ Kirchbluete: Ich finde sowas ganz schön unverschämt.
    Ich bin völlig alle habe bei mir zu hause kaum bis gar keine hilfe der vater macht was er will holt kind mal pünktlich mal garnicht und ich gehe auch dazu noch arbeiten.
    Ich verstehe das nicht als gratis urlaub, mal abgesehen davon das das auch nicht gratis ist.


    @ ???: Ja den krankenkassen bezahlt man schon viel, ich selber gehe ja auch arbeiten auch wenn es nur Teilzeit ist, aber mehr geht zur Zeit einfach nicht.
    Trotzdem weiß ich das es kein Urlaub ist.


    @alle anderen:
    Klar weiß ich das es darauf ankommt wohin und sobald ich das weiß werde ich es schreiben hoffe das ich dann auch vielleicht hier welche finde die auch da waren oder hinfahren.


    Ich hoffe einfach das die Kur mir was bringt, denn ich hatte auch schon oft überlegt mal hier zu nem Psychologen zu gehen, aber erstens ist mein vertrauen bei denen etwas weg und 2tens fehlt mir einfach die Zeit.
    Ich bin jetzt ein Jahr am hin und her huschen zwischen job, haushalt, kind und der immer ständigen frage wird der papa ihn diesmal wenigstens pünktlich holen damit ich pünktlich zur Arbeit komme?



    Wobei ich da auch schon den Trick habe ihn immer ne stunde vorher zu bestellen als ich los muß..... aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin einfach zur Zeit fertig mit allem ich habe zu nix mehr Lust bin nur noch müde und seid der Trennung werde ich auch ständig krank, was mir angst macht denn ich kann mich nicht dran erinnern wann ich jemals so oft krank war als in der Zeit jetzt. Ich weiß auch nicht ständig aua hier aus da, mein Gott denke mir immer so empfindlich warst du doch sonst nie.


    Und genau deswegen weil der Akku einfach leer ist und auch mein Körper leidet will ich in kur fahren, sonst würde ich in Billigurlaub fahren, wenn ich urlaub haben wollte, aber ich bin kein Urlaubsmensch. Ne woche weg fahren ist bei mir schon mehr als genug


    Also bitte keine solche vorwürfe, von wegen umsonst urlaub, das finde ich passt nicht hier her.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!


  • Klar, bin ich der Meinung, dass man auch als nicht arbeitender Bevölkerungsteil zur Kur fahren sollte, schon zum Wohle der Kinder, wenn es erforderlich ist.
    Allerdings nihct mit dem Hintergedanken: Die Krankenkassen kriegen ja genügend Geld

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Nur um meine Position noch mal klar zu machen, ich wollte dir nicht vorwerfen, umsonst Urlaub zu machen, aber ich denke, das machen viele so und auch das ist völlig o.k., bei dem was man an KV bezahlt und dem, was man dafür sonst "nur" wiederbekommt. Wobei es bei vielen einfach nötig ist und sei es auch nur, um den Akku mal wieder aufzufüllen...

  • Liebe Gia-Maria,


    an deiner Stelle würde ich mich an eine der caritativen Kurberatungen wenden. Die können dir manchmal auch ein Kurtaschengeld geben. Meistens muss man aber von Anfang an mit denen zusammenarbeiten.

  • Wir (meine Tochter und ich) waren im August zur Kur an der Nordsee...
    Verbraucht haben wir ca. 500€... :ohnmacht: - für 3 Wochen...


    Es war aber allerdings so, dass ich nach ein paar Tagen schon festgestellt habe, dass ich im absolut falschen Haus bin bzw zur absolut falschen Zeit dort war... Auch dem Arzt wurde das schnell klar und er sagte zu mir "Machen Sie einfach das beste draus" - und somit hatten wir einen "bezahlten Urlaub"!


    Therapieangeote habe ich kaum wahr genommen/kaum wahr nehmen können und demnach hatten wir viel Zeit um andere Dinge zu machen, außerhalb vom Haus...
    Das hat dann ein bisschen finanziell reingehauen...
    Hab es aber nicht bereut... :-)


    Die KK konnte im Nachhinein auch nicht sagen, warum ich gerade zu dieser Zeit dorthin geschickt wurde...
    Schwerpunkt waren da zu dieser Zeit ADHS Kinder und ich sollte dort eigentlich zur Ruhe kommen - viel zu hoher Blutdruck, Migräne und psychische Probleme...
    Aber wie sollte ich zur Ruhe kommen, wenn von morgens früh bis spät abends im gesamten Haus die Kinder rumgebrüllt und rumgestampft haben... :frag
    In 3 Wochen hatte ich 5 schwere Migräneanfälle - eigentlich war es der pure Horror für mich, ABER ich habe das beste draus gemacht und die Zeit einfach mit meiner Tochter genossen - ohne den Alltagsstress...
    Die Kur war natürlich NICHT erfolgreich und somit darf ich in 2 Jahren wieder fahren, in der Hoffnung, dass ich dann in ein Haus komme, was auch auf meine Bedürfnisse eingestellt ist... ;)

  • Ich finde es vernümftig vorher zu fragen anstatt dann vielleicht ohne Geld dort zu stehen :daumen


    Bei uns brauchte man Geld für Extragetränke, Wäschewaschen, Knabereien, Basteln, Ausflüge. Vielleicht brauchst du auch einen Bademantel, Badelatschen das eine oder andere Stück Garderobe?


    Wenn du kein eigenes Auto hast, dann erkundige dich ganz genau, wegen einer Bank. In manchen Dörfern kannst du da echt Probleme haben. Das kannst du aber bei deiner Bank erfragen oder wie schon gesagt im Internet herausbekommen. Welche Banken du kostenlos nutzen kannst und ob du eine in deinem Ort findest.


    Es ist immer doof, wenn man aus Geldgründen etwas nicht mitmachen kann. Sich auf der Kur etwas zu verkneifen ist noch schlimmer und sein Kind etwas abschlagen zu müssen, was die anderen Kinder können ist richtig schei....


    Ich würde mal gucken, wieviel brauchst du sonst für drei Wochen? Lebensmittel fallen weg, dafür hast du andere Kosten aber Ganzen müsstest du wenn wir ohne Extras rechnen mit weniger auskommen als zuhause. Cola und Zigaretten brauchst du zuhause ja auch. Also nimm etwas mehr mit, als du zuhause benötigst.



    :wink
    Kiki



    Hier frage ich mich, ob der "kostenlose Urlaub" geplant wird oder wirklich eine Kur nötig??


    Man, musst du unglücklich sein. Nur am Meckern :kopf


    Zitat von »???«
    Selbst wenn, bei dem, was man heutzutage an Krankenversicherung bezahlt.... (und nein, ich hab noch keine MUKI-Kur hinter mir...)




    Das ist sicherlich auch richtig, allerdings nur von der arbeitenden Bevölkerung ;)


    Die TS arbeitet aber auch sonst hätte ich diese Bemerkung nicht nett gefunden.

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!