Woran merkt man, wenn es zuviel ist?

  • Ruhe, mir fehlt die Ruhe.....
    das ist ein ganz klares Zeichen. Ich bin innerlich am Rennen...
    und das überträgt sich. Eine innere und äußere Hektik. Und dsa ist so ätzend :flenn Es muss so viel getan werden und es macht mich wahnsinnig und eigentlich hechel ich allem nur noch hinterher. So kenne ich mich auch nicht. Und das fällt mir die letzten Wochen ganz extrem auf. Manchmal merke ich es gar nicht. Alles muss schnell gehen, für nichts ist wirklich Zeit und ich weiß nicht, wie ich wieder die Ruhe rein bekomme :kopf
    Das Ohrensausen kenn ich auch. Aber zur Zeit fällt selbst das nichtmal mehr auf, weil ich gar keine Zeit habe darauf zu achten.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Das kenn ich und Tinnitus hab ich gerade auch wieder verstaerkt (hab den schon mal garnicht mehr gehoert). Meine to do liste ist ellenlang und meine Motivation hat sich in Wohlgefallen aufgeloest. Ich muss mich zu allem ueberwinden gerade.

  • ICh merke es daran, wenn mein Stress sprich Adrenalin gar nicht mehr runtergeht und ich wie ein Hamster iM Rad laufe, dies und das und das auch noch und dann am besten noch das nebenbei, so dass ich 100 Dinge gleichzeitig tue und mich dabei natürlich verzettele. Am Ende muss ich einen Cut machen und alles absagen oder wegdrücken (Mails z.B., Anrufe), und brauche dann wirklich ein komplettes, kinderfreies WE, um wieder Luft zu bekommen - wie jetzt zum Beispiel. (Und beim Schreiben 10x Editieren muss, weil ich so hektisch tippe :kopf )
    Bei mir ist das richtig zyklisch: ein paar Wochen Gerenne und Hyperaktivität (muss ja auch alles erledigt werden...) gefolgt von totalem Rückzug.


    Das kann ich nur durchbrechen, wenn ich wirklich alles sofort erledige, also, die gebügelte Wäsche GLEICH in den Schrank räumen, und nicht erst wochenlang anhäufen, um morgens im Stress nach einem bestimmten Stück zu suchen, Briefe gleich abheften (bin Meisterin des Stapelns...), Rechnungen sofort überweisen....ist im ersten Moment nervig, aber wenn man es mal getan hat, ist Ruhe im Kasten - bis zim nächsten Mal. Hast Du ja auch grade getan ;)


    Und ich muss mich wirklich zwingen, zweimal die Woche Sport zu machen, um meinen Cortisolspiegel zu senken. Das ist auch jedesmal ätzend, aber danach habe ich wieder den Kopf frei und Energie.


    Was ich auch zu gerne mache: zu viel mit Leuten verabreden (ehemalige Krabbelgruppe, ehemalige Studienfreunde....), wenn ich doch keine Zeit habe und das macht mir Stress als Spaß.


    Listen helfen mir nicht, ich muss mir abends aufschreiben, was exakt am nächsten Tag zu erledigen ist, sonst schieb ich das immer weiter.


    Woran ich merke, dass alles im Gleichgewicht ist: Wenn ich den ganzen Tag mit einem leisen Lächeln auf den Lippen verbringe und nicht bei kleinstem Anlass sofort in Alarmbereitschaft bin.


    Einstellungsgedöns wie: "Ach, Du musst das einfach anders sehen, werd doch mal locker", helfen mir gar nicht. :nawarte:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese eben jeden einzelnen Text, und hab eben das erste mal das Gefühl, mir geht es nicht allein so... seit August arbeite ich wieder, eigentlich nur nur 50%. aber auch diesen knapp 80 Stunden sind seit August jeden Monat im Durchschnitt 150 - 190 Stunden geworden, ich habe das Gefühl ich hab viel zu wenig Zeit für mein Kind, ständig müssen Oma und Opa aufpassen, oder der Papa halt, aber der genießt ja am liebsten sein neues Leben mit seiner Freundin ;o( und ich muss alles alleine hinbekommen.


    Hab mal eine Frage am euch, wieviele Bezugspersonen haben eure Kinder, mein Ex meint nämlich seine Freundin an den Wochenenden immer da haben zu müssen wenn die Maus da ist, sie bringt selber einen 8 Jährigen Sohn jedes mal mit, ich möchte das aber nicht, erstens tut es mir in der Seele weh, mit einer anderen Frau kann er glücklich ein auf Familie machen mit meinem Kind, und zum zweiten finde ich es sind schon genug Leute die ich kümmern, und die Zeit der er sie hat, sollte er doch alleine mit ihr verbringen, oder... ??? Meine Maus ist 15 Monate, und 3 Nachmittage in der Woche bei ihrem Papa, und um mich jetzt ein wenig zu entlasten jedes zweite Wochenende von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag bei ihm, findet ihr das zuviel???



    LG

  • Nein, finde ich nicht. Stress dich deshalb nicht. Meine hat genau eine Bezugsperson. Mich. I am it. Und das ist auch Mist. Koennte mir gut vorstellen, dass sie da gern noch jemand anderes haette, aber Papa ist ueber alle Berge und Grosseltern im Grunde auch. Deshalb muss sie auch mit gerade mal 5 fast 40 Stunden die Woche in die Schule gehen. Alles andere als optimal und ich kaempfe auch mit dem schlechten Gewissen. Sie ist fix und alle an den Freitagen, auch oft kraenklich an den Wochenenden (daran merke ich sehr klar, dass es ihr zuviel wird!).


    @Bri: das hast du so schoen zusammen gefasst. Mir geht es auch so. Ich ertrag auch schon nichts mehr "Nebenher". Ich hab keinen TV (wann soll ich auch gucken und die Beschallung waere ja noch mal was "extra"). Alles, was extra kommt ist gerade Sand in meinem Getriebe und wenn es nur so eine Lapalie ist, dass mein Kind mal wieder die Handschuh oder sonstwas verschusselt hat.


  • Hab mal eine Frage am euch, wieviele Bezugspersonen haben eure Kinder, mein Ex meint nämlich seine Freundin an den Wochenenden immer da haben zu müssen wenn die Maus da ist, sie bringt selber einen 8 Jährigen Sohn jedes mal mit, ich möchte das aber nicht, erstens tut es mir in der Seele weh, mit einer anderen Frau kann er glücklich ein auf Familie machen mit meinem Kind, und zum zweiten finde ich es sind schon genug Leute die ich kümmern, und die Zeit der er sie hat, sollte er doch alleine mit ihr verbringen, oder... ??? Meine Maus ist 15 Monate, und 3 Nachmittage in der Woche bei ihrem Papa, und um mich jetzt ein wenig zu entlasten jedes zweite Wochenende von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag bei ihm, findet ihr das zuviel???
    LG


    Ist die Frage, was eine echte bezugsperson ist oder noch unter "Babysitten" fällt...


    Meine hat mich, Oma, Opa, Papa, meinen Freund (den aber selten, weil ich ja meist dabei bin), einen guten Freund von uns. Hauptsächlich sind es aber die Großeltern und wir Eltern. Macht vier. Mehr würde ich ihr auch nicht zumuten wollen. Umgang aber hat sie wöchentlich mit mehr Leuten, allein schon in der Kita. Wenn es Deinem Kind nicht schadet (brüllt sie, wenn sie neue Freundin + Sohn sieht?) und der Vater sich trotzdem kümmert, why not. Meine würde ihrem Vater allerdings was erzählen, wenn er keine freie Minute mehr für sie hätte ;) Deine ist aber nich jung, also wächst sie in diese neue Familie rein.




    Nein, finde ich nicht. Stress dich deshalb nicht. Meine hat genau eine Bezugsperson. Mich. I am it. Und das ist auch Mist. Koennte mir gut vorstellen, dass sie da gern noch jemand anderes haette, aber Papa ist ueber alle Berge und Grosseltern im Grunde auch. Deshalb muss sie auch mit gerade mal 5 fast 40 Stunden die Woche in die Schule gehen. Alles andere als optimal und ich kaempfe auch mit dem schlechten Gewissen. Sie ist fix und alle an den Freitagen, auch oft kraenklich an den Wochenenden (daran merke ich sehr klar, dass es ihr zuviel wird!).


    @Bri: das hast du so schoen zusammen gefasst. Mir geht es auch so. Ich ertrag auch schon nichts mehr "Nebenher". Ich hab keinen TV (wann soll ich auch gucken und die Beschallung waere ja noch mal was "extra"). Alles, was extra kommt ist gerade Sand in meinem Getriebe und wenn es nur so eine Lapalie ist, dass mein Kind mal wieder die Handschuh oder sonstwas verschusselt hat.


    Ah, oui! Es muss nur mal ein Anruf oder ein Brief sein, dass irgendwas dazwischen kommt oder ich etwas vergesse oder mich verfahre und schon bin ich auf 200. Sehr nervig das...

  • Ich merke es daran, daß ich bei den kleinsten Sachen einen Nervenzusammenburch nahe bin. Neulich - Schlüssel verloren !!! Eigentlich halb so wild- muß ich halt mal zu Fuß nach Hause gehen und die kleine Scheibe einschlagen die beim Glaser ca 8 € kostet (hab ich schon 6 mal gemacht). Aber nein - die Nerven lagen total blank !


    Oft frage ich mich wie alle anderen ihren Alltag geregelt bekommen, die noch viel mehr arbeiten als ich ???? Ich arbeite abends/nachts in der Gastronomie. Ja - auch anstrengend weil mir am Tag der Schlaf fehlt. aber dafür bin ich am Tag meistens zu Hause.


    Ich bin etwas chaotisch was meine Schränke z.b angeht und will immer alles sofort und perfekt geregelt haben !!! Und wehe das klappt nicht - dann droht der nächte Nervenkoller !!!
    Habe neulich den guten Tipp bekommen : anstatt mir zu sagen "heute machst du klarr schiff im Wohnzimmer (also alles Staub, Schränke, Aktenordner usw)" sollte man sich einfach kleine Ziele setzten und sich z.b nur einen Schrank vornehmen ! Logisch - ist viel besser umzusetzen und man hat immer wieder kleine Erfolgserlebnisse. Aber für mich schwierig da IMMER ALLES SOFORT PERFEKT SEIN MUß !!!!!


    Das mit den Terminen kenne ich auch - nun versuche ich immer einen Tag frei zu halten, damit einfach mal gar nichts anliegt !


    Es ist sehr schwierig alles allein zu händeln - und dabei auch noch mal ein ganz kleines bißchen an sich selbst zu denken :-)

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Loduca ()

  • das merkte ich gestern dadran das ich mich doch glatt abends hinsetzen wollte um den nikolaus einen brief zuschreiben.


    der muss bitte seine anreise um eine woche verlegen.


    wat hab ich mich gestern abend erschrocken das der schon .....neeeee das wird nüscht.....


    ende vom lied? grrrr nacht kaum geschlafen weil verdammter mist wie bekommste das denn nun noch hin? und nun irgendwie schon seit zwei stunden komplett bettreif trotz mittagsruhe nach der arbeit.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Loduca: Ja, haargenauso, wie Du schreibst!


    Ich frage mich auch immer, wie meine Eltern das machen...wir sind ja nun aus dem Haus, aber dennoch wurschtelt meine Mutter herum, wäscht, kocht, putzt, Garten, Nachbarskaffee, Frauenkreis, meine Kleine nebenbei, immer rechtzeitig Geschenke parat und die Geburts- und Namenstage weiß sie auch noch :ohnmacht:


    Mein Vater kommt abends um 18 uhr von der Arbeit und schmeißt noch munter den Rasenmäher an oder gondelt mit meiner Mutter in den Geschäften rum.


    Ich würd echt die Krise kriegen :nixwieweg

  • Die haben das jahrelang geübt als sie uns hatten und haben jetzt die totale Routine in allem. Das haben wir dann sicher auch in 20 Jahren und unsere Kinder wundern sich, wie wir das immer machen. :)

  • Zitat

    Die haben das jahrelang geübt als sie uns hatten und haben jetzt die totale Routine in allem. Das haben wir dann sicher auch in 20 Jahren und unsere Kinder wundern sich, wie wir das immer machen. :)


    Dann besteht ja noch Hoffnung das auch mal irgendwann hinzukriegen.


    Ich kann jedenfalls mal wieder stolz sein.
    Hab das ganze WE meine ToDo Liste abgearbeitet.
    Da sind jetzt kaum noch Prio 1 Sachen drauf. :)

  • Habe meinen Papierkram gemacht, Rechnungen etc. Aufgeraeumt, etc. Leider ist was ganz wesentliches liegen geblieben. Die Arbeit, die ich ja eigentlich machen muesste (unbezahlt selbstverstaendlich). Wie schon angemerkt: es ist nie genug. Egal, wie sehr man sich abstrampelt. :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Vor allem ist sowas echt (zumindest bei mir) komplett tagesformabhängig.
    Gut, wenn ich weiß, die Steuer muss überwiesen werden, mach ichs, da gibt es keine Verzögerung.
    Aber andere Sachen, die nicht fertig sind und mich wirklich, wirklich nerven - es gibt Tage an denen ich die partout nicht erledigen "kann".
    Widerwille oder Faulheit oder Chaos im Kopf oder einfach nur müde, ich weiß es nicht.
    Inzwischen akzeptiere ich das und vertraue darauf, dass die dringendste Sachen gemacht werden (werden ja auch im Kalender mit rot unterstrichen und auf tausend Zettel immer aufs Neu aufgeschrieben :ohnmacht: ) und die anderen ja schon auch, nur halt irgendwann zu ihrer Zeit.
    Alles nicht so einfach.