Der Zuwendungs-Anti-Thread

  • Hm :hae: schwieriege Situation, klar hast du das Recht dazu (ohne schlechtes Gewissen). Denke das Problem ist: ihr seit einfach im dem Punkt sehr unterschiedlich. Du liebst und brauchst deine Freiheiten und Ruhe/Zeit für dich alleine. Er ist der anhängliche und braucht das nicht und kann dich dadurch nicht verstehen und es nachvollziehen. Er möchte jede freie Sekunde mit der Frau verbringen die er liebt. Für ihn bedeutet das persönliche Zurückweisung, obwohl du das so nicht meinst.
    Er kann es nicht verstehen und das wiederrum kann ich persönlich gut nachvollziehen. Weil ich auch eher der anhängliche Typ bin und alles zu zweit schöner finde, egal ob Probleme, Stress, schwere Zeiten ect.... bin auch der Einstellung, das man doch trotzdem zusammen sein kann (ohne aufeinander zu kleben und jeder seins machen kann). Also Freiheiten, mal allein oder mit Freunden was zu unternehmen oder auszuschlafen ist völlig okay - aber jeder hat da sein persönliches Zeitgefühl ob man das jede Woche oder nur einmal im Monat braucht (oder täglich ;) ).
    War auch ein Grund warum meine Ex-Beziehung kaputt ging, weil wir da auch mit der Zeit so unterschiedliche Sichtweisen hatten :kopf Und auch mehr wollte.


    Also kann ich dir da leider keinen Rat oder Tipp geben ?(

  • Nein. Dass er Zuneigung nicht von seinen BEdürfnissen abhängig macht, sondern meine auch sieht.

    Ich glaube, was Sarek damit sagen will, ist: Dass du seinen Ton, seine Antwort überbewertest! ;)
    Hast es denn schonmal drauf ankommen lassen und dir (natürlich mit Kommentar an ihn) die Zeit, die du brauchst, genommen?
    Mach das doch einfach und dann schau, was passiert. Vielleicht seid ihr ja auch in einem eingefahrenen Verhaltensmuster drin. Er knurrt bei seiner Reaktion, folglich nimmst du dir nicht mehr so oft Zeit für dich. Warum sollte er sich also anders verhalten (unbewusst)?
    Tu einfach, was dir gut tut und schau dir an, was passiert! Und daraus wird dann auch jeder von euch seine Schlüsse ziehen können, ohne zu überlegen, ob es nicht doch so machbar wäre, dass sich beide wohl fühlen. Das zeigt sich dann ganz von alleine!
    Einfach ist das jetzt natürlich nicht, weil man weiß, dass das vielleicht auf eine Trennung hinausläuft! Aber wenn dem so ist, wird das auch besser sein! :troest

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich kann mir das irgendwie nicht so in der Praxis vorstellen.


    Wenn Ihr Euch das ganze Wochenende seht, dann macht ihr ständig alles zusammen und es gibt ein Sonderprogramm, oder so?


    Das heißt dann, jedes Wochenende ist dann so, als würde man einen ganz doll wichtigen Besuch bekommen, der das ganze Wochenende bespaßt werden muss.


    Also, das kann ja mal ganz nett sein - aber doch nicht immer, Wochenende für Wochenende.
    Irgendwie muss doch auch in so eine Wochenendbeziehung sowas wie "Alltag" reinzubringen sein, oder?
    So in dem Sinn "Ich muss mal für 'ne Stunde zum Friseur. Hier ist die Einkaufsliste für unser Essen heute abend."


    Seh ich das zu blauäugig?

  • Nein, Akelei, genauso sollte es sein. Aber bei uns ist es eben so, dass jeder (auch ich) einkaufen geht, bevor der andere kommt, um ja genügend Zeit zu haben. Von dem ganzen Kram wie Beine rasieren red' ich gar nicht. Er hat ja unter der Woche Zeit dafür (nicht für Beine rasieren), aber ja, es ist jedesmal, als ob Besuch kommt.


    Wenn wir bei ihm sind, und die Kids sich eh gegenseitig beschäftigen, könnte er mal ne Runde raus und ich mich mal hinlegen. Aber das wirkt für ihn dann "unfair", weil mal die Zeit ja gemeinsam verbringen muss.


    Das ist ja genau, warum meine Ehe auseinanderging: weil mein Ex-Mann jede freie Minute bei mir sein wollte und gar nichts eigenes mehr hatte. Mein jetzigr Freund hat natürlich Hobby und Freunde, aber die sind unter der Woche dran. Er hat das WE dann für mich frei.


    Okay, ich seh schon. Entweder wir bringen mehr Alltag in unsere Wochenenden und kürzen die Treffzeit, oder das wird so nichts.


    Ich denke, das Hauptproblem ist wirklich, dass er nicht rund um die Uhr die Kinder hat und somit nicht das Wochenende für sich braucht. Er ist nämlich eigentlich auch ein Mensch, der sich gerne stundenlang allein beschäftigt, also, seinem Hobby fröhnt, und zwar alleine.


    ICh muss das eben nochmal ansprechen.

  • Ich denke, das Hauptproblem ist wirklich, dass er nicht rund um die Uhr die Kinder hat und somit nicht das Wochenende für sich braucht. Er ist nämlich eigentlich auch ein Mensch, der sich gerne stundenlang allein beschäftigt, also, seinem Hobby fröhnt, und zwar alleine.


    ICh muss das eben nochmal ansprechen.

    Ja, so schaut es aus! Und wenn er es dann immer noch nicht geregelt bekommt, sich in dich hineinzuversetzen, gerade wenn er selber gerne Zeit für sich hat, dann hat das wohl echt keinen Sinn. Dann sieht das für mich sogar schon fast nach Ignoranz aus, als wenn er nur auf seine Bedürfnisse schaut...
    Ich hoffe für dich, dass er da nur nochmal nen festen Tritt braucht, der den Groschen bei ihm fallen lässt. Wenn dann die richtige Grundeinstellung da ist und dann zum Einsatz kommt, müsste es ja klappen. Wenn nicht, tja...dann ist er entweder extrem schwer von Begriff oder einfach nur egoistisch.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hm, lass mal die Gegenseite sich äußern......



    ich habe das anfangs genaus empfunden, wie von dir geschildert, aber dann nach einem Gespräch vernünftig erklärt bekommen, dann sieht die Welt wieder anders aus.


    Lege mal deinen kompletten Tages/wochenablauf auf den Tisch und Frage wo dort noch Zeit für dich bleibt, vlt. wirste dann ja verstanden.

  • Oder versuch mal nicht alles unter der Woche reinzuquetschen, wie Beine rasieren ;), einkaufen, etc...sondern das alles mit ihm zu erledigen...Zusammen einkaufen gehen....und vielleicht sieht er ja dann auch von selbst irgendwann ein, dass du Zeit für dich brauchst...obwohl Männer da schon ziemlich phlegmatisch sind :-)
    Es ist schon problematisch, wenn man mal das Alleinsein genossen hat, wieder jemanden mit reinzulassen, am Anfang klappt das noch ganz gut, aber irgendwann wird das Gefühl immer stärker, wie schön dass doch ist, wenn man mal nur Zeit für sich alleine hat...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.


  • Es ist schon problematisch, wenn man mal das Alleinsein genossen hat, wieder jemanden mit reinzulassen, am Anfang klappt das noch ganz gut, aber irgendwann wird das Gefühl immer stärker, wie schön dass doch ist, wenn man mal nur Zeit für sich alleine hat...


    Ohja!
    Wobei wir wieder bei der Frage wären, ob da Beziehung überhaupt Sinn macht...


    Naja, warten wir mal, was die "Gegenseite" sagt.

  • Ja, so schaut es aus! Und wenn er es dann immer noch nicht geregelt bekommt, sich in dich hineinzuversetzen, gerade wenn er selber gerne Zeit für sich hat, dann hat das wohl echt keinen Sinn. Dann sieht das für mich sogar schon fast nach Ignoranz aus, als wenn er nur auf seine Bedürfnisse schaut...
    Ich hoffe für dich, dass er da nur nochmal nen festen Tritt braucht, der den Groschen bei ihm fallen lässt. Wenn dann die richtige Grundeinstellung da ist und dann zum Einsatz kommt, müsste es ja klappen. Wenn nicht, tja...dann ist er entweder extrem schwer von Begriff oder einfach nur egoistisch.


    Das würd ich so (krass) jetzt nicht sagen, das es Ignoranz oder Egoismus ist. Es gibt Menschen, die sind sehr nahebedürftig und das am liebsten rund um die Uhr. Das hat auch nichts mit "Grundeinstellung ändern" zu tun, sondern das ist eine "Charaktereigenschaft" und Charakter kann man nicht ändern. Nur versuchen Kompromisse zu finden. Menschen die so nicht sind können es nicht verstehen oder sich da reinversetzen ;)

  • Ohja!
    Wobei wir wieder bei der Frage wären, ob da Beziehung überhaupt Sinn macht...


    Naja, warten wir mal, was die "Gegenseite" sagt.


    och Bri, schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Gibt doch bestimmt auch viel, was gut läuft.


    Ich drück mal Daumen.

  • Es gibt Menschen, die sind sehr nahebedürftig und das am liebsten rund um die Uhr.

    Darum geht es aber nicht und so scheint der Partner von Bri auch nicht zu sein! Sie schrieb ja, dass er selber gerne Zeit für sich hat und nutzt, nur er kann das schon in der Woche machen. Hat also Zeit, dies auszuleben. Und wenn man das von sich selber kennt, dem anderen aber nicht zugesteht, ist das schon egoistisch.
    So wie du es schilderst, passt das ja anscheinend nicht zu dem Partner von Bri.
    Und dass es Menschen gibt, die ein hohes Nähebedürfniss haben, ohne dabei egoistisch zu sein, dass weiß ich nur zu gut! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Darum geht es aber nicht und so scheint der Partner von Bri auch nicht zu sein! Sie schrieb ja, dass er selber gerne Zeit für sich hat und nutzt, nur er kann das schon in der Woche machen. Hat also Zeit, dies auszuleben. Und wenn man das von sich selber kennt, dem anderen aber nicht zugesteht, ist das schon egoistisch.
    So wie du es schilderst, passt das ja anscheinend nicht zu dem Partner von Bri.
    Und dass es Menschen gibt, die ein hohes Nähebedürfniss haben, ohne dabei egoistisch zu sein, dass weiß ich nur zu gut! ;)


    Wobei man ja bedenken muss, dass er für sich die Zeit unter der Woche eben füllt, weil er ja nicht zur ihr kann ;) Besser als dumm zu Hause rumzusitzen und nix tun. Aber wie gesagt, da hat jeder seine persönliche Einstellung und Ansichten und jeder ist anders, aber dass kann Bri sich nur selber beantworten, wie genau es ist ;)

  • Also dumm rumsitzen tut er nicht! Er macht seinen geliebten Sport und ein, zwei andere Dinge, die ihm wichtig sind, und die er auch nicht lassen würde, wenn ich in der Zeit da wäre oder wir zusammenleben würden.

  • Bitte ihn doch vielleicht darum, dass er dir dies und das abnimmt. Z.B. könnte er ja die Lebensmittel fürs WE mitbringen. Dann ist eingekauft und du sitzt in der Zeit, die sonst im Supermarkt draufgeht, in der Wanne.


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich verstehen kann wie es ihm dabei geht. Und wenn das für dich zu eng ist, dann weiß ich ehrlich auch nicht, wie man das langfristig löst. Dann ist WE Beziehung für euch beide gemeinsam vielleicht nix.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ja das meinte ich ja, er nutzt die Zeit wo ihr euch nicht seht. Soweit so gut, dann konfrontier ihn GENAU damit, dass er sein Sport ja auch nicht sein lass würde, wenn DU da wärst (unter der Woche) und dir geht es so mit den WE, weil du unter der Woche keine Zeit hast ;)

  • Haben eben noch einmal gesprochen, Ich "darf" das WE für mich haben. Ohne Geknurre und Vorwürfe. Uff.


    Mal sehen, wie wir es dann weitermachen, wenn ich mal durchgeschlafen hab.

  • Ich glaube, was Sarek damit sagen will, ist: Dass du seinen Ton, seine Antwort überbewertest!



    Korrekt



    Er knurrt bei seiner Reaktion, folglich nimmst du dir nicht mehr so oft Zeit für dich.



    Soll er strahlen?



    Ich "darf" das WE für mich haben.



    Genieße es!