Der Zuwendungs-Anti-Thread

  • :wink ,


    Titel stimmt nicht ganz, aber ich krieg grad die Krise.
    Ist es so verwerflich, mal ein Wochenende für sich sein zu wollen?
    Erst vergangene Woche habe ich meinem Freund erzählt, dass ich völlig durch bin, weil ich keine freie Minute für mich hab.
    Unter der Woche nur den Freitag morgen, der für Einkauf und Co. draufgeht. An den WE Treffen mit ihm und den Kids.
    Wenn wir beide kinderfrei haben, ist das für ihn das Freizeichen, von Freitag bis Sonntag bei mir einzuziehen.
    Erbitte ich mir den Freitag abend für mich, ist er schon angekäst.
    Als ich mit ihm darüber sprach (ich bin jemand, der nach langen Stressphasen einfach mal ein WE den Kopf in den Sand stecken muss, und das weiß er), meinte er, was das denn dann eine Form von Beziehung sei, das wäre auf Dauer zu wenig für ihn.


    Aber ich kann einfach nicht mehr.


    Jetzt am WE wollen wir mit den BaWüs auf den Weihnachstmarkt, ich brauch Zeit, zuhause einige Dinge zu organisieren, Kind war die halbe Woche zuhause, weil bronchitis (ich natürlich dann auch, d.h. Büro blieb liegen), seine Kinder haben Läuse eingeschleppt, weil er es nicht ernst genommen hat, sitze ich jetzt hier und kämme schon mal auf Verdacht vor, das kommt noch dazu, und er plant allen Ernstes, am Samstag zu kommen (mit Läusen), mit nach HD zu fahren und dann zu bleiben bis Sonntag.
    So gern ich mit ihm zusammen bin, aber das nimmt mir echt die Luft zum Atmen.


    Er weiß doch seit Beginn an, dass wir nicht in derselben Stadt wohnen und uns deswegen nicht oft sehen können. Genauso weiß er, dass ich mein Kind rund um die Uhr habe, er nur alle zwei Tage wegen Wechselmodell. D.h., er kann alle zwei Tage Sport treiben, ausspannen. Ich nicht.


    Vor kurzem erst habe ich mit meinem Ex-Mann ja besprochen, dass die Kleine öfter als alle zwei WEs zu ihm darf, weil sie es sich wünscht. Diese Zeit würde er am liebsten auch gleich okkupieren.


    Kann ich da nicht ein bisschen Verständnis und keine beleidigte Leberwurst erwarten?


    Ich könnt echt grad :kotz


    Danke fürs Zulesen, Bri

  • :troest Da ist wohl jemand noch nicht ganz erwachsen ??? Ist doch klar, dass du Luft zum atmen und Zeit für dich selbst brauchst. :kopf Liebe sollte bedingungslos sein ... aber nicht selbstlos :brille

  • ach Bri - schau dir mal an, wieviele Wörter du geschrieben hast, um zu erklären, um dich zu rechtfertigen...


    und das alles, für die größte Selbstverständlichkeit: Nein, ich will nicht, ich habe keine Zeit für Dich. Punkt.


    Du hast alles Recht der Welt, sogar die Pflicht, auf dich zu achten und zu schauen. Und mußt Dich nicht schlecht deswegen fühlen!

  • Moment... dein Freund will mit Kopflaus-Haustieren-die-niemand-will zu dir kommen?
    Nachdem Kind und du gerade eben von einer Krankheit genesen seid?
    Er will bei dir eine schöne Zeit verbringen - und dir ein paar Haustiere anbieten, oder wie?
    Selbstverständlich erledigt er nicht für dich deinen Haushalt, wäre ja noch schöner...
    :schiel:schiel:schiel


    Das geht gar nicht. :troest:troest

  • Der Witz ist: Mir ist das alles gar nicht aufgefallen, dass sich das wieder so eingeschlichen hat. Bri ist ja geduldig.
    Nur das mit den Läusen heute hat dem Fass echt den Boden ausgeschlagen.
    Ich habe noch am WE zu ihm gesagt, als seine Kleine den Kopf kratze und sagte: "Mama hat schon Mittel drauf", er müsse dringend mit der Mutter reden und nachschauen. Achwas, is ja alles nix.
    Heute eine SMS: "LäuseAlarm :D "


    Hallo?!


    Und wenn ich dann mal sage: Wäre es eventuell möglich, dass Du vielleicht erst am Samstag morgen kommst, dieses kurz angebundene "Ja. okay. Bis dann."


    AAAAAAARGH.


    Okay. Wir lernen erneut: Wir sind Mama, aber nur von unserem Kind *ohm*



    PS an alle Heidelberger: Wir haben den super special Elektro-Läusekamm und alles ist tot, bevor es überhaupt da ist :brille

  • er hat scheinbar das gefühl,dass er auch zu den/deinen stressfaktoren gehört,sieht das aber selbst ganz anders.
    er tankt bei und mit dir auf...ihm tut die zeit mit dir gut....
    er fühlt sich zurückgestoßen und verdreht unbewusst und sicher auch unbeabsichtigt die tatsachen..
    er denkt,er ist für dich ein stressfaktor,nimmt es persönlich,übersieht dabei aber deine gesamtsituation,die anders als bei ihm ist und kann sich nicht vorstellen,dass es menschen gibt,die einfach mehr zeit für sich brauchen als andere,bzw er.
    ich glaube,du musst da nochmal in ruhe mit ihm reden.
    er muss versuchen zu verstehen,dass es nicht an ihm liegt als person,sondern an dem ganzen alltagsstress und das du eben eine person bist,die zeit für sich braucht,um wieder auftanken zu können.
    das wird sicher schwer.
    denn er fühlt sich zurückgestoßen und aus dem gefühl heraus fällt verstehen schwer.
    es gibt sicher zig menschen,die sich nach einer stressigen woche nichts mehr wünschen als ein we mit partner...
    du aber brauchst eher ein time out von allem und jedem.
    dazu kommt,dass ihr euch ohnehin nicht so oft seht..
    ich kann dich verstehen,aber ihn auch ein bisschen.
    da braucht es viel fingerspitzengefühl...




    wenn läuse behandelt werden,kommen kinder am nächsten tag wieder in die kita...
    und im grunde sind es ja auch nicht die läuse,die dich wahnsinnig machen...sondern er...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ach Bri - schau dir mal an, wieviele Wörter du geschrieben hast, um zu erklären, um dich zu rechtfertigen...


    und das alles, für die größte Selbstverständlichkeit: Nein, ich will nicht, ich habe keine Zeit für Dich. Punkt.


    Du hast alles Recht der Welt, sogar die Pflicht, auf dich zu achten und zu schauen. Und mußt Dich nicht schlecht deswegen fühlen!


    Ja klar kann man sich alleine nach sich selbst orientieren. Die Frage ist nur, wie lange der andere das mitmacht. Wenn der eine mehr Nähe braucht als der andere dann wird das ohnehin nicht lange gutgehen. Da gibt es nur eine begrenzte Lösungsmöglichkeit, denn sieht man sich zu selten leidet der eine und sieht man sich zu oft leidet der andere. Keine Beziehung hält es auf Dauer aus, wenn immer einer leidet.


  • er muss versuchen zu verstehen,dass es nicht an ihm liegt als person,sondern an dem ganzen alltagsstress und das du eben eine person bist,die zeit für sich braucht,um wieder auftanken zu können.
    das wird sicher schwer.


    Danke, Zozzy!


    Das, was Du schreibst, haben wir gerade letzte Woche in einem langen Gespräch besprochen. Ich habe versucht, zu erklären, dass es nicht an ihm liegt usw., er sagte, er verstehe das auch total. Und trotzdem stellt er dann die Beziehung in Frage. Wobei ich auch ihn verstehen kann, er ist jemand, der mit dem Partner auftankt und Sehnsucht hat.


    Wenn es dann also so ist, dass ich nicht kann, wie er es sich wünscht (also, ich kann das einfach nicht energietechnisch, nicht, dass ich nicht wollte, und ich habe jetzt wirklich jedes WE der letzten Monate mit ihm verbracht, weil er das so wollte), dann kann es keine Beziehung sein? Aber das ist doch Mist, dann würde das ja gar nicht funktionieren mit uns beiden? Es wäre klar einfacher, wenn er in der Nähe wäre, dann könnten wir ggseitig mal kurz auf eine Sprung zum anderen. Aber so, weil wir uns unter der Woche nicht sehen, will er das alles am WE nachholen. Mir würde echt ein Tag reichen.

  • Ist es so verwerflich, mal ein Wochenende für sich sein zu wollen?


    Nein, nein und tausendmal nein.
    Was du beschreibst würde ich nicht zwei Wochen durchhalten, ganz egal wie groß die Liebe.
    Die Bedürfnisse sind unterschiedlich, wenn er dich liebt, akzeptiert er das auch.
    Was gut für ihn ist, ist nicht automatisch gut für dich.
    Ich meine nicht die Beziehung an sich, aber schon das Bedürfnis nach Alleinsein.
    Muss er eigentlich verstehen ohne pikiert zu reagieren ... eigentlich ....


    Edit sagt - oder die Bedürfnisse sind zu unterschiedlich.
    Das wäre traurig, sollte es so sein, ich weiß es nicht.
    Es kommt auch darauf an, wie sehr die Nähe für ihn wichtig ist.
    Ob er eine Beziehung führen kann unter den Bedingungen, die du brauchst, um glücklich zu sein.

  • für ihn ist es so,dass ihr euch 5 tage nicht seht,somit hast du genug zeit für dich...in seinen augen.
    er verrafft aber,dass du in diesen 5 tagen nicht wirklich zeit für dich hast,sondern wie ein hamster im rad drehst,um alles zu wuppen.
    deine energie ist ende der woche gen 0.
    also ist auftanken angesagt...
    und genau da unterscheidet ihr euch.
    du kannst das besser alleine,bzw brauchst zum auftanken deinen time out,er aber braucht dich dazu...
    wie hopeful schon schrieb,einer wird dabei auf der strecke bleiben,denn egal wieviel man redet,bedürfnisse kann man nicht wegreden...das wäre nur ein unterdrücken von einer seite.
    so wie du schreibst bist du schon ein ganzes stück über limit.
    du hast ihn jedes we gesehen die letze zeit,das war glaube ich schon gegen deine innere stimme,kann das sein?
    du bist jetzt sauer,dass er es nicht verstehen will oder kann..
    aber im grunde bist du auch sauer auf dich,dass du es soweit hast kommen lassen,stimmts?
    du hast das gefühl,schon alles gegeben zu haben und jetzt wo du nicht mehr kannst,erwartest du ,dass er das einsieht und einlenkt.
    aber der typ weiss ja nicht,dass du die letzen wochen schon mehr gegeben hast als du eigentlich gekonnt hast...
    du bist über die schnur und er weiss nicht warum..
    du hast es zu lange laufen lassen,für ihn war das schon normal...
    jetzt ziehst du die notbremse ,aber er sieht keinen zusammenhang,wie auch?
    er weiss ja nicht,dass du dich ihm zuliebe die letzten we permanent mit ihm getroffen hast wider deiner natur...
    für ihn kommt das also ziemlich plötzlich.
    erst lief alles und nu zickt sie rum..
    vorgefallen ist nichts...
    von deinem innenleben weiss er nicht genug,um das jetzt einordnen zu können.
    da kann ich ihn verstehen.
    du musst ihm das alles step by step erklären..
    wie das alles für dich war und ist.
    es bleibt nur eine möglichkeit.
    er kann das akzeptieren oder aber ihr habt in kurzer zeit polen offen und das wars dann.
    keiner kann aus seiner haut.
    er braucht mehr nähe,du weniger..
    das ist wohl einer der schwierigsten probleme,die man in einer partnerschaft haben kann.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • zozzy: Du hättest in allem Recht, wenn wir uns nicht schon lange kennen würden und genau diese Thematik schon öfter besprochen hätten.
    Er weiß ganz genau, dass ich letztes WE nur zu ihm gefahren bin, weil er Geburtstag hatte. Und er weiß auch, dass drei Tage am Stück mir eigentlich zu viel sind, genießt es aber trotzdem, länger da zu sein. Er geht nur, wenn ich ihn rausschmeiße oder er selbst was vorhat.
    Wir haben auch schon oft über unsere unterschiedlichen Wochenaufteilungen gesprochen, dass ihm mehr Zeit bleibt wie mir.


    Das heißt, es kommt nichts überraschend, sondern ich habe es immer wieder kommuniziert.
    Er hat ja alles mitbekommen, auch, dass ich Montag und Dienstag nach dem WE mit ihm und Kids mit meiner Kleinen zu Hause wegen Krankheit war, ich habe ihm ja abends erzählt, wie anstrengend das ist, und dass ich unbedingt Zeit für mich brauche.
    Wir haben schon so oft darüber geredet, ich sagte ihm auch schon so oft, dass es nicht an ihm liegt, dass da niemand anders ist, worauf er sagte: Ja, mittlerweile kann ich Dir das glauben und vertrauen :hae:


    So ein WE ist ja auch nicht easy doing, ich stehe ja dann von Freitag bis Sonntag zur VErfügung für die "schönen Dinge" des Lebens, Hausarbeit und co bleibt also liegen, ganz zu schweigen von zu Dingen wie mal alleine gemütlich baden oder zum Friseur gehen,


    Deswegen würde ich jetzt erwarten, dass er versteht, wenn JETZT einmal so ein WE gekommen ist, das ich für mich brauche.


    Es ist nicht so, dass sich alles heimlich aufgestaut hätte, wir waren immer offen zueinander.


    Aber wenn es denn so ist, dass er damit nicht leben kann, und ich nicht damit, 100 Prozent meiner Zeit für andere da zu sein, dann passt es nicht.
    Denn wie Ihr sagt, wird einer von uns beiden auf der Strecke bleiben. Ich laufe tatsächlich schon über Limit.
    Ich hab jetzt schon wieder gar keinen Bock, ihm fürs WE abzusagen, weil er dann wieder total kühl sein wird.


    Und ja: es ist eines der schiwerigsten Probleme, da er einer der wenigen Menschen ist, die ich wirklich von Herzen liebe und bei dem wirklich alles passt (außer der einen Sache).


    Dann doch lieber alleine...

  • ok,wenn du das offen kommuniziert hast,dann weiss er also bescheid.
    tja,dann bleibt nur sich selbst treu bleiben und auf sich hören.
    reagiert er dann immer wieder beleidigt oder versucht dich unter druck zu setzen ,dann musst du eine entscheidung treffen.
    mit haut und haaren verschlungen zu werden ist nicht unbedingt ne tolle vorstellung.
    so fühlt es sich aber an....ich kenne das.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • So ein WE ist ja auch nicht easy doing, ich stehe ja dann von Freitag bis Sonntag zur VErfügung für die "schönen Dinge" des Lebens, Hausarbeit und co bleibt also liegen, ganz zu schweigen von zu Dingen wie mal alleine gemütlich baden oder zum Friseur gehen,

    Im Grunde sehe ich es genau wie zozzy, da gibt es eigentlich nichts mehr zu zu sagen!
    Und da du aber immer offen warst und deine Bedürfnisse mitgeteilt hast, sieht es fast nach einem "wir sind da zu unterschiedlich" aus.


    Aber, mir sind die zitierten Zeilen aufgefallen...
    Ich hatte selber Beziehungen, die sich fast nur auf das We beschränkten und man investiert unheimlich viel Kraft und Gedanken in diese Zeit, versucht, in kurzer Zeit, ein normales Beziehungsleben zu leben.
    Wäre es für dich eine Option, wenn er da wäre, einfach nur anwesend, er sich selber überlegt, wie er sich mal beschäftigt, sich was mitbringt oder mal was im Haushalt macht (ihr nutzt ihn da ja schließlich zu 2. und seiner bleibt unberührt) und dir Zeit für dich lässt? Dass du trotzdem zum Frisör gehst, in die Wanne oder einfach mal ins Schlafzimmer um zu lesen?
    Zusammen sein und dem anderen trotzdem Luft für sich alleine lassen...
    Und wenn ihr ein We mit Kind habt, könnte er sich ja auch einfach mal die Kids schnappen und dir ein paar Stündchen alleine lassen!
    Und wenn du dann wirklich mit Freude wieder gedanklich bei ihm wärst, bräuchte er vielleicht auch weniger Zuneigung von dir, weil sie dann qualitativ hochwärtiger ist.
    Aktuell stehst du ja nur "zur Verfügung"...das merkt man dir sicher an und zumindest unbewusst, lässt ihn das sicher auch ein Stück weit unsicher sein, in Bezug auf dich.


    Ich finde, wenn er abgesehen von diesem Problem wirklich so toll für dich ist, wäre es ein Versuch wert. Trennen kann man sich immer noch... ;)
    Und wenn man mal zusammen leben möchte, ist es eh das A und O, dass man dem anderen nicht immer in den Hacken hängt...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das ist die Formel für eine glückliche Partnerschaft!


    Gruß,
    PapaT


    Das seh ich auch so, in den Fällen wo man dann zusammenlebt muss/kann man sich ja auch Freiräume schaffen.


    Bri, Du kannst doch Deinem Freund mitteilen das ne WE-Beziehung nicht nur WE heißt. Das er damit leben darf, dass Du zum Friseur gehst, ne Stunde im Schlafzimmer verschwindest um zu lesen.


    Kann das sein das Ihr noch viel zu sehr Honeymoon praktiziert??


    Tja dann muss man da halt raus, Beziehung heißt auch Beziehungsarbeit und schnöder Alltag. Aber nur sowas schweißt doch zusammen, oder?? :frag


    Also ich bin jedesmal total verknallt wenn ich in der früh meinen Schatz sehe, wie der sich 4 Kerle ins Auto sammelt um diese dann in den Kindergarten und zur Schule kutscht. :rotwerd


    Das zeigt mir das wir zusammen gehören und nicht das was wir im Schlafzimmer haben. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Deswegen leben wir ja nicht zusammen, weil ich so eine Symbiose wie in meiner Ehe nicht mehr haben möchte.


    Es ist wirklich so, dass ich wenigstens mal einen Tag ganz für mich brauche, ohne, dass jemand anders in MEINER Wohnung anwesend ist. Tun und lassen, was ich möchte, nicht ansprechbar sein, nicht erklären müssen, was ich gerade tue, mein Bett für mich haben...


    Wenn er da ist, will er die Zeit mit mir verbringen, sonst bräuchte er auch gar nicht kommen, sagt er.


    Ich habe ihm für dieses Wochenende gesagt, dass ich allein sein möchte (für nur einen Abend oder einen Nachmittag kommt er nicht her).
    Und dann müssen wir eben nochmal darüber sprechen, ob er damit leben kann.


    Ich kann es so, wie er es möchte, definitv nicht. Ich hab kaum noch Kraft morgens aufzustehen und möchte eigentlich nur noch schlafen.


    Es sind in meinem Leben ein paar Dinge passiert, die dazu führen, dass ich schwr abschalten kann, wenn jemand mit mir in einer Wohnung ist.
    Das weiß er aber, ich habe ihm das alles erzählt. ICh weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt. Richtig Aufatmen kann ich erst (unter Stress), wenn ich die Tür hinter mir zu mache und mein Reich für mich habe. Alles andere ist in diesen Zeiten belastend, ich tue es, aber unter extremer Anstrengung.


    Klar würde ich es schön finden, wenn ich jemand zum Kuscheln und Anschmiegen und Rückenkraulen hätte, der mir auch mal Arbeit abnimmt.
    Aber dann bin ich "faul" und eingerostet.


    Seufz.


  • Es ist wirklich so, dass ich wenigstens mal einen Tag ganz für mich brauche, ohne, dass jemand anders in MEINER Wohnung anwesend ist. Tun und lassen, was ich möchte, nicht ansprechbar sein, nicht erklären müssen, was ich gerade tue, mein Bett für mich haben...


    ...


    Es sind in meinem Leben ein paar Dinge passiert, die dazu führen, dass ich schwr abschalten kann, wenn jemand mit mir in einer Wohnung ist.
    Das weiß er aber, ich habe ihm das alles erzählt. ICh weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt. Richtig Aufatmen kann ich erst (unter Stress), wenn ich die Tür hinter mir zu mache und mein Reich für mich habe. Alles andere ist in diesen Zeiten belastend, ich tue es, aber unter extremer Anstrengung.


    Das kann ich absolut verstehen - bei mir fängt in Situationen, in denen ich nicht mehr allein sein kann, meine Haut an verrückt zu spielen. Ein sichtbares Zeichen, dass ich mich nicht mehr in meiner Haut wohlfühle und die Reißleine ziehen muss.


    Seit ich alleine lebe und keine Beziehung mehr habe, gibt meine Haut Ruhe.
    Du hast wohl kein nach außen sichtbares Zeichen, aber Dein Bauch spricht wohl gerade laut und deutlich. Höre auf ihn.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Und wenn ich dann mal sage: Wäre es eventuell möglich, dass Du vielleicht erst am Samstag morgen kommst, dieses kurz angebundene "Ja. okay. Bis dann."




    Ist doch OK. Was erwartest Du? Das er sagt eh Klasse dann kann ich meine Haare waschen!