"Ich will zu meinem Papa"

  • Dieser Satz beschäftigt mich seit ein paar Tagen :(


    Ich kenne das ja ausreichend von meiner kleinsten Ex-Stieftochter, die bei uns damit anfing "ich will zu meiner Mama", wenn sie ihren Willen bei uns nicht bekam und ihre Mama erzählte, dass es bei ihr genau andersrum wäre, also "ich will zu meinem Papa".


    Meine Kleinen haben sehr wenig von ihrem Papa, schon immer. So richtigen Alltag hatten sie mit ihm noch nie. Er kommt mittlerweile alle paar Wochen für ein paar Stunden. Sie kennen es nicht anders und scheint momentan noch kein größeres Drama für sie darzustellen. Sie freuen sich, wenn sie ihn sehen, gehen aber auch ganz locker und fröhlich wieder mit mir heim und reden wenig von ihm.


    Vor ein paar Tagen hab ich mit einer der beiden (knapp drei) geschimpft und aus ihrem Zimmer heraus hörte ich sie mit weinerlicher Stimme "ich will zu meinem Papa". Das hat mich ziemlich geplättet :heul


    Mir tut das echt weh, aber wie sollte ich ihm begreiflich machen, dass da zwei kleine, bezaubernde Mädchen sind und die doch eigentlich wichtiger als seine tausend Selbstverwirklichungsprojekte sein sollten und ihm soviel mehr geben können? Würde ich ihm davon erzählen, wäre er für den Moment sehr gerührt, aber ändern würde sich nichts, weil er zu sehr Egoist ist und nie seine Pläne zurückstecken würde.


    Am Liebsten würde ich ihn am Kragen packen und ihm sagen, er solle sich entweder richtig und mehr kümmern oder es bleiben lassen, statt vor seinen Kindern, allen anderen und sich selbst Vaterliebe zu heucheln. Er fragt nicht nach, wie es ihnen geht, er hört nicht zu, wenn ich ihm erzählen möchte, er reißt nach wie vor seine Stunden runter und das war`s dann wieder für die nächsten Wochen :(


    Ich verstehe nicht, warum die Kleinen, vor allem die eine ihn so sehr lieben, aber sie tun es und mich macht das so wütend, weil er es nicht verdient und nicht zu schätzen weiß :(


    So, dies war mein Jammerposting, danke für`s loswerden dürfen :rotwerd

  • Oh, das kommt mir so bekannt vor :heul


    Meine kleine (5) sitzt zur Zeit auch viel im Bett oder kommt angeschlichen mit Tränen
    und weint das sie zum Papa will
    und er macht genau das selbe wie deiner :motz:
    Er hatte sie jetzt ein halbes Jahr nciht gesehen und auf mein und das drängen seiner Mutter hin
    der Motte versprochen das er mit ihr was alleine macht, und das sie sich einen tollen Tag machen
    Tag sah dann so aus......... um 9:00h abholen mit Next, ins krankenhaus seine fäden ziehen lassen,
    motti war mit next dann Kakao trinken und shoppen
    dann zu ihm heim, mittag essen und dann war sie mit tochter von next den ganzen tag draussen spielen
    und dann hat er sie nach Hause gebracht
    und motti dann beim erzählen, war ein doofer Tag, hab ja eh nix mit papa gemacht :heul


    Super.........er hat sein Gewissen beruhigt und das Kind ist total durch den Wind
    und klebt noch mehr an mir :wand


    Wenn du nen weg oder jemand anderer für die zwerge hat
    :wink hier............ich würd motti auch gerne helfen können

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Ja, ein Weg wär schön, denn mir schwant, dass sich das noch steigern wird. Sie sind noch klein, also quasi am Anfang. Du gibst mir ja auch grad nen kleinen Ausblick, wie es in Zukunft vermutlich wird, Gelesa :(


    Langfristig sind bei uns Umgangs-WE`s angedacht und obwohl ich jetzt schon weiß, dass sie überwiegend bei Oma und den großen Geschwistern landen werden, hoffe ich, dass sie trotzdem genug Papa bekommen, um ohne zu große Sehnsucht und Leid aufwachsen zu können.

  • Genauso ist es bei uns auch, es ist nichts anderes als Gewissen beruhigen und anschließend rumtönen ein toller Vater zu sein, der sich kümmert. Dann ist erst mal wieder für drei, vier Wochen Ruhe und wenn mein Kleiner sich nicht bei ihm melden würde, wäre es wahrscheinlich noch länger. Da gebe ich dem KV die Möglichkeit seinen Sohn zu sehen, wann er möchte und er interessiert sich eigentlich gar nicht. Ich weiß nicht, wie viele Tränen ich schon getrocknet und versucht habe, den Kleinen aufzufangen. Es ist so schwer dabei objektiv zu bleiben, denn trotz allem liebt er seinen Vater und das macht mich manchmal wütend wenn ich sehe, wie er um die Liebe seines Vaters buhlt. Dabei würde ich mir wünschen, dass mein Sohn einmal richtig auf den Tisch haut und ihm die Meinung sagt, wie er es macht, wenn ich mit ihm alleine bin. Kürzlich kam mal so ein toller Spruch in der Sendung Bei Kallwass von einem Jungen, der von seinem Vater nicht akzeptiert wurde: Du bist zu 99,9 % mein Vater und zu 100 % ein Ar.... .. Das trifft es auf den Punkt.

  • Mönsch TiMi, bei Deinem Nick erschreck ich jedes Mal :lach Wir sind uns sowas von ähnlich :pfeif


    Ich sag´s Euch ganz ehrlich, besser fand ich es vom Vater meines Großen, der wenigstens konsequent ferngeblieben ist. Der hat wenigstens nicht geheuchelt. Hätte ich nie, nie, nie gedacht, dass ich mal so denke, aber..... nun, da wissen wenigstens alle wie sie dran sind. Kein Interesse - danke- tschüss. :(


    Von seinen Selbstfindungs-Kollegen wurde er..... haltet Euch fest..... "Dr.Love" genannt :kopf Da lebten wir grad noch so zusammen und ich wusste echt nicht, ob ich vor lachen zusammenbrechen oder :kotz soll. Hauptsache die Fassade passt.


    Ich warte jetzt mal ab, es kam einmal vor und seitdem kein Wort mehr von und über ihn, aber vielleicht knöpf ich ihn mir doch nochmal vor :frag


    Mal sehen, wie lange er überhaupt noch da ist. Er träumt schon lange von einem Aussteigerleben und mich tät`s nicht wundern, wenn er das durchzieht.

  • HEj, Timida!


    OT: Schön, mal Dein Gesicht zu sehen! Ich dachte schon, Du wärst ein Frosch ;)


    Ich schließ mich der Frage mal an, auf die ich auch noch keine Antwort weiß...ich kann meine immerhin aufs WE vertrösten oder anrufen lassen.
    Trotzdem weiß ich auch nicht, wie ich darauf reagieren soll :(


    PS: Ja, das sage ich ja auch immer, dass kein Umgang einfacher ist als unzuverlässiger....

  • Ich dachte schon, Du wärst ein Frosch


    Neeeee, normalerweise werden doch nur aus Männern Frösche. Bei mir war`s ausnahmsweise ein Kind, aber da es ein Mädchen ist, ist alles wieder gut :devil::D



    Tja, die Sache mit dem "was sag ich" kommt ja auch noch auf uns zu :ohnmacht: . Bin echt froh, dass sie noch so jung sind und es schnell vom Tisch ist :schwitz Was sagt man da auch? "Papa muss nur noch schnell die Welt retten?" :schiel

  • Das kenn ich zu gut !
    Was hab ich diesen Papa-Spruch gehaßt :ohnmacht:


    Bis mir eine Freundin mit Bilderbuchfamilie mal sagte: "Ach, dat hat doch nix mit AE zu tun, wenn meine Tochter ihren Willen nicht bekommt,
    schreit sie nach Oma!"
    :D


    Ich bekomm den hier auch öfter um die Ohren gehauen ( hätte ich für jedes mal nen Euro bekommen....)

  • Aus dem Munde einer verweinten und kümmerlich dreinschauenden 13 jährigen, die sich nach Papa sehnt und das lauthals kundtut:
    "Ich will auch was von meinem Papa haben, alle meine Freundinnen haben ihren Papa - nur ich nicht! Die haben es so gut! Immer wenn sie von der Mutter aus was nicht kriegen, dann fragen sie ihren Papa und der gibt (oder erlaubt) es dann. Ich bin so neidisch!"


    :D


    Gut, sie vermisst ihn tatsächlich und das spreche ich ihr nicht ab. Zuletzt war er vor über 2 Jahren hier aber sie sehen sich jede Woche auf Skype.
    Aber ein bisschen relativiert das ihre Verzweiflung für mich. ;)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Papa muss nur noch schnell die Welt retten?"


    jupp, so mache ich das - und denke mir meinen Teil.
    Wahlweise wird bei uns (fast 5) auch mal nach der "ommmmmmmmmmmmmmmmaaaaaaaaaa" gebrüllt -
    komischerweise immer dann, wenn ich meinen Kopf durchsetzen möchte oder das Kind todmüde ist.


    Grundsätzlich empfinde ich dieses vermissen des anderen Elternteils als positiv.
    Das zeigt, das er auch in der wenigen Zeit ein wichtiger Teil ihres Lebens ist.


    Die Frage nach der Zukunft - uah - da wird mir anders - da er auch so ein Kontaktabbruch-Typ ist.
    Für das Kind hoffe ich das sich immer eine Lösung findet und das er - zumindest in ihren Augen -
    immer ein "Held" bleiben wird und sie nicht seine Spielchen durchschaut.

  • Eben wollte ich die Mail von meinem Ex, die er mir letzten Freitag geschickt hat beantworten, aber..... ne, ich lass es, sonst müsste ich ihm verbal was um die Ohren hauen. Da steht drin, er würde versuchen zwischen Weihnachten und Neujahr mehr Zeit für die Mädels zu finden und dann der Abschlußsatz was sie zu Weihnachten/Geburtstag brauchen können :schiel


    Keine Nachfrage wie es ihnen geht, keine Nachfrage, was sie alles gemacht haben, nix. :(


    Wenn er die Zeit erst suchen muss..... also mal ehrlich.... was soll so eine Aussage? Für jeden Mist hat er Zeit ohne Ende und hier muss er erst mühsam suchen?????


    Dann die Frage was sie brauchen können..... so ein Rotz, nen Papa der keine Zeit mühsam suchen muss, sondern sie hat, weil er sie sich gerne für seine Mädels nimmt könnten sie brauchen :heul

  • Mönsch TiMi, bei Deinem Nick erschreck ich jedes Mal :lach Wir sind uns sowas von ähnlich :pfeif

    :lach lach - ja stimmt :lach




    Aber nun Spaß beiseite:
    bei uns ist das gerade auch ein sehr, sehr großes Thema :(



    Meine Kleene fragte mich die Tage:"Mama, hat der Papa die Next lieber als mich? Er kümmert sich nicht um mich und er wollte das "Papahandy" (welches sie extra für den Zweck des Kontaktes für 3,49 € mit Prepaidkarte gekauft hat) nicht haben."
    Es hat mir das Herz zerrissen :heul
    Ich war jedoch komischerweise relativ "gefasst" ------------> das Forum hilft mir, damit "normaler" umzugehen.


    Ich habe ihr gesagt: "Schatz, ich weiß es nicht. Da musst du den Papa fragen."
    Dann habe ich sie in den Arm genommen, ihr ganz viel Trost gegeben und sie in ihrer Trauer (hoffentlich) aufgefangen :troest






    Ich wünsche allen, denen es ähnlich ergeht, ganz viel Kraft und Herzenswärme


    Lasst euch virtuell mal drücken :knuddel







    ne traurige Lotte

  • Er kümmert sich nicht um mich und er wollte das "Papahandy" (welches sie extra für den Zweck des Kontaktes für 3,49 € mit Prepaidkarte gekauft hat) nicht haben."


    Das ist sooo traurig. Was für ein Unmensch macht denn sowas?? :(

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Meine Kleene fragte mich die Tage:"Mama, hat der Papa die Next lieber als mich? Er kümmert sich nicht um mich und er wollte das "Papahandy" (welches sie extra für den Zweck des Kontaktes für 3,49 € mit Prepaidkarte gekauft hat) nicht haben."


    Was für ne Astlocke :motz: :amok: :nawarte: :nudelholz :angry :wuetend :hm... :crazy :wand :heul :flenn :nixwieweg :hä :batsch :hilfe :nanana :kopf

  • Ach Lotte, die arme Kleine :(


    Warum lässt die Kerle das kalt? Wie kann man so abgebrüht sein?


    Ich bin gerade echt schwer am Überlegen, wie es weitergehen soll. Ich denke ich schau mir das noch ne Weile an, denn die Story, dass er versuchen würde mehr Zeit zu finden haben wir nicht das erste Mal und gefunden hat er sie bisher nämlich nie. Überrascht er mich positiv, ist es gut, tut er es nicht, werd ich ihn wohl spätestens wenn Übernachtungsbesuche Thema sein werden mit Next zusammen an einen Tisch bitten und dann wird Klartext gesprochen. Dass er sie dann nur nimmt, wenn es ihm in den Kram passt seh ich nicht ein oder steht es mir nicht zu eine Regelmäßigkeit zu verlangen?

  • Da steht drin, er würde versuchen zwischen Weihnachten und Neujahr mehr Zeit für die Mädels zu finden und dann der Abschlußsatz was sie zu Weihnachten/Geburtstag brauchen können :schiel

    Ganz Klare Antwort: Schenke deinen Kindern mehr Zeit! Davon haben sie mehr, als von allem anderen!!!


    Bist du dir absolut sicher, dass sie ihn wirklich nicht mehr interessieren? Es gibt ja auch so Exemplare, die sich so verhalten, weil sie im Grunde selber mit dem "nicht mit den Kindern zusammen leben" nicht klar kommen und so ihren eigene Sehnsucht kleinhalten wollen. Dabei werden dann gerne mal die Kinder vergessen...
    Falls Variante 2 in Frage kommt, würde ich schauen, dass ihr ne gute "Beratung" bekommt, die das rauskitzelt und dann was daraus macht.


    Falls er wirklich kein Interesse hat...tja, da bleibt nur akzeptieren, den Kindern doppelt so viel klar machen, dass sie tolle Menschen sind, halt viel Selbstbewusstsein aufbauen und ein Auge auf sie haben, um frühzeitig zu erkennen, falls es doch zu große Spuren bei ihnen hinterlässt.


    Aber das nach Papa oder wem auch immer jammern, wenn zuhause Stress oder so herrscht, würde ich nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen.
    Ich habe hier selber 2 Kandidaten (8 und 11), die das schon seit Jahren praktizieren. Aktuell mal etwas weniger, je nach Alter variiert das. In diesen Momenten ist das eher ein Ausdruck von "ich will aus der Situation flüchten" oder "da hab ich vielleicht eher ne Chance, meinen Willen durchzusetzen". Denn wie ja schon jemand schrieb, auch Kinder aus intakten Familien haben solche Anwandlungen.


    Was Lotte ihrer Tochter gesagt hat, finde ich übrigens sehr gut! :daumen
    Nicht selber den Papa rausreden, sondern auf ihn verweisen, sagen, dass man selber nicht weiß, wieso es so ist. Denn im Grunde wissen wir es ja auch nicht, können den Elternteilen ja auch nur vor den Kopf schauen...
    Und so buckeln wir uns nicht noch mehr Verantwortung auf, als wir eh schon tragen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich würde ihm das genauso schreiben...
    für alles und jeden findest du zeit,vielleicht auch mal für deine mädels...
    was sie brauchen?
    ihren papa...
    kein geschenk der welt kann zeit mit dir ersetzen..


    wenn deine mädels älter sind,werden sie ihn vielleicht selbst anrufen und ihn auffordern zu kommen...
    bei meiner war das so.
    nach der trennung haben sie sich vielleicht 2 mal im monat gesehen..
    ohne übernachtung,nur mal 2,3 stunden.
    von seiner seite kam da erstmal wenig.
    ich war es so leid,ihm nachzutelefonieren,das programm hatten wir nämlich schon zu beziehungszeiten..
    irgendwann hat das meine tochter selbst in die hand genommen und von da ab wurde es besser.
    sie sehen sich jetzt einmal die woche mit übernachtung.
    nie wirklich lange,von fr abends meistens bis sa mittag,aber es ist zu einer regelmäßigkeit geworden .


    und wenn meiner tochter hier was nicht passt,kommt jedesmal der satz...ich zieh zu oma oder wahlweise ,ich vermisse meinen papa...
    das ist schon zum programm geworden.
    kinder lernen damit umzugehenund weniger nehmen sie in kauf,ist alles besser als gar keinen kontakt.


    fragen gibt es so oder so.
    kenne ich meinen vater gar nicht oder hat er den kontakt abgebrochen,bleibt immer die frage nach dem warum...
    ist da ein papa,der aber nur alle wochen mal aufschlägt,kommt auch die frage nach dem warum..
    so oder so muss der uet viel abfedern und auffangen.
    trotzdem ist es immer besser,kontakt besteht,wenn auch selten.
    da haben die kinder nämlich einen ansprechpartner für ihre fragen...
    ab einem gewissen alter stellen sie nämlich die w fragen an die betreffende person selbst und können sich ein bild machen.
    besteht kein kontakt,muss der uet sie beantworten so gut er kann...keine schöne aufgabe und unterm strich auch nicht befriedigend für die kinder.
    manche kinder reagieren wütend ,andere verherrlichen dann ihren unbekannten elternteil..
    alles ist ungewiss.
    dann lieber einen ab und zu papa...


    und nein,ich finde dir steht es nicht zu,ganz oder gar nicht zu fordern,bzw regelmäíg oder nicht.
    ich habe auch so gedacht,weil mir mein kind leid getan hat.
    aber die wenige zeit am anfang war wichtig....sie hat sich immer so gefreut.
    mir war aber auch danach ,ihm zu sagen,regelmäßig oder lass es.
    aber irgendwann wie gesagt,hat sie ihn selbst angerufen und festgenagelt.
    sie weiss heute mit 13,dass ihr papa etwas speziell ist,aber trotzdem ein guter...
    sie hat gelernt ,dass man ihm sagen muss was zu tun ist...
    macht sie auch,deutlich.
    da fragt man sich manchmal wer das kind und wer der vater ist.
    papa so geht das nicht,ich will dich sehen,ist mir egal wie du das machst...
    sie fordert und komischerweise klappts seitdem.
    ich habe nix anderes gesagt,aber da stieß nur auf taube ohren.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • oder steht es mir nicht zu eine Regelmäßigkeit zu verlangen?

    Es steht vorallem den Kindern zu und dass du das für sie einforderst! :daumen
    Meine Erfahrung da: Bei manchen UETs hilft es sogar, sie zu ihrem "Glück zu zwingen".
    Wie schätzt du denn die Next ein? Würde sie gegen regelmäßige Kinderwe arbeiten oder eher beführworten?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bist du dir absolut sicher, dass sie ihn wirklich nicht mehr interessieren? Es gibt ja auch so Exemplare, die sich so verhalten, weil sie im Grunde selber mit dem "nicht mit den Kindern zusammen leben" nicht klar kommen und so ihren eigene Sehnsucht kleinhalten wollen. Dabei werden dann gerne mal die Kinder vergessen...


    Ne, der kommt gut damit klar mit den Kindern nicht zusammenzuleben, das ist es nicht. Er hat irgendwie auch Interesse, aber seine Prioritätenliste war schon immer arg sonderbar. Er macht einfach zuviel anderes Zeugs. Er hat tausend Projekte, tausend Ideen und bevor er sie zuende denkt bzw. durchzieht kommen schon die nächsten.


    ich würde ihm das genauso schreiben...
    für alles und jeden findest du zeit,vielleicht auch mal für deine mädels...
    was sie brauchen?
    ihren papa...
    kein geschenk der welt kann zeit mit dir ersetzen..


    Ach das hab ich schon so oft. Letztes Jahr an Weihnachten gab`s auch nen riesigen Zoff, weil er sich um sie kümmern wollte und es dann einfach vergessen hat. Er konnte dann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum ich sauer war. Die Mädels waren da zum Glück noch zu klein. Er erschien nicht und fuhr dann ein paar Tage in Urlaub und drum spar ich mir hier lieber die Spucke bzw. antworte auch nicht auf die Mail, weil`s eh nix bringt.


    Ich ertrag sein Gelaber nicht mehr, wenn ich das anspreche, weil`s leere Worte sind. Ich will nur noch wissen, wann er die Mädels sehen möchte.



    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei uns auch so läuft. Sie sind zum Glück starke Persönlichkeiten und die eine ist jetzt schon sehr herrisch und fordernd. Die wird ihm schon sagen, wo`s langgeht :devil:


    Wie schätzt du denn die Next ein? Würde sie gegen regelmäßige Kinderwe arbeiten oder eher beführworten?


    Mir ist ihre Rolle in der Beziehung noch nicht so ganz klar. War neulich etwas eigenartig, wir standen da zur Übergabe, ich sagte, wir könnten die Sitze doch umbauen, wenn sie möchten, weil sie ursprünglich auf nen Markt wollten, ich aber nicht eingesehen hab meinen Sonntag mit Fahrerei zu verbringen und sie sagte ja, er kruschelte im Kofferraum, drehte sich um und meinte "ach, lass gut sein, wir gehen spazieren" und von ihr kam dann nix mehr :hae: Ich kenn sie ja schon länger, sie war quasi ne Fast-Freundin, ne bessere Bekannte von mir. Eigentlich war sie ne starke Frau, mit nem starken Ego, hat selbst Kinder und sie mag die Kleinen sehr gern, kannte sie ja auch durch mich schon vor der Beziehung mit ihm. Drum will ich sie auch mit am Tisch haben, weil mir wohler wäre, wenn sie involviert ist, nur wie gesagt, ich weiß nicht, wie sie sich während der letzten Zeit entwickelt hat. Sie leben auch nicht zusammen.

  • Das ist sooo traurig. Was für ein Unmensch macht denn sowas?? :(

    Ach Lotte, die arme Kleine :(


    Warum lässt die Kerle das kalt? Wie kann man so abgebrüht sein?

    Die Begründung von ihm war, als er es abgelehnt hat: "Ich habe keine Zeit, ich muss mich um Next kümmern" :wand :wand


    Heute weiß ich, dass Next da hochschwanger war - unfassbar :flenn
    Und Next (meine ehemalige Freundin) ist es, die keinen Kontakt mehr will.





    Ich bin soooo traurig
    Ich würde meiner Kleenen den Kontakt so gerne ermöglichen, habe auch schon alles mögliche dafür getan (JA,...)
    --> leider vergebens





    Sorry, TiMiDa, dass ich von mir erzähle, jedoch "tut es mir gut" zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin :rotwerd
    Das gibt mir ein bisschen "Heilung" :troest
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will