Muss ein krankes Kind zum Umgangswochenende???

  • Bei uns wurde es vom Gericht so geregelt, daß wenn Kind krank ist ich kein Attest brauche und der Umgang nicht nachgeholt wird!


    KV hat keine Beweise zu fordern und ich muss ihn auch nicht in die Wohnung lassen.

  • Ich glaube so wie bei Inkognito wurde das bei uns auch gerichtlich festgesetzt.


    Ich habe dann, weil ich ja nett bin, Ersatztermine angeboten, wenn das möglich war.... Habe ich aber gemacht, weil eben bei Krankheit der Umgang recht schnell ausfallen musste. SChon bei ner kleine Erkältung musste der Umgang ausfallen, weil der Vater nicht mit dem Asthma klar kam und es ihm alles völlig egal war.


    Ich habe die Krankheiten trotzdem bim Kinderarzt dokumentieren lassen, damit man mir nichts nachsagen kann... Es ging mir immer darum, BEschuldigungen locker entgegen sehen zu können... Der Vater hat ja GSR und hätte sich im Zweifelsfalle gerne beim Kinderarzt erkundigen können... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten...


    Es ist sehr selten vorgekommen, dass ich den Umgang wegen Krankheit absagen musste. Ich glaube in eineinhalb Jahren waren es 2 Mal. Und der Umgang ist auch nicht gerichtlich festgelegt worden, sondern nur beim Jugendamt.
    Er hat sie bisher sehr regelmäßig gesehen und ich würde auch nicht von mir aus einfach ohne Grund ein WE absagen. Aber es geht ihr im Moment einfach nicht so gut, allgemein nicht, sie kränkelt und im KiGa haben wohl auch einige Magen Darm Probleme und auch in meiner Familie liegen einige flach... hab einfach Angst, dass sie es auch bekommt, und er mir dann nen Strick daraus drehen könnte...


    overtherainbow: Wenn dem so wäre, dann hätte ich es doch längst schon öfter gemacht.


    Viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Das hat sie auch nicht geschrieben das es am Vater liegt. Bei ihr zuhause klappt es ja wenn der Papa und das Kind allein sind! Somit erledigt sich das, würde es "am vater liegen" würde es auch bei ihr daheim net klappen-was es aber laut TS ja tut!


    overtherainbow: Wenn dem so wäre, dann hätte ich es doch längst schon öfter gemacht.


    Hallo blue-leonie,


    ich wollte und will Dir auch keinen Umgangsboykott unterstellen. :blume:nanana


    Mir ging es um Bauchschmerzen vor dem Umgang. ;)


    Ich wage mal ´ne Prognose und ja ich würde mich von Herzen freuen wenn sie nicht in Erfüllung geht.


    Über kurz oder lang, ich denke mal in den nächsten 3 Jahren, wird der biologische Vater aus dem Leben des Kindes verschwunden sein.
    Zumindest stellt sich ja jetzt schon dar, dass das Kind unter der Situation leidet :frag


    So wird eins das andere geben.....


    Aber bot:
    Da ihr bisher nun auch nicht gut funktioniert habt auf der Elternebene und die Meinungen ob oder ob nicht Umgang im Krankheitsfall, denke ich auch, dass es schwer wird hier mir dem KV eine friedliche Lösung zu finden.
    Ich wäre wohl geneigt, das zuständige JA, ggf. RA mit ins Boot zu nehmen.


    Letztlich kann Dir keiner was, wenn der Umgang ausfällt und Du einen Ersatztermin anbietest, selbst ohne nicht so leicht.....aber es könnt, wenn nicht dokumentierbar, repektive wirklich nicht Transportfähig weil krank, vom Vater gegen Dich verwendet werden.


    :hae: Eigentlich, wenn ich so als BET so drüber nachdenke auch verständlich. Unser Kinderarzt sprach mal davon, dass in der Kiga-Zeit, eine Infektion pro Monat nicht soo ungewöhnlich ist. Das muss das Kind im Sommer nur eine paar Monate fit sein, dann ist man schnell bei zwei Infekten pro Monat in den Wintermonaten...Kommt wohl auch auf das Kind an, wie es sich verhält wenn es krank ist und auf den UET, ob er dann das Kind auch mal auf der Couch betüddelt, oder trotzdem durch die Welt gondelt.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ja, overtherainbow, momentan ist das mit Infektionen ganz schlimm, hatte heute noch mit einer Mutter aus dem KiGa gesprochen, deren Kind halt flach liegt und ich selbst fühle mich auch, als würde ich was ausbrüten und die Kleine kränkelt eben auch...momentan ists mehr als schwierig und wenn es ihr wirklich gar nicht gut geht, dann würde ich nicht gut daran tun, sie abzugeben. Und ich kann Dir sagen, dass ich meine Zeit auch brauche und mich auch mal ausruhe, wenn sie am WE bei ihm ist, wenn auch selbst mit Bauchweh, aufgrund der extremen Situation...und eben weil sie auch erstmal total durch ist, wenn sie wiederkommt, was ich ihm aber nicht sagen kann, weil er dann direkt ausrastet...
    Und das mit der Übelkeit und dem Bauchweh kam ja auch von ihm selbst, das sagte er letztens, dass sie sich vor lauter Stress bei ihm, als sie gerade ankamen, fast übergeben hätte, was er mir auch wieder in die Schuhe schieben wollte, und das, obwohl sie hier zu Hause noch gut drauf war...momentan will er mir aus allem ein Strick drehen... :(


    Er hat sogar ein Schreiben aufgesetzt, in dem er mir eine Frist bis zum 25.11. gesetzt hat um das GSR zu unterzeichnen und ich sollte ihm doch bitte meine Ängste und Bedenken erklären, was ich auch tat und per Einschreiben zu ihm schickte...heute musste ich dann erfahren, dass er die Annahme des Briefst verweigert hat...ich werd nicht mehr schlau aus diesem Menschen...dann macht man sich selbst Gedanken, ob er einem was kann, wenn Kind mal krank ist... :(

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Jaja, der liebe Umgang mit dem anderen Erziehungsberechtigten...:-)
    Mein Sohn ist erst zwei, dennoch haben wir es seit der Trennung von seinem Vater vor einem Jahr auch nicht leichter.

    Mein Kleiner ist oft krank, da hat sich regelmäßig die Frage gestellt: Papa-WE, ja oder nein? Ich habe dann mit seinem Vater gesprochen und wir haben uns meist dagegen entschieden, zumindest wenn der kleine Mann sehr krank war. Dafür wollte der KV ihn besuchen kommen, was mir ehrlich gesagt gar nicht recht war, denn ich hatte mir gerade erst ein neues, hart erkämpftes Leben und eine schöne neue Wohnung zugelegt. Man muß erwähnen, das der KV schon an vielen meiner Nervenzusammenbrüche schuld und darum nicht mehr "beliebt" bei mir war. Also hab ich mich gefühlt, als müßte ich einen "Striptease" hinlegen, als er dann tatsächlich in meine neue Wohnung ( sichere Höhle ) kam. Das kranke Kind aber hat sich unheimlich gefreut, so das nach kurzer Zeit auch ich mich automatisch mit gefreut hab über den Besuch.


    War echt hart für mich, ihn in mein Revier "eindringen" zu lassen, aber weil es dann doch so gut lief, machen wir das nun alle 14 Tage so - bei jeder Übergabe gibt es nun Kaffee und Tee für eine Stunde bei uns - in MEINER Wohnung, selbst die Neue vom KV ist dabei. War anfangs merkwürdig, klappt aber jetzt super und hilft dem Kind sehr!


    Ich drück die Daumen, das es bei euch auch so oder so ähnlich wird!


    Manchmalmuß man wohl über seinen eigenen Schatten springen, um eine positive Überraschung zu erleben! Nur Mut!


    L. G. und Kopf hoch!

  • 38,5


    Wie wurde die "Zahl" denn festgelegt und von wem?


    Ich meine, ich habe eine "Grundtemperatur" von gerade mal 35,8°C, also spricht "mein" eigener Arzt ab 37,5°C bei mir von Fieber und ab 38,5/39,0°C kriegt er schon SChnappatmung, weil das bei "normalen" dann wohl 40°C wäre...
    Mein Sohn ist immer sehr warm (37-37,5°C) und meine Tochter kommt nach mir mit normaler Temp. von ca. 36-36,3°C ....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn ein Kind total erkältet ist oder sonst krank ist, kann der KV dann darauf bestehen, dass das Kind trotzdem zum UG Wochenende zu ihm kommt


    Gegenfrage: Warum sollte ein KV sich nicht um krankes oder erkältetet Kind kümmern können? Andersherum was würdest Du sagen wenn KV Kind stehen lassen würde weil erkältet?


  • Ich habe einmal die oben genannte Frage. Wenn ein Kind total erkältet ist oder sonst krank ist, kann der KV dann darauf bestehen, dass das Kind trotzdem zum UG Wochenende zu ihm kommt oder kann man da als Mutter "nein" sagen, ohne dass es rechtliche Konsequenzen hat???

    Solange das Kind nicht hohes fieber oder bettlägerig ist,steht dem UG nix im Weg. Sollte dir das nicht genehm sein,liegt es an dir dich mit dem KV drüber zu unterhalten und ihm ggf. anbieten das der UG nachgeholt werden kann.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wir hatten ein Gespräch mit unserem Kinderarzt bzgl. Umgangsregelungen. Dort sagte er ganz deutlich, dass Papatag auch dann
    gilt, wenn das Kind krank ist !!! (Wir reden von Husten, Schnupfen, Fieber, Windpocken etc. - Magen Darm ist wie ich finde ne andere Geschichte)
    Wäre sehr wichtig, da Kinder sich sonst öfter "krank machen" wenn sie später mal nicht zu Papa wollen

  • hat die Gutachterin angeraten....
    KV und Kind sind 5-6 Stunden per Bahn unterwegs.
    Ich habe das hier wirklich schrftl. vorliegen


    Ich wollte das nicht in Zweifel ziehen. Ich glaube dir das voll und ganz! ;)
    Hat mich nur interessiert wer das "festgelegt" hat... Reine Neugierde... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Du musst Deinen Ex überhaupt nicht in Deine Wohnung lassen. Aus überhaupt keinem Grund. Es ist nämlich DEIN Zuhause...
    Wenn Du das Kind nicht mitgeben willst, weil krank, dann geh zu Eurem Kinderarzt und lass Dir ein Attest schreiben von Wegen " bla bla, bedarf aus diesem Grund der häuslichen Pflege durch die Mutter...". Damit bist Du rechtlich aus der Nummer raus und das Besuchswochenende wird dann nachgeholt, sobald das Kind wieder fit ist.

  • es kommt auch auf das alter des kindes an. wenn mein sohn (2,5) krank ist, dann bleibt er definitiv zu hause!
    ich kann von glück sagen, wenn er gesund vom u-woende zurückkommt, da kv ihm endlos eis kauft etc. hatte es mal probiert als er noch ein bissel erkältet war und als ich ihn abgeholt hatte hat er ein riesen eis in der hand gehabt mit milch (was ich ihm nie bei erkältung geben würde=verschleimung usw.).


    bei uns fällts dann einfach aus.

  • Man beachte das Threaddatum.


    es kommt auch auf das alter des kindes an. wenn mein sohn (2,5) krank ist, dann bleibt er definitiv zu hause!
    ich kann von glück sagen, wenn er gesund vom u-woende zurückkommt, da kv ihm endlos eis kauft etc. hatte es mal probiert als er noch ein bissel erkältet war und als ich ihn abgeholt hatte hat er ein riesen eis in der hand gehabt mit milch (was ich ihm nie bei erkältung geben würde=verschleimung usw.).


    bei uns fällts dann einfach aus.

  • Threaddatum hin oder her - interessant ist doch, dass HIER das kranke Kind bei der Mama bleibt. In einem aktuellen Fred wird darauf gepocht, dass beide Eltern gleichberechtigt sind, auch der sicheren Bindung der Kinder wegen.


    Gruß

  • Threaddatum hin oder her - interessant ist doch, dass HIER das kranke Kind bei der Mama bleibt. In einem aktuellen Fred wird darauf gepocht, dass beide Eltern gleichberechtigt sind, auch der sicheren Bindung der Kinder wegen.


    Gruß


    Wenn ich das diskutieren möchte, mache ich einen eigenen Thread auf....