Ich bin einer, der wegen Unterhaltspflichtverletzung angeklagt wurde

  • Um nochmal den Stein des Anstoßes heraus zu kristalisieren:


    Rechtlich gesehen: Der Beklagte ist nicht leistungsfähig und kann daher nicht verurteilt werden.


    Moralisch gesehen: Ist zu fragen warum er nicht leistungsfähig ist. Weil er es nicht kann oder weil er es nicht will?


    Vielleicht hat er sogar selber Zeifel daran ob er es nicht kann....denn offenbar sucht er nach Rechtfertigung für sein Handeln.



    Ich finde das Wort Multimorbidität in diesem Zusammenhang übrigens sehr erfrischend. :kicher


  • Sie sind der Meinung, Papa ist ein Verbrecher, weil er keinen Unterhalt bezahlt hat. Ich bin jetzt ja nicht mehr unterhaltspflichtig.


    Wie gehst du damit um, was sagst du ihnen dazu?
    Wie lange hast du sie nicht gesehen?
    Wie war dein Kontakt-Engagement?

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Wieder meine rein private Meinung. Bisher lag ich nicht nur unter dem Selbstbehalt, sondern sogar unter dem Sozialhilfesatz. Ist da noch Raum für Geschenke?

    Naja, Geschenke müssen nicht immer ( viel ) Geld kosten. Und Kontakt zu den Kindern haben ist recht kostenneutral. 5 € für eine DVD oder 3 € für eein Computerspiel sollten doch drin sein, oder? Ansonsten kann man natürlich auch einen Papatag mit Picknick, Besuch auf einem Bauernhof oder so machen. Wo ein Wille ist...
    ( Ich denke mal, als Taxifahrer bekommt man ja auch Trinkgeld und ich kann mir nicht vorstellen, daß das komplett in den 1000 € eingeflossen ist...)


    Auch wenn, einen Euro pro Monat wird man doch wohl zurücklegen können um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen oder?


    Und nochmal die Frage: hast Du überhaupt irgendein Interesse an Deinen Kindern? Oder läßt Dich deren Schicksal völlig kalt?


    Ich werde mich auf jeden Fall bemühen auf alle Fragen höflich zu antworten.

    Ja, würde mich freuen, denn ich habe ja auch höflich gefragt.

  • Zitat von »vatertochterduo«
    Nun liebe H4-Frauen und Männer. Sucht euch einen Job damit ihr nicht mehr von Staat lebt.




    Bei dem Satz fühle ich mich persönlich sehr angegriffen. Ich möchte nicht mit den Hart4 Empfängern, die in der Presse dargestellt werden, verglichen werden.


    Nun, du hättest alles lesen sollen, es war eine ironische Antwort auf das was VTD in seinem Beitrag zitiert hat.


    Also, keinen Schuh anziehen, es war ironisch gemeint !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Liebe Echse.


    Genau so ein bur out hatte ich auch, sogar mehrmals, weil Zivilgerichte zum damaligen Zeitpunkt den § 1612a BGB zum Grundgesetz machten. Die durfen zum damaligen Zeitpunkt Zusatzjobs, Umzüge quer durch ganz Deutschland, fiktiv besser bezahlte Jobs usw. fiktiv festlegen, ohne dass sich jemand auch im geringsten dagegen wehren konnte.


    Zum Glück für alle Unterhaltspflichtigen hat diesem handeln das Bundesverfassungsgericht ein Ende bereitet und mitlerweile schlängt das auch in die OLG´s durch


    Ein ganz aktuelles Beispiel ist das hier


    http://www.gerichtsentscheidun…e=0.0&doc.hl=1#focuspoint


    hier zahlt Papa für zwei kinder insgesamt 250 € Unterhalt. Gerichtlich ausgeurteilt. Obwohl Mama unbedingt mehr wollte.


    lg


    Camper

  • Zitat

    ( Ich denke mal, als Taxifahrer bekommt man ja auch Trinkgeld und ich kann mir nicht vorstellen, daß das komplett in den 1000 € eingeflossen ist...)

    lt Gehaltsbeleg habe ich 865,00 € Nettoeinkommen.


    lg


    Camper

  • Genau so ein bur out hatte ich auch, sogar mehrmals, weil Zivilgerichte zum damaligen Zeitpunkt den § 1612a BGB zum Grundgesetz machten. Die durfen zum damaligen Zeitpunkt Zusatzjobs, Umzüge quer durch ganz Deutschland, fiktiv besser bezahlte Jobs usw. fiktiv festlegen, ohne dass sich jemand auch im geringsten dagegen wehren konnte.
    dass sollte als Zizat kommen........ :(


    Und.....musstest du zusätzlich noch vier Kinder erziehen, mit allem was dazu gehört......obwohl ich glaube, dass du nichtmal weißt, wieviel Kraft und Zeit Kinder benötigen. Kein freies WE, Nicht eins....keinen Tag Urlaub, keine Std Feierabend.
    Und umgezogen, nur damit ich Arbeit bekomme, bin ich auch.
    Ich kann dich auch nicht verstehen........


    echse64

  • Und wie siehst du das bei Hartz-IV Paaren? Sind ja nicht alle alleinerziehend. Sollten die dann ins Arbeitslager oder sind die zumindest moralisch verpflichtet keine Kinder zu bekommen?

    Ich finde schon, daß einer von Beiden die Möglichkeit bekommen sollte arbeiten zu gehen, spricht da etwas gegen?

    Meinen Sohn, 27 jahre alt, sehe ich regelmäßig, die Töchter sträuben sich. Die jüngste Tochter sehe ich auf jeden Fall bei der Gerichtsverhandlung.

    Ersteinmal freut es mich zu sehenn, daß Du Interesse hast.


    Zu allen anderen möchte ich sagen:


    Man kann sich gerne darüber aufregen, daß der TS keinen Unterhalt zahlt.


    Dennoch hat er ein Recht seine Kinder zu sehen und die Mutter hat kein Recht die Kinder gegen ihn aufzuhetzten indem sie sagt, der Papa will für Dich nicht zahlen.


    Das mit dem Unterhalt geht die Kinder nix an, das müssten die Eltern unter sich regeln!


    Alles Andere ist nicht in Ordnung!


    Zitat

    lt Gehaltsbeleg habe ich 865,00 € Nettoeinkommen


    Wie viel Trinkgeld ist da eingerechnet pro Monat?

  • Wie gehst du damit um, was sagst du ihnen dazu?
    Wie lange hast du sie nicht gesehen?
    Wie war dein Kontakt-Engagement?

    Der letzte Teklefonkontakt mit meiner Kleinen war ziemlich erfrischend. Sie hat mich gefragt, was die Zeugenvorladung soll, die sie bekommen hat.


    Ich habe geantwortet, da kommt raus, ob ich in den Knast muss, oder nicht, weil ich zu wenig Unterhalt bezahlt habe,


    lg


    Camper

  • Nun, du hättest alles lesen sollen, es war eine ironische Antwort auf das was VTD in seinem Beitrag zitiert hat.


    dachte ich hätte alles gelesen und auch richtig verstanden....aber bei dem Thema bin ich sehr empfindlich.......vielleicht habe ich deshalb die Ironie nicht verstanden ;)
    "Danke" fürs Aufklären und "Augenöffnen" ;)


    L.G.
    echse64

  • Dennoch hat er ein Recht seine Kinder zu sehen und die Mutter hat kein Recht die Kinder gegen ihn aufzuhetzten indem sie sagt, der Papa will für Dich nicht zahlen.


    Woher weiß du denn, dass dies so ist? Selbst der TS hat dies nicht mit einem Wort erwähnt....


    Man überlege mal wie alt die großen Kinder sind....auch die zwei Töchter....ich vermute eher, dass sie genug Verstand entwickelt haben um für sich festzustellen, dass ein Vater, der nicht einmal ein Geschenk übrig hat und Gerichtsverfahren gegen die jüngste Tochter führt wohl nicht "Superdaddy" ist.


    Vielleicht haben die älteren Töchter nun selbst Kinder und sind auch mit so einem Exemplar von KV "gesegnet".....wir wissen es nicht.


    Was bleibt sind reine Fakten: Vater zahlt keinen Unterhalt. Seine Leistungfähigkeit ist umstritten und er reißt sich nicht danach Unterhalt zu leisten sondern ist eher stolz darauf, es nicht zu tun.


    Das die Mutter den Umgang boykottiert ist eine reine Unterstellung.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Zitat

    Und nochmal die Frage: hast Du überhaupt irgendein Interesse an Deinen Kindern? Oder läßt Dich deren Schicksal völlig kalt?

    Ihr Schicksal lässt mich absolut nicht kalt. Aber Hilfe von mir nimmt die Kleine ja keine an. Die beiden großen haben ihren Weg gemacht. Ich nehme sehr wohl Teil an ihrem Leben über meine Eltern. Und noch was. Ich denke jeden Tag an sie und vermisse meine Töchter schrecklich.


    lg


    Camper

  • @ Vatertochterduo....sollte Jennylee Recht haben und ich deine Aussage falsch interpretiert haben.....SORRY....habe wohl die Ironie nicht verstanden :rotwerd ist bei dem Thema auch nicht leicht ;)


    Nun, du hättest alles lesen sollen, es war eine ironische Antwort auf das was VTD in seinem Beitrag zitiert hat.


    Also, keinen Schuh anziehen, es war ironisch gemeint !


    L.G.
    echse64

  • dachte ich hätte alles gelesen und auch richtig verstanden....aber bei dem Thema bin ich sehr empfindlich.......vielleicht habe ich deshalb die Ironie nicht verstanden ;)
    "Danke" fürs Aufklären und "Augenöffnen" ;)


    Kein Thema, kann doch passieren :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das mit dem Unterhalt geht die Kinder nix an, das müssten die Eltern unter sich regeln!


    Das ist nicht richtig, denn die Kinder sind volljährig und es handelt sich um den Kindesunterhalt, der genau für diese bestimmt ist. Damit geht es sie sehr wohl etwas an! Es ist deren Geld, wenn man es genau nimmt.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.



  • Na was du so erfrischend findest widert mich ja eigentlich nur noch an.... :kopf:kopf

  • Das bedeutet doch, DIE KINDER klagen da gerade gegen ihren Vater, was ich persönlich ziemlich krass finde


    und was sollen die Kids Deiner Meinung nach machen?
    Wenn sie irgendeine staatliche Unterstützung bekommen, oder bekommen möchten, weil sie z.B. Abitur machen, oder studieren wollen, dann haben sie doch gar keine andere Möglichkeit?
    :hae:
    Auch bei einem Bafög Antrag muss man nachweisen, dass man versucht hat, Unterhalt von den Eltern zu bekommen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Man überlege mal wie alt die großen Kinder sind....auch die zwei Töchter....ich vermute eher, dass sie genug Verstand entwickelt haben um für sich festzustellen, dass ein Vater, der nicht einmal ein Geschenk übrig hat und Gerichtsverfahren gegen die jüngste Tochter führt wohl nicht "Superdaddy" ist.

    Ich führe weder gegen meine Kinder, noch gegen meine Exfrau ein Gerichtsverfahren. Es ist rein eine Sache zwischen Staatsanwaltschaft auf der einen, mir und meinem Anwalt auf der anderen Seite. Das Gericht muss aus den Einlassungen von Staatsanwaltschaft und der Verteidigung unter Einbeziehung der Zeugenaussagen ein gerechtes Urteil fällen.


    Zeugeneinvernahme habe nicht ich beantragt, sondern sie wurde vom Gericht zur Zeugin bestellt. Ich hätte lieber andere Zeugen gehabt.


    lg


    Camper

  • Da die Kinder volljährig sind, sind die durchaus in der Lage zu entscheiden ob sie ihren Vater sehen wollen oder nicht. Da braucht es keine Mutter die die Kinder aufhetzt. Die machen sich darüber ihr eigenes Bild da bin ich mir sicher. Mir wärs das ganze nicht Wert das Verhältniss der Kinder aufs Spiel zu setzten und lieber bis zum geht nicht mehr klagen. Ich würde alles versuchen um wenigstens den Kindern meinen Willen zu zeigen das ich zahlen will aber mehr eben so nicht möglich ist, ich dennoch alles versuche es möglich zu machen.


    Der TS macht hier aber keine Anstalten dazu, im Gegenteil. Und ich glaube das ist auch das was die meisten hier nicht verstehen.


    Normalerweise heißt es ja Taten sprechen mehr als Worte. Von Taten kann ich hier aber nichts lesen :kopf

  • Ich bin auch ein Scheidungskind, Unterhalt floss nicht so wie es sein sollte bzw. gesetzlich komplett gerecht gewesen wäre (soweit ich das von damals noch weiß, ich habe mich da nie reingehängt und es wurde auch von meiner Mutter nicht großartig thematisiert).
    Trotzdem wäre ich niemals auf die Idee gekommen meinen Vater zu verklagen.


    Mir schreit das ganz doll nach Erziehungsunfähigkeit seitens der Mutter.
    Wer Kinder SO gegen den anderen Elternteil aufhetzt, dem fehlts an allen möglichen erzieherischen (und auch sozialen) Kompetenzen.
    (Meine private Meinung :-))


    :hä:Hm ...das kann ich so net stehen lassen...


    :winken: ebenfalls Scheidungskind
    :winken: Vater ebenfalls jahrelang nicht gezahlt bzw erst nach unzähligen Prozessen
    :winken: Hohes Ärztetier mit entsprechenden Gehalt
    :winken: ICH hätte geklagt, wenn er es gewagt hätte, sich auch noch seiner letzten Verantwortung zu entziehen. Mal ganz abgesehen, dass er sich aus sonst lediglicher Verantwortung davon gestohlen hat. Der Verlust ist garnicht aufzuwerten.
    :winken: Meine Mutter war und ist absolut Erziehungsfähig und hat NICHT gehetzt
    :winken: Vater hat gehetzt...da war ihm sogar das Wohlbefinden der Kinder schnuppe :heul ...


    Mein großer (Halb-)Bruder beisst sich bis heute in den Pobbes, weil er den Unterhalt bei seinen Vater nicht eingeklagt hat und bis heute Bafög abzahlen muss.


    edit: Luchsie hat eine wichtigen Punkt ergänzt. Zuerst werden die Eltern (BERECHTIGT!) in die Pflicht genommen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()