Pausensnack...mich nervt das soooo!!!!

  • Unsere Klassenlehrerin achtet auch darauf, dass die Kinder gesunde Dinge mit zur Schule bringen und duldet weder Milchschnitte noch Twix. Sogar gegen Weissbrot hat sie was und ich finde dies sehr gut. Meine Tochter bekommt immer Vollkornbrot und wechselnde Obstsorten mit. Sie ist stolz, wenn sie anstelle des obligatorischen Apfels mal Himbeeren oder Physalis mitbekommt, aber IHR wäre es oberpeinlich, wenn ich ihr Suesskram mitgeben wuerde. Soweit ich das sogar mitbekommen habe, MÜSSEN die Kids Limo und Süsskram gar wieder einpacken und dürfen sie nicht essen bzw. trinken. Verhungern tut aber dort niemand, weil die Lehrerin dafür vorsorgt.
    Ich empfinde dies keinesfalls als Ärgernis und bin froh, dass die Lehrerin dieses Wettrüsten im Keim erstickt.


    Bei Besuchskindern habe ich schon gemerkt, dass manche völlig Obst und co. verschmähen bzw. gar normale Obstsorten nicht einmal kennen.


    Hier gibt es zuhause ausreichend Süsses und ich denke, dass muss reichen.


    In der OGS gibt´s auch mal Eis etc.. Das finde ich toll, aber ein paar Stunden ohne Süsskram sollten schon gehen.


    Ein paar wenige Male hat die Klassenlehrerin selbst mal ne Tüte Bonbons rumgehen lassen, wenn der Tag z. B. besonders hart ist. Diese Ausnahme freut die Kinder total! Aber es bleibt eben was ganz besonderes!!! :-)

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ja, dann ist das eben so (edith sagt - @larabebie).


    Der Lehrerin geht das nichts an, soll sie sich stattdessen um die Kinder kümmern, die übergewichtig sind oder diejenigen, die immer gar nichts von zu Hause mitbringen. Das wäre mir wichtig - nicht solche Krimskrams. Hat sie nicht sonst genug zu tun?

  • :winken:


    Mir geht es gerade ums Müsli.... OK oder nicht OK???


    Ungesund oder nicht oder wie???


    Hab mich ja schon dran gewöhnt das es jetzt eben so ist, dass Kind nicht essen kann was es möchte in der Schule, aber müssen ja trotzdem was finden, was sie auch wirklich isst und satt wird.

  • Der Lehrerin geht das nichts an, soll sie sich stattdessen um die Kinder kümmern, die übergewichtig sind oder diejenigen, die immer gar nichts von zu Hause mitbringen. Das wäre mir wichtig - nicht solche Krimskrams. Hat sie nicht sonst genug zu tun?



    Anscheinend hat sie nicht genug zu tun... :(


    Und meine ist mehr als ein Spargeltarzan (die Gene) deswegen ist es mir aber auch wichtig dass sie morgens was im Magen hat und in der Schule frühstückt und nicht nur n happen abbeißt weil sie es nicht mag.


    Warum auch immer sie es nicht mag, ich mache es ihr jedenfalls so nicht vor. Ich mag nämlich gerne Vollkornbrot mit Frischkäse und Radieschen oder Gurke z.B. :sabber



    @Blue: Danke! Das ist doch mal ne Antwort! :-)


    Sie verträgt das Müsli im übrigen auch ohne Probleme, so verdauungsmäßig...weil das hier mal angesprochen wurde oder gilt das für ganz kleine Kinder? Meine wird 9.

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()


  • Fragt euch doch mal, warum Süßigkeiten für viele Kinder das Äquivalent zum heiligen Gral sind? Weil wir Erwachsenen darum so ein riesen Theater machen. Je mehr man etwas verteufelt, desto interessanter wird es für Kinder, so sind die programmiert. In meinem Haushalt stehen Süßigkeiten jederzeit zur Verfügung und jetzt ratet mal wer am meisten davon isst. :crazy


    genauso ist es bei uns auch: hauptsächlich ich habe die Finger in dem süßen Teller .... ;-):rotwerd


    Es ist sicherlich notwendig, dass die Schule/Erzieher in einzelnen Fällen versuchen einzugreifen. Klar soll Futterneid nicht noch geschürt werden. Ein gewisses Verständnis habe ich da schon für...


    Zwergnase bekommt alles durcheinander mit. Wir haben gerade eine 11er Packung Milchschnitte gekauft....dadurch bekommt sie die jetzt natürlich geballt mit, dafür 1/2 Jahr lang dann mal wieder gar keine. Ich sehe das nicht als Problem. Macht zwar nicht wirklich satt, dazu gibt es dann eben ein Brot mit Käse und jede Menge Tomaten.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Wenn ich meinen Kindern die "besseren" Lebensmittel zum Frühstück und Mittagessen anbiete, dann gehe ich damit sicher, dass sie lernen, sich vernünftig zu ernähren. Daher gibt es bei mir erst nach dem Mittagessen Süßes.

    :hae: Ob Kids mit besseren Lebensmittel lernen sich vernünftig zu ernähren


    Müsli ist bestimmt kein schlechtes Essen


    das beste Essen nützt nichts wenn die Kinder es dann nur mitnehmen und dann in der Schule verteilen oder nur anbeißen und dann liegen lassen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Klar soll Futterneid nicht noch geschürt werden. Ein gewisses Verständnis habe ich da schon für...


    Um mal Pispers zu zitieren: Seit wann ist die Schule ein werbefreier Raum?


    Wenn es wirklich um den Neid geht, müssten auch Sachen wie: Scout- Eastpack- 4 You Rucksäcke, Lamy Füller, Faber Castell Buntstife, Fischer Farräder, Adidas Sportschuhe usw. usw. verboten werden.


    Es ist nun mal Realität, dass es auf dieser unserer schönen Welt immer jemanden geben wird, der mehr hat als man selbst. Je eher Kinder lernen damit umzugehem, desto besser. Ich hätte auch gern eine große Villa mit Pool und Sportwagen. Trotzdem wird um die Häuser der Menschen, die so was besitzen keine 10 m hohe Mauer gebaut, damit ich das nicht sehen muss.

  • :hae: Ob Kids mit besseren Lebensmittel lernen sich vernünftig zu ernähren



    Es gibt schlicht keine " Schlechten " oder "Besseren " Lebensmittel.... DAS ist der Tenor aller neuen Studien und Empfehlungen zur Ernährung.... Alles andere ist total überholt.

  • Es gibt Lebensmittel, von denen man VIEL und Lebensmittel von denen man WENIG essen sollte. BESSER? :kopf

  • Wer weiss, mit wem die NEUEN Studien alles zusammenarbeiten: Ich denke da so an die Lebensmittelindustrie...... Dann ist natürlich alles andere ÜBERHOLT. Wers glaubt.....

  • Es gibt Lebensmittel, von denen man VIEL und Lebensmittel von denen man WENIG essen sollte. BESSER? :kopf

    :lach :lach :lach


    und Wer darf jetzt von was viel und von was wenig Essen


    Da gibt es die kurzfristigen und die langfristigen Wirkungen


    Jeder Mensch ist Individuell und genauso individuell ist der Stoffwechsel

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, als wenn sich hier wer rechtfertigen will. Dann esst doch Eure "Teilchen" zum Frühstück. Mir doch egal. :lach
    Wer es nicht verstehen will, der wird es auch nicht verstehen. Guten Hunger!!!

  • ich habe übrigens mal ein Jahr lang regelmässig Müsli gegessen in einer bestimmten Arbeitsphase (morgens und nachmittags) -> habe 10 kg zugenommen :-) Aber gesund ist es sicherlich :-)

  • Wer weiss, mit wem die NEUEN Studien alles zusammenarbeiten: Ich denke da so an die Lebensmittelindustrie...... Dann ist natürlich alles andere ÜBERHOLT. Wers glaubt.....


    Lies die Dinge doch einfach - eine ist ein Experiment von einem Fernsehsender... nix mit Industrie..


    Aber ein Hoch auf die Vorurteile.... ( Auch wenn man sich dadruch erst gar nicht damit beschäftigen will)


    Es gibt wirklich unterschiedliche Stoffwechseltypen..... Ich denke wenn manch einer das essen würde was ich esse wäre er Kugelrund . Ich dagegen bin dünn- Und nu ? Ich esse übrigens massenhaft ( würden jedenfalls viele dazu sagen ) süßes und nach deiner Definition Elhato " Ungesundes " .


    Eine Schulfreundin von mir isst extrem " gesund " soll heißen sie isst fast nur gemüse ( sie ist Vegetarierin) und obst und Salat.... Meist sogar nur Salat . Tja und die ist übergewichtig. Kommt daher das sie als junges Mädchen immer gehungert hat - sie hat mit diesen Extremdiäten ihren Grundumsatz so heruntergefahren , das sie sogar mit ihrem Salatmenue ständig noch zunimmt..... Aber sie isst extrem gesund... *lol* Hat halt nur einige probleme die Übergewichtige in der Regel haben..... Blutdruck, Gelenke etcv...


    Nun - bei den regelmässigen Check - ups bin ich bis auf meine grunderkrankung immer ok. Mein Arzt ist zufrieden mit mir.. Keine Probleme im Herz Kreislauf Bereich. mein Blust ist ok. Leberwerte ok.. Cholesterin etc - alles im sehr , sehr guten Berreich - und schöne Zähne hab ich auch..... Und werde von den meisten deutlich jünger geschätzt als ich bin....


    Und nu ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Lies die Dinge doch einfach - eine ist ein Experiment von einem Fernsehsender... nix mit Industrie..

    Wie? Ein Fernsehsender, der überhaupt so gar keine kommerziellen Interessen hat? Wow!


    :-)

  • Wie? Ein Fernsehsender, der überhaupt so gar keine kommerziellen Interessen hat? Wow!


    :-)


    :daumen:daumen


    und nun frag ich mich : WELCHER sender :pfeif


    :idee da war doch mal was bei stern-tv auf RTL .. diese zwillinge , die sich gegensätzlich ernähren mussten... tolle studie :daumen wer die ironie findet , darf sie sich einrahmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • @chouchou,


    dann sei doch froh :daumen


    Wir achten auf gesunde Ernährung. Ich will aber ausgeglichen bleiben und hasse alles Extreme ...


    Junior bekommt von mir auch ab und zu ein Schoki zum Schulfrühstück, weil ich weiß dass er sich darüber freut.
    Ich liebe Schokolade und Kuchen, und abends vorm Fernseher Käsebällchen :sabber


    Mag sein, dass man steinalt wird, wenn man total gesund und asketisch lebt ... aber will ich das überhaupt :hae: so ganz ohne zu "sündigen" ...





    Und wenn ich mal garnicht mehr weiter weiß guck' ich Fernsehen ... die geben mir dann gute Ratschläge :pfeif


  • :daumen:daumen


    und nun frag ich mich : WELCHER sender :pfeif


    :idee da war doch mal was bei stern-tv auf RTL .. diese zwillinge , die sich gegensätzlich ernähren mussten... tolle studie :daumen wer die ironie findet , darf sie sich einrahmen ;)


    Nein Rübli und Rosa - das war ein öffentlich rechtlicher sender( der auch noch Werbefrei ist ) und es war unter ernährungswissenschaflicher Aufsicht und mit ärtzlicher Begleitung etc. Hättest du ganz einfach selber rausfinden können wenn du dir den von mir verlinkten Bericht angesehen hättest----


    Aber nee - erst mal wird gemotzt und vermutet - dabei hätte ein Klick die Dinge klargestellt...


    Warum nur vermute ich immer daß andere Menschen sich genauso verhalten wie ich ? Sich eben erst mal informieren ....... Nee werde ich in Zukunft wohl auch nicht mehr machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • 1. hab ich nicht gemotzt
    2. hab ich keinen nerv mich durch solche dubiosen studien zu klicken/lesen
    3. informier ich mich da , wo ich will und wann ich will