Pausensnack...mich nervt das soooo!!!!

  • Larabebie... :wink


    Welche Laus ist dir tatsächlich über die Leber gelaufen?


    Was soll das jetzt, die Raucher hier in den Thread zu holen, weil dir die Argumente ausgehen?
    Ich bin übrigens Nichtraucher.


    Niemand zweifelt an deinen Qualitäten als Mutter.
    Auch dann nicht, wenn du Milchschnitte & Co. wegläßt.


    Was ist los?
    Wo ist das Problem?

  • Ich glaub einige von Euch denken das larabebie ihrem Kind ständig Bifi und Milchschnitte als komplette Mahlzeit mit gibt.


    So hab ich das nicht verstanden, sondern ab und zu als zusätzlichen Snack.


    Jetzt hier mit Dingen zu kommen ala Faulheit dem Kind ein anständigs Brot zu richten, ist Anmaßung pur!


    Außerdem schrieb sie ja mehr als deutlich lesbar - ab und an und NICHT TÄGLICH!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich denke mittlerweile viel eher, dass es garnicht um die Ernaehrung geht, sondern dass larabebie ein Problem mit der Kritik hatte. Oder sich bevormundet fuehlt oder sonstwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • grade wollte ich meinen Senf (so er dir nicht zu gesund ist) zu diesem Thema abgeben ... aber@ larabebie, da ich das Thema offensichtlich zu spät verstanden habe, lasse ich es. :kopf



    Unglaublich! :hä

  • Jetzt hier mit Dingen zu kommen ala Faulheit dem Kind ein anständigs Brot zu richten, ist Anmaßung pur!


    Das hat se doch selber so geschrieben naja nicht faulheit aber eben aus bequemlichkeit weil sie eben eine mrogendliche Veränderung hatte(kein dauerzustand und kein tagtäglicher süßkram ist schon so angekommen). Aber mal ganz ehrlich ich mach doch nicht so ein fass hier auf wenn ich meinem Kind dann wirklich nur 1-3 mal im Monat wat süßes mit gebe. Wennn ich dazu stehe und wenne s für mich so konform ist dann rutscht mir doch die meinung der lehrerin den Buckel runter wenn ich meinem Kind nur ab und an mal was mit gebe und ich rege mich nicht so dadrüber auf..? :hae:

  • Elin, da bin ich bei dir.


    Nur - wenn es von Seiten der Schule vernünftige Argumente dagegen gibt, wo ist dann das Problem, es sein zu lassen?
    Bei mir, weil ich dieses "Verbot" als Angriff auf mich sehe?
    Bei mir, weil diese "Milchschitten-Diskussion" ganz was anderes antriggert?


    Überleg mal:
    Familie A - gibt Süßes Mo. und Mi. mit
    Familie B - gibt Süßes Di. mit
    Familie C - am Di und Do.
    Familie D - jeden Tag
    Familie E - Fr. und ab und zu Mi.


    Merkst was?


    Es gibt Kinder, die gehen mit zu viel Zucker in der täglichen Nahrung ab wie Schmits Katze - die mischen dir eine Klasse derart auf, da ist kein Unterricht mehr möglich. Willst du diese Kinder isolieren, damit keine Gefahr besteht, dass sie während der Unterrichtszeit "loslegen"?


    Und als Elter eines solchen Kindes fände ich es mehr als löblich, wenn ohne viel Federlesen darauf Rücksicht genommen wird. Zumal es Argumentee gibt, die es eh nicht nötig machen, das Kind an den Spott-Pranger zu stellen.

  • nochmal:


    es geht mir darum, das an dieser schule, weder kakao, noch, fruchtsäfte, noch minimale fruchtschorlen, noch, helles brot, noch eben diese bifi,


    noch kuchen oder süßes zu geburtstagen erwünscht sind.


    ich mein kind in aller regel gesundes frühstück mitgebe. eben apfel, banane, weintrauben, vollkornbrot mit dünn nutella zähle ich noch dazu, vollkornbrot mit käse oder salami.


    dann und wann erlaube ich es mir meinem kind eine milchschnitte oder ein e andere kleine! süßigkeit mitzugeben. keine schokoladentafeln.


    und das die lehrerin nun hin geht, die ja peinlichst darauf achtet WAS die kinder mitnehmen und fast besser als ich wissen müsste, was meine tochter sonst so mit hat,


    dann so tut, als wäre es das schlimmste der welt, ne bifi zu essen und ne milchschnitte.


    wie gesagt, ich kann es verstehen, wenn es immer so wäre. aber ausnahmen sollten doch die regel bestimmen.


    DAS regt mich auf.


    und den sinn verstehe ich noch immer nicht so ganz....


    gut, das man den kinder aufzeigt was gesund ist und was nicht und gerne auch gesundes frühstück macht etc...


    aber was bringt es den kinder die zu hause, wo sie den größten teil mitunter sind, völlig daneben ernährt werden und wohlmöglich noch zugequalmt....vom vorbild ganz abgesehen


    was andersherum schadet den anderen kindern eine milchschnitte? lehrerin hat ja argus auge drauf, wer wann gesundes mitnimmt und wer wann nicht, dann weiß sie, dass diese bifi oder milchschnitte meiner tochter nicht schaden wird.


    auch wenn sie noch so ungesund ist. sie ist ganz sicher nicht krebserrengend.


    wie gesagt, das mit dem neid....kann ich auch nicht verstehen, dann müssen alle alles gleich haben... meine tochter könnte ja neidisch auf den tornister des mädels x sein, weil der viel bunter ist....oder ihre stifte sind besser. etc etc.


    die können auch neidisch auf den belag des vollkornbrotes des anderen werden....sollen dann auch alle einen einheitlichen brotbelag haben? wäre besser oder....

  • dann rutscht mir doch die meinung der lehrerin den Buckel runter wenn ich meinem Kind nur ab und an mal was mit gebe und ich rege mich nicht so dadrüber auf..? :hae:


    doch, genau dann regt man sich so darüber auf. Weil man auf die Ernährung der Kinder achtet und wenn man einmal und ausnahmsweise davon abweicht bekommt man direkt einen übergezogen bzw. dem Kind wird verboten es zu essen, so dass es sich das "ungesunde Zeug" dann heimlich reindrückt.


    Da wird einem einfach mal die Kompetenz abgesprochen und Bequemlichkeit unterstellt. Dass kann schonmal nerven.

  • Lustig:



    Geht hier genauso zu, wie bei uns an Elternabenden zum Thema: Gesunde Ernährung... :schiel



    25 Eltern, 25 Meinungen...letztendlich kann eine Schule/KiTa nur das Konzept fahren hinter dem das päd. Personal steht. Es ist unmöglich alle Eltern und auch Kinderwünsche zu berücksichtigen. Das würde eine Einrichtung auch nur unglaubwürdig machen...

  • Ich überleg gerade ob ich mich nun schlecht fühlen sollte weil ich jeden Freitag sofern kein Feiertag Kuchen mit in die Kita bringe. Und man die Erzieher freuen sich am meisten drauf .....soviel ungesundes Zeug

  • ach so @tascha...du weißt also was mich wann aufzuregen hat?


    mich regt sowas eben deswegen auf, weil ich es nicht ständig mache und nicht, weil ich es deiner meinung nach jeden tag so machen und ihr immer bifi und milchschnitte mitgebe.


    meine antworten kann man auch mal lesen. ;) bitte nicht nur so halb.


    ja...ich hatte jetzt ne umstellung. und war gestern einkaufen, habe keinen trolley und kann mir keine bio sachen leisten.


    und ja, ich bin gestern und heute bequämlich gewesen. was ist jetzt schlimm daran?


  • doch, genau dann regt man sich so darüber auf. Weil man auf die Ernährung der Kinder achtet und wenn man einmal und ausnahmsweise davon abweicht bekommt man direkt einen übergezogen bzw. dem Kind wird verboten es zu essen, so dass es sich das "ungesunde Zeug" dann heimlich reindrückt.


    Da wird einem einfach mal die Kompetenz abgesprochen und Bequemlichkeit unterstellt. Dass kann schonmal nerven.



    Ich rege mich nicht dadrüber auf weil ich meinem Kind eben so etwas gar nicht erst mit gebe da es nicht erwünscht ist. Sobald er dann zu haus ist darf er gern seine tägliche ration süsskram muffeln... ich versteh die gegenseite hier einfach nicht..es ist nicht erwünscht udn dann verzichte ich eben gänzlich dadrauf. Gut ok bei uns ist es eben wirklich zu Fahrten/Geburtstagen erlaubt..also nicht arg streng...aber während der regulären Schulzeit achtet unsere Klassenlehrerina uch sehr genau dadrauf udn ich finde das gut. Warum dann immer den konfrontationsweg wählen..wozu die belohnungssüssigkeit in der Brotdose..versteh ich nicht..gibt für mich keinen Grund.







    ach so @tascha...du weißt also was mich wann aufzuregen hat?


    :hae::hae: hab ich nicht gesagt..mit nicht einem Wort

  • Unser Kindergarten ist da auch sehr streng.


    Ich kann es schon akzeptieren, dass sie auf gesunde Ernährung achten und Süßkram verbieten. Und dass ich nicht tonnenweise Süßigkeiten mitgebe versteht sich von selbst.


    Nur ist es bei uns so, dass die Kids von halb 8 bis halb 3 im Kindergarten sind und dort kein Mittagessen angeboten wird. Und mir gehen inzwischen echt die Ideen aus, was ich so den lieben langen Tag mitgeben kann. Also wird schon mal ein Müsli-Riegel eingepackt...aber wehe, da sind kleine Schokotropfen drauf- dürfen die Kinder nicht essen.


    Letztens hab ich einen kleinen Mini-Keks ala Prinzenrolle mitgegeben - durften sie nicht essen - ist Schokolade drin.


    Das finde ich auch sehr übertrieben. Und ja, ich fühle mich bevormundet, denn letztlich sind es meine Kinder und ich sollte entscheiden, was sie essen.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Warum rechtfertigst du dich hier denn stundenlang. Du ernaehrst dein Kind normal gesund (stehst also auch hinter gesunder Ernaehrung). Die Schule tut es auch. Also gut: dann verschieb die Milchschnitte auf den Nachmittag und gut ist.


    Man gewinnt den Eindruck, dass du ueberhaupt nicht mit Kritik umgehen kannst und dich sofort in deiner Rolle als Mutter angegriffen fuehlst. Warum?


    PS: woher soll die Lehrerin denn wissen, wie es bei Kind a, b und c zuhause ernaehrungstechnsch abgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()


  • Danke, mir lag's auf der Zunge!


    Aus genau diesem Grund gibt es an unserer Kita und Grunschule ein oragnisiertes Frühstück von der Einrichtung. Nur Mittwoch ist ein "süßer Tag", wo es auch mal Nutella gibt. Sonst nicht. Ich finde das völlig in Ordnung.


    Von wegen "es muss schnell gehen": Schnell hat man auch beim Bäcker ein Vollkornbrötchen gekauft und nen Apfel dazu gepackt...

  • Sind wir hier nicht irgendwie kpl. am "Thema" vorbei :hae: ...............
    Was sind wir?
    Mütter und Väter, die immer das Beste für,s Kind wollen.
    Was das "Beste" ist, wird natürlich auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und damit verzerrt, verdreht und benutzt.
    Was sind Lehrer oder Kindergärtnerinnen oder Erzieher?
    Mensch!
    Das sind doch och blos Eltern, die ihre Kinder groß ziehen.
    Und ich und Du und der Mensch nebenan, der Job und 3 Kinder stemmt, ist och der Mensch und somit der Lehrer und Präger und Lieblingsfreund und Nervemensch...


    Im Alltag, im Stress gehen so kleine Sachen wie halt Ernährung, unter, weil der Bus zu spät kommt, det Kind nicht mitspielt, der Kollege krank macht etc...
    Damit müssen wir, die Großen klar kommen!
    Die Kleinen müssen nun aber erst einmal die wichtigsten Bausteine für,s Leben lernen.
    Und da gehört einfach ein gewisses Grundsystem dahinter und ich finde das gut und wichtig.
    Und ICH lasse mich darauf ein, weil ich endlich auch mal ein paar Nervtötende Kinderfragen a la "Mama, warum jetzt kein Eis?" da gelöst bekomme und zu Hause gerne dies Stückchenweise weitertrage.


    Mitunter ist es halt garnicht so einfach, "Freund" und "Feind" voneinander zu unterscheiden.


    Lasst Euch doch mal ein Stückelchen darauf ein und versucht aus verschiedenen Positionen die "Sache" zu betrachten,Euer Kind sollte Euch das Wert sein....

  • Die "gesunde" Milchschnitte ist numal eine Süßigkeit und keine Mahlzeit. Ich kann das vorgehen der Schule schon verstehen, jedoch verbieten kann man es nicht, sondern nur darauf hinweisen, dass dieses nicht erwünscht ist! Ich finde es persönlich in Ordnung, wenn es so gehandhabt wird, damit nicht unter den Kindern Neid auftaucht. Butterbrot, Apfel oder Banane ist doch auch in Ordnung. Bei uns an der Grundschule war es auch nicht gerne gesehen. Auf der weiterführenden Schule (Gym) ist es sogar untersagt im Klassenraum andere Getränke außer Mineralwasser zu sich nehmen. Und es hält sich jeder daran.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Warum rechtfertigst du dich hier denn stundenlang.


    Also sorry, aber an dieser Stelle wird es wie in vielen anderen Threads wirklich überheblich albern.


    Erst der TS unterstellen, dass sie dem Kind aus lauter Bequemlichkeit nur Milchschnitte und Bifi mitgibt und sie auf die hohe Krebsgefahr durch den Verzehr von Bifi hinweisen. Und dann ganz scheinheilig fragen warum sie sich stundenlang verteidigt.


    Die Leute erst in ne Ecke drängen, in der sie das total menschliche Gefühl bekommen sich verteidigen zu wollen/müssen und anschliessend ganz unschuldig fragen warum sie das tun. Was ich davon halten soll weiss ich, schreib ich aber besser nicht... :brille

  • Bei meinen ist es ja schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass sie in der Grundschule, geschweige denn im KiGa waren---
    aber, sowohl im KiGa, als auch in der Grundschule gehörten die mitgegebenen Snacks zu den vereinbarten "Regeln"-
    und die kenne ich spätestens mit der Anmeldung meines Kindes in der entsprechenden Einrichtung-


    mich persönlich würde es auch irgendwie ankäsen, wenn Regeln quasi an mir vorbei plötzlich als gegeben darstehen-
    Ebenso, wenn Kind angefahren würde für etwas, was ich tue :frag
    So würde ich es der Lehrerin auch mitteilen- solche Dinge sollten gemeinsam, entweder von Eltern und Lehrern, oder
    von Schülern und Lehrern geklärt werden...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Also sorry, aber an dieser Stelle wird es wie in vielen anderen Threads wirklich überheblich albern.


    Erst der TS unterstellen, dass sie dem Kind aus lauter Bequemlichkeit nur Milchschnitte und Bifi mitgibt und sie auf die hohe Krebsgefahr durch den Verzehr von Bifi hinweisen. Und dann ganz scheinheilig fragen warum sie sich stundenlang verteidigt.


    Die Leute erst in ne Ecke drängen, in der sie das total menschliche Gefühl bekommen sich verteidigen zu wollen/müssen und anschliessend ganz unschuldig fragen warum sie das tun. Was ich davon halten soll weiss ich, schreib ich aber besser nicht... :brille


    Albern ist es sich uebertrieben aufzuregen ueber eine wirklich GUTE sinnvolle Regel der Schule, nur weil man angefressen ist, dass man zurecht gewiesen wurde. Sorry, aber ich dachte anfangs wirklich, dass die TS sich nicht darueber bewusst ist, dass Milchschnitte und Bifi nicht gesund sind (hat sie ja auch so kommuniziert). Daher meine Aufklaerung, die aber keinesweg ein Angriff war (wenn das so missverstanden wird, ist das nciht mein Problem). Dass es garnicht um Ernaehrung an sich geht, sondern im Grunde genommen um was ganz anderes ist mir erst auf Seite 3 klar geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()