Mit 10 schon in der Pubertät?

  • Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit meinem Zweitgeborenen Sohn. Er ist 10 Jahre und in letzter Zeit extrem aggressiv, laut, gibt ständig Widerworte, schmeißt mit Kraftausdrücken um sich und beleidigt mich in einer Tour.
    Jeden Tag ist Theater wegen seiner Hausaufgaben. Wenn ich sie kontrollieren will, beleidigt er mich und meint, ich könne das sowieso nicht, da er ja auf dem Gymnasium ist. Ich war "nur" auf der Realschule.
    Wenn ich dann mit ihm reden will, schreit er mich an, ich soll ihn nicht anschrein und wenn ich nicht aufhöre, scheuert er mir eine. Du blöde Kuh, F***ze und noch mehr schlimme Worte kommen aus seinem Mund.


    Er würde am liebsten von der Schule nach Hause kommen, Sachen in die Ecke schmeißen und raus gehen. Wenn ich länger arbeite, macht er das auch. Zweimal in der Woche bin ich aber mittags zuhause und da muss er dann erst essen und Hausaufgaben machen. Das funktioniert, aber wenn ich später komme und dann seine Hausaufgaben kontrollieren möchte, geht das Theater los. Selbiges mit Zimmer aufräumen.


    Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll. Ich rede ständig ruhig mit ihm, bitte ihn, mich ausreden zu lassen und selbst mein großer Sohn geht schon teilweise dazwischen und versucht seinen Bruder zu bändigen. Von meinem großen Sohn kenne ich so einen Verhalten überhaupt nicht. Er ist 15, hat mich nie beleidigt oder angeschrien und Hausaufgaben, Schule waren auch nie ein Problem, bisher. Er beschwert sich, weil ich weniger Zeit für ihn habe, weil ich mich ständig um den Kurzen kümmern muss.


    Ich frag mich, ob der Kurze vllt schon die ersten Pubertätsanwandlungen hat. Bin auch am Überlegen, den Vater einfach mal zum Gespräch dazu zu holen.


    Was machen? Kind laufen lassen? Ihn zu bestrafen kommt für mich nicht infrage. Das einzige, was ich mal mache, ihn zu verbieten, rauszugehen, bis er seine Hausaufgaben gemacht hat, aber das denke ich, ist auch normal


    Edit: Also, nicht dass das missverstanden wird, er schlägt mich nicht, hat mich nicht geschlagen, er sagt immer: "Wenn du nicht aufhörst, scheuer ich dir eine"

  • Ich kann dir jetzt nichts zu Pubertät erzählen, aber diesen Satz:


    Wenn du nicht aufhörst, scheuer ich dir eine


    habe ich auch schon von meiner Tochter (8 J.) gehört. Ich habe daraufhin mal mit einer Pädagogin gesprochen. Sie meinte das dies nur Hilflosigkeit ist. Sie ist so wütend und genervt in dem Moment das ihr die Worte dafür fehlen. Dann wird halt so etwas daher gesagt, auch wenns nicht so gemeint ist. Vielleicht ist es bei deinem Sohn ja auch so. Was jetzt diesen Satz angeht. :frag

  • Was machen? Kind laufen lassen? Ihn zu bestrafen kommt für mich nicht infrage.


    hmm würd ich meinen giftzwerg ( w) mit ihren 11 laufen lassen, na holla die waldfee.
    was in meinen augen auch bedenklich ist das dein großer sohn daziwschen geht. das würde ich mal ganz schnell an deioner stelle unterbinden wenn du dabei bist.
    signalisiert dem kleinen wunderbar mama kommt nicht alleine klar die brauch hilfe......neeee halt ich für gefährlich. mutter bist du und punkt.


    was verstehst du unter bestrafen?


    also meinen giftnuckel nach bestraft man sie hier laufend jawohl und das mit allem möglichen und unmöglichen gg.


    nur seh ich nicht ein mir dumm kommen zu lassen und noch weniger das mir auf der nase rumgehüpft wird.


    also wer nicht ordentlich reden kann gerade nöö dem mag ich nicht zuhören
    intressant sind auch ihre reagtion wenn ich ihr verhalten mal spiegel.
    auch shläge androhen , egal obs nun nur ein ventil ist muss ich mir nicht gefallen lassen kann dann selber gehen bzw kidn aus den gemeinschafträumen rauswerfen.



    wo ich deinen sohn aber verstehen kann ist hmmm an zwei tagen ist mama früh da und dann wills ie plötzlich das alles nach ihrer pfeiffe tanzt.


    nö würd ich auch nicht einsehen.


    und andern mal steh ich wieder alleine da udn kann zusehen wie ich klar komm.


    versteh mich nicht falsch, ich hab hier das selbe problem und freu mich wieder ab morgen da hab ich spätdienst arrrgs.
    allerdings lass ich zwerg dann an den tagen wo ich zuhause bin auch ihren rythmus und pass mich dann ehr an.


    was bei usn zu beobachten ist


    zwerg macht ihre 19 jährige schwester echt zur mina, das glaubt man kaum.
    bei mir bekommt sie stark gegenwind , da artet das nicht so aus.


    ich vermute mal das dies eventuell an den klaren grenzen die ich ihr setze liegt.


    ob das jetzt die pupertät ist, oer wieder mal der ganze frust das vp sich nicht mehr bei ihr meldet bzw sie ja in den ferien nicht genommen hat und sie nun nicht weiß wie gehts weiter. ich weiß es nicht


    und eigendlich ist das auch nicht im vordergrund. fakt ist so muss sich keiner behandeln lassen. so ein verhalten anderen gegenüber geht überhaupt nicht.


    denn wenn das die anfänge wären.... was kommt wenn man die so einfach hinnimmt als nächstes?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vielleicht läuft bei ihm zur Zeit Einiges schief, und er kommt damit nicht zurecht.
    Es stauen sich in ihm Agressionen auf, die er irgendwo (hilflos?) abladen muß ?


    Dass Jungs mit 10 Jahren schon so in der Pubertät stecken, dass sich das in dieser Form äußert, kann ich mir nicht vorstellen.
    Sieht eher nach einem Hilfeschrei aus.


    Ich würde mit dem Vater, und vielleicht auch mit seiner Lehrerin/Lehrer reden.Einfach um zu erfahren wie er sich anderswo verhält, und gemeinsam einen Weg zu finden, wie Ihr ihm helfen könnt.


    Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle verbitten, dass er so respektlos mit Dir umgeht. Das hast Du nicht nötig. Du bist seine Mutter und willst ihm helfen !

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Also bei uns gibt es grundsätzlich die Regel, dass erst die Hausaufgaben gemacht werden, bevor draußen gespielt wird, ob ich nun da bin oder nicht. Der Unterschied ist nur, wenn ich nicht da bin, behauptet er einfach, es gemacht zu haben und macht dann abends Drama, wenn ich seine Hausaufgaben sehen möchte. Er ruft mich auf der Arbeit an und erzählt mir, Hausaufgaben sind gemacht, kann ich jetzt raus? Mein großer Sohn geht meistens dazwischen, wenn ich schon kurz vorm Heulen bin. Ich gehe dann meistens in die Küche und mache die Tür hinter mir zu. Dann kommt der kleine Giftzwerg hinterher und beleidigt mich noch mehr. Ja, vllt nutzt er die momentane Schwäche aus. Aber ich bin auch nur ein Mensch und dauernde Beleidigungen machen mich auch fertig.


    Ich kenne so ein Verhalten gar nicht.


    PapaT: Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt, kommt aber für den Vater nicht infrage.


    Edit: Bei seinem Vater verhält er sich nicht so. Das weiß ich von dem Großen. Da traut er sich gar nicht, irgendwas anzusprechen. Sagt zu allem Ja und Amen

  • Hi,

    Wenn ich dann mit ihm reden will, schreit er mich an, ich soll ihn nicht anschrein und wenn ich nicht aufhöre, scheuert er mir eine. Du blöde Kuh, F***ze und noch mehr schlimme Worte kommen aus seinem Mund.

    für mich sind hier eindeutig Grenzen überschritten :rolleyes: :crazy
    Also muß -imo- zuerst mal die Grenze gesetzt werden !!!


    Grenzüberschreitungen sollten mit Konsequenzen einhergehen ... sonst wäre es ja nicht wirklich eine Grenze.
    Er muß also spüren, daß er hier eine Grenzüberschreitung getan hat.


    Jetzt ist der Punkt da, wie du´s ihm beibringst, was ER zu tun hat, und das nur ER dafür Verantwortung trägt, WEIL er diese Grenze überschritten hat.
    Also, das Verhalten was ER an den Tag gelegt hat, muß in der Reaktion von dir angemessen sein.


    Ansonsten bekommst du´s nicht in den Griff, und es wird schlimmer .... meine Meinung !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich bin auch der Meinung, dass er damit wirklich eine Grenze überschritten hat und dau musst was unternehmen. Sinnvolle Bestrafung. Was macht er denn gerne, was du ihm verbieten kannst?


    Es ist zwar ein harter Weg, aber ich denke nur so kommst du weiter.



    Flore

  • Ansonsten bekommst du´s nicht in den Griff, und es wird schlimmer .... meine Meinung !

    Genau, und davor hab ich Angst. Was, wenn er 15 ist? Dann verprügelt er mich, wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft?


    Aber wie Grenzen setzen?


    Edit: Das einzige, was er wirklich gerne macht, ist draußen spielen. An der frischen Luft sein. Sein Vater und ich haben auch schon mal gesagt, dass er nicht mehr draußen spielen darf für eine Woche und bei seinem Vater auch nicht. Darauf meinte Sohn: Na und? Dann gehe ich eben gar nicht mehr zu Papa. Gehe sowieso nur noch wegen des Hofs hin

  • Also wenn meine Kinder jemals so ausarten würde ich es nicht auf die Pubertät schieben, sondern meine Erziehung überdenken...DAS geht defintiv zu weit und bestrafen willst du nicht, ok, aber etwas dagegen tun musst du...

  • Hi,

    Aber wie Grenzen setzen?

    tja ... ich habe mich versucht, um diese Antwort herumzuwinden :D ;)


    Also ich würde sagen ...

    • fange an, bei einer ruhigen Minute, die Grenzen zum Sohnemann klar zu definieren (manchmal müssen diese neu gesetzt werden)
    • ganz klar Problem ansprechen
    • Sanktionen könnten Handy-,TG-,TV-Entzug sein

    Parallel würde ich mir Gedanken machen, ob diese Aggresivität nicht von

    • Unbefriedigtsein in der Schule herrühren
    • kein Selbstwertgefühl aus diversen Gründen (....Indiz ist der Hinweis auf Realschule von dir)
    • mit solchen Bemerkungen mußt du offen umgehen, und in keinster Weise beleidigen
    • ja man kann versteckt beleidigen ;) ....ironisch etc. .... das mögen sie nicht

    Das mal in Kurzform....


    fange jetzt dran zu arbeiten, und gehe vlt. mal (etstmal alleine) zur Erziehungsberatung. Nicht weil du eine schlechte Erzieherin bist, sondern
    um dir Tipps zu holen ;)
    Das Buch "Pubertät - Überlebenstraining für Eltern" hat mir auch geholfen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Strafen finde ich bei derartigem Verhalten übrigens auch völlig unangebracht. "Du darfst nicht raus /Du darfst nicht fernsehgucken/ich nehm Dir die Konsole weg" lehren keinen Respekt.


    Meine Kinder (eigene und Ex-Stiefkinder) durften mir bei Entgleisungen (die aber niemals so krass waren, wie hier geschildert) sofort tief in die Augen gucken und ich habe ihnen bestimmt und unmißverständlich mitgeteilt, dass ich keinerlei Respektlosigkeit dieser Art dulde. Sie haben`s verstanden, allerdings ersticke ich sowas bereits im Keim.


    Sahummel, ich denke bei Euch liegt das Problem tiefer und Dein Sohn verlangt grad nach einer Mama, die sagt "Freund, hier ist die Grenze und Du bist mir so wichtig, dass ich auch bei Gegenwehr dabei bleibe".


    Ich sag`s immer wieder gern, was meine Überzeugung ist "Kinder gehen nicht an Grenzen in der Hoffnung, dass sie brechen, sondern in der Hoffnung, dass sie halten". Meine Mutter hat mir keine Grenzen gesetzt und ich habe es für mich als Gleichgültigkeit gewertet. Ich war ihr nicht wichtig genug sich mit mir auseinanderzusetzen.


    Dein Sohn braucht meiner Meinung nach grad Halt (Grenzen und Werte geben Sicherheit und Halt), aber das wird ihm verwehrt und ich frage mich warum?

  • Kann ja nur immer sagen ich habe es schon 2 1/2 mal hinter mir und noch einmal vor mir.... willkommen im Club....jetzt geht es los....die Pubertät lässt grüssen.
    Jetzt heißt es nur starke nerven haben,sich nicht unter kriegen halten und zumindest versuchen seine Regeln durch zusetzen.
    Was die beschimpfungen angeht...versuche drüber hinweg zu hören...im schlimmsten Falle halt gegen...ist zwar nicht Pädagogisch wertvoll...aber meine haben so schnell begriffen das es verdammt weh tut betitelt zu werden.
    Ich habe mich mit meiner Tochter mal gehabt... zwei Bierkutscher hätten blaß ausgesehen...hat aber funktioniert.Und seid dem überlegt sie sich es 2x ob Sie mich betitelt.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Doch, ich werde dann wütend, extrem. Ich fange dann an an mir zu zweifeln, an meiner Erziehung, ob das wirklich alles so richtig ist, wie wir leben. Ständig bekomme ich auch von ihm Vorwürfe, weil sein Vater und ich uns getrennt haben. Dabei hat sein Vater die Beziehung verlassen und außerdem ist das jetzt auch schon 5 Jahre her.



    Bei einer Erziehungsberatung bin ich schon gewesen. Sehr lange. Hat mir nicht wirklich was gebracht.


    Die Denkanstöße von dir babbe sind gut. Ich muss darüber nachdenken und mein Verhalten selber beobachten. Das mit dem Selbstwertgefühl und der Realschule habe ich nicht
    verstanden. Ich war auf der Realschule, aber mein Selbstwertgefühl
    leidet deswegen nicht.




    Warum setze ich keine Grenzen? Ich war bisher der Meinung, dass wir Grenzen haben. Ich beleidige sie nicht und ich erwarte von meinen Kindern auch, dass sie mich nicht beleidigen. Ich habe das Gefühl, je mehr ich Grenzen setzen will, desto bockiger wird er.


    Handy-, Fernseh-, Computerverbot zieht bei ihm überhaupt nicht. Interessiert ihn nicht. Wenn ich ihm davon etwas verbieten würde, würde er mich eh nur auslachen. Ja, es gibt noch etwas, was ihn wirklich begeistert. Die Jugendfeuerwehr. Aber soll ich ihm das nehmen? Oder damit drohen, dass er da nicht mehr hin darf?

  • Ne, Jugendfeuerwehr tät ich ihm auf gar keinen Fall nehmen.


    Mach mal was mit ihm allein. Die besten Gespräche hatte ich mit meinem Sohn immer auf längeren Autofahrten. Das könnte Euch einander wieder öffnen und hinterher geht`s ab an den Tisch, redet miteinander, vielleicht rückt er raus, wie es wirklich in ihm aussieht, aber auch dass er sich ab sofort zu zügeln hat. Ich würde ihn sofort mit Blick, Körperhaltung und klaren Worten bremsen, sobald er loslegt. Ein Gespräch, das aus Beleidigungen besteht ist sofort beendet, er hat nicht so mit Dir zu reden und sobald er sich wieder im Griff hat geht`s normal weiter.


    Für die Trennung kannst Du nix. Kannst ihm sagen, dass es Dir leid tut, aber es nicht ändern kannst und willst. Ein Leben mit ständig streitenden Eltern wär zudem wesentlich schlimmer, also das Beste draus machen.


    Kann schon sein, dass die Hormone auch langsam dazuschießen, aber das ist trotzdem kein Grund so mit Dir zu reden.

  • Hi Sahummel,


    für mich wäre die Grenze auch längst überschritten.
    Es gibt klare Grenzen - man schreit sich nicht an, man beleidigt sich nicht - das wissen alle bei uns. Man hilft sich gegenseitig.
    Es gibt auch ab und zu etwas Theater, keine Lust für eine Arbeit zu lernen...etc. aber es reicht zu sagen S. du willst unbedingt aufs Gymi - ich nicht.
    Mach dein Zeug alleine, mir ist dann deine schlechte Note egal...bei ihm zieht es.
    Er ( mei Grosser auch fast 10) hat seine festen Pflichten, ist fast nie alleine zu Hause... entweder im Hort, oder jemand ist da...
    Wenn ich daheim bin, kommt er erst um 15 Uhr heim, da hat er schon Hausis im Hort gemacht und mit Freunden gespielt...
    Darf bisl ausschnaufen und dann lernen wir noch ca 30 min , die Kleine auch. Ranzen packen, Geschirrspüller ausräumen, Blumen giessen... dann hat er seine Ruhe... ob fernsehen, rausgehen, lesen... oder feste Termine...wie auch immer
    Wenn was nicht klappt, weiss er, dass es Fernsehverbot gibt. Punkt ud keine Diskussion. Ich bin die Chefin!!



    Ziehe die Zügel fest an, bevor es zu spät ist.


    Ganz liebe Grüsse und viel Kraft.



    P.S. zeigt nie, dass dich die Ausdrücke so sehr verletzten, dass du weinen musst.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hi,

    Ich muss darüber nachdenken und mein Verhalten selber beobachten. Das mit dem Selbstwertgefühl und der Realschule habe ich nicht
    verstanden. Ich war auf der Realschule, aber mein Selbstwertgefühl
    leidet deswegen nicht.

    Seln Selbstwertgefühl leidet, weil er dich aufmerksam macht, daß er auf das Gymnasium geht, und du "nur" auf die Realschule gegangen bist ;)
    Ich vermute, auch da könnte was im Busch sein.
    Du mußt versuchen wieder näher an ihn heranzukommen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Sahummel,


    ich kann mich erinnern, du hast hier mal gefragt, ob er aufs Gymi oder Realschule gehen soll...
    Also ist er jetzt ganz frisch auf dem Gymnasium?
    Ist er da nicht überfordert? Kommt er mit?
    Sein grosser Bruder ist voll sehr smart, vielleicht wird der Kleine immer mit ihm verglichen und entspricht seinen eigenen Ansprüchen nicht... Vielleicht ist er einfach dadurch unglücklich... und du bist der Ventil

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole