Was "darf" der KV eigentlich alles bei einem gemeinsamen Sorgerecht???


  • Warum gibt es Rechtsstreite die das erstetzen der Unterschrift für Pass und Konto?


    weil einige meldestellen sich noch nicht an ihr gesetz halten...das ärgert auch die rechtspfleger, schau hier:


    http://www.rechtspflegerforum.…inderausweis-Alltagssorge


    Also geht UET ins Amt meldet Kind um und beantragt Pass? Rechtens?


    die meldestellen achten darauf, ob das kind schon einige zeit dort gemeldet ist, ca ein halbes jahr, wurde mir gesagt...


    Das Passgesetzt werde ich mir später durchlesen.


    ja und vielleicht auch die entscheidung des olg bremen:


    http://www.vatersein.de/News-file-article-sid-1513.html

  • liebe blue - leonie...
    die ganze Welt rät dir davon ab das GSR zu unterschreiben, Leute hier im Forum, mit Sichterheit dein Bekanntenkreis und auch offizielle Ämter wie das Jugendamt... du weißt ganz genau das dein EX sich eben NICHT ändern wird nur weil er mehr Rechte hat - WARUM zum Teufel hängst du dich an Fragen wie solchen auf?
    Ob du nun seine Unterschrift für einen Pass brauchst oder nicht ist letztendlich völlig wurscht... denn er wird dir so oder so immer wieder Probleme machen, mit GSR um einiges mehr. Du sagtest doch selber schon - alles was ich mache ist sowieso falsch - meinst du wirklich das ändert sich an Tag X??? Neeeee meine liebe !!!


    Es ist ganz einfach ihm einen Brief zu schreiben - sorry, habs mir anders überlegt !! Wenn dus nicht schaffst hol dir das JA ins Boot, die scheinen ja auch hinter dir zu stehen !!!
    Aber alles andere wäre - und das scheint es nicht nur in meinen Augen so - ein rießen großer Fehler !!!!

  • Es ist ganz einfach ihm einen Brief zu schreiben - sorry, habs mir anders überlegt !! Wenn dus nicht schaffst hol dir das JA ins Boot, die scheinen ja auch hinter dir zu stehen !!!


    ja, und vielleicht solltest du auch erstmal sowieso nur noch schriftlich !!!und kurz und knapp mit ihm kommunizieren...

  • Hallo Ihr Lieben!


    Erstmal vielen Dank Euch allen hier!!! Ich bin einfach nur froh, dass es Euch gibt!!! :thanks:


    Ich sehe es ein und werde es nicht tun, zumindest nicht freiwillig und ich denke, dass ich für mich sogar eine Begründung gefunden habe, dass ich es nicht unterschreiben werde, die er fressen muss, wo er mir keinen persönlichen Strick draus drehen kann. Und diese liegt nun mal im Aufenthaltsbestimmungsrecht.
    Er hat mir immer erzählt, dass ich das ABR automatisch behalte, dem ist aber nicht so, wie ich jetzt auch selbst vom Bundesministerium für Justiz laut Auszug meiner Jugendamtsberaterin erfahren haben. Zudem Dank Euch allen hier, die mir gesagt haben, dass das nur ein Richter beschließen kann!!! :thanks:
    Das GSR beinhaltet nunmal auch das ABR und ich wurde von ihm dadurch mit falschen Tatsachen konfrontiert und habe unter falschen Tatsachen zugestimmt. Das Mitspracherecht wäre für mich wirklich das kleinste Übel, viel schlimmer wäre es, wenn er die Kleine einfach einbehalten würde, was ja sein "Recht" wäre und um DAS zu verhindern muss ich dann leider sagen, dass er den Klageweg beschreiten soll, so kann ich es auch aufs Gesetz schieben, da es anders einfach nicht möglich ist. Vor Gericht wird, wenn dem GSR dann überhaupt zugestimmt werden würde -wahrscheinlich- auch mir das ABR zugesprochen. Es scheint der einzige Weg zu sein.


    Liebe Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hallo blue-leonie,


    ich glaube -wie alle anderen auch-, dass du auch dann keine Ruhe haben wirst, wenn das GSR gilt. Die Begründung des KV, dass er im Ernstfall euer Kind dann zu sich nehmen kann ist fadenscheinig.
    Der KV macht Druck, weil er sich erhofft, dass er damit etwas erreicht und da hat er ja auch große Chancen damit bei dir.
    Wenn du ihm unmißverständlich klar machst, dass du dir unter den jetzigen Umständen das GSR nicht vorstellen kannst, wer weiß- vielleicht hört er ja dann sogar eher damit auf, dich unter Druck zu setzen. Also, wenn er sieht, dass er keinen Erfolg haben wird.
    Falls er damit vor Gericht geht, hast du- so wie du schreibst- gute Aussichten das ASR zu behalten. Verspiele deine bis jetzt ganz gute Position nicht.
    Warum fühst du dich trotz schlechtem Bauchgefühl so an die Zusage gebunden? Wer A sagt, muss nicht unbedingt B sagen.
    Nur du kennst deinen Ex. Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass er Ruhe bei GSR geben wird, dann mach´es.
    Ich persönlich würde es mir aber sehr gut überlegen, ob ich nicht damit in´s offene Messer laufe und es im Zweifelsfall auf keinen Fall tun.



    Grüße,
    Romi


    Habe gerade gelesen, dass du dich entschieden hast. Einen großen Glückwunsch zu deiner Entscheidung :-)

  • Will sagen: Das Übelste, was Du in dem von Dir geschilderten Fall machen kannst, ist die Beantragung des GSR.
    Umgekehrt müsste es sein. Dem Vater wäre mitzuteilen: Wenn Umgang und Zusammenarbeit die kommenden drei Jahre wieder problemlos klappt, dann kann über das GSR gesprochen werden. Erst sein Handeln - dann Dein Tun.


    liebe leonie , lass dir diesen satz nicht mehr aus dem kopf!!!


    du hast es ihm vrsprochen , um ruhe zu haben ... nimm es wieder zurück , DENN : ruhe wirst du niemals haben ..



    er sagt , das er ruhiger wird , wenn du ihm das GSR gibst? das glaubt doch kein mensch!


    ich bin sehr für frieden und harmonier , aber in deinem fall würde ich mir eine stachelweste anziehn und wenn du es allein nicht schaffst , dann hol dir menschen zur seite , die dich stärken!!


    aber bitte geb ihm nicht das GSR.. du öffnest damit türen , die du nie wieder schließen kannst!


    viel kraft und mut wünsche ich dir


    rübli

  • Ich werde es auch nicht tun!!! Ihr hab mich hier ganz schön wachgerüttelt und dafür bin ich Euch mehr als dankbar! Nicht nur, dass ich das GSR generell unter diesen Umständen nicht verantworten KANN, er hat mir ebenso falsche Tatsachen an die Hand gegeben, eben dass ich das ABR behalte, was ja nun nicht stimmt, so habe ich zumindest noch einen gesetzlichen Hintergrund, um mein Versprechen zurückzunehmen. Stimmt, erst sein Handeln, dann mein Tun, richtig... er stellt es immer so dar, als stünde ICH unter Zugzwang, müsse ihm alles gewähren, da er ja der Vater ist und seine Rechte hat... Meine Rechte habe ich zugegebenermaßen dabei total vergessen, ich hatte immer nur den Fokus auf die Kleine und die Hoffnung, dass ein GSR Ruhe reinbringen würde...aber das wird es tatsächlich nicht...nicht unter diesen Umständen, das habt Ihr mir bewusst gemacht!!! Vielen, vielen Dank! Manchmal ist das Internet doch ein Segen! :thanks:

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Fein, zieh es durch.


    Hast Du jemanden (Bruder, Schwager, großen 2m Nachbarn, die Du mit Augenaufschlag betören kannst :brille ) der absofort bei den Übergaben dabei sein kann?


    Möglichst jemanden der ein bissi so wirkt als ob ihn nix erschüttert, kann auch ne Frau sein, ich hab so ne Walküren wirkende Freundin :D


    Setz Dich ihm vorläufig ja nicht alleine aus.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin, danke! :) Ja, eigentlich würde ich meinen Mann als Begleiter nehmen wollen, aber er selbst möchte mit der ganzen Sache nichts zu tun haben, da er nervlich auch daran kaputt geht... er redet auch nicht mit mir darüber. Generell redet er mit mir eigentlich gar nicht, das ist die andere Baustelle, unsere Beziehung hat das letzte Jahr ganz schön darunter gelitten... :(


    Ich hab eine ganz liebe Freundin, aber sie wohnt 35 km von hier weg, sie würde aber sicherlich zu mir kommen.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Schön, dass du dich entschieden hast! Glaub mir, in diesem Fall war das definitiv richtig so!


    Ich zitiere mich einfach mal selber, um dich daran zu erinnern, dass du evtl. auch das durchziehst. Dann hast du wie erwähnt nicht nur Ruhe, sondern er kann dich dann fast ausschließlich schriftlich beschimpfen. So hast du im Notfall alles schriftlich.


    Ach ja, falls du es noch nicht machst, fang direkt an, ein Umgangstagebuch zu führen.
    Ich führe jetzt auch eins, in das ALLES rein kommt je Mail, jeder Anruf, ALLES!


    Ganz liebe Grüße
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!


  • Na das nenn ich mal wirklich beratungsresistent. :kopf
    Die Alltagssorge liegt bei dem ET, bei dem sich das Kind - im Einverständnis des anderen ET oder gerichtlich legitimiert - gerade aufhält! Begreifst Du das immer noch nicht?


    Das ist falsch.


    Ich habe oben geschrieben "ohne auf Begrifflichkeiten einzugehen"


    Es gibt durchaus einen Unterscheid zw. Alltagssorge und der tatsächlichen Betreuung.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Frl. Martha, ich danke Dir, ich werde Buch führen, habe ich schon die ganze Zeit eigentlich, aber nicht als Buch an sich, sondern immer als Stichpunkte, wenn was war.
    Jetzt muss ich es ihm "nur noch" verklickern...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • :schwitz Gut, dass Du Dich dagegen entschieden hast, ich dachte schon, Du lässt Dich von Deinem Ex einschüchtern. :schwitz


    Brust raus, Arschbacken zusammenkneifen, lass es darauf ankommen. Wenn er das GSR haben will, soll er klagen. Vielleicht bekommt er es dann sogar, aber es gibt immernoch die Chance, dass es trotz Klage bei Dir bleibt.


    Der Terror, den er veranstaltet, endet nicht, wenn er nen Wisch in der Hand hat, der ihm das GSR zuspricht. Der Terror fängt dann erst richtig an, weil er dann auch noch eine rechtliche Handhabe hat Dir und Eurem Kind in alles reinzugrätschen!


    Ich bin wirklich für GSR, aber doch bitte nur dann, wenn es irgendeine Basis für normale Kommunikation gibt und nicht, wenn einer meint er könnte darüber seine Allmachtsphantasien ausleben!

  • Danke Malikaaron,


    Du hast echt Recht, das geht so nicht...und das werde ich ihm jetzt auch zeigen...meine Kraft ist auch nicht endlos... und die Maus kriegts auch noch alles mit...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • UNd sollte er auf GSR klagen dann kannst Du immer noch einen Antrag auf ABR stellen.
    Das wird dann gemeinsam verhandelt.


    Stelle Dich aber darauf ein das er Kind Freitags bis Sonntags nimmt.
    Fixe Termine und du kannst mit Eltern planen und er kann Kind am Freitag nach der Arbeit abholen.


    Halte aber auf jeden Fall deinen "Ehe"-Mann raus. Ich wäre als Vater auch nicht begeistert wenn mein Kind bei einem anderen Aufwachsen würde und wenn der sich auch da noch einmischt gebe es auch bei mir Stress.

  • Du solltest dir deine eigene Signatur immer wieder vor Augen führen.... :lach




    Viel Kraft...und nicht einknicken :nanana ...und wenn du doch das Gefühl hast, du packst das nicht, dann schlag ganz schnell wieder hier auf....






    Du schaffst das :daumen

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Halte aber auf jeden Fall deinen "Ehe"-Mann raus.


    einmischen ist das eine , und da verstehe ich , das es nicht so gut ist/sein könnte..


    ABER : ihr den rücken stärken und für sie da sein , ist ohne jeden zweifel wichtig!

  • Vaterundtochterduo:


    Mein Man hält sich eh aus allem raus, er steht mir leider nichtmal beiseite. :kopf Und der Freitag, den kann er haben und kann die Kleine bei meinen Eltern abholen, mal ganz abgesehen davon möchte ich auch ihre Sachen nicht in den KiGa schleppen müssen und dort fürs WE zwischen Tür und Angel tschüs sagen...das wäre nicht do dolle...


    Friday:


    Ja, ich weiß, wenn immer die Klügeren nachgeben.... ich weiß, nur mit vielen Emotionen verpackt nicht immer so leicht durchzuhalten.... aber ich werde nicht einknicken. Ich habe hier in den 24 Stunden unheimlich viel dazugelernt!!!


    LG

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hi leonie,
    ich habe auch gerade deine Signatur gelesen :lach



    Wollte dir noch schreiben: wenn du ihm mitteilst, dass du gegen das GSR bist, würde ich das nicht nur mit dem ABR begründen (zumindest ihm das als Grund nicht schriftlich mitteilen). Wenn er sich an das Gericht wenden würde, könnte er dann angeben, dass du ja nur gegen das GSR bist, wegen des ABR. Dann könntest du vielleicht in Erklärungsnöte kommen.
    Ich glaube, es ist gut, wenn du zu deinen Bedenken insgesamt klar Farbe bekennst.
    Man soll ja nie aufhören zu hoffen: Vielleicht ist er ja in der Lage zu der Einsicht, dass Einigungen nicht enstehen können, in dem man Druck ausübt.


    LG
    Romi

  • einmischen ist das eine , und da verstehe ich , das es nicht so gut ist/sein könnte..


    ABER : ihr den rücken stärken und für sie da sein , ist ohne jeden zweifel wichtig!



    :daumen


    Das sollte er schon machen und das mit aller Kraft.