NEXT kennenlernen?

  • Ich frage mich in letzter Zeit schon oft, wer wohl die NEXT an der Seite meines Mannes ist und überlege, ob ich sie nicht mal kennelernen sollte/wollen würde... nun ist das Ganze ja noch recht frisch (sowohl Trennung als auch die Next), aber sie hat schon regen Kontakt zu meinen Kids, bringt ihnen Geschenke aus ihrem Urlaub mit, etc. Und irgendwie möchte ich schon wissen, mit wem meine Kids zusammen sind... der Hintergrund dafür ist nun nicht, dass ich da irgendwem Steine in den Weg legen möchte, denn die NEXT kam erst nach der Trennung - sie kann also nichts dafür. Meinen Ex habe ich neulich schon darauf angesprochen - er meinte mich auslachen zu müssen... :hm...
    Wie ist das bei euch? Wollt ihr die/den NEXT kennenlernen?


    LG, Tine

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Vielleicht wäre ich neugierig, aber ich würde niemals fragen, ob ich sie mal kennenlernen darf. Und wenn es mal so kommen sollte, dass mein Ex ne Neue hat, hätte ich kein Problem damit, dass sie Kontakt zu meinen Kindern hätte.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • eigentlich finde ich es selbstverständlich,dass man den neuen partner vorstellt,wenn kinder im spiel sind.
    das geht nicht darum,terror zu machen ,sondern man will doch wissen mit wem die kinder zusammen sind.
    andersrum habe ich meinen freund auch meinem ex vorgestellt.
    für mich gehört sich das so.
    das argument,das geht dich nichts an,das muss dich nicht interessieren finde ich bescheuert.
    frisch nach einer trennung mag das nicht gut kommen,aber wenn mal ne weile um ist,finde ich schon,dass man das machen sollte.
    für kinder finde ich es auch wichtig,dass sie mitbekommen,dass die neuen partner dem anderen elternteil vorgestellt werden.
    das hat etwas mit respekt und höflichkeit zu tun in meinen augen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • heikles Thema...


    ich kenne den NEXT, kannte ihn vorher schon....er ist zu ertragen, wenn er nüchtern ist


    GSD lebt mein Sohn bei mir und ich muß mich nicht damit beschäftigen



    Gruß
    Christian

  • Zwergenkinds Papa kennt meinen Freund nicht und sollte Zwergenkinds Papa eine Freundin haben so kenne ich sie auch nicht. Kinder im Spiel hin oder her das ist mein Privatleben bzw. seins. Wäre das Zwergenkind nicht hätten wir keinen Kontakt mehr und keiner wüsste vom anderen was er macht oder auch nicht.

  • Als ich mich frisch getrennt hatte, wollte ich schon dringend wissen, mit wem unser Kind die We verbringt - der Ex hat sie notgedrungen vorgestellt und ich traf - eine verständnisvolle andere AE ;-). Dat ist ne Weile her, seitdem hat sich das Verhältnis zwischen Ex und mir wesentlich entspannt, ich konnte diverse andere next akzeptieren und mit seiner neuen Frau verstehe ich mich gut und habe auch regen Austausch mit ihr (unsere Tochter wohnt zur Zeit bei ihnen, Ex kommuniziert nach wie vor wenig).
    Wie zozzy schon anmerkte, finde auch ich, daß es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, andere wichtige Menschen im Leben des Kindes dem jeweiligen anderen vorzustellen, aber um das zu könne, müssen wohl die Wunden der Trennung geheilt sein.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Hi Tine32,


    ich habe meine neue Partnerin bei einer Party einer gemeinsamen Bekannten von meiner Ex und mir vor gestellt, denn ich habe erwartet, dass die Ex sich Gedanken machen würde, wer mit unseren Kindern umgeht. :hae:


    Als meine Kinder vom ersten Next erzählt haben, da habe ich vor meinem inneren Auge einen Kinderschänder gesehen und mir Sorgen gemacht. Die mache ich mir zwar immer noch, aber ich habe gelernt, damit zu leben. Ich bin ihm irgendwann mal beim Ende des Umgangs-WE begegnet, aber es war nicht mehr als irgendein Fremder, dem ich höflich "Hallo" gesagt habe. Wenn er nicht lieb zu meinen Kids ist, werde ich ihn :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das hat sich irgendwann von alleine ergeben. Sie saß halt mal im Auto, als mein Ex unseren Kurzen heimgebracht hat. Und bei der Einschulung war sie dann mit zum Kaffeetrinken bei uns. Aber ich hätte es jetzt nicht "verlangt" oder forciert, ich vertraue dem Vater meines Kindes, dass auch er nur das Beste fürs Kind will und nur nette und liebe Menschen in seine Nähe bringt.


    Und sie ist eine richtig Nette und tut unserem Sohn gut und hat meinen Ex im Griff. :D

  • ich finde ,dass man sich einige probleme ersparen kann,wenn man den anderen kurz vorstellt und offen kommuniziert.
    oft ist ein part eifersüchtig und verunsicher ,weil er nur grobe infos über die andere person hat,aber kommt es dann zum kennenlernen,verpufft vieles.
    ein kennenlernen ist natürlich keine garantie dafür,es kann auch sein,dass man sich unsympathisch ist,aber trotzdem hat der name dann ein gesicht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich finde auch,das man wissen sollte, bei wem die Kinder am WE sind.Ich rede mit ihm dann auch nur das notwendigste was die Kinder betrifft.Alles andere interessiert mich auch gar nicht. Zum Geburtstag unserer Kleinen habe ich natürlich die Mama eingeladen,aber ohne Next bitte! Das haben sie auch respektiert.

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Zitat


    Und sie ist eine richtig Nette und tut unserem Sohn gut und hat meinen Ex im Griff. :D


    Ähm.. vielleicht sollte ich die Next, die sich damals meinen Verlobten gekrallt hat mal aus diesem Blickwinkel betrachten? :pfeif

  • Bei uns gibt es Kinder von 3 verschiedenen Elternkombinationen und entsprechend viele Nexts gibt es.
    Ausnahmslos alle Väter, Mütter und Nexts verstehen sich gut und so gehen wir auch miteinander um.
    Bei uns bleibt keiner vor der Türe stehen, im Gegenteil, wir feiern auch schon mal ohne Kindergeburtstag zusammen.


    Das gilt übrigens auch für die Großeltern.

  • Ich finde die Art des "Kennenlernes" und ob dies noch vertieft werden kann/muß, kommt stark darauf an wie die Trennungsgeschichte verlaufen ist und ob und wie "Next" darin involviert war. Für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen ist allerdings ein vernünftiges Verhältnis sicherlich wichtig. Das muß aber keine "heile Welt Programm" sein, sondern darf durchaus auch auf das nötigste beschränkt sein.


    Ich habe mit jedem Next der Mutter ein "gutes" Verhältnis (gehabt). Mutter und ich wohnen allerdings einiges auseinander, so daß ein engerer Kontakt nicht zustande kommt.
    Zudem ist meine Tochter auch immer bei mir und ein Mitwirken des Next ist eh kein Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Sofern sie aktiv am Leben des Kindes beteiligt ist, würde ich mir das auch wünschen.
    Vielleicht bei der Übergabe mal einen Kaffee zusammen trinken, oder sie zum Geburtstag mit einladen.


    Ich selbst habe mich geweigert KM vom Sohn meines Mannes kennenzulernen.
    Was daran lag, dass sie mich von Beginn an stalkte ( Mails ohne Ende wie schlimm mein Mann und seine Familie sind ) und darauf bestand mit mir über Erziehungsfragen zu sprechen, als der Umgang noch betreut war etc.
    O-Ton, nachdem sie von mir erfuhr ( ich kam erst Monate nach er Trennung , er kämpfte gerade ums Umgangsrecht ) : "Da und da kannst Du Deinen Sohn sehen und bring Deine Tussi mit oder traut die sich nicht "



    Nö, habe ich keine Lust zu, war selbst alleinerziehend und hatte meine Probleme, ihren Rosenkrieg wollte ich nicht mitmachen. :nanana


    Schade eigentlich, ich denke sowas kann auch sehr harmonisch laufen und eine Unterstützung sein.
    Wenn der Vater länger arbeiten muss, zwischendrin was ist.
    Gerade wenn die Next auch Kinder hat, betreuungstechnisch auch viel Zuhause ist, man sich spontan absprechen kann, dann kann !! es eine Bereicherung für alle sein.

  • Ich finde die Art des "Kennenlernes" und ob dies noch vertieft werden kann/muß, kommt stark darauf an wie die Trennungsgeschichte verlaufen ist und ob und wie "Next" darin involviert war.

    :daumen
    Genau so sehe ich es auch. Die Next meines Ex war die Affäre und hat mich schon, vor einem Kennenlernen, mehrmals über SMS beleidigt, so war mein Interesse gering, sie kennenlernen zu wollen. Dachte dann aber auch, o.k., sie ist jetzt an den Papa WE's auch mit den Kindern zusammen, also sollte man sich mal kennenlernen. Aber die Frau geht für mich gar nicht. Beleidigt alles und jeden und macht meinen Kindern die WE's schwer ertragbar.


    Nein, die muss ich nicht haben. Aber ich wünsche meinen Kindern, dass ihr Vater mal eine Partnerin hat, die die Jungs akzeptiert.