Ich bins wieder.. gestern total-eskalation.. :(

  • Ich hatte es schonmal geschrieben und bleib dabei, dass der junge Mann sich in meinen Augen altersentsprechend benimmt. Mein Sohn ist nicht viel anders. Job/Schule, heim, essen, chillen, zocken, auf Ansage Dinge im Haushalt erledigen und manchmal braucht`s den einen oder anderen A...tritt zur Erinnerung, bei Kumpels oder in der Stammkneipe rumhocken achja und seit ner Weile die neue Freundin. Hab ich was vergessen? :hae:


    Ich muss sagen, ich verstehe die Überforderung von Deinem Freund total, denn meinem Sohn tät`s net anders ergehen, nur hat der sich zum Glück noch keine Familie geangelt. Aufpassen auf die kleinen Schwestern geht nämlich nur kurz, dann reicht`s ihm auch wieder, weil ihn Kinder eigentlich eher nerven.


    So sehr Ihr Euch es gewünscht habt, ich sehe ihn jetzt und in der nächsten Zukunft nicht als treusorgenden Familienvater. Er ist in Begriff grad alles hinzuwerfen und ich glaube in dem Fall nichtmal, dass es aus Faulheit ist, sondern wirklich gnadenlose Überforderung und sicher auch Angst Dich zu verlieren.


    An Eurer Stelle würde ich zusehen, dass er ein Zimmer oder ne WG findet und sich voll und ganz auf seine Ausbildung konzentriert und lernt sein Leben und seine Zukunft in eigene Hände zu nehmen. Erst wenn er für sich und sein Tun Verantwortung übernommen hat, kann er es meiner Meinung nach auch schaffen Verantwortung für eine Familie zu tragen.


    Momentan macht Ihr Euch gegenseitig kaputt und ich sehe Euch beide gleichermaßen dran beteiligt. Auch Du behandelst ihn nicht wie einen Partner.

  • Als ich das Gebaren deines Freundes gelesen habe, lief es mir kalt den Rücken hinunter......


    Ich an deiner Stelle würde sofort einen Schlussstrich ziehen!


    Vielleicht kann ich das auch nicht objektiv genug sehen, weil ich einen ähnlichen Mann mal hatte: Immer waren die anderen Schuld, dass es ihm gerade nicht gutging, dass er eine Ausbildung nach der anderen hinwarf usw.
    Er hat geradezu darauf gewartet, dass etwas nicht nach seinem Sinn lief - dann flippte er aus. Das nahm schon psychopathische Züge an...


    Die Agressionsgrenze bei solchen Menschen ist meines Erachtens nach stark nach unten gerutscht. Ich hätte Angst um meine Kinder - und nicht zuletzt auch um mich selbst.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hmmm, zu schreien "schmeiß ihn raus", "trennt euch" oder "verlass ihn" ist immer ganz einfach (ohne es jetz auf jemanden zu beziehen der es vor mir geschrieben hat!!)


    Allerdings, so wie es in dem anderen Thread zu lesen war und auch jetzt hier, er ist eben erst 19 und das ist ganz ganz deutlich zu merken!


    Kann es sein das du extreme Angst davor hast alleine zu sein? Oder es alleine mit den Kids nicht zu schaffen? Normalerweise würde ich sagen, DU bist die erwachsene von euch beiden, da hast du es nicht nötig IHN anzubetteln.


    Andererseits kann auch ich ihn verstehen, du warst den Vormittag unterwegs, OHNE Kinder MIT deiner Schwester, ihr habt x Stunden Zeit gehabt um alles zu betratschen und auseinander zu nehmen! Warum muss sie dann, vorallem wenn du weißt das es Spannungen zwischen ihr und deinem Freund gibt, sie noch mit nach Hause nehmen? Und vorallem IHN anrufen und sagen er solle schonmal Kaffee kochen??
    Das dauert keine 3 Minuten und ist nicht überlebenswichtig, es wäre dir also nichts passiert wenn du es selber gemacht hättest wenn ihr dagewesen wärd!!


    Auch finde ich, hast du es dir sehr einfach gemacht in dem du dein Kind runtergeschickt hast, damit er auf sie achten soll! Mensch der Bengel ist 19, hat den Vormittag auf die Kids aufgepasst damit du Luft hast, warum kann er es dann nicht auf einfach erwarten, dass er Zeit für sich hat?
    Warum haben du und deine Schwester nicht einfach den Kaffee in die Hand genommen und seid mit raus?


    Ich denke, die Eskalation war jetz nur die Spitze des Eisberges, da brodelt unterschwellig noch viel viel mehr und manchmal muss man sich dann eben zusammen setzen und besprechen ob die Ansichten und Ziele noch übereinstimmen und sich eingestehen, wenn dies nicht so sein sollte, es wie 2 erwachsene Menschen einfach zu beenden und mit lächeln und ohne böse Worte getrennte Wege zu gehen!


    Du hast hier denke ich, sehr viele konstuktive Vorschläge bekommen, jetzt ist es an dir darüber im Klaren zu werden "Wass will ich? Womit kann ich leben und womit nicht?" und dann eine Entscheidung zu treffen!



    Ich wünsche dir alles Gute!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Erst einmal tief durchatmen und nen Kaffee trinken.


    Sicherlich kann ich deine Situation nicht ganz beurteilen. Das kannst nur du selbst.
    Es hört sich aber ganz danach an, als hättet ihr beide schon abgeschlossen mit dieser Beziehung und habt nur Angst es zuzugeben und dann allein zu sein.


    Das deine Familie ihn "schlecht macht" und ihm die Abneigung dann auch noch so zeigt, finde ich nicht in Ordnung.
    Man darf ja mit vielem nicht einverstanden sein, aber es ist immer noch der Mensch, dem du vertraust/vertraut hast, den du liebst und du dir für dein Leben ausgesucht hast.
    Da sollte das deine Familie akzeptieren und dich selbst entscheiden lassen. Klar können sie dir Tipps geben, oder sagen wenn sie etwas von ihm scheiße finden...aber, mir würde es zumindest so gehen, ich würde mich auch angegriffen fühlen, wenn sie es ständig und bei jeder gelegenheit ihm sagen würden. Sollten nicht die, die du liebst hinter dir stehen?
    Man kann doch alles friedlich regeln, und seine Worte gut wählen.


    In dem Punkt, kann ich ihn da schon verstehen, so eine abneigung bringt eine starre mit sich.
    Das er dir so wenig unter die Arme greift, ist natürlich wirklich nicht schön. Aber ich denke das es auch ein Zeichen ist, dass er noch nicht bereit ist Kinder zu haben und so eine Beziehung zu führen.
    Der Papa meines Kindes, hat sich 3 Jahre lang so verhalten. Bis Mittags geschlafen, gemeckert wenn ich ihn zum Mittag geweckt habe und gemotzt weil es nicht schmeckte. Nachdem ich den kleinen zu Bett gebracht hatte, hat er PC gespielt bis tief in die Nacht. Er hat nicht einmal den Babysitter gespielt wie dein Freund!
    Erst als ich mich endlich von ihm getrennt hatte, begriff er das er was ändern muss. Klar ist er immer noch nicht der Vorzeige Papa, aber er kümmert sich um seinen Sohn und ist immer für ihn da, wenn ich Krank bin.



    Mir hat es damals sehr geholfen eine Liste zu erstellen. Alle guten und alle schlechten Seiten die du an deinem Freund kennst aufschreiben. Meist fällt dir schon bei/nach dem schreiben auf, was du tief in deinem inneren eigentlich wirklich willst.


    Geht es dir besser, wenn er nicht da wäre? Ich meine nun nicht die traurigkeit, die Angst allein zu sein oder ähnliches...sondern dein gesamt Befinden.


    Und am Ende, gilt doch immer wieder: Mach immer, was dein Herz dir sagt!


    Fühl dich lieb gedrückt von mir
    Anne

  • Hi,

    Hab ihr eigentlich mal den anderen Thread gelesen?

    Ich hatte ihn gelesen, erinnere mich schwach, hatte aber keine Verbindung gesehen, als ich geschrieben habe....
    Gut, jetzt wird einiges klarer ....
    Ehrlich gesagt, habe ich aber nicht immer Lust, zu recherchieren ! :frag ...Randparameter angeben, mit einem Link würde ja reichen....


    Für mich ist er noch zu jung, um das zu stemmen was von ihm verlangt wird.


    Ich meine aber trotzdem, daß sich Beide nicht engemessen, zueinander, verhalten.
    Sie muß ihn morgens, in aller Herrgottsfrühe zu Arbeit fahren, dafür wird von ihm verlangt den ganzen Tag Babysitter zu spielen.
    Parallel zweifele ich das er schon Verantwortung für die Kids übernehmen kann. Er sollte erstmal sein Leben auf die Reihe bekommen.


    Nebenbei:
    @vtd ich hoffe, für dich, daß deine Tochter, nach deinen Maßgaben, funktioniert.
    Es ist nämlich nicht nur Erziehungssache, und werden immer mehr, umso älter das Kind, andere Dinge/Parameter, eine Rolle spielen, die du nicht -wirklich- im Griff hast ! Ich würce sogar behaupten, Glück spielt auch hier eine Rolle. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hmmm, zu schreien "schmeiß ihn raus", "trennt euch" oder "verlass ihn" ist immer ganz einfach (ohne es jetz auf jemanden zu beziehen der es vor mir geschrieben hat!!)


    Ich schreibe nichts, was ich unter gegebenen Umständen nicht auch selbst bereit wäre zu tun, bzw. auch gemacht habe.....


    Also bitte ich um etwas Vorsicht bei der Beurteilung von Beiträgen - denn hirnlos und ohne Erfahrung verfasse ich sie sicher nicht.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Meine Schwester wollte dann mit zu mir zum Kaffee trinken, habe meinem Freund angerufen und ihn gefragt ob er schonmal Kaffee kocht. Wollte er nicht, er war sowieso dagegen das meine Schwester kommt (er mag sie nicht, sie ist der Meinung er passt nicht hierher und tut diese Meinung dauernd kund)


    Hab nochmal etwas über den Satz nachgedacht. Ich bin jetzt vierzig und wenn ich mir vorstelle, ich lebe mit nem Mann zusammen, der nen Bruder hat, der ständig rumposaunt, wie wenig ich doch in die Familie passe und mein Partner ruft mich dann irgendwann an, sagt mir, dass er gleich den Bruder mitbringt und ich solle doch schonmal Bier kaltstellen und Schnittchen schmieren..... :nixwieweg

  • Ich schreibe nichts, was ich unter gegebenen Umständen nicht auch selbst bereit wäre zu tun, bzw. auch gemacht habe.....


    Also bitte ich um etwas Vorsicht bei der Beurteilung von Beiträgen - denn hirnlos und ohne Erfahrung verfasse ich sie sicher nicht.


    Bitte nochmal den Zusatz lesen der in Klammern steht! Ich habe bewusst geschrieben OHNE es jetz auf jemanden zu beziehen der es vor mir geschrieben hat!!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • @vtd ich hoffe, für dich, daß deine Tochter, nach deinen Maßgaben, funktioniert.


    Das wird sie nicht denn sie ist jetzt mit 7 schon störisch :hae:


    Ich kann ihr nur jetzt Werte vermitteln. Ob sie die annimmt weiß nur die Zeit.
    Ich wünsche ihr nur das sie nicht an so einen Mann kommt der nur an sich denkt. Sorry, macht er ja nicht. Er hat Vormittags auf die Gorren aufgepasst wo KM Babysachen vom Flohmarkt kaufen musste.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Uff


    du bist nicht zufällig mit meinem Ex-Freund zusammen ??? :hae:


    Die Geschichte hab ich so ähnlich auch durch und wenn er nur ansatzweise so ist wie meiner (was man in deinen Beiträgen schon rauslesen kann)
    dann kann ich dir sagen....es wird nicht besser, sondern noch viel viel schlimmer.


    Ich rate dir, auch zum Wohle deiner Kinder...trenn dich rechtzeitig

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • es hat niemand geschriehen!
    es soll ein wachrütteln des inneren ICH sein


    die entscheidung kann und wird eh niemand für die TS abnehmen
    aber es sind erfahrungswerte udn als außenstehnder sieht man oft mehr
    ich war damals dankbar für jeden gedanken

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ihr ward morgens schon unterwegs, deine Schwester und Du....er hat auf die Kinder geschaut. Ihr kommt heim,
    wollt klönen und Käffchen schlürfen und er soll doch bitte weiter den Babysitter spielen.


    Er darf nicht durchatmen, sich in seine Garage verkrümeln?


    da setz ich mal noch was dadrunter bevor ich das komplett so unterschreibe.


    ich muste es erleben wie es sich anfühlt wenn man laufend sowas reingedrückt bekommt wie dein freund von deiner schwester.


    mal ehrlich wieso läst du sowas zu?


    schleppst sie mit nach hause udn weist ganz genau das sie wieder solche sprüche ihm gegenüber bringen wird udn wunderst dich dann noch das er so reagiert?


    nicht im ernst oder?


    allerdings rundet sich nun einiges ab und hab ich noch bis heute gedacht naja hmm ist halt noch jung des jüngelchen benimmt sich altersentsprechend aber nicht fair. vermute ich mal ganz stark nun da steckt viel mehr dahinter und er ist bei weitem nicht nur derjenige der immer daneben haut.
    er reagiert eventuell nur emotionaler und wenn genug leise stille stiche kommen wird manchmal ganz schnell der falsche zum bösen.


    manchmal fühlt man sich soo was von in die ecke gedrängt vom umfeld das man einfach nur noch wild umsich schlagen kann. dazu gehören dann auch sätze die man eigendlich so nie wollte, da aber nun schon mal gesagt dummerweise obwohl man sie gar nicht wahrmachen will sich dazu gezwungen sieht.


    ich meine was zum geier sollte er den machen? du rufst an ala kochst du uns bitte kaffee? er will nicht udn hat anscheinend auch gesagt das er nicht möchte das sie noch mitkommt.
    dich intressiert das nicht er kommt sich vor wie der kleine junge der eh nichts zusagen hat und mama bestimmt. eventuell hat er sich gefreut das du endlich dann mal nach hause kommst und ihr zusammen oder aber auch er alleine noch ein bissel was vom sonntag hat.


    sorry da läuft auf beiden seten gewaltig was schief!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Die Fakten lassen sich auch aus dem einen Beitrag der TS ableiten:
    Nämlich: Sie erwartet von Ihm, verantwortungsbewußtes, fürsorgliches Verhalten --> Das scheint ihn zu überfordern. Sprich er kann es nicht leisten --> ob er das nun eigentlich müsste oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle.
    Er erwarete von ihr: Rücksichtnahme und Loyalität --> das leistet sie nicht, wenn sie beim Kaffeeklatsch mit Schwesterherz über ihn herzieht ;) .


    Dazu kommt noch...
    Sie steht nachts auf, um ihn zur Ausbildugnsstelle zu fahren, weil Fahrrad kaputt..., kein Mofa...
    Sie geht selbst frühmorgens arbeiten.
    Sie bringt Kind, Haushalt, Garten unter einen Hut - obwohl er nachmittags wieder da ist... - vorm PC, bei Kumpels...


    Sorry, der Kaffeeklatsch nach dem Börsen-shopping, immer sehr entspannend (Ironie), darf dann auch mal sein.
    Geh mal getrost davon aus: gäbe er durch sein Verhalten, s.o., keinen Anlass zu massiver Kritik, gäbe es die auch nicht.


    Wird jedoch die Kritik an der "Hotel-Mama"-Haltung als persönlicher Angriff genommen... wirds schwierig.
    Wie sieht Loyalität da aus?
    - Der Schwester den Mund verbieten?
    Auf daß diese sich ggf. komplett zurück zieht? mit der Folge noch größerer Abhängigkeit der TE von ihm?

  • Sorry, vielleicht habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden, aber: es sind nicht seine Kinder, er soll sich aber so verhalten als wären sie es?


    Der Bengel hat vermutlich ne "normale" Freundin gesucht und hat sich nen Schuh angezogen, der ihm wohl meilenweit zu groß ist.
    Und die TE hat vermutlich einen "richtigen Mann" gesucht, aber die Ansprüche kann er nicht erfüllen. Schon gar nicht in dem Alter. Das ist ein kleiner Bub, der mit seinen Kumpels Spaß haben will, am PC zocken usw., wie das mit 19 eben so ist. Aber bestimmt nicht Papa "spielen"...


    Scheint mir keine ideale Basis für eine längerfristige Partnerschaft zu sein, aber man weiß ja nie... :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • es hat niemand geschriehen!
    es soll ein wachrütteln des inneren ICH sein


    Oh je das kam falsch an, meinte das "schreien" eigentlich bildlich gesprochen, denn ich denke jeder von uns weiß wie schnell es aus dem Umfeld kommt!


    Sorry das war nicht böse gemeint :blume

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Sorry, vielleicht habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden, aber: es sind nicht seine Kinder, er soll sich aber so verhalten als wären sie es?


    Der Bengel hat vermutlich ne "normale" Freundin gesucht und hat sich nen Schuh angezogen, der ihm wohl meilenweit zu groß ist.
    Und die TE hat vermutlich einen "richtigen Mann" gesucht, aber die Ansprüche kann er nicht erfüllen. Schon gar nicht in dem Alter. Das ist ein kleiner Bub, der mit seinen Kumpels Spaß haben will, am PC zocken usw., wie das mit 19 eben so ist. Aber bestimmt nicht Papa "spielen"...


    Scheint mir keine ideale Basis für eine längerfristige Partnerschaft zu sein, aber man weiß ja nie... :-)


    Ich denke hier macht auch ihm keiner einen Vorwurf das er so ist aber er passt eben nicht zu einer AE-MAMA mit Kindern.

  • Niemand "braucht" eine Beziehung. Wenn eine Beziehung nicht für beide Seiten grundsätzlich eine Bereicherung ist, dann ist sie unnötig.



    Ihr könnt überlegen ob es für euch als Paar eine Möglichkeit gibt euch mit Achtung und Wertschätzung auf Augenhöhe zu begegnen und wirklich zueinander zu stehen. Wenn ihr das schafft hat eure Beziehung vielleicht eine Chance.


    Wenn der Machtkampf endlos weiter geht oder "nur" die finanzielle Situation entscheidend ist, dann ist es sinnlos.

  • Ich denke hier macht auch ihm keiner einen Vorwurf das er so ist aber er passt eben nicht zu einer AE-MAMA mit Kindern.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :-)
    Stell ich mir den umgekehrten Fall vor, also ich hätte jetzt eine 19jährige Freundin, die kümmert sich schon den ganzen Tag um die Kids und ich ruf an und sag ihr "stell schon mal ein paar Bier kalt, ich komm nachher noch mit meinen Kumpels vorbei" und mach ihr dann noch eine Szene, weil sie sich weiter nicht um die Kids kümmern will, sondern lieber ihre Lieblingssoap gucken und daher extremst gereizt ist... Hmtja. Ich weiß nicht...
    Kann man das wirklich von einem Partner erwarten? AE hin oder her, wenn es ein gegenseitiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe ist (will heißen: mach ich mal bei ihren Kids und sie bei meinen - oder wie auch immer man einen Ausgleich findet), dann passt es ja, aber wenn es sich zu einer einseitigen Sache entwickelt, dann würde ich schnellstens das Weite suchen :nixwieweg


    Oder, um es mal anders zu sagen: ich würde als AE von einer Partnerin ohne Kinder nicht erwarten, dass sie ratzfatz zu 100% die Mamarolle übernimmt. Klar, dass man sich unterstützt, aber es sind ja nicht ihre Kinder... :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • ::) , mmh mir ist das so zu kompliziert.


    Der junge Mann kann nicht leisten, was die junge Dame erwartet und braucht.
    Ich finde es total wurscht, ob und wer wann mit wem, ob die Kritik berechtigt ist oder einfach mal nur gelästert werden muss. :frag


    Mir fehlt da einfach die Liebe. Das sich gegenseitig verstehen. Rücksicht und der Blick nach vorne. Vielleicht auch die von der Lebenssituation der TE benötigte emotionale und geistige Reife.



    Kurz: Wech mit dem Typen.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Für mich liest es sich immer noch so, als ob die Familie dringend Hilfe braucht. Hilfe, wie sie das Zusammenleben hinbekommt.


    Dazu gehört ein durchführbarer Tagesablauf, eine abgesprochene Aufgabenverteilung, festgelegte Rollen in der Familie.
    Dazu gehört ganz bestimmt auch gegenseitige Achtung und füreinander einstehen (man kann der Schwester auch sagen, dass sie ihre schlechte Meinung für sich behalten soll...)


    Gegenseitige Achtung würde so Aktionen wie: "Mach mir einen Kaffee und belustige danach die Kinder" verhindern. Selbst wenn du an dem Tag mal frei hast, kannst du die Situation anders angehen.


    Ich glaube, es liegt ein wenig in der Natur der Menschen, dass man von anderen etwas erwartet und das nicht so dort ankommt.
    Der Anfang ist dann, dass man lernt, auszusprechen, was man möchte. Das scheint ihr/scheinst du schon hin zu bekommen.
    Jetzt wäre es an der Zeit, dieses Aussprechen so anzupassen, dass den anderen nicht immer nur Befehle erreichen.


    @TS: Wie kam es dann dazu, dass du mit deiner Schwester unterwegs warst? War das ein Angebot von ihm, hast du das einfach beschlossen oder hattet ihr das abgesprochen?
    Wäre es ggf. eine Möglichkeit, dass du nach der Zeit mit deiner Schwester etwas gemeinsam mit deinem Freund unternimmst? - Und wenn ihr gemeinsam mit den Kindern noch einen Spaziergang macht und danach gemeinsam Kaffee und Kuchen esst?
    Wenn deine Schwester so gegen deinen Freund ist, dann solltest du diese beiden Bereiche trennen.

    Auf ständiges Kritisieren reagieren übrigens alle Menschen gleich...