Tagesmutter will kind nicht aufs Töpfchen setzten

  • also führt man Zeiten ein


    nur mal so ganz ot nebenbei



    das wird euch allen noch bevorstehen und ihr werdet dankbar dafür sein!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Jea es wird mit Sicherheit auch Kinder wie deines geben die früh trocken werden und alleine aufs Klo/den Topf gehen wollen.


    Bei der TS liest es sich jedoch so, dass sie das Kind morgens und nach dem Mittagsschlaf auf den Topf setzt damit das Kind dann sein großes Geschäft in den Topf macht. Wäre die/der kleine wirklich schon so weit würde er sich melden und nicht am Nachmittag dann ohne einen Ton in die Windel machen.


    Man achte auf mein Alter -> Ich gehöre zu der Genartion, als es noch keine Pampers gab und man die Kinder sobald sie sitzen konnten auf den Topf setzte. Laut meiner Mutter war ich mit 1 Jahr "trocken". Im übrigen habe ich auch so lange auf dem Ding gesessen bis ich gemacht habe. Und feste Zeiten einführen ist nichts anderes als Konditionierung. Wer geht schon bitte um 8.00, 10.00, 12.00 Uhr etc. aufs Klo?

  • nur mal so ganz ot nebenbei



    das wird euch allen noch bevorstehen und ihr werdet dankbar dafür sein!

    Nee, nicht unbedingt. Das dritte Kind, das in unserer Kita jetzt trocken ist (ist jetzt genau 2,5 Jahre alt), hat selber gesagt, dass sie keine Windel mehr braucht (vorher gab es kein Töpfchentraining) und seit drei Wochen gab es einen einzigen Unfall - sie ist 9,5 Stunden in der Kita. Also ist sie in meinen Augen wirklich trocken und nicht nur windelfrei, wie die beiden anderen Kinder (2,4 und 2,3 Jahre alt). Diese haben bis zu 6 Unfälle am Tag. Und sind ziemlich fuchtig und gestresst, das andere Kind ist entspannt wie eh und je. Ich hoffe, bei meinem Zwerg wird es ähnlich entspannt ablaufen zu dem Zeitpunkt, wenn er es mir selber sagt.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Bei meinem Jüngsten war es so, dass er mit ca. 2,7 Jahren ankündigte nun in die Windel zu machen. Das war im Sommer, also Windel weg und das Kind nackig rum laufen lassen. Den Topf griffbereit in der Nähe. Nach 2 Tagen war er tagsüber trocken. "Unfälle" gab es im letzten Jahr vielleicht ganze 10. Und die auch nur, wenn er zu sehr ins Spielen vertieft war.

  • hi, allso bei mienen vier war es total unterschiedlich! Die Jungs so kurz bevor sie 3 wurden. Eine Tocher mit 2,5 und meine jüngste wollte mit 18 Monaten keine Windel mehr! Und das genau eine Woche vor unserem Urlaub! Ich hätte wirklich gerne gehabt, daß sie noch ne Windel angezogen hätte. Denn im Auto nach Südfrankreich zu fahren und das mit einen Kind das keine Windel mehr will ist nicht so spaßig, aber sie wollte absolut keine mehr und innerhalt einer Woche war sie ganz sauber also auch nachts. Aber sie will bzw. wollte schon immer das was ihre Geschwister machen oder können!!!!!!!!!!!!!!!! Und gibt vorher keine Ruhe!!!! :angry


    Mit drei konnte Sie Fahrradfahren ohne Stützräder! hat sie sich selber beigebracht. Seit sie 5 ist fährt Sie Inliner besser als Ihre älteren Geschwister und hat Ihr seepferdchen gemacht ( vorher gab es keinen Kurs!!!)


    Wollte damit nur sagen, daß die Kinder eben unterschiedlich sind!!


    Meine Mutter behauptet auch immer, daß ich schon mit einem Jahr sauber war und mir immer die Windel ausgezogen hätte!! Also von alleine!!Keine Ahnung ob das stimmt, kann mich nicht mehr erinnern :hae: :lach



    lg


    duechesse

  • Das die Kinder in der Kita alle gemeinsam auf den Topf gehen ist normal, weil keine Erzieherin alle 3 Minuten mit nem anderen Kind aus der Gruppe rennen kann, damit jedes Kind individuell getöppelt wird.


    Ich hatte offensichtlich auch 2 Wunderkinder oder lag es vll. daran, dass ich der Wegwerfgesellschaft einen Garaus gemacht habe und keine Wegwerfwindeln benutzt habe, sondern konventionell mit Baumwollwindeln gewickelt habe?! Meine Kinder fanden es einfach eklig wenn die Windel dann nass war und waren beide mit nem reichlichen Jahr trocken.


    Der TaMu würd ich was husten, denn ihre Kompetenz scheint wohl fraglich zu sein, wenn sie es nicht erst gebacken bekommt mit den Kindern rauszugehen.


    Fazit wäre für mich Kita oder andere Tagesmutter.

  • Das die Kinder in der Kita alle gemeinsam auf den Topf gehen ist normal, weil keine Erzieherin alle 3 Minuten mit nem anderen Kind aus der Gruppe rennen kann, damit jedes Kind individuell getöppelt wird.


    wenn alle kinder gemeinsam / zeitgleich auf den topf gesetzt werden , wäre das sofort ein ausschlußkriterium für mich... niemals gäbe ich dorthin mein kind

  • Bei uns in der Kita löst die Ankündigung eines Mädchens "Ich geh mal eben aufs Klo!" direkt einen Massenansturm aus, denn alle Mädchen in der Nähe riefen sofort wie aus einem Munde "Ich auch!" Allerdings wurden sie dann von den Jungs ausgelacht...


    Hier wird nur darauf geachtet, dass die trockenen Kinder vor der Ruhezeit einmal auf die Toilette gehen. Aber ohne Zwang...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das die Kinder in der Kita alle gemeinsam auf den Topf gehen ist normal, weil keine Erzieherin alle 3 Minuten mit nem anderen Kind aus der Gruppe rennen kann, damit jedes Kind individuell getöppelt wird.


    Ja nee, is klar...



    In unserer kita gehen die Kinder dann auf's Klo wenn sie müssen und nicht wenn es den Erzieherinnen gerade passt.


    Und wie Rübli auch schon geschrieben hat, ich hätte meine Kinder definitiv nicht in eine Kita geschickt, in der sie auf's Klo müssen wenn sie sollen und nicht wenn sie müssen. Das ist für mich Ignoranz natürlicher Bedürfnisse.


    Und ja, ist mehr Arbeit für die Erzieherinnen als alle gleichzeitig aufs Klo zu setzen, aber eine engagierte Erzieherin wird das tun, weil sie die natürlichsten Bedürfnisse eines jeden Kindes achtet.

  • Es gibt auch Mütter, die ihre Kinder komplett windelfrei aufziehen und das hat mit Zwang sicher nix zu tun.


    Hier hab ich auch eher den Eindruck, dass die TS ihr Kind (samt Kindesverdauung) einfach nur gut kennt und beobachtet hat und warum soll man das nicht nutzen? Hätte ich nicht anders gemacht, hätten meine feste Aa-Zeiten, auch schon mit 16 Monaten (haben sie nicht..... leider und denen ist`s auch noch völlig wurscht, wenn`s in der Hose landet :schiel ). War ja nie die Rede davon, dass das Kind stundenlang am Topf sitzt, da wäre ich auch gegen.


    Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, ob das die richtige Tagesmutter ist.

  • Also, ich gehe morgens nach dem Aufwachen auch immer erst aufs Klo, ganz ohne Zwang :brille
    Und tendentiell haben Kinder lieber einen sauberen Popo als eine vollge... Windel.
    Wenn mal aufmerksam ist und die Siagnale des Kindes kapiert, kann man ihm schon früh ein Töpfchen anbieten.
    Klar ist das ne Art Konditionierung - Kind lernt: Wenns drückt, setz ich mich wo drauf und mach da rein. So mache ich das heute noch.
    Mein Tip: Setz dich durch, sprich dein Unbehagen aus und erklär die Hintergründe und den Unterschied zum Töpfchenzwang.

  • Huhu,
    danke für eure vielen Antworten : )
    Die Sache hat sich mitlerweile erledigt.
    Die TaMu setzt die kleine jetzt seit ein paar Tagen auf den Toilettensitz und es hat bis jetzt jedes Mal geklappt.
    Und für zu Hause hab ich mir auch gleich einen Toilettensitz gekauft.
    Sie trägt natürlich noch eine Windel aber ihr großes Geschäft macht sie da nicht mehr rein. ZUm Glück ^^
    Das hat gar nichts mit Zwang zu tun. Ich frag sie ja vorher, ob sie muss und wenn nicht, dann nicht.
    Aber meistens will sie drauf gehen . : )


    Wir haben übrigens schon von Anfang an ein bisschen mit windelfrei und topffit experimentiert.. Falls das jemandem was sagt.
    Also die kleine durfte so oft wie möglich ohne Windel sein und wurde ohne windel immer abgehalten und das hat schon von Anfang an geklappt..
    Wer von einem kleinen Baby beim Windel ausziehen schon mehrmals mal angepinkelt wurde, weiß vielleicht was ich meine..
    Die kleinen merken wenn die Windel weg ist und machen dann los : )
    Das loslassen ist natürlich und ohne Zwang und nicht das Windeln tragen und in seinen eigenen Exkrementen rumsitzen müssen.