Sinn und Unsinn der "Herdprämie"

  • Von den 150 Euro kann niemand leben.
    Der andere Teil bekommt diese Leistung abgerechnet - hat also keinen nutzen.
    Die Standartfamilie bekommt Steuerklasse III und damit schon mal deutlich mehr ins Säckchen.


    Wozu noch neue Gesetze und vielleicht Verwaltungstellen schaffen ???


    Ich bin für die Einstellung des Kindergeldes.
    Dafür kostenlose Kindergarten und Hortplätze und 0-14.
    Und eine ordentliche Steuerklasse/Gruppe/Freibetrag für alle Haushaltsvorstände von Kindern.


  • Die Plätze reichen vielleicht schon, aber für unter 3jährige braucht man viel mehr Personal. Da sind 150 Euro pro Kind und Monat als Herdprämie vermutlich günstiger als ein eingeklagter Platz.


    Zu dem anderen Thema: Ich finde, nur weil die Eltern (vielleicht aus persönlichen Gründen) keine Alternative zum Zuhause-Sein haben, muss das nicht für die Kinder gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von amscheideweg ()


  • Auch da bist Du es die verallgemeinert.


    So gut wie jeder, der kein Bock hat morgens aufzustehen und deswegen ständig zu spät oder garnicht zur Arbeit kommt verliert seinen Job.
    Aber nicht jeder, der seinen Job verliert tut das aus diesen Gründen.

  • Der Begriff Herdprämie ist geil, da macht ein Thread dann schon mal Spass.


    Auf jeden Fall ist das so ne CSU Sache. Für mich ist das Problem, dass die sogenannten "bildungsfernen Schichten", die ja oftmals einen Zuschuss für den Kita-Besuch bekommen, ihre Kinder nicht mehr in den Kindergarten schicken werden, damit sie sich selber der "Erziehung" :aetsch:aetsch widmen können (offizielle Version), Tatsache wird aber eher sein, dass das Geld den Anreiz geben wird, die Kinder nicht mehr in den Kindergarten zu schicken. Sie laufen dann so nebenbei.


    Es findet dann keine Sprachförderung mehr statt. Es fällt nicht mehr so schnell auf, dass Kinder Entwicklungsverzögerungen haben etc... Insbesondere haben sie dann keine Chance, sich im Kontakt mit anderen Kindern zu entwickeln und auch mal dem "Stall/dem Zuhause" ein paar Stunden zu entkommen.


    Was soll das Ganze eigentlich? Ein paar CSU Wähler an sich binden ... vermutlich!


    Alles sehr kurz gedacht!


    Der Kater :brille


    P.S. Was erhalten die Eltern, die ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken?

  • Auch da bist Du es die verallgemeinert.


    So gut wie jeder, der kein Bock hat morgens aufzustehen und deswegen ständig zu spät oder garnicht zur Arbeit kommt verliert seinen Job.
    Aber nicht jeder, der seinen Job verliert tut das aus diesen Gründen.


    Sorry kannst oder willst Du mich nicht verstehen?


    Was habe ich , siehe Zitat anderes geschrieben als Du?


    Ich verallgemeinere in diesem Fall nichts.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Tatsache wird aber eher sein, dass das Geld den Anreiz geben wird, die Kinder nicht mehr in den Kindergarten zu schicken.


    Es geht nicht um Kindergarten, sondern um die ersten drei Lebensjahre, bzw. konkret um das zweite, nach dem Elterngeld.

  • Ich find das schon hart, dass das einzige pro Argument ist, dass es schön ist, was geschenkt zu bekommen.


    Klar, da würde ich auch die Hand aufhalten, mich bedanken und das nicht weiter hinterfragen.
    Ich bekomm aber nix geschenkt, sondern zahl doppelt.
    Ich bin einfach naiv genug, zu erwarten, dass so eine politische Entscheidung einen Missstand verbessern soll.


    Nur bin ich nicht in der Lage zu sehen, welcher Missstand hier verbessert wird.


    Ich habs mir jetzt mal ausgerechnet.
    Bei Netto minus Betreuungskosten schneide ich inzwischen schlechter ab, als bei Arbeitslosengeld plus Herdprämie.


    Ich kann mich echt nur wundern, wie das politische Ziel "Steuerzahler vergraulen" zustande kommt...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Ich find das schon hart, dass das einzige pro Argument ist, dass es schön ist, was geschenkt zu bekommen.


    Da hast Du was überlesen.


    DAS Argument schlechthin ist nicht die Hand aufzuhalten, sondern dass man es sich wieder leisten können soll, Erziehungsarbeit ZUHAUSE zu leisten über das 1. LJ hinaus. Eine Fortsetzung des Erziehungsgeldes sozusagen.


    Die Rechnung geht zwar nicht auf - aber der Grundgedanke ist meiner Meinung nach richtig!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich sehe nicht die Notwendigkeit.
    Das es ganz nett ist, bestreite ich nicht, nötig ist es absolut nicht.


    Es herrscht doch Einigkeit darüber, dass es Kindern nicht schadet fremdbetreut zu werden, oder?


    Es ist ein Luxus und ich lebe nicht im Luxus und möchte auch nicht den anderer finanzieren müssen. Und die Ploitik hat wahrlich andere Baustellen, als solche Luxusbefindlichkeiten.


    Wer sich diesen Luxus leisten möchte, aber nicht kann, kann sich ja auch eine zeitlang als Tagesmutter betätigen. Das wäre doch mal win-win.


    Ich weiss, ich bekomme jetzt ordentlich auf den Deckel, aber das ist nunmal meine Meinung.
    "Für mich und mein Kind nur das Beste" ist solange okay, bis es zu "für mich und mein Kind nur das Beste, auch auf Kosten derer, die die Zeche bezahlen sollen" wird...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Ich seh das ehrlich gesagt ähnlich wie ännchen:


    Wer daheim bleiben will, kann das tun. Wer keinen Job findet, ist (unverschuldet) in einer saublöden Situation, soweit auch klar. Aber wer arbeitslos ist, bekommt ohnehin Geld vom Staat - Stichwort soziales Netz. Dass man davon keine großen Sprünge machen kann, ist auch klar und vielleicht auch nicht wirklich schön.


    Es kann aber auch nicht sein, dass die Leute, die daheim bleiben wollen oder müssen, zusätzlich nochmal Geld bekommen und jemand, der arbeiten geht, das soziale Netz mit seinen Steuerzahlungen mitfinanziert und für die Kinderbetreuung zahlt, zahlt einfach immer nur ein. Immerhin hat auch dieser Mensch ein Kind zu versorgen und zu erziehen - wenn auch mit weniger Stunden am Tag - und zahlt für den Rest der Zeit (meist nicht wenig) Geld von seinem Gehalt für eine vernünftige Unterbringung.


    edit: Formulierung geändert

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Ich weiss, ich bekomme jetzt ordentlich auf den Deckel, aber das ist nunmal meine Meinung.


    :lach
    So schlimm wirds net werden denke ich.


    Es herrscht doch Einigkeit darüber, dass es Kindern nicht schadet fremdbetreut zu werden, oder?


    Ja. Ein Schaden ist es nicht. Aber -->>


    Es ist ein Luxus und ich lebe nicht im Luxus und möchte auch nicht den anderer finanzieren müssen. Und die Ploitik hat wahrlich andere Baustellen, als solche Luxusbefindlichkeiten.


    Besser ist meiner meiner Meinung nach die Selbsterziehung durch die Eltern. Da liegt in erster Linie die Verantwortung für das Kind und da sollte sie auch verbleiben. ICH will meinem Kind MEINE Werte vermitteln usw. Das geht nicht, wenn man permanente Fremdbetreuung in Anspruch nimmt bzw. auch muss, klar.


    Und wenn Selbsterziehung durch Eltern bereits als Luxus angesehen wird - obwohl dies das SELBSTVERSTÄNDLICHSTE der Welt ist, das EIGENE Kind zu erziehen, dann weiss ich ganz genau, WARUM keine (deutschen) Kinder mehr geboren werden.


    Ja ja, die guten braven Deutschen und ihre Leistungsbereitschaft...

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Es herrscht doch Einigkeit darüber, dass es Kindern nicht schadet fremdbetreut zu werden, oder?


    Da gibt es durchaus ernstzunehmende Studien, die das Gegenteil behaupten.


    Unabhängig davon, schadet es Kindern auch nicht , zuhause betreut zu werden (ja ich weiß, jetzt kommt wieder dieses Argument der dummen Armen :crazy ) . Und das für den Bruchteil der Betreuungskosten, aus Sicht des Staates.


    150 € "Herdprämie" sind ein Witz gegen das, was den Staat ein Kitaplatz oder ein Zuschuss zu einer Tagesmutter kostet. Übrigens auch für Dein Kind. Es stimmt einfach nicht, das Du nicht längst vom Staat deutlich mehr für die Betreuung bekommst, als diese 150,-€

  • Und wenn Selbsterziehung durch Eltern bereits als Luxus angesehen wird - obwohl dies das SELBSTVERSTÄNDLICHSTE der Welt ist, das EIGENE Kind zu erziehen, dann weiss ich ganz genau, WARUM keine (deutschen) Kinder mehr geboren werden.

    Da hast du zum einen Recht. Aber genau bei den Leuten, die zu Hause bleiben WOLLEN, es sich aber eigentlich nicht leisten KÖNNEN, seh ich eigentlich auch nicht ein, warum ich diesen Luxus Kind (und das ist es in dem Fall meiner Meinung nach) mitfinanzieren soll. Klar, die Katze beißt sich irgendwie in den Schwanz - denn wenn man ganz schwarz malt, gibts am Ende noch weniger Kinder. Genau hier liegt aber der Hund begraben: Die Maßnahmen, die der Staat ergreift, um die derzeitige Situation sinnvoll regulieren zu wollen sind zumeist Milchmädchenrechnungen, die nicht wirklich die gewünschte Wirkung bringen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Bei dem "Verantwortung für das eigene Kind" Argument finde ich schon interessant, dass die Erziehungsverantwortung das Privilieg der Eltern ist, die finanzielle Verantwortung jedoch eine Pflicht der Allgemeinheit.


    @Schlotterlotte:
    Zu dem Thema muss ich mich erst schlau machen, aber die KiTa die ich zur Auswahl hatte, ist meines Wissens vom Arbeitgeber finanziert.
    Die Tagesmutter muss ich fragen, würde mich aber wundern, da sie 5 Kids mal 450 Euro (2250) bekommt und nicht den Anschein macht, reich zu sein (für Windeln, Kleidung, etc sorge ich selbst)...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Bei dem "Verantwortung für das eigene Kind" finde ich schon interessant, dass die Erziehungsverantwortung das Privilieg der Eltern ist, die finanzielle Verantwortung jedoch eine Pflicht der Allgemeinheit.


    Na, du wirst jetzt nicht an den §§ des Grundgesetzes und des Sozialgesetzes rütteln wollen?


    § 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe


    (1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit


    (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.


    (3) Jugendhilfe soll zur Verwirklichung des Rechts nach Absatz 1 insbesondere


    junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen,
    Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung beraten und unterstützen,
    Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl schützen,
    dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.




    @Schlotterlotte:
    Zu dem Thema muss ich mich erst schlau machen, aber die KiTa die ich zur Auswahl hatte, ist meines Wissens vom Arbeitgeber finanziert.
    [/quote]
    Natürlich wird auch ein Arbeitgebergetragener Kitaplatz staatlich bezuschusst.

    Die Tagesmutter muss ich fragen, würde mich aber wundern, da sie 5 Kids mal 450 Euro (2250) bekommt und nicht den Anschein macht, reich zu sein (für Windeln, Kleidung, etc sorge ich selbst)..


    Ja, frag sie mal, wieviele Kinder bei ihr vom JA Zuschuss bekommen, und wieviel von dem geld sie tatsächlich versteuern muss usw...

  • Bei dem "Verantwortung für das eigene Kind" Argument finde ich schon interessant, dass die Erziehungsverantwortung das Privilieg der Eltern ist, die finanzielle Verantwortung jedoch eine Pflicht der Allgemeinheit.


    Nein! Die finanzielle Verantwortung haben auch die Eltern. Aber der Staat gibt Zuschüsse - glaube aber nicht aus Uneigennutz....


    Du beziehst Kindergeld?
    Du hast Elterngeld oder vielleicht noch das gute alte bessere Erziehungsgeld bezogen?
    Vielleicht noch anderes?
    Die Schule bezahlst Du auch selbst?


    Nur jetzt mal zum nachdenken. Weisst ich beziehe auch keine staatlichen Fördergelder (ausser KiGe), aber dennoch hat Vater Staat mein Kind mitfinanziert: UV (weil KV kein KU zahlte - bis heute nicht), Kindergarten (größtenteils wird der vom Staat finanziert), Schule wird auch mitfinanziert - wer weiss, was noch kommt...


    Und dafür bin ich dankbar und ich würde JEDER Mutter/Vater von Herzen gönnen, wenn diese durch die 150 EUR daheim bei ihren Kindern bleiben könnten und diese dann erziehen dürfen. Dann kommt doch eh der Kiga, und das ist auch gut so.
    Alles zu seiner Zeit....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()


  • Und wo in diesem Gesetzestext steht, dass Pflege und Erziehung seitens des Elternteils per Definition nur dann stattfinden, wenn Mama danebensitzt?
    Dieser Text besagt, dass die Verantwortung bei den Eltern liegt. Nicht, dass dies nur in ihrer Anwesenheit stattfindet.
    Das ist dann wohl eher Interpretation.


    Nachtrag:
    Nach den Infos, die ich mit jetzt ergoogelt habe, erfolgt keine Bundesbeteiligung bei Kitas und nur teilweise und im eigenen Ermessen Landesbeteiligung, sowie Kommunenbeteilung.
    Es ist zudem bewiesen, dass sich dieser Einsatz mehr als amortisiert.
    http://www.dji.de/bibs/42_1459FamunterstExpertise.pdf

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Das ist dann wohl eher Interpretation.


    Scheinbar hast Du Deine eigene Interpretation.
    Es ist durchaus ok, wenn DU für Dich entschieden hast, nur einen Teil der Erziehung zu übernehmen. Auch das liegt in Deiner Verantwortung. Aber lass doch den anderen, die das anders sehen auch ihre Entscheidung treffen dürfen. Darum gehts doch.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!