Medikamentenkauf im Umgangs-WE

  • Hallo ihr Lieben,


    gerade koche ich vor Wut, allerdings weiß ich nicht, ob ich da schlicht übertreibe.


    Folgende Situation:


    Letztes Wochenende war Papawochenende. Alles fein, alles schick.
    Sohni (4) kam Sonntag nach Hause mit kräftigem Husten und Schnupfen. Auch ok ... passiert ja in den besten Familienverhältnissen ;)


    Nun hatten der KV und ich gestern telefoniert, da offenbarte er mir nebenbei das Sohni so doll gehustet habe, das er sich mehrmals übergeben musste.


    Als ich ihn fragte, ob er denn Sohni zumindest einen Hustensaft gegeben hätte, kam - Zitat:" Nö.. den hast du doch mit genommen. Und das ist nun schon der zweite, den ich gekauft habe. So langsam seh ich es nicht mehr ein, ständig die Medikamente zu zahlen!"


    Zum Verständniss, der KV hat nun das 2. Medikament in 2 Jahren gekauft...


    Das heißt, er sieht zu, wie sein Sohn vor Husten sich übergeben muss, anstatt ein Medikament zu kaufen und mir zur Not die Rechnung zu geben. Seh ich jetzt die Welt komplett falsch?
    Sollte ich ab jetzt an eine Apothekentasche einpacken mit allen möglichen Medikamenten, für den Fall des Falles, das Sohni wieder irgendwas ausbrütet?


    Wie regelt ihr das?

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Hallo,


    also ich habe immer die Medikamente vom KiA verschreiben lassen und da ich 3 Kids oft auf einmal krank hatte, hatte ich auch die gleichen medis dreifach verschrieben bekommen, diese hatte ich dann "genug parat", denn wir hatten dann eben nur ein Flasche angebrochen und die hat oft für alle gereicht (auch für mich). ich hätte nie auf den Gedanken gekommen deswegen einen Fas aufzumachen, hätte wohl einfach eine flasche mitgegeben und gebeten wieder zurück zu geben.


    Ist ja für Kind verschrieben..


    Meine Tante hat nur ein Kind, da hat sie die KiA immer nach zweiten Packung für Papa nachgefragt und auch oft bekommen, geht also auch bei manchen Ärzten :winken:

  • ich habe nur Medikamente zum Besuchswochenende mitgegeben, wenn ein Kind schon etwas krank war (leochter Schnupfen oder Husten). Ein stärker krankes Kind blieb immer zu Hause und wenn eins beim Papa krank wurde, wurde es entweder abgeholt oder nach Hause gebracht.
    Da waren wir uns damals immer einig.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Am liebsten wäre es dem Papa von Deinem Sohn wohl, dass Du alles einpackst. Ich fände das auch sehr blöde, dass er scheinbar nicht in der Lage ist, dafür sorgen zu wollen. Zumal, wenn er so starken Husten bis zum Erbrechen gehabt hat, hätte ich a) erwartet, dass er mal telefonisch bei Dir nachfragt, was zu machen ist (Arztbesuch, Medikamentengabe?) oder b) hätte ich erwartet, dass er selbst einen Arzt aufsucht.
    Wir hatten damals das Problem mit den Töchtern meines mittlerweile Nochmannes ständig. Wir sind dann entweder gleich zum Arzt, und wenn wir Medikamente genkauft haben, haben wir diese auch bei uns behalten. Und das kam mehr als einmal vor, weil die Mama ständig vergessen hat, notwendige Medis für ihre Asthmakranke Tochter mitzugeben. Wir hatten nachher das Problem, dass wir alles bezahlen mussten, weil sie uns nie die Krankenkassenkarte für die Kinder mitgegeben hat zum BesuchWE, so dass die Ärzte das dann verschreiben und wir das ja Zuzahlungsfrei in der Apo bekommen hätten.
    Vielleicht gibts Du einfach die Krankenkassenkarte mit, dann kann er zum Doc gehen, er schreibt was auf und er kann das Zuzahlungsfrei in der Apo besorgen.

  • abgesehen davon, daß Hustensaft nachweislich nichts bewirkt...


    Ich würde erwarten, daß er Medikamente kauft und entweder behält bis zum nächsten Mal (wenn es nix schnellverderbliches ist)..oder mir die Rechnung gibt, damit ich sie bei der Kasse einreichen kann..und ihm gebe ich das Geld. Oder noch besser: er reicht sie selbst ein. :lach


    Dazu muß man aber wissen, daß die Kids bei ihm privat mitversichert sind...


    in Eurem Falle - ungünstig gelaufen...hau nen Ei drüber und klärt es für das nächste Mal....ob er kauft und Dir die rechnung gibt oder Du erkältete Kinder gleich mit medis abgibst.. 8so mach ich das...damit er keine "teuren" Nasentropfen für 1,25€ kaufen muß...

  • Ich danke euch für eure Antworten.


    In der Regel ist es so, wenn ich merke das Sohni erkältet ist, bzw. irgendwas im Argen liegt, gebe ich die entsprechenden Medikamente mit, damit a.) er nicht die selben nochmal kaufen muss und b.) wir in zwei Haushalten mehrere Angebrochene Medikamente haben, die man dann eh weg schmeißen kann.


    Normalerweise liegt es an mir, die Medikamente zu kaufen, nur hätte ich es in dem Fall für schön empfunden, wenn er mich zumindest angerufen hätte, ob ich das Medikament rum bringen kann, oder wenn er eben selbstständig reagiert hätte.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Hallo,
    wie haben wir das geregelt:
    Papa wünscht immer "Medikamente nach Bedarf". Ja, wenn Sohni aber gesund ist...gibts keine Medis.
    Wenn Sohni bei Papa krank wird, muss Papa welche besorgen!

    Zitat

    Ich würde erwarten, daß er Medikamente kauft und entweder behält bis zum nächsten Mal (wenn es nix schnellverderbliches ist)..oder mir die Rechnung gibt, damit ich sie bei der Kasse einreichen kann..und ihm gebe ich das Geld.


    Ich erwarte das nicht einfach so, ich habe das dem KV mitgeteilt! Kommunizieren muss man schon ein wenig!
    Er besorgt, gibt mir die Rechnung und ich zahle. Selten hole ich mir das Rezept, das lohnt den Aufwand nicht.


    Nordengel:

    Zitat

    nur hätte ich es in dem Fall für schön empfunden, wenn er mich zumindest angerufen hätte, ob ich das Medikament rum bringen kann, oder wenn er eben selbstständig reagiert hätte.


    Dann sag es ihm so!
    Gute Besserung
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • nehmts mir nicht übel aber das alles liest sich für mich als würden hmm ich versuch mich mal sehr vorsichtig auszudrücken. sehr schnell medikamente verabreicht. - irgendwie macht mir das gerade son klein wenig bauchgrummeln fast schon mehr als das eigendliche thema.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • nehmts mir nicht übel aber das alles liest sich für mich als würden hmm ich versuch mich mal sehr vorsichtig auszudrücken. sehr schnell medikamente verabreicht. - irgendwie macht mir das gerade son klein wenig bauchgrummeln fast schon mehr als das eigendliche thema.


    sehe ich genau so...


    Meine Ex und ich haben unsere kleine Kinder Apotheke (in einem neutralen kleinen schicken Rucksack), wo alles drin ist.
    Wenn die Zwerge bei mir sind (50 % - 50% Aufteilung) sind die Sachen bei mir, wenn die Zwerge bei meiner Ex sind, dann hat Sie den kleinen schicken Rucksack.
    Funzt alles perfekt.

  • nehmts mir nicht übel aber das alles liest sich für mich als würden hmm ich versuch mich mal sehr vorsichtig auszudrücken. sehr schnell medikamente verabreicht. - irgendwie macht mir das gerade son klein wenig bauchgrummeln fast schon mehr als das eigendliche thema.


    hm... nehms mir nicht übel, aber da sieht man mal wieder, wie vorschnell jemand "verurteilt" wird.


    Sehr schnell Medikamente, wenn das Kind sich vor lauter Husten übergibt?


    Na ja, ich für meinen Teil sehe meinem Kind ungerne zu, wie es sich vor lauter Husten quält...

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Sehr schnell Medikamente, wenn das Kind sich vor lauter Husten übergibt?

    abgesehen davon, daß Hustensaft nachweislich nichts bewirkt...

    Wenn das Kind Einschlafprobleme hat habe ich nächste Nacht sicher Hustensaft da.


    Klar hilft er nicht. Er lindert nur die Symptome. :D


  • Sehr schnell Medikamente, wenn das Kind sich vor lauter Husten übergibt?


    richtig! meiner wenigkeit wäre das zu gefährlich und nö ich würde da nicht mit einen schnöden hustensaft kommen, sondern mal gepflegt sofort zum arzt fahren.
    allerdings hab ich auch schon ein kind gehabt welches sich im schlaf übergeben hat und ich bis heute noch froh bin das ich das durch ganz dummen zufall mitbekommen habe.
    lustig ist was anderes.


    mag sein das ich auch bloß keine ahnung habe aber normal find ich es nicht und hab ich auch so noch nicht gehört das sich ein kind vor lauter husten übergeben muss. erwachsene in dem sinne auch nicht.
    wobei was kidn als übergeben angibt und was dann einfacher udn ganz normaler schleimauswurf ist ,sind dann auch wieder zweierlei :frag

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ist unsere Tochter kränklich, dann gebe ich dem Papa die Medis mit.
    Sollte sie am WE bei ihm krank werden, dann ruft er mich an und fragt mich, was er besorgen könne, oder ob er mit ihr zum Arzt soll.


    Kommunikation ist alles ;-)


    Er ist auch schon bei mir vorbeigekommen, damit ich mir Tochterkind anschauen konnte- obwohl er als Papa ja auch beurteilen kann, ob Arzt, Medis notwendig sind.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Doch, das gibt es:
    kinder die beim husten sofort kotzen und Kinder, die sofort kotzen müssen, wenn sie sich in Rage schreien.
    meine gehören nciht dazu, aber ich kenne viele...


    Ich gebe keinen Hustensaft mehr, sondern Honig oder Inhaliere einfach ohne allem mit dem Inhalierer.


    Aber sonst, Medikamente geben..die Kids sind so selten krank, daß ich eben kaum was mitgebe..höchstens mal nen nasenmittel..oder Euphrasie Tropfen, weil Tochter zu gerne ne bindehautentzündung bekommt, wenn ne Erkältung naht.
    Und ihre Konstitutionsmittel, wen sie stark Erkältet sind.


    Mehr gibt es bei uns nicht.
    Im Falle von Fieber und Co müßte er sich eben aus der Apo behelfen bzw. mich anrufen, damit ich sie holen komme.


    Aber er holt sich sonst auch Hilfe von anderen Müttern aus der Nachbarschaft.


    Es ging doch darum, was ist WENN der UET medis fürs Kind benötigt..nciht, was ist JEDES Wochenende.

  • da offenbarte er mir nebenbei das Sohni so doll gehustet habe, das er sich mehrmals übergeben musste.


    Der Hustensaft wäre mir wumpe - da gibt es unterschiedliche Ansichten und mein Ex hat immer eine andere (Wärme/Kälte, Fieber oder nur erhöhte Temperatur).


    Aber wo ich mopsig geworden wören , wenn er mir nicht gesagt hätte (persönlich/Telefon/Mail/SMS) das sich das Kind übergeben hat - das wüßte ich nämlich gerne !


    Bei mir bekommt der KV - auf Anruf - alle verfügbaren Medikamente gebracht.
    Was ich nicht habe, kann er selbst verschreiben lassen bzw. in der Apo holen.
    Zur Zeit habe ich nichts da - vielleicht noch ein Paracetamol-Zäpfchen - aber da bin ich mir nicht sicher.

  • Mein Kurzer muss sich bei einer starken Bronchitis


    ist kein einfacher husten. das meinte ich ja. da wäre ich vorsichtig udn würde lieber zum doc gehen als das ich da im vorfeld experimentiere und kind dann womöglich erst mal ein medi von mir bekommt um dann beim arzt besuch das nächste.


    logisch kann immer passieren. aber ich kann versuchen das so gering wie möglich zu halten.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken