Immer wieder offene Stellen am Bein...

  • Ich bin völlig am ende mit meinem Latein und weiß einfach nicht mehr weiter...


    Mein SOhn hat starke Neurodermitis, die wir eigentlich auch gut im Griff hatten... Nun hat er seit ca. Ostern immer wieder offene Stellen an den Beinen. Er kratzt sich juckende Stellen auf bis es nässende und entzündete Wunden sind... Hat schon fast was von "Selbstverletzung"...
    Bis Sommer hatten wir das einigermaßen im Griff, bis es zu einer Streptokokken-Infektion am Bein kam. Da war dann der ganze Oberschenkel hinten offen. Da bekam er dann eine Jodsalbe zum eincremen und Antibiotika zum einnehmen verschrieben. Haben wir alles gemacht und es wurde langsam besser.
    Bis so vor ca. 4 Wochen. Da fing es wohl wieder alles an zu jucken und wir cremten und cremten...
    Erst mit unsere Basispflege (Eucerin Omega 12), dann mit Salbe vom Kinderarzt (mit Antibiotika und Antimykotika).
    Wir tupften Pyoktaninlösung auf die Wunden, badeten ihn in Natriumpermanganat...
    Es wurde schlimmer...


    Also bin ich mal zu einem anderen Kinderarzt gegangen, der auch Allergologe ist.


    Wir bekamen wieder eine Salbe mit einem Antibiotika. Jeden Tag dreimal eincremen und die Beine verbinden.. Es wurde kurzzeitig besser, aber nun auch wieder schlimmer!


    Mein Sohn kratzt sich die ganze Beine blutig und wund. Ich bin einfach am Ende. Ich weiß nciht mehr was ich machen soll...


    Hat irgendeiner eine Idee? ich werde morgen auf jeden Fall nochmal bei der Kinderärztin anrufen und da morgen noch mal hinfahren...


    Gibt es irgendwelche Verbände oder sowas, was man ganz über die Beine ziehen kann, das man da nicht mehr rankommt und nicht mehr kratzen kann?
    Strumpfhosen darf er nicht anziehen, weil der Elastananteil den Juckreiz vertausendfacht und durch die Reibung alles noch viel viel schlimmer macht. Bislang wüsste ich nun nur lange 'Unterhosen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,
    hast du dir mal einen Neurodermitisanzug verschreiben lassen?
    Der lindert den Juckreiz und die Kleinen können schwer an die Wunde kommen bzw. keinen Verband abmachen.
    Bei meinem Sohn helfen auch die Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.
    Cortison mit Antibiotikum bekommen wir immer wenn er in so einer Situation wie bei dir ist, dann Fenistil und den Anzug an.
    Liebe Grüße

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.

  • Gibt es irgendwelche Verbände oder sowas, was man ganz über die Beine ziehen kann


    Thrombosestrümpfe fallen mir da ein...
    und Linola fettN Oelbad


    ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja, Neuroschlafanzug haben wir für nachts. Aber er kratzt auch viel tagsüber rum...


    Allerdings hatten ich beim Neuroschlafanzug die Handschuhe abgeschnitten, weil er nachts gar nicht mehr alleine auf Toillette konnte... Aber da war die Haut auch nicht so schlimm wie jetzt... :(


    Edit: Ja, stimmt: Cortison haben wir auch immer wenn es so ist wie gerade... Aber momentan hilft sogar das nicht mehr...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Thrombosestrümpfe


    dann werde ich mal in der Apotheke fragen, ob es sowas auch in Gr. 122/128 gibt...


    Linola fettN Oelbad


    Habe ich heute mit ins Badewasser gekippt...


    Man, das ist momentan zum Mäuse melken...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Und Fenistiltropfen damit er zumindest keinen Juckreiz mehr hat und nicht mehr kratzt?
    Meines Erachtens gibt es auch Neurodermitis Hosen und Oberteile für tagsüber.
    Meiner hatte es mal so schlimm im Gesicht. Da sollte ich zusätzlich zu Corticon plus Antibiotikum noch alle Stunde Wickel mit Nacl Lösung machen.

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.

  • Es ist eine Menge an Cremes und Mittelchen, die dein Kurzer bekommt!!!
    Shorty hat auch Neuro. Es gab eine Zeit, da wurde es immer schlimmer. Sein ganzer Körper war eine einzige offene Wunde!
    Aus Verzweifelung und weil man dem Kind irgendwie helfen will, probiert man alles aus!!!
    Erst als ich alles weg gelassen habe, ihn nur noch in warmen Wasser ohne Zusatz gebadet habe, wurde es besser!!

  • Ja, aber nicht gleichzeitig...


    Es wird halt immer wieder was probiert... Ich tippe ja schon fast darauf, dass mein Sohn irgendwas nicht verträgt... Also was "neues" nicht verträgt und da so heftig drauf reagiert...


    Ich habe ihn bis vor drei Wochen auch nur in warmen Wasser gebadet, bis es wieder so schlimm wurde. Da dann eben einmal die Woche ein wenig KPM ins Badewasser... Aber irgendwie...


    Ich denke mal, ich werde erstmal wieder seine Wäsche seperat mit Waschnüssen waschen und schauen, ob sich da dann was verbessert. Obwohl das Waschmittel, das ich benutze von ihm immer gut vertragen wurde (für Allergiker geeignet, vom DAAB getestet)... aber ich weiß ja nicht, ob die irgendwas geändert haben an den "Zutaten"...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei Neurodermitis gibt es spezielle "Silberunterwäsche".
    Wir haben gute Erfahrungen mit Nachtkerzenöl gemacht.


    Wurde nach der oralen Antibiotikabehandlung die Darmflora wieder aufgebaut?
    Evtl. reagiert das Kind jetzt allergisch oder mit einer Pseudoallergie...
    Calcium hilft bei Juckreiz, sollte dieser (pseudo-)allergisch bedingt sein.

  • Ja, ich weiß, dass es nicht gleichzeitig gegeben wird!
    Aber ich hatte irgendwann das Gefühl, die Haut hat keine Chance sich überhaupt auf ein Mittel einzustellen.
    Ich weiß wie schrecklich die Hilflosigkeit ist. Dem Kind diese elende Kratzerei abzunehmen....zum kotzen ist das!!!
    Drück dir die Daumen, dass ihr das richtige findet!!!

  • Wir hatten 3 Jahre lang das Problem. Im Prinzip geholfen haben eine Eigenurintherapie,
    Baden ohne Zusatz, eine Creme von einer TCM Therapeutin, wird individuell angemischt. Laut TCM ist Neurodermitis mit zuviel Hitze in der Hautschicht verbunden. Diese Hitze muß man ausleiten. Zudem sitzt ein guter Prof. in Freiburg, der auf Weleda Produkte schwört und bei Neurodermitis auf Korianderöl schwört.
    Die Ernährung würde ich auf wenige Allergene reduzieren und zusätzlich helfen ganz bestimmte Milchsäurebakterien, welche genau, weiß ich grad nicht, schau ich aber nochmal nach.
    Viel Erfolg!!

  • Also, ich weiß nicht, ob ihr wart oder es bei euch die Möglichkeit gibt, meine Kurze hatte ganz schlimm N. und wir waren letztes Jahr zur Reha (in Oberjoch-> war super), inzwischen sind wir fast beschwerdefrei und wir hattens auch ziemlich dolle. Hatten vorher auch alle Salben dieser Welt ausprobiert, immer! Handschuhe an, inwischen brauch ich nur hin und wieder mal nen Ölbad jetzt wos wieder kälter wird, uns haben sie sehr geholfen, wär das ne Möglichkeit?

  • Hmm hast du schonmal einen Aufenthalt in einer Hautklinik ins Auge gefasst? Ansonsten hilft wohl nur wirklich alles mögliche ausprobieren...


    Mir fällt mir noch Mavena B12 Salbe ein... Ja, ich weiß das sich darüber die Geister scheiden. Aber wenns so schlimm ist, greift man nach jedem Strohhalm.

  • In der Apotheke nachfragen wg Kompressionsstrümpfen...


    Gibt Kompressionsklasse 1 , Hersteller Jobst kann ich empfehlen...


    Gibt unterschiedliche Sachen Armstrümpfe, Beinstrümpfe, auch seperat Hand / fuß als Maßanfertigung - beraten lassen!


    LG Hexenmama :rainbow: :rainbow: :rainbow:

  • Ich kratze mir in nem Schub auch die Beine Blutig..... Und Kratzen reicht um einen Schub bei mir auszulösen.... ich nehme dann immer Cortisonsalbe die für mich angemischt wird- Das durchbricht den Teufelskreis aus Jucken und Kratzen sehr gut.


    Du schreibst nicht ob er schon mal Cortison bekommen hat ?


    Neuro ist keine Allergie sondern eine genetisch bedingte MInderproduktion von best. Fettsäuren in der haut - also in Zeiten in denen die Haut zu ist mit Cremes mit Urea pflegen... Mir hat dies Vorgehen zu mittlerweile über 3 Jahren ohne Schub und aufgekratzte Beine verholfen.

  • Mein Sohn reagiert auf einige Lebensmittel mit Neurodermitisschüben (z.b. Nüsse), bis zum ca. 2. LJ hat er auch auf Hühnereiweiß reagiert. Das hatte sich dann aber wohl (angeblich?) mit der Zeit "verwachsen"...
    Nun plötzlich dies...


    Ja, Cortison bekommt er auch immer wieder, wenn es anfängt zu heftig zu jucken. Ich habe damit auch eigentlich nicht soooo große Probleme, da ich selber Neurodermitis habe und am eigenen Leib weiß wie schlimm das ist. Wenn ich da dnn diesen Teufelskreis durchbrechen kann/konnte....


    Zur MuKi-Kur waren wir vor drei Jahren. Die Kinderärztin hat da auch schon nachgefragt, ich denke mal ich muss dann demnächst auch dies wieder ins Auge fassen... Auch wenn ich mir damals geschworen habe, das niemals wieder zu machen... Ich fand es schrecklich...
    Aber der Haut wird es gut tun...


    Aber ich werde bzgl. der Kompressionsstrümpfe und Spezialunterwäsche auch mal meine Kinderärztin fragen... Ob man sich da was verschreiben lassen kann?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei einer Nussallergie kann es zu Kreuzreaktionen mit Mitgliedern der Rosaceae-Familie kommen. Dazu gehören viele einheimische Obstarten.
    Diese werden dann häufig gedünstet vertragen. Bei Äpfeln rote Sorten besser als die grünen/gelben, alte Sorten besser als neue Züchtungen, mildes Obst besser als säurereiches.


    Tip:
    "Die Rotationsdiät" oder "Nahrungsmittel-Allergie: so helfen Sie ihrem Kind" (Trias)

  • Ja, Äpfel darf er auch nicht. Auch noch ganz vieles anderes nicht...
    zum Glück schaut unser KiGa immer ganz genau und achtet auch super streng darauf, was er isst...


    Ich kann ihn ja auch so gut verstehen... Ich weiß ja selber wie das ist, wenn alles juckt und man möchte nur noch kratzen und kann einfach nicht mehr aufhören, auch wenn man sieht, das man schon blutet...


    Auf jeden 'Fall werden wir als quasi Erstmaßnahme seine Wäsche wieder mit Waschnüssen waschen... Vielleicht ist es ja das Waschmittel... Ansonsten ist eh (mal wieder) ein Allergietest geplant...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Als ich im Sommer eine Röschenflechte hatte, hab ich unterstützend Vitamin B komplex genommen. Das hat den Juckreiz ebenfalls gemildert.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • MUKI-Kur ist etwas ganz anderes als eine Kinderreha!!!!!!!!! Bei der Mutter-Kind -Kur liegt der Haupt-Focus auf der Mutter, bei der Kinderreha geht es nur um dein Kind, du bekommst keine Anwendungen, nur Vorträge mit Infos.Wenn du da bei ner guten Klinik bist, ist das so hilfreich.Wie gesagt, wir sind fast beschwerdefrei, bei uns auf Station waren so viele Kiddies mit Asthma und Neuro, denen gehts allen bis auf eines viel besser, zum Großteil inzwischen fast ohne Medikamente oder sogar ganz ohne, also frag mal deinen Kinderarzt, ist wirklich zu empfehlen, grade, wenn man sonst keine "Lösungen " mehr sieht, weil eine Salbe nach der andern drauf und zwischendurch Kortison, damits überhaup mal besser wird, haben wir selber durch und bin froh, das das vorbei ist...