Ich brauch mal unbeteiligte Meinungen.

  • Möööööööönsch, ich bin grad angefressen - Ihr dürft mir gern in den Pöppes treten - ich brauch mal unbeteiligte Meinungen.


    Also, wir sind ja Patchworkfamiliy, 4 Jungs usw.


    Im Moment geht mir der Große (5) von meinem Freund tierisch auf den Sack mit seinem verdammten Futterneid. Jeder darf sich Essen aussuchen, beim einkaufen usw.


    Er isst sehr gut und ist überhaupt nicht mäklig, dass find ich toll und da können sich meine zwei echt ne Scheibe abschneiden.


    Aber sobald er sieht was ein Anderer gerne isst, stürzt er sich drauf - ich denke manchmal so gut schmeckt es ihm garnicht, hauptsache essen um zu ärgern. Ist wirklich so, er futtert mir meinenZiegenkäse weg, meinem Freund die Chips die sich Inferno nennen, also wirklich total scharf sind.


    Ich steck jetzt in der Zwickmühle weil sich heute mein Kind total beschwert hat und ich ihn eigentlich total verstehe - Sohni2 hat sich Cornflakes ausgesucht, Sohn von meinem Freund auch. Jeder ne andere Sorte.


    Dreimal dürft Ihr raten welche nun schön gegessen werden, die von Meinem, die ausgesuchten von ihm, stehen schön im Schrank, will er nicht.


    Auf meine Ansage, er soll seins essen - Geplärre und mein Freund hält natürlich zu seinem Kind, wir Sohn und ich sollen uns nicht so haben, sind ja nur Flakes. Wenn sie alle sind wird halt neues geholt.


    Wie gesagt, ich verstehe meinen Kurzen und mich piept das Verhalten auch an, da ich wie gesagt ganz oft merke das es ihm garnicht schmeckt, hauptsache er kommt nicht zu kurz.


    Wie reagiere ich denn nun bloss? :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Wie reagiere ich denn nun bloss?


    Mit ner Grundsatzansage, bzw. Debatte. Da müssen verbindliche Regeln her, die ein 5jähriger verstehen kann.


    PS: Vorschlag: jeder sucht sich was raus. Will er was anderes probieren, muss er fragen. Ist die Antwort "nein" muss das respektiert werden (beim nächsten Einkauf dann dran erinnern, dass er das haben wollte). Konsequenzen müssen abgesprochen werden und beide Erwachsene dürfen die dann auch ohne weitere Rücksprache durchsetzen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • warum kauft ihr denn sachen wie cornflakes für jeden getrennt,bzw warum teilt ihr das alles so ein...?
    bei süßigkeiten verstehe ich das ja...die kann dann jeder in seinem zimmer bunkern.
    aber ich kann dich da schon verstehen und number two auch...wenns nunmal so ist(ihr das so handhabt),dann hätte dein menne sagen müssen,nee mein freund in der nacht,du wolltest andere flakes,also iß die oder lass es,bzw du musst vorher fragen,wenn du von jemand anderem den kram futtern willst ...antwort nein=dumm gelaufen,leben geht weiter

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Oh ja das kenn ich auch! Wie ich das zum :kotz finde...


    Wir hatten das mit Jogurt! Jeder durfte sich aussuchen und dann wurde doch querbeet gegessen - da gabs dann natürlich :flenn:motz:


    Ich hab dann halt gesagt, jeder ist nur den Jogurt, den er sich ausgesucht hat - keine Diskusion!
    Da gabs dann aber immer gejammer und gemaule dass mir schon die Ohren weh taten... also gabs dann erstmal gar keinen Jogurt mehr! :nixwieweg


    Uns siehe da jetzt geht es auf einmal :D

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Problem das mein Freund das als Kinderei sieht und meint wir spinnen und zu seinem Kind hält.


    Da muss man halt diskutieren und gegebenenfalls einen Kompromiss finden. Auf keinen Fall würde ich anfangen, die Sachen zu beschriften und getrennt aufzubewahren. Das wäre für euch sicherlich ein schleichender Anfang vom Ende (übertrieben? ja, aber meine Überzeugung)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • zozzy, eigentlich wird nicht geteilt, aber jeder hat doch so Dinge die er mag. Auf die er sich freut.


    Und wenn sich dann einer drauf stürzt und ständig davon isst und das solange bis es alle ist, dann kann ich schon verstehen das man platzt.


    Problem ist ja das sich das seit Monaten so antürmt und nicht weniger, sondern massiver wird.


    Ich hab noch nie ein Kind erlebt das wirklich so drauf lauert, beobachtet und sich dann drauf stürzt - ich hab sowas noch nicht kennengelernt und wir waren auch 4 Kinder daheim. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • sein verhalten führt aber zu problemen,denn so lernt sein sohn nie auch mal ein nein zu akzeptieren .
    wenn er nicht standhaft bleiben kann ,dann würde ich getrennte nahrungsmittel sein lassen.
    wird ja sonst albern und deine jungs regen sich zu recht auf.
    ihm muss klar sein,dass es nicht um flakes an sich geht,sondern um gerechtigkeit ,höflichkeit und ums ertragen von einem nein.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich hab noch nie ein Kind erlebt das wirklich so drauf lauert, beobachtet und sich dann drauf stürzt


    Kann das einen Grund haben, der mit Essen nichts zu tun hat? Essen ist ja sehr oft Kompensation.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Problem das mein Freund das als Kinderei sieht und meint wir spinnen und zu seinem Kind hält.


    Ohoh, das ist echt ein Problem :nixwieweg


    Lösung wäre "an einem Strang ziehen", also wie gesagt wurde, beim einkaufen "Jeder darf sich für sich was aussuchen, wer es hinterher bereut hat Pech gehabt" und dann hinterher auch dazu stehen.


    Lebt der Knirps bei Euch?


    Ich hatte ja auch Patchwork-Leben und kanne in Lied von Futterneid singen. Allerdings waren alle meine Stiefkinder wie die Habichte und wenn Ex und ich auch sonst nicht immer einer Meinung waren, hier waren wir es, weil es echt mega nervig war und wir irgendwann sogar Joghurt`s und Co. beschriftet haben, aber selbst das brachte nix :kopf Also es wurde uns zu bunt und weil unser Hauptproblem die Joghurts waren, haben wir einfach nur noch einen Kübel Naturjoghurt gekauft und das konnte sich die Brut dann mischen, wie sie wollten, mit Obst, mit Marmelade, mit Cornflakes.... was auch immer. Schon war ein Ende mit dem ewigen Generve.


    Um was gestritten wurde gab`s bei uns nicht mehr oder nur noch in so unattraktiver Form (Kübel Naturjoghurt), bis der Lerneffekt eingetreten war.


    Sprech nochmal mit Deinem Freund, bevor sich die Fronten verhärten, denn es wird Euch nicht weniger nerven, im Gegenteil und ich würde schon erwarten, dass man in der Lage sein sollte gemeinsam eine Lösung zu finden.

  • sein verhalten führt aber zu problemen,denn so lernt sein sohn nie auch mal ein nein zu akzeptieren .
    wenn er nicht standhaft bleiben kann ,dann würde ich getrennte nahrungsmittel sein lassen.
    wird ja sonst albern und deine jungs regen sich zu recht auf.


    Das mit dem nein seh ich genauso und ja damit gibt es Probleme.


    Mein Freund merkt das nicht so, er hat selbst oft nen recht egoistischen Anflug - mich stört das weniger, ich mach ne Ansage und gut.


    Er denkt natürlich ich will seinem Kind was - das ist Quatsch, ich finde nur er kann nicht so drüberfahren über die Bedürfnisse Anderer und weiß im Moment nicht wie ich das Beiden (Freund und Kind) klarmachen kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hmm schwierig .. ich hab mich grad zurück erinnert..bei uns gab es das so auch nicht mit dem aussuchen für so etwas hatten wir Taschengeld..Chips etc die von meinen Eltern gekauft wurden..sind auch geteilt worden. Hat sich mal jemand etwas gekauft daser nicht im Zimmer lagern konnte und jemand anderes (5Kids waren wir) hat es gefuttert so gab es für denjenigen Taschengeld abzug bzw musste er es neu kaufen.


    Cornflakes etc durfte zwar der jenige aussuchen der mit zum einkaufen fuhr.. aber war trotzdem frei zugänglich für alle. Das dein Partner das ganze als Kinderkram aniseht und Sohnemann ins chutz nimmt macht die sache nicht leichter. da müsst an erster Stelle ihr ersteinmal den gemeinsamen Weg finden..sonst ist jeglicher Versuch deinerseits ja sinnfrei.

  • Ich würde auch grundsätzliche Regeln aufstellen.


    Es gibt Dinge, die dürfen alle Essen und es gibt Dinge, die hat sich eben jemand geholt, die gehören dieser Person. Wenn derjenige die Dinge teilen möchte, dann gerne, möchte er das nicht, dann bleibt es seins.


    Das kann auch ein 5 Jähriger begreifen.


    Grundsätzlich hat Dein Freund natürlich Recht, "wenn's alle ist, wird neu gekauft". Aber, das sollte für Lebensmittel gelten, die für alle gemeinsam im Kühlschrank stehen und nicht für Dinge, die sich einer der Jungs extra ausgesucht hat.



    Meine Schwester war früher (manchmal immernoch) auch so eine Kandidatin. Meine Eltern haben Eis gekauft. Kaum war das Zeug im Tiefkühler, hat sie angefangen alles zu vernichten, weil sie Angst hatte, sie kommt zu kurz bzw. einfach das meiste haben wollte. Das hiess für meinen Bruder und mich: entweder gleich mitessen oder nichts mehr bekommen. Das Eis wurde also gegessen weil es gerade da war und nicht weil man Appetit darauf hatte. Bis ich ausgeflippt bin und meine Mutter von dem Tag an das Eis in Tüten verpackt hat, auf denen unsere Namen standen, da hatte dann jeder sein eigenes Eis.


    Das schlimme ist, manchmal ist sie heute noch so. Vorgestern war meine Oma da und hat zwei Bleche von unserem Lieblingskuchen mitgebracht. Mein Vater meinte, ich soll ein halbes Blech mit nach Hause nehmen. Da ist sie bald blau angelaufen, warum sooo viel? Hat dann neben mir gestanden und wollte kontrollieren, dass ich ja nicht zu viel mitnehme. Sie hat einfach immer Angst, dass sie zu kurz kommt.

  • patchwork ist keine einfache nummer,alle müssen ihren platz finden...
    und manchmal muss man ihnen einen zuweisen in bestimmten bereichen..
    aber da tut sich elins holder wohl schwer.
    essen ist wahrscheinlich wirklich nur ein teil villette

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wir gehen einmal die Woche einkaufen. Jedes mal darf ein anderes Kind mit und die Sachen für alle aussuchen. Ich berücksichtige dann schon immer die einzelnen Vorlieben und pack das evtl. noch mit dazu.


    Mengenmäßig wird dann so gekauft, dass es die Woche über für alle reichen müsste, auch wenn einer mal mehr zuschlägt, weils halt sein Lieblingsessen ist. Und wenn trotzdem weg, dann eben weg.


    Jogurts z. B. kaufe ich nicht verschiedene, sondern immer Naturjogurt im Eimer. Den kann sich dann jeder so zubereiten, wie er mag.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Er denkt natürlich ich will seinem Kind was


    Dieser Satz irritiert mich sehr. Schon das "ntürlich" darin. Warum ist es natürlich, dass er nach was? ein bis zwei Jahren Beziehung denkt, du willst seinem Kind was? Und warum ist dieser Gedanke scheinbar so normal für dich?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Kannst Du Deinem Freund (unter 4 Augen also ohne Kinder) irgendwie erklären, dass es nicht um eine Packung Corn Flakes geht.
    Wie du schreibst geht es ja schon seit Monaten.
    Und es wurmt Dich und beschäftigt Dich ja und auch die anderen Kids.


    Ansonsten vielleicht sowas wie eine Familienkonferez einberufen in der das ganze Besprochen wird.
    Wo jeder sich äußern kann wie er das ganze sieht und was ihn stört.

  • Kann das einen Grund haben, der mit Essen nichts zu tun hat? Essen ist ja sehr oft Kompensation.


    Ich weiß es nicht, seine Jungs waren 2 und 1 Jahr alt als die Mama beschloss zu gehen.


    Allerdings sind die Kinder nicht unverwöhnt sondern sehr, die Familie meines Freundes verwöhnt tüchtig, so nach dem Motto, die armen Kinder, ohne Mama usw.


    Die Mutter kümmert sich nicht wirklich, sie sehen sich 2mal die Woche, aber da ist die kleine Schwester inzwischen wichtiger - da wird nicht gefragt, nicht geschmusst usw.


    TiMiDa


    Ja wir leben alle zusammen, sind also 6 Mann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Dieser Satz irritiert mich sehr. Schon das "ntürlich" darin. Warum ist es natürlich, dass er nach was? ein bis zwei Jahren Beziehung denkt, du willst seinem Kind was? Und warum ist dieser Gedanke scheinbar so normal für dich?


    Weil ich nicht abstreiten kann, dass man sehr oft an die eigenen Kinder zu erst denkt. Das finde ich nicht unnormal und ich glaub das das in vielen Patchworkfamilien so ist.


    Es ist nicht so das hier ständig, meine und deine ist, dass kam vllt. falsch rüber.


    Aber in manchen Stressituationen passiert das doch, grad auch wenn die Kinder dann anfangen - immer hälts du nicht zu uns usw.


    Patchwork ist nicht immer leicht und ich finde für 4 Kinder wuppen wir das schon ganz gut.


    Mein Freund rennt mit meinen zum Arzt, ich mit seinen auch usw. Es ist nicht die Trennung da, das sind meine, das sind deine und jeder macht für seine.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hab ich das richtig in Erinnerung, Elin, du und deine Jungs, ihr seid zu deinem Freund - in seine Wohnung, das "Reich" seines Juniors, gezogen?