Wie schnell darf der Ex-Partner die Kinder der *Neuen* vorstellen?

  • Hallo,
    dieses Thema beschäftigt mich im Moment sehr, denn mein Ex-Mann hat sich erst vor 6 Wochen von mir getrennt - bis dahin hat er uns allen die heile Welt vorgespielt und auf einmal war für ihn alles unwiederruflich für alle Zeiten aus. Gut, der Schock ist überstanden, meine Gefühle für ihn sind offenbar auch nicht mehr so stark gewesen, denn die Tatsache, dass er sich neu verliebt hat (was nun der Auslöser - nicht der Grund - für die Trennung war) hat mich nicht so sehr getroffen und nachdem er mir nun viele unschöne Dinge an den Kopf geworfen hat, möchte ich ihn um keinen Preis der Welt wieder zurück haben.
    ABER... die Dame in die er sich verliebt hat, möchte nicht mit ihm zusammen sein. Nach einer Woche *Trauer* hat er sich über f***book eine neue Frau aus unserer Stadt gesucht und schon ein paar Tage später die Nächte bei ihr verbracht. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Sie hat offenbar auch einen Sohn (13), der am Wochenende Handball spielt.
    Die Absprache zwischen mir und meinem Mann bezüglich der Kinder war bisher, dass er ihnen erstmal keine neue Frau vor die Nase setzt, denn auch für die Jungs ist dieses *neue Leben* (Mama und Papa sind kein Paar mehr) erst ein paar Wochen alt.
    Nun hat mein Ex-Mann die Kinder aber mit zu einem Handballspiel ihres Sohnes genommen und offenbar so getan, als ob er dort niemanden kennt. Gesagt hat er nichts davon, aber ich bin ja nicht vom Mond... morgen möchte er wieder zu so einem Spiel und ich bin davon ausgegangen, dass er so erstmal weiter verfährt.
    Allerdings erzählte mein großer Sohn (5) mir vorhin, dass er gestern mit Papa und seiner neuen Freundin im Einkaufszentrum zum Eisessen waren... da ist mir dann doch die Kinnlade runtergefallen. Grundsätzlich ist sie sicher eine nette Person und warum sollte sie die Kinder auch nicht kennenlernen - verhindern werde ich das sicher nicht. Ich finde aber, dass der Zeitpunkt dafür tatsächlich zu früh ist... Er verstößt hinter meinem Rücken gegen jede Abmachung und nun weiß ich nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll... am liebsten würde ich ihm die Kinder morgen nicht mit zu diesem Handballspiel geben, aber darf ich das?
    Vielleicht hat da jemand einen Rat für mich?
    Liebe Grüße,
    Tine

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Tine32


    Hallo erst mal


    Also gesetzlich gibt es überhaupt keine Möglichkeit, den Umgang mit Ex im Beisein von dessen Next zu verhindern.


    Wie das moralisch zu werten ist, das müsst ihr schon selbst ausmachen.


    lg


    Camper

  • Hi Tine,


    machen kannst du dagegen recht wenig.


    Vielleicht ist es aber für dich nicht so schlimm, wenn du das ganze mal aus der Sicht der Kinder siehst... Den Kindern ist das mit der "Next" relativ egal, solange der Papa sich nicht ausschließlich um Next kümmert. Erst mal ist die Next eine neue Bekannte in ihrem Leben wie ein Kollege oder sonst jemand.

  • Der Zug scheint ja ohnehin schon abgefahren zu sein, also akzepier das Ganze erstmal so. Ändern kannst du eh nichts mehr.
    Ich würde dann allerdings bei Gelegenheit Exi ganz ruhig sagen, dass ich seine Vorgehensweise zu einem so frühen Zeitpunkt nach der Trennung nicht so toll fand/finde, es dann aber auch dabei belassen. Denn wissen darf er ruhig, dass das erstens sehr wohl bei dir angekommen ist und zweitens dass dich das zu diesem Zeitpunkt nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Ich kann dein Bedenken verstehen :troest aber solange die Kinder nicht darunter leiden, kann man nichts dagegen tun. Außer in einem sauren Apfel beißen und mit deinen Freunden darüber reden.

  • Wahrscheinlich habt ihr recht... es geht mir auch gar nicht darum, dass die Kids SIE nicht kennenlernen sollen, sondern eher darum, dass ER mir frech ins Gesicht lügt und mir vorwirft ICH würde Gespenster sehen... dabei spielt er sein Spielchen so offensichtlich, dass ich blind sein müsste, um nicht zu bemerken was los ist. Die Absprache war eine andere und er hat dem zugestimmt - und nun macht er eben heimlich was er will.
    Vielleicht ist es einfach doch nicht so eine gute Idee weiterhin unter einem Dach zu wohnen (vorrübergehend...).

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)


  • Vielleicht ist es einfach doch nicht so eine gute Idee weiterhin unter einem Dach zu wohnen (vorrübergehend...).


    Das ist es (leider) so gut wie nie... ::)

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • .....wenn die Kids sich wohlfühlen ist es doch ok!
    Klar ist das noch sehr früh, aber da kannst du nichts machen! Wenn er sich bei den Treffen um die Kids kümmert und nicht nur mit der NEUEN beschäftigt ist, dann ist es auch ok...wenn sie
    gut zu den Kids ist!!!!


    Schau wie die Kinder reagieren!!!


    Peinlich wird es, wenn er seine Frauen weiterhin so schnell wechselt....das finden Kinder nicht gut!!! LG :winken:

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne

  • nach unserer Trennung hat er Next nach ein paar Monaten vorgestellt, fande ich damals ziemlich daneben.
    Die Kleine war damals 5J. und war mit der ganzen Situation völlig überfordert. Hat sehr lange unter der
    Trennung gelitten - darüber das ihr Vater so plötzlich ausgezogen ist.
    Heute ist sie 8J. und ihr Vater hat ihr die nächste Next vorgestellt nachdem er von der vorherigen Dame seit ein paar
    Wo. getrennt ist. Also, wie ich finde, wieder völlig daneben.
    Ändern kann ich es leider nicht, also denke ich mir meinen Teil dazu.


    In was für eine Welt leben wir eigentlich?

  • Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... und das obwohl wir klare Absprachen hatten. Er war mit den Kids und der Neuen Eis essen und zwei Tage später bei einem Handballspiel... und offenbar rechnet mein Ex-Gatte nicht damit, dass irgendwer dahinter kommen könnte :hae: Ich denke dem Kleine ist jetzt erst bewußt (soweit man das mit 3 Jahren begreifen kann) geworden, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen gehören und nun mag er gar nicht mehr alleine einschlafen, fragt ständig wo Papa ist (der auch nicht deutlich sagt, wann er wieder da ist).

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • :troest


    Zähne zusammen und durch, Du schaffst das.


    Mein Ex ist ausgezogen, sofort zur Next und am folgenden Samstag hat er unseren Jungs erklärt das er,sie und Tochter von ihr nun die neue Familie sind.


    Gut das ich halbwegs temperamentvolle Kids hab, Sohn 1 kommentierte das mit Paps, du hast nen Knall!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi Tine32,


    JA, es ist schei... von Deinem Ex, sich nicht an Absprachen zu halten
    JA, es ist schei... von Deinem Ex, Deinem Kleinen etwas zu zu muten, was ihn belasten könnte
    JA, es ist schei... von Deinem Ex, dass alles so gekommen ist


    Aber leider ändert das nichts. Es wäre auch gemein von einem Meteor, grade jetzt hier einzuschlagen, etc. Aber Du kannst es einfach nicht ändern. Und sich jetzt irgendwelche furchtbaren Strafen für Deinen Ex aus zu denken, weil er sich falsch verhält, nützt auch gar nichts. :frag


    Das einzige was zählt ist, was DU machen kannst, um Deinem Sohn das Leben so gut wie möglich zu gestalten. Komm z.B. zu unseren Treffen. Da kann Dein Kleiner jedes mal erleben, dass es ganz normal ist, mit nur einem Eltern-Teil auf zu wachsen. Und Du wirst Dich auch prima amüsieren :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Elin: ganz großes Kino :D Wie gut, dass wir uns auf unsere Kids verlassen können :daumen
    Flo: schön auf den Punkt gebracht, aber ich denke von einem halbwegs erwachsenen Mann kann man erwarten, dass er wenigsten klare Ansagen macht. Ich fange die Kids auf wo ich kann - und bestraft hat er sich schon selbst genug mit der Entscheidung für ein neues Leben ;)
    Und jetzt gucke ich mal nach wo euer Treffen statt findet... denn ich wohne ja quasi am Nordpol :strahlen

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Hallo!
    Prinzipiell geb ich Dir recht: es ist blöd und echt happig für euer Kind.
    Da mir aber sechs Wochen nach meiner Trennung im letzten Jahr mein Liebster
    über den Weg lief und wir seitdem ein Paar sind, kann ich auch die andere Seite verstehen.


    Meine Tochter hatte auch für sich ein paar Nüsse zu knacken, aber die haben Trennungs- und Patchworkkinder
    leider immer. Man kann oft nicht bewahren sondern nur begleiten.

  • Naja, es geht ja nicht um irgendwelche Vorgaben sondern eher um die moralischen Einsichten... und da hätte ich ihm mehr Grips und Takt zugetraut... er ist ein freier Mensch und darf gerne freie Entscheidungen treffen - aber nicht auf Kosten der Kinder...

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Ich kann dich gut verstehen. Ich hab nach fast einem Jahr noch geschluckt, als mir meine Kinder (!!!) erzählt haben, dass es eine neue gibt. Nach gerade mal 6 Wochen wäre ich damit überhaupt nicht fertig geworden.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Gut, bei uns war die Neue schon während der Trennung aktuell, allerdings sind seit der Trennung immer andere Frauen aktuell gewesen. Keine auf Dauer. Das würde ich meinem Kind nun auch nicht unbedingt zumuten wollen, ich bin da eher vorsichtig und stelle meinem Sohn nicht einfach jeden vor. Er hat mit der Trennung genug mitgemacht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.