Wie oft darf der Vater den kleinen sehen (was stünde ihm im rechtlich zu) ?

  • @ Annymaus, vielleicht wäre es ein besserer Umgang für euer Kind, wenn die Regelung so wäre:


    3-4 mal die Woche, ca. 3-4 Stunden mit dem Papa verbringen heißt:


    Vater hat Spät Schicht arbeitet wahrscheinlich von 13-21Uhr oder von 14-22Uhr, Vater sieht sein Kind vormittags


    Vater hat Früh Schicht arbeitet wahrscheinlich von 5-13Uhr oder von 6-14Uhr, Vater sieht sein Kind Nachmittags


    Vater hat Nachschicht, sieht sein Kind Nachmittags.


    Um so öfter das Kind seinen Vater sieht umso besser ist das. Und dann hat dein Kind irgendwann keine angst mehr, einen seiner Eltern zu verlieren, weil es weiß, dass immer beide für sie da sind, eben nicht immer nur vater oder mutter

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ich kann dir mal berichten wie es bei uns läuft.


    der kleine ist jetzt fast 2 jahre alt. mit seinem papa hab ich bei zwergis geburt lediglich nur noch zusammengewohnt. nach einem halben jahrsind wir beide ausgezogen und wohnen jetzt ca. 15 km auseinander.


    anfangs haben wir uns jedes wochenende geteilt und der KV hatte 2 mal ein paar stunden mit ihm hier in der wohnung, manchmal war zwerg auch in der woche eine nacht bei ihm. aber das ging nicht lange gut. zwerg war immer recht durch n wind wenn er für eine nacht "hin und her geschoben" wurde und das aufzufangen war mir auf die dauer auch zu anstrengend. auch damit ich mir auch mal was vornehmen konnte, ohne meinen ex vorher anbetteln zu müssen, haben wir ausgemacht, alle 2 wochenenden und einen mittwoch alle 2 wochen. wenn er ihn zusätzlich sehen möchte, soll er anrufen und wenn wir nichts vorhaben kann er zwerg holen.


    und zwergi bekommts so besser als dieses ewige hin und her. mir gehts besser, weil ich nicht immer einen quängelzwerg zu hause habe, sicher weiß welche wochenenden ich frei habe und vor allem finde ich es sehr angenehm nicht meinen exfreund fast täglich in meiner wohnung stehen zu haben.


    wir haben übrigens auch beide neue partner, seine freundin finde ich auch grenzwärtig... aber das ist seine sache, er muss dem kleinen irgendwann erklären warum er die eine gegen die andere tante "ersetzt" das meine "neue" beziehung ewig hält kann mir und kann ich zwergi auch ja nicht garantieren.


    ich kann dich also beruhigen, bei uns ist auch großes geheule am umgangstag und eigentlich immer dann wenn zwergi nicht an mamas rockzipfel hängen kann, aber da kann ich nicht die nächsten 18 jahre drauf rücksicht nehmen, irgendwann muss mama mal einkaufen, zum arzt, arbeiten und umgang mit papa ist eben auch wichtig. wenn er mich nicht mehr sieht und sicher ist, dass ich weg bin, hört er auch ganz schnell auf zu weinen...

  • nochmal - wie sieht denn diese in deinen augen aus?


    Wenn ich mich selbst frage, wie eine gute Umgangsregelung aussehen könnte und diese Frage im Forum stelle, dann bin ich zumindest noch am sortieren, Infos sammeln und habe deshalb keine Antwort parat. Wie wäre es mit einem Vorschlag von dir, immortelle?


    Annymaus,


    ihr werdet bei der Umgangsregelung die Arbeitszeiten des Vaters mit berücksichtigen müssen.
    Der Vorschlag von Nicemama klingt gut.
    Ab wann kommt das Kind in den Kinderrgarten? Welche Öffnungszeiten hat dieser?
    Vielleicht wollt ihr diese Antworten gleich mit berücksichtigen, dann gibt es später nicht nochmal eine Umstellung fürs Kind.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Tag/Woche zu viel an Zeit-ohne-Papa, Zeit-ohne-Opa ist - und somit zu wenig Kontakt zum anderen Elternteil.

  • ich versteh das Problem mit den Anrufen nicht ganz....
    Das du mal beschäftigt bist oder unterwegs ohne Handy ist ja kein Problem, aber vielleicht kannst du ihm einfach den Wind aus den Segeln nehmen indem du ihn zurück rufst sobald du merkst das er angerufen hat. Somit "beantwortest" du seine Anrufe ja auch :-)
    Vorheriges Anmelden und so ist natürlich quatsch ! Die Freundin meldet sich ja auch nicht 2 Tage vorher an oder gibt dir einen Wochenplan :D


    Außerdem ist euer Kind 2 ( wenn ichs recht im Kopf habe ) und bis vor 4 Wochen habt ihr noch unter einem Dach gewohnt, warum soll der Vater dann nicht fähig sein sich allein um sein Kind zu kümmern? Ich denke auch das unbedingt mehr Besuchszeit für den Vater drin sein muss !!! Bei den obigen Beiträgen sind doch einige gute Ideen dabei.
    Denk doch etwas um und genieß auch die freie Zeit die für dich dabei rausspringt :D


    Was die Übernachtungen angeht - wäre ich persönlich auch nicht dafür - aber wie schon oben gesagt, jedes Kind ist anders. Was beim einen klappt geht beim andern in die Hose. Warum nicht einfach 3-4 x die Woche Besuchszeiten, wenns gut klappt in ein paar Wochen einen neuen Versuch über Nacht?


    Und ob dein Ex eine neue hat oder nicht, ob er noch vor 1 Monat mir dir und Kind in Urlaub wollte usw... muss du ganz schnell hinter dir lassen. Jetzt will er nicht mehr in Urlaub, jetzt gibts eine Next. Das musst du ganz einfach akzeptieren, dem Kind zuliebe ganz schnell !!
    Ihr Ruf hat dich schlicht und ergreifend nix anzugehn... dein Ex schreibt dir ja auch nicht vor mit wem du rumhängst wenn du dein Kind dabei hast.

  • Ich denke, zusätzlich zu den Umgängen wäre es auch wichtig, Telefonzeiten festzulegen. Das ist besser als spontane Anrufe, bei denen der KV, wenn die TS nicht an`s Telefon geht, dann meint, die TS würde das aus bösen Absichten machen oder umgekehrt die TS jederzeit bereit sein muss. Auch für das Kind kann es schöner sein, wenn ein Anruf vom Vater kommt und es nicht gerade badet, isst oder im Spiel vertieft ist oder sonstiges.


    Romi


  • Wenn ich mich selbst frage, wie eine gute Umgangsregelung aussehen könnte und diese Frage im Forum stelle, dann bin ich zumindest noch am sortieren, Infos sammeln und habe deshalb keine Antwort parat. Wie wäre es mit einem Vorschlag von dir, immortelle?


    ich kenne weder kind, umfeld, kv oder km - von daher ist es relativ schwierig für aussenstehende...


    was ich kenne ich dieser beitrag in dem gefragt wird wie viel umgang denn dem kv zusteht, damit die TS dem KV dies mal vor augen führen kann...


    eine mediation wo beide mit arbeiten wollen und nach der bestmöglichen lösung für iohr kind suchen und diese dann im alltag "einarbeiten".....obs was wird - ich glaube nicht...

  • Es tut jetzt zwar nix zum Thema, aber ich wollte euch mal sagen, dass mir dieser Thread sehr hilft, meine Einstellung gegenüber dem Umgang mit dem KV zu justieren.


    Vorallem der Satz "das Recht der Kinder auf Umgang" hat mich sehr nachdenklich gemacht.


    Danke!

  • weil sie beide Eltern gleich lieben.


    eben udn genau das ist der punkt... kind muss sich immer wenn es sich auf den anderen freut auch von einen verabschieden. abschied tut weh und freude naja dieses wechselbad dieses zerissensein ist es was kinder zeit brauchen läst.
    das sind die tränen die wir ihnen nur dann ersparen können wenn tja beide eltern ganz normal zusammen wohnen. und es eben nicht immer hin und her muss.
    das geht aber nun mal nicht! von daher sind wir in der pflicht ihnen zu helfen und das nicht damit in dem wir den anderen elternteil ausblenden.



    Ich denke, zusätzlich zu den Umgängen wäre es auch wichtig, Telefonzeiten festzulegen. Das ist besser als spontane Anrufe,



    oha das könnte zum selbstmord werden!


    kannst du 100% sagen ja da kann ich immer ans telefon gehen?
    du msut nur gerade eben zu der sekunde selber aufs wc oder dumm gelaufen es ruft dich just gerade dann wer anderst an. holla die wald fee dreimal darfste raten was dann los ist. die hölle ist ein scheißdreck dagegen.


    da hilft eigendlich nur eins .......


    frau muss endlich mal das schlechte gewissen bezwingen und selbstbewust werden.!


    ala red du man ich weiß was war. wenn du mir nicht glaubst dann tuts mir leid. ich weiß das es unsagbar schwer ist. ich übs ja auch noch und ärgere mich jedesmla wie blöde wenn ich ihm wieder einmal hinterher telefoniere weil er meinte zweimal klingeln lassen reicht und dann behauptet es hätte ewig geklinkelt und ich würde mein a..... extra nicht bewegen! ich vermute er will kosten sparen. aber ich bin diejenige die zurückruft, also ist das ganz alleine mein problem an dem ich arbeiten muss. nicht seins.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich will nochmal schreiben, wie es bei uns ist:
    Mein Kind hat nach den Umgängen mit dem Vater noch nie geweint (gelegenlich währenddessen). Bei uns sind die Umgänge aber auch zeitlich gesehen, nicht so ausgedehnt, von daher ist es wohl nicht so vergleichbar.
    Ich weite den Begriff des "Umgangs" jetzt mal aus und beziehe die Oma meines Kindes mit ein (ist ja auch ein Umgang): Mein Sohn ist dort relativ regelmäßig und auch dann einige Stunden und hat mein Nachhausekommen schon öfter den Wunsch geäußert, dass sie noch mit kommen soll, weil er noch weiter mit ihr spielen wollte.
    Wenn mein Kind nach so einem Treffen bei Oma hier weinend und verstört zu Hause herumlaufen würde, würde ich mir schon überlegen, was falsch läuft. (Ob ich mich zum Beispiel zu wenig um ihn kümmer´, dass er sie so schmerzlich vermisst.)
    Naja, ist bei mir eben nur eine Überlegung, kennen tue ich es nicht.
    Mich stört aber die Verallgemeinerung, dass ein Kind von einem Umgang kommend weint, weil es den anderen Elternteil so vermisst. Dieser Grund ist nur eine Möglichkeit für das Weinen eines Kindes.


    Grüße,
    von der Glucke,
    die hoffentlich immer Glucke bleiben wird, in dem sie bemüht ist die Gefühle ihres Kindes wahrzunehmen.

  • Wegen dem "durch den Wind sein usw." meine Jungs sind schon "groß" 11 und 9. Die kommen ab und an auch "komisch" vom Papa Wochenende oder einer will nicht hin.


    Das kann man am Alter nun nicht so fest machen, jedes Kind hat Phasen wo es hin und her schwankt.


    Und selbst wenn meine so einen Eiertanz vollführen, letztendlich tut ihnen ihr Papa gut und das ist das Wichtigste!


    Wir Mütter sind kein besseres Elternteil, Väter wuppen das genauso wenn nicht in einigen Situationen sogar besser. (Die hocken sich nicht so drauf auf die Kinder.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Darf ich fragen, wer Deinen Sohn in der Zeit, als ihr zusammengelebt habt, ins Bett gebracht hat?

  • Nein, Elin,


    das XY oder XX Chromosom ist nicht entscheident dafür, ob jemand ein guter Vater/Mutter ist.
    Und manchmal gibt es auch kein besser/schlechter, sondern nur ein "anders".


    Aber das war wohl auch nicht das Thema dieses Threads.


    Romi

  • Aber das war wohl auch nicht das Thema dieses Threads.


    Romi


    Ja und? Darf ich nix schreiben und mein Gefühl bezüglich der TS und einiger anderer ist das sich diese, gaaaanz geheim natürlich, doch als das bessere Elternteil sehen. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • @ elin :daumen


    ganz oft frage ich mich , WARUM muß ein sich kümmern wollender vater ÜBERHAUPT fragen , ob er sein kind sehen DARF


    vom prinzip her meine ich!


    klar gibt es lebensumstände , arbeitszeiten , die unterschiedlich sind, aber das sind ja mehr organisatorische fragen

  • Zum Glück macht das Recht keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.


    Die Kinder haben ein Umgangsrecht mit ihren Eltern!


    Ganz einfach.


    Welche Vereinbahrung ihr trifft, sollte auf jeden Fall dem Wohle des Kindes berücksichtigen und da solltest DU neutral sein.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hallo Elin,


    interessant deine Meinung, dass die TS der Meinung ist, die bessere Mutter zu sein.
    Wie kommst du denn darauf?


    Grüße,
    Romi


    LESEN


    Hörmal warum kann ein 2jähriges Kind nicht beim eigenen Vater schlafen??


    Es ist der Vater und nicht irgendeiner von der Straße!


    Ist der Vater nicht in der Lage sich um seinen Zwerg zu kümmern? Und das ein Kind mal weint ist normal.


    Ein 2jähriges Kind muss nicht nur bei Mama sein, Papa ist absolut gleichwertig zu sehen.


    Dann dürfte man auch nie mit dem Kind in den Urlaub fahren, dort schläft es auch in einem fremden Bett usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • es ist der eigene Vater, da hast du schon recht... ABER es kommt ja sehr wohl darauf an wie der eigene Vater sich vorher eingebracht hat!
    Bei mir z.B. hat der KV es in 8 Monaten genau 1x geschafft Windeln zu wechseln. Der eigene KV hat unser Kind NIE ins Bett gebracht, weder Tags über noch Nachts. Hat ihn NIE gefüttert, ist NIE mit ihm spazieren gegangen, gebadet, anziehn, nicht mal ein Fläschchen konnte er ihm geben usw usw.
    In so einem Fall muss sich nach eine Trennung erstmal ein Verhältnis aufbauen. Selbst wenn es bei der TS nicht so gravierend ist wie in meinem Fall muss man das dennoch bedenken und das Kind z.B. in dem Alter langsam an eine Übernachtung beim KV oder längere Zeit dort heranführen !!!!
    Vater ist nicht gleich Vater... Mutter natürlich auch, im umgekehrten Fall :-)

  • Auch würde ich es schön finden, wenn der Kontakt hier bei mir stattfinden würde. Wir könnten den kleinen zusammen zu Bett bringen, oder Abendbrot machen oder so

    Würdest Du das auch vorschlagen wenn Du einen neuen LG hättest der dann mit am Tisch sitzt?

    vielleicht bin ich einfach ein bischen zu viel Glucke :rotwerd

    Erkenntnis ist wahre Weisheit.

    Das mein Sohn bei dem KV und den Großeltern besser aufgehoben wäre, halte ich mal für ein Gerücht

    Wer redet von besser. Ähnlich gut ist ausreichend.