Gemeinsam abnehmen

  • Ich geselle mich auch mal wieder dazu. Ich hab aufgrund meiner Stoffwechselerkrankung und verschiedener Lebensmittel-Intoleranzen in der Familie unseren Speiseplan jetzt komplett auf Paleo umgestellt. Und was sag ich? Diese Woche hat mir -600 Gramm beschert. Ohne Sport (war zu faul :rotwerd ) und ohne hungern.


    Werde jetzt, nachdem ich das Prinzip der Ernährung einigermaßen verstanden habe mehr drauf achten, WAS ich esse (zum Beispiel weniger Süßkartoffeln und Nüsse) und erhoffe mir damit schon was an Gewicht.


    Aber am besten finde ich, dass ich mich wieder wohler fühle. Der Blähbauch verschwindet langsam langsam langsam, die Haut wird besser und die Familie hat noch nicht gemotzt wegen der exotischen Gerichte :D


    Ansporn ist ein superhübsches Dirndl :rotwerd , das ich mir in einem Anfall von unvernünftiger Spontanität vorletzte Woche einfach gekauft habe, obwohl ich den Reißverschluss nicht zubekomme :schiel Aber da meine Bonustochter dieses Jahr noch heiraten wird, und zwar im Dirndl, und ich nicht wieder rausstechen möchte im kleinen Schwarzen und bei uns das Gäuboden-Volksfest ansteht und ich schon seit über 5 Jahren kein Dirndl mehr hatte und Dirndl bei uns einfach Kult ist und dieses Dirndl mir einfach in die Tasche gehüpft ist, wo ich mich doch sonst nie entscheiden kann.... [schnaufschnaufschnauf]


    ... also ran an den Speck, der Reißverschluss geht bald zu... irgendwie...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hab aufgrund meiner Stoffwechselerkrankung und verschiedener Lebensmittel-Intoleranzen in der Familie unseren Speiseplan jetzt komplett auf Paleo umgestellt.

    Hab mir gerade mal durchgelesen was Paleo ist...
    Sag mal, was frühstückt ihr denn wenn Brot und Milchprodukte tabu sind?
    Magst du mal einen groben Wochenplan einstellen? Ich kann mir diese Ernährung noch nicht so richtig vorstellen im Alltag, aber interessieren würde sie mich schon.


    Hast du vorher schon wenig Brot, Milchprodukte, Süßes, etc. gegessen? Ich stell mir die Umstellung schwer vor. :Hm

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hab mir gerade mal durchgelesen was Paleo ist...
    Sag mal, was frühstückt ihr denn wenn Brot und Milchprodukte tabu sind?
    Magst du mal einen groben Wochenplan einstellen? Ich kann mir diese Ernährung noch nicht so richtig vorstellen im Alltag, aber interessieren würde sie mich schon.


    Hast du vorher schon wenig Brot, Milchprodukte, Süßes, etc. gegessen? Ich stell mir die Umstellung schwer vor. :Hm


    Ja, die Umstellung ist mir erst mal schwergefallen, vor allem, weil Brot, Brotzeit ect. zu meinem Alltag gehört haben. Ich hab aber festgestellt, dass ich zunehmend Blähbauch (mit Nebenwurkungen :schiel:engel ) hatte, wenn ich Brot, Nudeln oder Reis gegessen hatte, und auch bei Müsli oder Joghurt gings mir nicht gut. Weil meine Kleine auch keine Milchprodukte mehr darf und auch der Verdacht "Gluten" im Raum stand, dachte ich, jetzt kommts nicht mehr drauf an, jetzt mach ma mal eine radikale Veränderung.


    Ich kann mal aufschreiben, was es die letzte Woche so als Hauptmahlzeit gab und was ich frühstücke, Zwischenmahlzeiten ect.


    Zum Frühstück mache ich mir täglich einen Bullet-Proof-Power-Coffee, wobei ich die Bohnen nicht frisch mahle. Ich nehme den Kaffee, der morgens da ist, geb den mit einem Teelöffel Kokosöl, einem Teelöffel Butter und einem Schuß Honig in den Mixer und mixe den etwa 20 Sekunden, bis sich das Fett mit dem Kaffee verbunden hat. Wird schön schaumig und schmeckt wie süßer Kaffee mit Crema. Ich kann versprechen, es ist echt viel leckerer, als es sich anhört :lach


    Sonntags gibt's dazu ein Ofen-Ei. Dazu legt man zwei Scheiben rohen Schinken in eine große Tasse. Dann würfelt man Gemüse seiner Wahl, ich nehme Tomaten und Paprika. Je eine halbe Tomate und eine halbe Paprika nehme ich pro Tasse. Darauf schlage ich zwei Hühnereier, so dass der Dotter ganz bleibt. Dann stelle ich die Tasse für 15 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Vorsicht heiß! :D Und lecker...


    Ansonsten mach ich mir mal ein süßes Rührei, hört sich auch komisch an, ist aber auch extrem lecker für Süßmäulchen... Einfach zwei Eier mit Honig verquirlen, eine Banane kleinschnippeln und alles in der Pfanne zu Rührei verbraten. :sabber


    Wie gesagt, in der Regel reicht mir der Kaffee bis zum zweiten Frühstück um 9.00 Uhr, aber am Wochenende gibt's dann eben solche Sachen.


    Zum zweiten Frühstück habe ich meistens einen Shake aus püriertem Obst verdünnt mit Mandelmilch und je nach Gusto entweder einem Löffel Honig oder Mandelmuß. Manchmal auch Kokosmilch. Je nach Lust und Laune eben. An Gemüsesmoothies hab ich mich noch nicht getraut, soll aber kommen.


    Mittags esse ich das, was vom Abend übrig blieb. Da hab ich ein paar Beispiele aus dieser Woche:


    Es gab zum Beispiel Hackbällchen, einen Hähnchen-Kürbis-Auflauf, einen Eiersalat... Eine tolle Seite dazu heißt Paleo360 (darf ich das hier nennen?) mit schönen Rezepten, wenig ausgefallenen Zutaten und ganz viel Tips und Tricks.


    Ich hatte auch schon Paleo-Brot gebacken, was aber gewöhnungsbedürftig ist. Man sollte sich vor Augen führen, dass Paleo eine totale Ernährungsumstellung bedeutet und wenn man da immer nach Ersatz für gewohntes sucht, wird's schwierig. Auch sollte man damit klarkommen, dass viele Dinge dadurch eben ungewohnt schmecken, also man sollte schon offen dafür sein.


    Bis jetzt hatte ich keine negativen Rückmeldungen bei meinen Mahlzeiten. Das eine oder andere Rezept würde ich fürs nächste Mal anders zubereiten, zum Beispiel würde ich den o. g. Auflauf zum Pfannengericht umwandeln und mit Curry verfeinern. Aber das muss jeder für sich austesten.


    Ich bin bis jetzt zufrieden, satt und fühle mich wohler als vorher. :)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Sajoam, hast Du auch mal hier:


    Experiment Steinzeit - Ernährung / Paläoernährung


    geguckt?


    Ich habe so eine Mischung aus Paleo und LowCarb 1 1/2 Jahre gemacht, das habe ich hier glaube ich, auch schonmal geschrieben - ich konnte es nicht mehr sehen... Ich mag momentan auch kaum noch Fleisch essen. Wenn ich mal hin und wieder Fleisch esse, ist es vom Metzger meines Vertrauens; also nicht aus konventioneller Massentierhaltung und entsprechend teuer. Das sollte man bei Paleo auch im Auge haben - das Fleisch, was man da isst, sollte ja vorwiegend von Weidehaltungtieren kommen und das kostet eben; Paleo ist ja nunmal recht fleischlastig. Mit Fleisch aus der Kühltheke beim Discounter tut man seiner Gesundheit dann wohl keinen Gefallen; von allen Aspekten, die eh dagegen sprechen mal ganz abgesehen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich find es total spannend, eure Erfahrungen hier zu lesen.


    Persönlich brauche ich meine Kohlenhydrate und komme damit auch super zurecht. Aber ich esse Brot nur noch zu besonderen Anlässen oder wie gestern mal Brötchen beim gemeinsamen Frühstück mit der Freundin.
    dafür reagire ich auf Milchprodukte, und da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Fleisch hatte und Eier, bekomm ich wieder lauter Pickel, besonders auch um den Mund herum. Mit rein pflanzlicher Nahrung fühle ich mich aber oft nicht fit genug. Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz raus.


    Eine Freundin hat sich beim Allergologen nun gründlich durchchecken lassen und es ist heftig, was sie alles nicht verträgt. Außer Fleisch und Gemüse bleibt ihr da im Grunde kaum noch etwas, das sie essen kann. Das tut mir richtig leid. Ich finde es schon nicht leicht, auf Milchprodukte zu verzichten, leichter fällt es allerdings, seitdem sich meine Akne so sehr gebessert hat , das Körpergefühl ist einfach ein ganz anderes und ich bin echt happy, dass ich es geschafft hab, davon weitestgehend loszukommen. Jetzt muss ich nur noch lernen, auch außerhalb, bei Freunden, etc., auf sowas zu verzichten. In der Eisdiele gabs neulich eben doch ein Eis.



    Die Waage ist grad weniger freundlich, was def. am Wasser liegt, so wie ich die letzten zwei Tage gegessen habe. Aber meine Hose... Ich hab grad kein Geld für neue Hosen, aber die fangen an so an mir rumzuschlabbern, dass es scheußlich aussieht. Und das heißt, dass ich wohl jetzt langsam in 40er Hosen passen dürfte *freu* . (bei dem Gewicht tragen die meisten vermutlich schon 38, aber ich habs halt leider alles an der Hüfte)

  • Ich wollte eigentlich mit 5:2 wieder anfangen aber irgendwie.. die letzten Tage habe ich immer extrem lange gearbeitet (Kind nicht da) und nächste Woche hab ich Urlaub, da will ich eigentlich auch nicht.. Ich glaube ich warte doch bis die Schule losgeht :D

  • So, nachdem ich gestern Mittag hier geschrieben hatte dass es garnicht gut gelaufen ist, bin ich dann mit den Kindern trotz schlechtem Wetter zum Acker und anschließend einkaufen gegangen...
    Bis auf eine Sache ist kein Mist im Einkaufswagen gelandet, dabei hatte ich so derben Heißhunger. Es stehen nun also wieder einige gesunde Sachen in der Küche. :schwitz
    Und die eine Sache habe ich mir auch auf gestern und heute aufgeteilt.
    Heute lief es bisher gut, nur Obst und Kaffee zum Frühstück, da ich danach beschäftigt war hat das auch total gereicht.
    Als verspätetes Mittagessen gab es dann Vollkornnudeln mit viel buntem Gemüse vom Acker und etwas Parmesan... lecker.
    Nur der Abend wird vermutlich schwer, erst geht es nach Ikea (Hot Dogs) und dann ins Kino (Nachos). :scared


    Bewegungstechnisch wird es gerade echt eng, denn auf dem Acker geht fast garnichts mit meinen Knien. Ich hoffe das Fitnessstudio besser geht, ansonsten hab ich echt ein Problem, denn ohne Bewegung bekomme ich mein Gewicht auf keinen Fall runter. :S
    Ich hoffe ich finde bald den Weg zum Orthopäden...wobei ich da wenig Hoffnung habe dass da was sinnvolles bei rum kommt.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Was ist denn mit deinen Knien los?


    Ich bin hundemüde, hab noch voll viel vorzubereiten und so Lust auf Training. Es ist schon erstaunlich, wie nach einer Weile Dinge zum Anreiz werden, die früher nur frustriert haben. Hab ich früher meine Schwabbelbeine betrachtet, hab ich mir noch ein Eis reingestopft. Heute will ich dann eher sofort trainieren. ich mein - ich fühl mich schon sooo viel wohler in meiner Haut , aber da geht noch mehr.
    Also mach ich jetzt schnell meinen Kram und dann noch ein kleines Workout.
    Ab morgen werd ich vermutlich eh etwas schneller abnehmen oder aber viel Wasser einlagern. Mal sehn. Morgen ist nämlich mein erster Tag als Azubine und ich darf nochmal 2 Jahre die Schulbank drücken. Das heißt 6 8-Stunden-Tage die Woche. Das wird nach der langen Kinderhütezeit sicherlich eine enorme Umstellung und anstrengend. Mal sehn, wie die Waage das findet und wie ich das essenstechnisch umsetzen kann. Hab mir für morgen Reissalat vorbereitet und werd mir noch Obst dazuschnibbeln in der früh. Denke, das sollte hinhauen. Da es danach gleich weiter geht in die Stadt und Abends gefeiert wird, muss ich mal sehen, was es danach gibt. Ich muss ja satt sein, hab aber so einen empfindlichen Bauch, will mich nicht ausgerechnet beim Feiern mit Blähungen quälen. Was für ein Thema :/ Ich glaub ich schau nach der Arbeit mal, ob ich eine rote Beete finde. Ich liebe rote Beete Salat .

  • 1 Knolle rohe Rote Beete und ein Apfel werden gerieben. Normalerweise macht man noch Sahne dran, aber da milchfrei für mich, ein simples Dressing aus Essig, Öl, Salz und etw. Pfeffer. Geschmacklich für mich der absolute Hit, mega simpel und so so gut. Mit Sahne schmeckt es durchaus noch etwas feiner und manche machen noch eine Prise Zucker dran. Aber es schmeckt auch ohne sehr gut.

  • Was ist denn mit deinen Knien los?

    Ich hab keine Ahnung, sie tun auf jedenfall saumäßig weh sobald ich sie belaste, vorallem wenn ich sie dabei knicke. In die Hocke gehen geht garnicht mehr, länger durchgestreckt lassen und dabei am besten noch die Beine übereinander schlagen tut höllisch weh wenn ich die Beine dann wieder bewegen will. Vorhin taten sie sogar beim Treppe hoch gehen weh und jetzt gerade liege ich im Bett und hab die Beine nur angewinkelt und es tut weh.
    Angefangen hat das mit einem Tag auf dem Acker wo ich mal auf die Idee kam nicht nur in der Hocke zu arbeiten, sondern mich richtig hinzuknien...für längere Zeit.
    Bis dato hatte ich ca. einmal im Jahr für 1-2 Tage ein zickiges rechtes Knie, aber mehr nicht.
    Problem Nr. 2 ist dass ich hier schon alle Orthopäden durch habe, kein guter dabei ist und ich also zu einem muss von dem ich von vornherein weiß dass er nicht vernünftig arbeitet oder diagnostiziert.
    Und davor drücke ich mich...


    Den Abend habe ich gut überstanden!
    Ich hab mir selber nichts gekauft und nur ein bisschen bei den Kindern genascht...das finde ich aber an einem Kinoabend echt ok. :)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Gibt es irgendeinen Verdacht das Chia-Samen "lustig" machen?
    Ich war unter der Woche total aufgedreht, dachte erst es liegt am Kaffee, aber eigentlich hab ich gefühlt auch nicht mehr getrunken als sonst. Dann dachte ich der Smoothie wäre gegärt, aber wer weiß, ob das Zeug nicht neben Coca-Pflanzen gezogen wird :hae:
    Auf jeden Fall übel, richtig übel. Wie ein Flummi durch die Gegend, dem einen Kollegen ein ganzen Sammelband ins Ohr, dem anderen dauernd die Blätter aus dem Drucker rangeschleift, weil ich nicht stillsitzen konnte, vollgebrabbelt, mein Gott, gut das der Sozialpäd ist, der ist aufgedrehte Kinder und Jugendliche gewöhnt und hats mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen. Der Mann ist so leidensfähig, ich bewundere das, ich hätte ihn sogar mit einem Tacker bewerfen können.
    Btw.: ich hab mir heute wieder ein Smoothie mit Chia reingedrückt - an Mittagsschläfchen nicht zu denken!

  • Mensch Sajoam, das klingt richtig unlustig! Meine Exschwiema hatte auch so Probleme mit dem Orthopäden wegen den Knien, die ist irgendwann zu einem direkt in einer Klinik gegangen.


    Hm... davon hab ich was Chia betrifft nichts gehört oder gelesen, wäre aber interessant, da mal nachzuforschen.



    Ich kann die letzten zwei Tage essenstechnisch voll vergessen. Da war kaum was Gutes dabei.
    Morgen starte ich dann hoffentlich vernünftig wieder durch.