Kindesgeburtstag - ich soll sie nicht sehen oder gezwungener Vaterkontakt

  • Das sage ich doch gar nicht?


    Das sagt aber der Kindsvater! Von ihm kommt immer nur: "Dann habe ich nichts von dem Kind! Dann hat sie vielleicht schlechte Laune! Dann schläft sie vielleicht lange! Dann habe ich nichts von ihr!"


    Wo ist mein Vorschlag ungerecht? Ich an seiner Stelle würde mich freuen :hae: Ich habe sie an dem Tag nur 3 Stunden! Und er?


    Ich habe was für sie geplant, vorbereitet, Geschenke gekauft etc.pp. Er hat gar nichts gemacht.




    @rübli Das war nur als Beispiel! Es kommt gar nicht in Frage, dass wir den Tag gemeinsam miteinander verbringen. Ich habe an dem Tag keine Lust darauf fertig gemacht zu werden, zu streiten und so weiter und so fort.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • warum sollte ein vater nicht genauso gern den geburtstag mit dem kind verbringen wollen? einer muß dann wohl von euch beiden über seinen schatten springen ( und das muß nichtzwangsläufig der vater sein)


    Das habe ich auch nie abgestritten. Warum soll ER über seinen Schatten springen und nicht ich? Weil ICH es andauernd machen muss! Und das reicht mir langsam!

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Es kommt gar nicht in Frage, dass wir den Tag gemeinsam miteinander verbringen. Ich habe an dem Tag keine Lust darauf fertig gemacht zu werden, zu streiten und so weiter und so fort.


    ok
    dann muß einer von euch beiden nachfeiern :frag


    und das kannst genauso gut du sein .. auch am nächsten tag freut sich das kind über die geschenke usw

  • ok
    dann muß einer von euch beiden nachfeiern :frag


    und das kannst genauso gut du sein .. auch am nächsten tag freut sich das kind über die geschenke usw


    hier scheint es sich um einen vater zu handeln, der keine grenzen akzeptiert und nicht zum wohle des kindes kooperiert :ohnmacht:



    (und noch nicht mal geschenke hat :flenn )













    er scheint einfach nur :dagegen zu schreien... :ohnmacht:
    und kontrollieren zu wollen :motz:


    hier ein zitat aus einem früheren beitrag:


    "Grund dafür war auch ein anderer Streit und dass er nebenbei mitbekam, dass ich an dem Geburtstag der Kleinen Muffins und eine Gemüseplatte mitgeben möchte. Ich sagte ihm: "Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass DU dich hingestellt hättest um dies zu machen??" Er: "Nein aber du hättest mich informieren müssen/können!"


    im interesse des kindes sollten hier die streitereien aufhören :hae: der vater lernen, dass ihn der alltag nichts angeht :motz:
    und regelmäßige besuche stattfinden...


    sollten die besuche vor gericht geklärt werden, würde der geburtstag bei dem betreuenden elternteil-hier die mutter-, gefeiert werden :-)


    manche menschen müssen lernen, dass sie nicht machen können was sie wollen :brille

  • Hallo Fluselchen,


    also ich kann Dich verstehen, ich wollte Tochter´s Geb. auch nicht ohne sie sein! Ist nun mal so. Wenn man getrennt ist, muss man Kompromisse finden und den Vorschlag, den Tag zu halbieren finde ich wirklich fair. Wenn dein Ex nicht zustimmt, ist das natürlich schwierig. Und das Kind sollte schon an 1. Stelle stehen, damit es einen schönen Ehrentag hat.


    Ich muss sagen, ich bin immer wieder froh, das es bei uns anders läuft und das mein Ex hier bei uns zuhause immer ein willkommener Gast ist und ich auch auf Tochter´s Geb. keinerlei Probleme damit habe, das er hier mit dabei ist, genauso wie sein Bruder und dessen Family (Pate von Tochter) und den Rest meiner Familie und meiner Freunde! Das erleichtert vieles ungemein...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Er sagte, dass er sie am Sonntag nach der Arbeit abholen würden, dann würde sie bei ihm übernachten, Mittags in den Kindergarten gehen und ER würde sie dann Nachmittags wieder abholen!


    Warum geht sie erst mittags in den KiGa? Zur Eingewöhnung?


    Ich sagte zu ihm, dass sie den Lebensmittelpunkt bei mir hat und ich dementsprechend auch Recht habe sie zu sehen, bei mir zu haben. Schließlich habe ich auch Geschenke etc. gekauft - er hat kein Einziges. Wir wollten zusammen kaufen, aber er will nichts zahlen.


    Bist du sicher, das er kein Geschenk hat? Vielleicht hat er alleine eins gekauft. Und davon mal ab, Kinder finden manchmal einen Kuchen und Spässchen machen lustiger, als jedes Geschenk.
    Und das du darauf bestehst, das du Rechte an dem Kind hast, weil es bei dir lebt, finde ich etwas frech und hätte genauso reagiert wie dein Ex.



    Aber ich muß dir auch sagen, das es mir auch schwer abgehen würde, wenn eins der Kinder am Geburtstag nicht hier ist. Ich konnte es mit dem Papa auch immer so regeln, das sie zumindest an dem Morgen hier sind.
    Warum musst du sie denn abends wieder zu ihrem Papa bringen?


    Okay, das JA anrufen am Wochenende wegen so etwas finde ich nicht okay, da gibt es wichtigere Einsätze.


    Hast du keine Person, die mit dem Papa sprechen kann und zwischen euch vermitteln kann, denn ihr seit ja echt nicht mehr lieb zueinander, oder?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat

    dein
    Kind ist doch nicht dafür zuständig, dass es DIR mit deinen Rechten an
    IHREM Geburtstag gut geht und DICH glücklich macht!!!

    Das sage ich doch gar nicht?


    Das sagt aber der Kindsvater! Von ihm kommt immer nur: "Dann habe ich nichts von dem Kind! Dann hat sie vielleicht schlechte Laune! Dann schläft sie vielleicht lange! Dann habe ich nichts von ihr!"


    Das hört sich aber leider so an!


    Aus Sicht des Kindes sollte es optimalerweise auf keines der Elternteile verzichten müssen. Aber deine Beiträge klingen sehr nach "ICH möchte nicht versichten!" und mit dem verweis, das Kind geboren zu haben auf noch mehr "ICH habe das Recht"! So klingt das alles für mich...


    Es ist mir egal, was noch in anderen Beiträgen steht. Ich bin nicht gezwungen, hier alles zu lesen um mir ein Bild zu machen. Das kann eh nur falsch sein, da keiner hinter deine Kulissen schauen kann.


    Finde einen Kompromiss! Der ist billiger als ein Anwalt!!


    Und sei nicht so geschockt über Meinung vieler anderer User hier! Das ist keine Scheissegal-haltung sondern die sind emotional einfach schon viel weiter als du!

  • Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber bei uns war es auch so, dass meine kurze an ihrem Geb. (der dritte) vormittags im Kg gefeiert hat und dann zum Papa ist, wir haben am We nachgefeiert. Ich fand das jetzt nicht so schlimm und nur, weil ich sie zur Welt gebracht habe, sehe ich da nicht mein Vorrecht, an ihrem Geburtstag mit ihr zu feiern.Und gemeinsam feiern steht bei uns auch gar nicht zur Diskussion. Letztes Jahr war sie bei mir und nun halt beim Kv, meine Kurze hats gefreut, dass sie so oft Geburtstag gefeiert hat :-) Da würd ich mir nicht son Stress machen.Seinen eigenen Geburtstag feiert manch ja auch manchmal nach, weil der viell. grad mal nicht aufs We fällt oder so...

  • einige sind vielleicht emotional schon so abgestumpft, dass ihnen egal ist ob sie am geburtstag des eigenen kindes mit diesem zusammen sind oder nicht und anscheinend müssen die kinder auch entsprechend einfach damit leben, dass an ihrem geburtstag nicht beide elternteile mit ihnen feiern... :kopf:kopf:kopf


    die TS bietet hier einen Kompromiss und der KV blockt ab, das ist doch offensichtlich!!!


    okay sie hat sich nicht so toll ausgedrückt und es war auch keine gute idee von ihr, beim KV mit dem lebensmittelpunkt des kindes zu argumentieren, wenn dies eh schon streitthema ist, doch alles weitere was dann hier in diesem tread von ihr geschrieben wurde sind rechtfertigungen zu den anderen postings, welche dann tlw wieder gegen sie verwendet werden :kopf:nanana:nanana


    da ist eine mutter einfach traurig, weil sie sorge hat den geburtstag nicht mit ihrem kind verbringen zu können und dann wird sie auch noch in die ecke gedrängt :wand gehts noch?

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • was heisst denn emotional abgestumpft? manchmal muss man so vernünftig sein, zu sehen, dass das kind auch beim Kv einen schönen Tag verbringen kann.( ja auch bei mir hats gedauert, bis ich das eingesehen hab...) Das hat mit Abgestumpftheit wenig zu tun.Und wenn man hier im Forum nach anderen Meinungen fragt, muss man damit leben, genau dies auch zu hören, andere Meinungen! Das hat doch mit in die Ecke drängen nichts zu tun.Sie muss so oder so für sich entscheiden, ob sie gegen den Willen des Kv ihren durchsetzt und auf den Kompromiss pocht oder vielleicht ja merkt, dass man sich wegen so etwas nicht so aufregen muss, und da ist es bestimmt sinnvoll, sich viele verschiedene! Meinungen anzusehen...

  • Mein Beitrag unterscheidet sich kaum von euren, nur dass es eben keine gegen den KV gerichtete Anwaltsdrohungen sind, sondern vergleichweise harmlose Hinweise darauf, welches Bild der Beitrag der TS auf mich hat.


    Ich gehe auch nicht hin und unterstelle andersdenkenden Menschen Lieb- und Emotionslosigkeit. Ich gehe mit anders Denkenden weit offener um. Ganz ohne Kopfschüttelrethorik! :)

  • Das heißt nicht emotional abgestumpft!


    Mutter ist tief verletzt und traurig weil sie nicht mit dem Kind sein Geburtstag feiern kann.
    Vater ist tief verletzt und traurig weil er nicht mit dem Kind sein Geburtstag feiern kann.


    Lösung: Kind zerreissen, dann sind beide wie glücklich! :kotz


    ..und das Kind tief verletzt und traurig! :ohnmacht:


    Menno kapiert das keiner????

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Die einzig entscheidende Frage, die DU Dir stellen solltest: Wie kann ich erreichen, dass unser KIND einen schönen Geburtstag hat?


    Wird es den haben, wenn Mama und Papa sich zerfleischen im Kampf um die Rechte, das Kind zu sehen? Nein, ganz sicher nicht. Wird es den haben, wenn keiner von Euch Beiden bereit ist, einfach um des lieben Frieden willens und FÜR DAS KIND kleinbeizugeben. Nein, bestimmt nicht.


    Also, wenn der Vater noch verbohrter ist als Du, dann sei Du eben die Klügere, gib nach und sage "Ok, dieses Jahr feierst Du am Geburstag mit ihr, ich feiere dienstags nach. Dafür regeln wir es nächstes Jahr so, dass ich den Tag mit ihr verbringe und Du nachfeierst - es sei denn, Du bist bereit, den Tag zu teilen. Falls nein, dann eben erstere Regelung."
    Fazit: Kind hat einen sicher schönen Tag im Kindergarten und bei Papa und ganz sicher auch einen tollen 2. Nachfeiertag mit Dir und der Family.


    Ihr seid die Erwachsenen, IHR müsst die Lösung finden, die für DAS KIND am besten ist, NICHT für EUCH!


  • emotional abgestumpft sind für mich die eltern, die nicht nachempfinden können, dass eine mutter oder ein vater mit seinem kind den geburtstag verbringen möchte!


    und der ts geht es doch gar nicht darum das kind zu zerreissen, im gegenteil, sie möchte das das kind die möglichkeit hat mit beiden eltern feiern zu können und macht dem vater ein entsprechendes angebot, doch das kapiert wohl keiner :frag

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • und der ts geht es doch gar nicht darum das kind zu zerreissen, im gegenteil, sie möchte das das kind die möglichkeit hat mit beiden eltern feiern zu können und macht dem vater ein entsprechendes angebot, doch das kapiert wohl keiner :frag


    Ja, der Vorschlag ist ja auch für rationell denkende Menschen super... dazu gehört der KV aber offensichtlich nicht... und jetzt? Kind dann nachmittags gewaltsam beim Vater rausholen? Mit Riesenstress und Angekeife? Oder gar ein Wettlauf - wer zuerst am Kindergarten ist, darf mit dem Kind nachmittags feiern....
    Das verspricht ein Bombengeburtstag fürs Kind zu werden....

  • Und außerdem habe ICH als Mutter sie an diesem Tag zur Welt gebracht. Wie macht ihr das denn? Ist euch das gar nicht (mehr) wichtig? Irgendwie bin ich grad so ein bischen schockiert bzw verstehe diese "Mir egal" Ansicht nicht :hae:

    Um deine Frage zu beantworten: Loslassen - und dem Kind mit "Juhuu, du darfst zweimal feiern" die Situation schmackhaft machen.

  • dazu gehört der KV aber offensichtlich nicht... und jetzt? Kind dann nachmittags gewaltsam beim Vater rausholen? Mit Riesenstress und Angekeife? Oder gar ein Wettlauf - wer zuerst am Kindergarten ist, darf mit dem Kind nachmittags feiern....
    Das verspricht ein Bombengeburtstag fürs Kind zu werden....


    Wenn der KV auf den Kompromiss nicht eingeht, wird der KM nichts anderes übrig bleiben den Geburtstag mit ihrem Kind an einem anderen Tag zu feiern, Ja! Aber dann ist hier der KV das A****loch (Sorry für den Ausdurck) und nicht die KM die auch einfach nur mit ihrem Kind zusammen sein möchte!


    Ich weiß, keiner hat die KM beschimpft, doch tlw. kommen die postings für mich so rüber, also ob die KM unmögliche Dinge verlangen würde...

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Er hat sich bisher noch NIE freigenommen! ICH bin es immer gewesen, die dem Kind einen tollen Tag gemacht hat. Aufgrund des Alters bisher 2x. Ich habe gebacken, ihr nen schönen Tisch gemacht, mit Luftballons etc.


    Und wieso sehen das hier so viele anders herum? Dass ICH dem Vater das Kind nicht gönne? Er hat sie den ganzen Morgen, Vormittag und dann auch am Abend. Ich reisse am Kind rum, weil ich sie vom KiGa abholen möchte um ihr 3 schönse Stunden zu haben und mit mir und Großeltern zu feiern? :nanana



    Sie geht ab Mittags in den KiGa die ersten 2 Jahre (im 3. wird gewechselt), weil sie gerne länger schläft.


    Und es stimmt, ich mag mich vielleicht falsch ausgedrückt haben oder auch zu extrem. Aber mir reicht es mit diesem Mann einfach. Er versucht mich seit Jahren psychisch fertig zu machen! Er hat es eine zeitlang wunderbar geschafft. Das ging bishin zur körperlichen Gewalt.
    Seit ich ausgezogen bin, mich von ihm distanziert habe ist es vorbei mit der Prügellei! Ich habe jedoch den Fehler gemacht und wollte es (der Kleinen zuliebe) noch einmal mit ihm versuchen. Einige Wochen ging es gut, bis wir im Urlaub für 9 Tage 24 Std. aufeinander hockten. Der Urlaub endete mit einem gebrochenem Finger. Ich bekam nie eine Entschuldigung. Ich saß stundenlang beim Notfallarzt während er essen gegangen ist! Und danach durfte ich mir auch noch von ihm (und seinen Eltern) anhören, was mir einfallen würde, IHM den Urlaub zu versauen!


    Ich habe es tatsächlich satt, immer "ja und amen" zu sagen, mich immer nach IHM zu richten. Immer zu kuschen, immer lieb und nett zu sein!
    Und genau deshalb eskaliert es wahrscheinlich.
    Weil ICH endlich mal sage, was ICH möchte (FÜR meine Tochter) und weil ich ENDLICH mal nicht klein beigebe. Ich kann es einfach nicht mehr. Nein, ich will es auch nicht mehr! :wuetend

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Ich würde es jetzt einfach so machen:


    Biete ihm den Morgen oder den Nachmittag an. "Übergabe" ist im Kiga. Fertig aus. Er kann sich dann entscheiden. Macht er es nicht. Pech gehabt. Mehr als anbieten kannst Du nicht...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(