Stoffwindeln?

  • Leeloo,


    es ist in mehreren Untersuchungen bewiesen worden, dass Babys breit gewickelt werden sollen, weil die Hüfte noch gar nicht fertig entwickelt ist, wenn das Baby auf die Welt kommt.
    Afrikanerinnen, die ihr Baby beispielsweise im Tragetuch hocken haben, "zwingen" das Baby bzw. die Beine in eine hüftentwicklungsfördernde Stellung (Beine angezogen und zur Seite abgewinkelt), während die Indianer Nordamerikas beispielsweise ihre Kinder auf Bretter banden - voll ausgestreckt (sieht man oft auf Bildern, Kinder wurden dann vom Hund gezogen). Letztere Kinder hatten viel mehr Hüftprobleme als afrikanische Kinder.


    Wie gesagt, die Hüfte ist noch nicht voll fertig, wenn das Baby geboren wird, darum kann man ja auch mittels Spreizhose korrigierend eingreifen und muss nicht gleich operieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj,


    meines Wissens nach wird per Ultraschall sowohl bei der U2 als auch bei der U3 festgestellt, ob das Hüftgelenk richtig in der Gelenkpfanne liegt. Bzw., was heißt meines Wissens nach, es ist DEFINITIV so :D. Nur Mütter von Kindern, bei denen dies nicht der Fall ist, bekommen die ärztliche Empfehlung, breit zu wickeln oder mit Spreizhose. Wenn DU aber diesbezüglich andere Infos hast, wäre ich sehr interessiert daran.


    Falls Du eigentlich meintest, das Breit-Wickeln zur VORSORGE einer Hüftdysplasie dienen könnte, habe ich mal folgendes für Dich gegoogelt unter Kinderärzte im Netz


    Hüftgelenksdysplasie und Hüftgelenksluxation


    Vorsorge


    Da es sich bei der Hüftgelenksdysplasie um eine angeborene Fehlstellung handelt, sind keine Vorbeugemaßnahmen möglich. Die einzige Möglichkeit, Hüftluxationen und schwere Hüftschäden im frühen Erwachsenenalter zu verhindern, besteht in der frühzeitigen Erkennung der Fehlstellung und der entsprechenden Behandlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • bei uns wird die Tonne alle 14 Tage geleert. Hätte ich jetzt noch rund um die Uhr Pampers, bräuchten wir wöchentlich... was vielleicht auch daran liegt, dass ich mein Kind recht häufig wickel.
    Sie hat übrigens ein Talent dafür, immer dann zu müssen, wenn sie gerade nackt auf dem Wickeltisch liegt. Hoffentlich bleibt das so, erleichtert später das Trockenwerden... ;)


    p.s. das mit dem Breitwickeln stimmt schon. Schadet ja aber auf keinen Fall. Und per US wird eben "nur" eine bestehende Hüftdysplasie erkannt, vorbeugen kann man Gelenkproblemen damit natürlich nicht. Im Gegensatz dazu mit Stoffwindeln schon, ebenso wie mit dem Tragen in besagter Spreiz-Anhock-Haltung.


    LG
    Kerstin


    (die aber vor allem mit Stoff wickelt, weil sie so wenig Plastik wie möglich am Kind will)

  • Zitat

    Original von Mela



    @Leeloo, es ist tatsächlich gut, wenn die Beine eines Babys gespreizt sind. Bei einem gesunden Kind reicht aber die Spreizung durch die herkömmlichen Wegwerfwindeln aus.


    Nichts anderes war doch gemeint. ;) Siehe auch mein link dazu.

  • Zitat

    Hab schon oft gelesen, daß sich aus umwelttechnischer Sicht da keine Variante wirklich merkbar hervorhebt. Bei Wegwerfwindeln hat man Müll, bei Stoffwindeln wird Wasser und Strom verbraucht.


    ja, das stimmt allerdings! ein weiterer grund wäre dann wahrscheinlich, natürlicher zu wickeln, mit tüchern anstatt plastik. aber der grund, das man spart, ist ja dann somit widerlegt.
    ich hätte dann eben der natürlichkeit wegen stoffwindeln benutzt.


    hab auch im babywalz-katalog die stoffwindeln gesehen und habe dann auch überlegt während der ss. letztendlich ist es auch bei mir an bequemlichkeit gescheitert, ich kannte mich mit dem wickeln der stoffwindeln nicht aus und die wegwerfwindeln war ja schon "fertig", und die anfangszeit als ersmutter war bei mir ganz schön stressig.


    wenn ich noch ein kind bekommen sollte, dann würde ich wahrscheinlicher mit stoffwindeln wickeln, finde es eine schöne idee.

  • @ Leeloo


    Alle 14 Tage kommt das Müllauto, geleert wird nach Bedarf. Aber meine 80-Liter-Tonne wäre mit den Wegwerfwindeln immer randvoll gewesen... :rolleyes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Die Ultraschalluntersuchung bringt wohl leider nicht alles ans Tageslicht, mein Sohn hat eine leichte Fehlstellung der Hüfte, vom Vater vererbt bekommen und natürlich angeboren, hat niemand bemerkt, bis ich so im 3. Lj selbst drauf gekommen bin.....Vom KV wußte ich es nicht, der hat es mir erst auf Nachfrage erzählt (ist nicht so "sichtbar" ).....
    Danke ihm noch heute sehr dafür !!!!!!!!!! :wand

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ Mela,
    die Probleme fingen schon zeitig an, bei Spaziergängen jammerte er immer, er sei völlig knülle. Natürlich denkt man immer erst, Kind hat keine Lust oder bewegt sich viell. zu wenig.....
    Nachdem es dann auch im Sport im Kiga "komisch" aussah, war ich beim Orthopäden, der verschrieb erstmal Einlegsohlen jahrelang..... :hm...
    Mit Hilfe (Hinweis) seiner Klassenlehrerin bin ich dann endlich nach mehrmaligen "normalen" Physiotherapien in der Ergotherapie gelandet, ich glaube, jetzt bringt`s endlich was. Soweit es beeinflußbar ist jedenfalls. Er ist auch Linkshänder und Denker, also die Motorik ist gaaaaanz weit hinten, so dass diese Hüftsache nur ein "Nebeneffekt" unter vielen ist. Er macht sehr gerne Sport, aber die Noten sind eben im Keller.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von Kaj
    EDIT: Stoffwindeln haben außerdem den Vorteil, dass man breit wickeln kann und die Hüfte sich damit optimal entwickelt. :daumen Das war auch ein Grund, warum ich sie im ersten Jahr benutzt habe.


    Da kann man auch ganz einfach 2 Pampis übereinander anziehen oder eine anziehen und die andere zwischen die Beine klemmen, Bodi und Strampi drüber, fertig. Hat mir mein Kinderarzt so gesagt und was sagt man dazu, nach nur 4 Wochen war das Hüftproblem schon erledigt.


    Habe auch ein paar Stoffwindeln, die werde ich dann verwenden wenn er trocken werden soll. Wir wurden ja früher nur damit gewickelt, allerdings ohne Flies so das alles immer nur in der weißen windel war (sehr lecker), allerdings waren wir schneller trocken... :Hm

  • Zitat

    Original von redbiest
    allerdings waren wir schneller trocken... :Hm


    Genaus DAS halte ich für ein Gerücht!


    Wir waren besser dressiert vielleicht. Es konnte ja auch kaum was in die Hose gehen, wenn man alle 2 Stunden auf dem Topf gesessen hat... :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei den Kosten darf man aber Mehrwasser- und Stromverbrauch (vorallem bei Verwendung eines Trockners) nicht vergessen zu berechnen :hm...


    Für mich kam Stoff nie in Frage, mich hat eine Windel rund 15-20 Cent gekostet (18 Cent bei Pampers im Angebot) und ich hatte weniger Arbeit.


    Leeloo bei meinen Eltern wird der Müll auch alle 4 Wochen abgeholt, weil es sich sonst nicht rentiert....

  • Zitat

    Original von Sunny


    Leeloo bei meinen Eltern wird der Müll auch alle 4 Wochen abgeholt, weil es sich sonst nicht rentiert....


    :schielIch wußte gar nicht, daß das so unterschiedlich ist. Boah, wenn der Müll hier seltener geleert würde als JEDE Woche, es würd alles überlaufen. Ganz zu schweigen davon, welch Getier sich im Sommer so bilden würde :kotz :kotz :kotz


    SORRY für Off-Topic :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Sunny



    Leeloo bei meinen Eltern wird der Müll auch alle 4 Wochen abgeholt, weil es sich sonst nicht rentiert....


    Wo wir vorher gewohnt haben, war das auchso, aber wir haben von der Stadt so extra Müllsäcke für Windeln bekommen, die dann mit dem restmüll zusammen abgeholt wurden- nur das Problem dabei: wo lagert man einen ganzen sack voll stinkender Pampers 4 Wochen lang? :batsch

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Na ja Getier bildet sich ja nur bei Essensresten und die werden ja über Bio entsorgt, also alle 2 Wochen.


    Restmüll ist eben alles das, was kein Bio, Papier oder Gelbe Tonne ist. Wir haben seit diesen Monat sogar eine Papiertonne :crazy


    Wir hatten auch 14-tägige Abholung bei den Windeln, alles andere ging nicht, allerdings haben wir in Hamburg auch nicht getrennt (ich mach doch meinen Mann nicht arbeitslos :pfeif ).

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Leeloo
    ... schon ein enormer Müll an durch Einwegwindeln. Ziemliche Umweltsünde.


    Ist schon Jahre her dass ich eine Umweltbilanz Einwegwindeln vs. Stoffwindeln gelesen habe. Durch die vielen Waschmaschinen (und den Trockner) ist der Unterschied nicht groß. Am besten fällt die Umweltbilanz bei Stoffwindeln mit Waschservice aus.


    Übrigens stellt unsere Gemeinde pro Neugeborenes 36 kostenlose Müllsäcke für Windeln, so dass dieses Müllproblem bei den eigenen Mülleimern gelöst ist.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Original von grünschnabel


    Ist schon Jahre her dass ich eine Umweltbilanz Einwegwindeln vs. Stoffwindeln gelesen habe. Durch die vielen Waschmaschinen (und den Trockner) ist der Unterschied nicht groß. Am besten fällt die Umweltbilanz bei Stoffwindeln mit Waschservice aus.


    Absolut richtig. Wie gesagt, so oder so: für mich wären Stoffwindeln nie in Frage gekommen. :kopf

  • Zitat

    Original von Mela


    Ist ja widerlich 4 Wochen den Müll in den Tonnen vor sich hingären zu lassen... das ist schon nach zwei Wochen wie hier kaum tragbar, vor allem im Sommer. Da krabbelts nur noch wenn man die Tonne aufmacht :scared


    Sach ich doch :mussweg

  • Hab den Fred hier mal ausgegraben, weils mich so interessiert.


    Hab bei meinem großen schon mal überlegt mit Stoffwindeln zu wickeln, allerdings bin ich dann aus Bequemlichkeit udn auf abraten der ganzen Familie doch bei wegwerfwindeln geblieben.


    Jetzt überlege ich ob ich es diesmal nicht doch mit Stoffwindeln probieren sollte.


    Wie viele braucht man da denn so im Schnitt, dass man mit Waschen etc. gut hinterher kommt?


    Wie viele von diesen Gummiüberhosen braucht man?


    Welchen Hersteller kann man Empfehlen?


    Wo gibts diese Flieseinlagen?


    Elfe

  • Also, ich habe 1,5 jahre ausschliesslich mit Stoff gewickelt.
    Ich hatte so 30 Windeln, 30 Moltons, 30 Bindewindeln. Dazu hatte ich bis zu vier Wollwindelhosen. In der jeweiligen Grösse. Damit kam ich gut hin.
    Zu Beginn habe ich mit Molton, Bindewindel und Wollhose gewickelt. Dann mit Stoffwindel(die Grossen) in der Länge gefaltet und für Nachts noch ein Molton drüber (40x40cm). Immer noch eine Wollwindelhose drüber.
    Das Wickeln hat meiner Tochter das Spreizhöschen gespart und mir einen Haufen Rennerei und Schlepperei. Nur im Winter war dieWascherei wirklich blöd, weil man eben den Trockner benutzen muss, sonst ist immerzu irgendwo die Bude beflaggt. Wenn man nen guten Trockenboden hat geht das aber auch.
    Solange das Kind gestillt wird und noch nix dazu isst, ist es mit dem Kot auch nicht sooooo schlimm. Man legt eine Flieseinlage (gibts bei den Windelherstellern) drüber und entsorgt das grosse Geschäft.
    Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit den StoffWindeln gemacht. Und den Wollwindelhöschen. Auch und gerade im Hochsommer. Das atmet, im Gegensatz zu den Plastikprodukten. Gummihöschen habe ich nur für so Fälle, wie Zugfahrten oder Busfahrten benutzt. Ansonsten hat mich mal eine feuchte Stelle an den Klamotten nicht gestört. Das Kind musste ich ja sowieso mindestens einmal am Tag komplett runderneuern.
    Allerdings hab ich das Sottwickeln aufgegeben, als wir unseren dann gescheiterten Versuch mit dem Hort unternommen haben. Die Erzieherinnen weigerten sich mit Stoff zu wickeln. Ab dem Tag hatte das Kind allerdings öfters mal Hautprobleme.
    Da war die Kleine 1,5.
    Sie war schnell von selber trocken, knapp was über 2.
    Ich würde es in jedem Fall wieder so machen, mit den Stoffwindeln.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Vielen lieben Dank Loewnherz, das hat mir schon sehr geholfen.


    Ich habe schon fertige Stoffwindeln von Popolino im Auge, und diese Überhosen, mit Beschichtung aber Atmungsaktiv. Ich hatte so überlegt 35 Stoffwindeln, und 10 solche Überhosen sollten reichen, da hab ich ja ziemlich gut kalkuliert. Einen Wäschetrockner habe ich nicht, aber der wird wohl nicht ausbleiben in Zukunft, da ich so schon nicht mehr mit der Wäsche nachkomme.


    Vielen Dank nochmal. Für weitere Tipps und Ideen bin ich gern offen.


    Elfe

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviele ich insgesamt hatte, aber ich habe auch lange Zeit Stoffwindeln und Überhosen benutzt (die Vlieseinlagen waren mir damals zu teuer) und nur in Ausnahmefällen auf Plastik zurückgegriffen. Würde ich auch immer wieder so machen!
    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam