Beiträge von taninjo

    Hi,
    im Frühjahr geht meine Elternzeit zuende, meine Tochter soll in den KiGa und
    ich will zurück in den Job. Jedenfalls soweit die Theorie.
    Am liebsten wäre mir ein Teilzeit-Job vormittags in der Nähe, aber das dürfte
    nicht so ganz einfach werden.
    Mein derzeitiger AG (mache gerade das 3. Elternzeit-Jahr) hat mir gerade
    angeboten, an den alten Arbeitsplatz zurück zu gehen (bin aber schon nach
    Trennung ganz am Anfang der Schwangerschaft zurück in meine Heimat ge-
    zogen, hatte auch gesagt, dass ich nach der Elternzeit nach HH zurück will,
    "kein Problem" hieß es, heute sagen sie "wir haben Sie ja aber offiziell nie
    zurück versetzt, Sie haben nur Anspruch in Kiel"). Dies kommt für mich
    nicht infrage, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum, da gut 100 km
    entfernt, ich müsste morgens gegen halb 6 das Haus verlassen...
    Im Hamburger Büro kann man mir momentan nichts anbieten.
    Bin seit 13 Jahren im Betrieb, seit diesem Jahr herrscht Kurzarbeit, auch
    für 2010 ist diese beantragt.
    Mir wurde eine kleine Abfindung angeboten. Entscheiden soll ich mich bis
    Monatsende (habe HEUTE bescheid bekommen!!!). Was bleibt mir für eine
    Wahl??
    Eigentlich keine. Unterschreibe ich den Aufhebungsvertrag, bekomme ich eine
    Sperre. Wie lang ist die? Und wenn ich dann keinen Job gefunden habe, was
    kann ich dann beantragen?
    Derzeit erhalte ich KU, KG, ALG II und Wohngeld. Und uns geht es damit gut,
    denn es gibt so furchtbar vieles, was mir viel wichtiger ist, als Geld. Allerdings
    bekommen wir familiäre Unterstützung, werden bekocht oder bekommen die
    Spielgruppe gesponsert und es steht ein Babysitter zur Verfügung, wenn gebraucht.
    Jedenfalls meistens.
    Klar, man kann sich keine "großen Sprünge" leisten, aber mir ist die Zeit mir
    dem Kind einfach viel wichtiger, als Kino, Essengehen, usw.
    Ich habe richtig Lust, wieder zu arbeiten, aber nicht "alles und um jeden Preis",
    sondern lieber weniger mit wenig Geld, dafür aber ohne 2,5 h Anfahrt pro Weg.
    Werde nächste Woche mal zur ARGE und zur Arbeitsagentur und mich informieren.
    Hat noch jemand von Euch einen Tipp???


    DANKE!

    erstmal ist der Vater unterhaltspflichtig fürs Kind. Dann darf er 890,- Euronen selbst "verjubeln". Seines Einkommens, versteht sich.
    So, und dann kommst Du...


    Bei mir sieht es so aus: Ex (nicht verheiratet gewesen) ist selbständig, zahlt inzwischen (nach Anwalt und Gerichtsbeschluss) Mindestunterhalt für das Kind, ich bekomme nichts. Er lebt im Eigenheim (400 m2 Wohnfläche, 20.000 m2 Grundstück), verdient angeblich nichts...


    Noch Fragen?


    Sorry, so sieht es leider aus.


    LG
    K.

    versuch einfach, den kleinen in den alltag einzubeziehen - das kommt bei den zwergen doch viel besser an, als wenn sie dauernd bespaßt werden! meine kleine muss da auch durch und überall mit: 3x täglich mit'm hund raus, egal, wie das wetter ist, zum reitunterricht, den ich gebe (im ergo carrier, klappt noch suuper!), und natürlich ist sie auch bei der hausarbeit dabei.
    ich warte noch auf anstrengende zeiten!
    immer positiv denken, locker blleiben versuchen, kind mit einbeziehen.

    hast Du denn kein Ställchen (Laufgitter) ???
    Finde ich persönlich besser als das Bett, denn das Kind soll Bett = schlafen uund nicht Bett = spielen verbinden.


    Klar kann / muss man das Kind auch mal kurzfristig "abstellen" können, wenn nötig. Und mit ca. 1 Jahr darf es auch mal ein Paar Minuten brüllen.

    hallo backfee,


    sowas gibt es wohl hin und wieder, vermutlich versucht sie dadurch, innere spannungen abzubauen.
    wichtig: nicht tabuisieren, nicht ausrasten.
    und natürlich nicht verzweifeln, das gibt sich vermutlich von allein wieder.

    puh, da hab ich wohl mächtig glück gehabt, meine kleine schreit praktisch nie (bislang).
    was ich wichtig finde: auf das kind eingehen, es schreit ja nicht, um dich zu ärgern, was soll ignorieren bringen?
    er erwartet eine reaktion von dir! vielleicht will er auch schon mal testen, wie weit er gehen kann. wenn meine mal einen wutanfall bekommt, weil gerade irgendwas nicht so läuft, wie sie es will, lenke ich sie ab - oder reagiere für sie unerwartet, lache mit ihr, oderso.
    wenn sie hundertmal irgendwas vom hochstuhl geschmissen hat, ärgere ich mich nicht darüber, sondern spiele 5 minuten mit ihr werfen üben, freue mich mit, wenn es ihr gelingt, das objekt in hohem bogen durch die gegend zu pfeffern. und bekomme dafür ein zufriedenes kind und eine weile die ruhe, die es einfach manchmal braucht, um eine sache zuende zu bringen.


    manches muss aber einfach auch tabu sein. der wischeimer z.b. : nein! und ablenken.


    wünsche dir viel glück und kraft!!!

    na, ich werde es mir keinesfalls nehmen lassen, dabei zu sein!
    es gibt nur meine eltern, zu denen die kleine ein solches vertrauen hat, dass ich auch mal weg "darf", und meine schwester kann auch mal mit ihr einen spaziergang machen - das war's dann aber auch schon, obwohl die kleine natürlich auch regelmäßigen (aber eben nicht alle paar tage mit denselben leuten) kontakt zu anderen hat.
    selbst beim pekip, wo wir seit 9 monaten wöchentliche treffen in fester gruppe haben, weint sie, wenn ich auch nur zur toilette gehe!


    so gesehen nehme ich an, dass es mehr als nur eine handvoll treffen mit ihrem vater braucht. aber das wird sich zeigen und die fremdelphase ist ja nun auch vorbei.
    dazu kommt, dass er eben rund 2 h autofahrt von uns weg wohnt, ich sie ihm nicht mitgeben möchte.


    mit der älteren tochter (damals 14, heute fast 16) scheint alles ok. er hatte aber ein für mein verständnis zu engen kontakt zu ihr. sie lebte bei ihm, schlief regelmäßig bei ihm in seinem bett, sie waren oft zusammen im bad, er umarmte sie und berührte dabei ihre brust (vor meinen augen), und brachte sprüche wie "du hast schon ganz schön dicke titten" ... :kotz
    an ihrem 14. geburtstag flirtete er mit ihren freundinnen und setzte sich stundenlang mit zu den mädels ins "kinder"zimmer.
    eine langjährige freundin seiner tochter durfte plötzlich nicht mehr kommen, von ihren eltern aus.


    ich finde, er hätte sich deutlich mehr abgrenzen müssen zu seinem kind. habe kein gutes gefühl dabei, ich will niemandem etwas unterstellen, aber momentan ist es mir nicht vorstellbar, ihn mit unserer tochter allein zu lassen. hab ihm nach ihrem 1. geburtstag ein foto geschickt, kommentar: sie ist wunderschön. und seitdem zeigt er interesse.
    alles merkwürdig, finde ich. auch wenn vielleicht alles ganz harmlos ist.

    nun ist es doch soweit: liljas vater hat gemailt - er möchte nun regelmäßig seine tochter sehen.
    bislang hat er sie nicht gesehen und mich auch seit der trennung (bin im oktober 2006 im 4. monat schwanger ausgezogen) nie angerufen.
    er wohnt 170 km weit entfernt.
    für's erste treffen möchte er einen neutralen ort - und nicht nur für 10 min. kommen. verstehe ich ja. ich freue mich einerseits für die kleine, andererseits hab ich kein gutes gefühl dabei und null vertrauen zu ihm, gerade bzgl. kind... (siehe meine alten postings : sein sehr enges verhältnis zu seiner anderen tochter).
    was muss ich zulassen?
    muss sie in absehbarer zeit mit zu ihm?


    lg
    kerstin

    guten abend,
    ich war gaaanz lange nicht hier, hab mich aber damals brav vorgestellt...
    inzwischen ist meine kleine 13 monate alt und noch immer super pflegeleicht.
    wir haben gerade einen vollstreckbaren titel für ihren (mindest)unterhalt bekommen. und ihr erzeuger hat sich kürzlich gemeldet und möchte nun kontakt... bin gespannt, wie das wird.


    lg,
    kerstin

    auch von mir ein herzliches willkommen!!! dir wird es hier bestimmt gefallen!
    ich hab mich auch getrennt, als ich am ende des 3. schwangerschaftsmonats war. inzwischen wird die kleine ein vierteljahr alt, der kv macht keine anstalten, sie zu sehen, dafür genieße ich aber jede minute mit ihr.
    haben auch einen kleinen mischling, bandito ;)


    lg
    kerstin
    (muss klein schreiben, baby auf'm arm)

    Zitat

    Original von Kaj
    ...Die Notwendigkeit von 400 qm zum wohnen muss er erstmal nachweisen. Lasst euch den Mietvertrag vorlegen. ...
    Außerdem hat er ja Steuerbescheide für die letzten Jahre bekommen, die sind bei Selbständigen relevant. Die Anwältin wird das alles wissen. Auf jeden Fall ist es höchst unglaubwürdig, wenn er in den letzten Jahren monatlich z.B. 2500,- netto als Einkommen hatte und plötzlich auf den Selbstbehalt von 900,- runterfällt. Das muss er beweisen und genau darlegen.


    Das Haus gehört ihm, er wohnt da nicht zur Miete. Könnte ja mal den Anbau fertig machen (da fehlt noch ein bißchen was) und den vermieten.


    Sein Einkommen entspricht den 800,-, die Steuerbescheide helfen da nicht weiter, er dreht das ja seit Jahren schon so hin, damit er auch keine Steuern zahlen muss. Doch, 2003 hat er wohl mal 100,- Steuern bezahlt.....

    keine ahnung... das ja meinte, man müsste dann sehen, dass man dafür eine urkunde bekommt.
    aber er hat es ja nichtmal geschafft, das die ersten 3 monate zu zahlen.
    für mich ist fakt:er will nix mit der kleinen zu tun haben und zahlen natürlich möglichst auch nicht.

    ... der KV!
    Als Sebständiger kann er sein offizielles Einkommen natürlich beeinflussen.
    Und wir gucken in die Röhre...


    JA kann mir nichts raten. Laut Unterlagen ist da erstmal nichts zu holen. Er ließ dem Amt durch seinen Anwalt mitteilen, dass er gerne mehr bezahlen will - € 150,- -wenn machbar.
    Bisher überwiesen hat er April 150,-, Mai 150,-, Juni 100,-. Alles aber erst Ende Juni und für den Juli natürlich noch nichts.
    Und so jemand darf ungestraft auf 400 m2 wohnen und beantragt noch Unterstützung für seinen laufenden Lebensunterhalt.....tss.


    Was würdet Ihr tun?


    LG
    Kerstin

    bei uns wird die Tonne alle 14 Tage geleert. Hätte ich jetzt noch rund um die Uhr Pampers, bräuchten wir wöchentlich... was vielleicht auch daran liegt, dass ich mein Kind recht häufig wickel.
    Sie hat übrigens ein Talent dafür, immer dann zu müssen, wenn sie gerade nackt auf dem Wickeltisch liegt. Hoffentlich bleibt das so, erleichtert später das Trockenwerden... ;)


    p.s. das mit dem Breitwickeln stimmt schon. Schadet ja aber auf keinen Fall. Und per US wird eben "nur" eine bestehende Hüftdysplasie erkannt, vorbeugen kann man Gelenkproblemen damit natürlich nicht. Im Gegensatz dazu mit Stoffwindeln schon, ebenso wie mit dem Tragen in besagter Spreiz-Anhock-Haltung.


    LG
    Kerstin


    (die aber vor allem mit Stoff wickelt, weil sie so wenig Plastik wie möglich am Kind will)

    hm - klar, man braucht 'ne Waschmaschine, und bei Wetter wie diesem ist ein Trockner auch von Vorteil. Aber "Arbeit" machts dann nicht - jedenfalls nicht, wenn man Höschenwindeln nimmt (da muss nicht gefaltet werden).
    "Undicht" hab ich immer nur mit Pampers
    (wenn wir mal länger unterwegs sind und nachts nehmen wir die).
    Probleme mit wundem Po auch keine.
    Mit nur-Einwegwindeln wüßte ich allerdings nicht, wo ich den ganzen Müll lassen sollte.
    :scared



    LG
    Kerstin

    Hallo!


    Also, ich habe auch Stoffwindeln, benutze verschiedene Sorten/Marken (Popolino OneSize und TwoSize organic, Lotties, Totsbots Original Tots + Bamboozles, Demano SML) und bin super glücklich damit. Überhosen finde ich aber nur die Wolwikkel Amsterdam und die Popolini PopoWrap gut.
    Jetzt aber zu Deiner Frage: hab bisher nur die Poplis und dann die Vliesrolle von Zwerge


    Letztere gefällt mir besser.


    Welche Windeln willst Du denn nehmen?


    LG
    Kerstin