Rauchen in der Schwangerschaft

  • leider noch nicht, weil alle irgendwie der Meinung sind, sie können nicht aufhören, weils soooo schwer ist. Die habens aber auch noch nie ernsthaft versucht. Hab gehofft hier Rat zu bekommen, wie ich es weitergeben kann und das wurde ja bereits beantwortet.

  • @ NiCha: Als ich mit meinem Kind in der 25. SSW im KH war und er vorzeitig auf die Welt geholt werden sollte aufgrund einer Risikoschwangerschaft, lag neben mir eine 17-jährige, die eine nach der anderen rauchte. Ihre Frauenärztin hatte ihr empfohlen, nicht aufzuhören. So viel zu dem Thema... Das ganze KH hat :wow:nanana:kopf:wow ...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ihre Frauenärztin hatte ihr empfohlen, nicht aufzuhören.


    Erzählte die 17-jährige?
    Es gibt auch ganz viele 17-jährige, die trotz Pille schwanger werden ;-) Die reden sich das alles noch so, wie es am besten passt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Soll ich dir mal was sagen ? es IST schwer aufzuhören.


    Das ist nichtmaleben.. so nu rauch ich nichtmehr.
    Rauchen ist eine SUCHT .


    Das Entschuldigt nicht das Rauchen wärend der Schwangerschaft. Aber ich kann das sehr gut verstehen wenn man es nicht schafft aufzuhören.

  • Erzählte die 17-jährige?
    Es gibt auch ganz viele 17-jährige, die trotz Pille schwanger werden ;-) Die reden sich das alles noch so, wie es am besten passt.


    Die FÄ ist dafür bekannt, solche Ansichten zu vertreten.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Naja, Kind wegnehmen natürlich nicht, aber vielleicht sollte es mehr Aufklärung geben bei den vorsorgeuntersuchungen, scheint ja noch nicht genug zu sein.
    Ich lag auch ne Weile im KH und da war ne Frau die wegen vorzeitiger wehen da lag. 25./26. SSW war das und die ärzte haben immer gesgat sie soll aufhören und sie ist trotz wehenhemmerund nikotinpflaster immer wieder runter zum rauchen obwohl sie liegen sollte. in der 29. ssw hatte sie dann keine lust mehr schwanger zu sein und hat die ärzte aufgefordert ihr kind früher zu holen, das taten die natürlich nicht. Das zum thema verantwortung und rauchen. nicht immer sind raucher auch in der lage verantwortung zu übernehmen. obwohl das natürlich auch für nichtraucher gilt.

  • Zitat von »NiTi«
    Ihre Frauenärztin hatte ihr empfohlen, nicht aufzuhören.



    Erzählte die 17-jährige?
    Es gibt auch ganz viele 17-jährige, die trotz Pille schwanger werden ;-) Die reden sich das alles noch so, wie es am besten passt.


    Ich gehe mal davon aus, das die Empfehlung lautete: nicht von heute auf morgen komplett aufhören, sondern langsam runterschrauben, um die Entzugserscheinungen für das Baby gering zu halten. der Doc meiner Freundin hat ihr genau das empfohlen ( allerdings vor 13 Jahren), und es gibt tatsächlich auch heute noch Ärzte, die das tun. Besagte Freundin war allerdings auch schon recht weit, als sie erfahren hat dass sie schwanger ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • um die Entzugserscheinungen für das Baby gering zu halten.


    das hab ich auch mal gehört
    finde es aber blödsinn wenn das kind da ist macht es so oder so nen kalten entzug

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ohje mein letzte nachricht klingt komisch und so als ob alle raucher nicht vernatwortungsvoll sind, ich meinte da snatürlich nicht so, sondern nur im bezug aufs rauchen.


    Ähm ja und meine Freundin ignoriert mich bei dem Thema leider. ins eine ohr rein,, ins andere raus... ich versuchs mir broschüren noch mal, mehr kann ich nich tun.

  • finde es aber blödsinn wenn das kind da ist macht es so oder so nen kalten entzug


    ich hab auch nicht gesagt, dass ich es für sinnvoll halte.


    Im übrigen sollte das langfristige Ziel schon sein, komplett aufzuhören. Nur nicht von jetzt auf gleich.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • . Das zum thema verantwortung und rauchen. nicht immer sind raucher auch in der lage verantwortung zu übernehmen. obwohl das natürlich auch für nichtraucher gilt.



    Sorry da fällt mir langsam die Kinnlade runter.Weil jemand raucht ist er/sie nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen,wie nett das es für Nichtraucher auch gilt,gut das Dir das noch eingefallen ist ;)



    Liebe Grüße



    Ute

  • @ ratte

    Ohje mein letzte nachricht klingt komisch und so als ob alle raucher nicht vernatwortungsvoll sind, ich meinte da snatürlich nicht so, sondern nur im bezug aufs rauchen.


    Ähm ja und meine Freundin ignoriert mich bei dem Thema leider. ins eine ohr rein,, ins andere raus... ich versuchs mir broschüren noch mal, mehr kann ich nich tun.

  • Mir fällt da noch was ein.
    Meine ältere Tochter kam auf die Welt und war ständig nur am schreien- die Kinderkrankenschwester sagte mir, das sie auf Entzug ist :-(.
    Nach einer Woche war gut, aber trotzdem Hammer, wenn ich mir das im nachhinein überlege.( Will ja trotz rauchen in der Schwangerschaft ehrlich sein).


    Dann kam hier aber gerade wegen vorzeitigen Wehen und trotzdem zum rauchen gehen. Ich hatte bei meinem Sohn auch im 6. Monat vorzeitige Wehen- da durfte ich das Zimmer gar nicht verlassen (wäre ne gute Möglichkeit gewesen um aufzuhören).


    Aber wir sind uns doch im Grunde alle einig- rauchen ist Mist. In der Schwangerschaft noch mehr, da man nicht mehr nur für sich alleine verantwortlich ist. Aber ein bissel Verständnis auf beiden Seiten wäre echt mal toll. Mein Papa hat über 20 Jahre geraucht und dann aufgehört, weil er einen Schatten auf der Lunge hatte (war aber nichts schlimmes, er hat aber Schiss bekommen)- und er ist der schlimmste Ex-Raucher den ich kenne ;-). Der braucht den Qualm nur riechen, da kriegt der die absolute Kriese und Würgereiz.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ich geb auch mal meinen Senf dazu... ich finde es NICHT OK in der Schwangerschaft zu rauchen.
    Jeder sollte - seinem Kind zuliebe - aufhören !!!
    Aber ja es ist eine Sucht und ich kann durchaus verstehen das es machen gibt die das nicht schaffen. Eben diese sollten es aber zumindest schaffen weniger zu rauchen.


    So... dann finde ich aber das es genauso wichtig ist NACH der Geburt Rücksicht auf das Kind zu nehmen !!!
    Ich seh immer wieder das im Auto geraucht wird wenn auf dem Rücksitz Kinder sitzen... oder wie meine Cousin - komm wir gehn mal kurz auf den Balkon eine Rauchen - dabei schnappt sie sich ihr Baby in der Wippe und setzt ihn neben sich :radab ( immerhin draußen und nicht in der Wohnung )
    solche Dinge gehen auch einfach gar nicht !!!! :wand

  • NiCha
    ich finds toll, dass du so ehrlich bist und auch dazu stehst. Und ich erkenne auch ein bisschen Reue, wenns nicht nur so dahin geschrieben ist.
    Aber verständniss hab ich dennoch nicht für Raucher in der Schwangerschaft.

  • Aber verständniss hab ich dennoch nicht für Raucher in der Schwangerschaft.


    Ich auch nicht ;-) Habe es immer vermieden in der Öffentlichkeit zu rauchen, weil ich es ätzend fand, aber zu Hause konnte ich es nicht lassen. Genauso schiebe ich unsere Maus im Kinderwagen nie, wenn ich eine Zigarette anhabe und wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, rauche ich halt nicht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

    Einmal editiert, zuletzt von NiCha ()

  • Aber verständniss hab ich dennoch nicht für Raucher in der Schwangerschaft.


    Brauchst du auch nicht. Das kann man wohl nur verstehen, wenn man selbst in der Situation steckt. Aber du wirst es akzeptieren müssen, grad bei deiner Freundin.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Siehst.. ich hatte weder vorzeigite Wehen, noch hat mein Zwerg aufgrund von Entzug gebrüllt, noch hatte ich ne verkalkte Plazenta. Zwerg kam mit 50cm und 3160Gramm auf die Welt (liegt völlig im familiären Durchschnitt).


    Das soll jetzt kein "Pro rauchen" sein, auf keinen Fall. Sondern nur ein "Konter" zu den ganzen Horrorgeschichten.