In stiller Trauer

  • Die Oma war in den letzten Wochen öfter in meinen Träumen. Klar... ich hab mir ja auch (leider nur so nebenbei) viele Gedanken gemacht, meine Älteste immer wieder sanft darauf hingewiesen, dass sie sich mal drauf einstellen soll... gehofft, dass die Oma noch durchhält bis Mai, bis August, bis zu ihrem Geburtstag, ein weiteres Weihnachten, nochmal ein Jahr...


    Ich bin so froh, dass sie einschlafen durfte. So wollte sie es immer. Einfach abends ins Bett gehen und nicht mehr aufwachen. Niemand war dabei, niemand WEISS GENAU, ob der Tod dann wirklich so sanft kommt. Ihre Augenbrauen waren leicht zusammengezogen, nur ganz leicht... ihr Hals war leicht gestreckt, nur ganz leicht... Ihr Mund war leicht geöffnet. Vielleicht hat sie noch einmal nach Luft geschnappt, das Atmen fiel ihr schwer am letzten Tag... Aber sie sah friedlich aus. Nicht verzerrt, oder ganz angestrengt.


    Ich hoffe, ich überfordere hier niemanden mit meinen Analysen. Aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst...


    Meine Oma war vor einem halben Jahr schon mal bei mir und hat mir gesagt, es ist schön im Himmel, ich muss mir keine Sorgen machen. Damals hab ich aber gewusst, es ist ein Traum. Ich war nicht traurig, sondern erleichtert... Ein wenig verwirrt.


    In der Nacht als sie im sterben lag, hab ich auch geträumt. Sie war daheim, in ihrem Hollabrunn, ihre Brüder waren da, die Mutter, der Vater... und alle haben mir gewunken. Ich meine... ich kenne diese Menschen gar nicht... Nur einen Bruder hab ich in meiner Kindheit mal kennenlernen dürfen... Trotzdem waren alle da... Die Oma hatte mich an der Hand und wir sind auf die Gesellschaft zugegangen. Dann hat sie gesagt: "Mädchen, ab hier muss ich alleine weiter gehen." Und hat meine Hand losgelassen. Ich bin aufgewacht, es war grad mal kurz vor fünf und ich konnte nicht mehr einschlafen. Vermutlich ist sie in den frühen Morgenstunden gegangen... Vielleicht war das um diese Zeit...


    Meine Mama hat geträumt, sie ist bei ihr am Bett gesessen und hat ihre Hand gehalten. Plötzlich hat die Oma losgelassen und meine Mama ist ebenfalls aufgewacht. Auch ganz früh am Morgen.


    Ja, wir sind verbunden.


    Ich suche nach Zeichen. Ich hoffe auf Zeichen. Ich warte. Auf Knacksen im Gebälk unseres alten Hauses... auf Schatten oder Wischer aus dem Augenwinkel... Aber grad bin ich blind und taub dafür. Vielleicht hat die Oma aber auch grad keine Zeit. Weil sie beschäftigt ist mit Wiedersehensfreude. Weil sie wieder laufen kann, und sehen, hören und schmecken. Ich glaube sie tanzt grade auf einer Wiedersehensparty mit ihrem Lieblingsbruder, und vielleicht steckt sie sich auch einen Chick an :rauchen wie früher, als sie noch zu den jungen Hüpfern gehörte...


    Ja, der Oma geht's grad richtig leiwand.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ja , Dade.......vielleicht wirst du in nächster Zeit auch das Gefühl haben, sie ist irgendwie immer da - so um dich rum.....ich kenne das, ich hatte das mit meinem Opa, meiner Oma und mit einem Nicht- freund gehabt.


    Der Nicht-freund war der Ehemann meiner damaligen Freundin, ich hatte mich total mit ihm verkracht, wir waren uns nicht grün....er ist dann an Krebs erkrankt.....und in der Nacht als er dann gestorben ist, hatte ich folgenden Traum....
    : "ich fuhr grad mit dem Auto aus dem Kaff raus, indem er wohnte mit seiner Familie und am Ortsausgang lag der Friedhof, ich sah ihn da stehen , hielt an und fragte, ob ich ihn in die nächste Ortschaft mitnehmen solle........er verneinte dann ......und sagte, er müsse jetzt da hinein und er wollte sich nur von mir verabschieden und dann ging er durch die Friedhofstür......."
    Am nächsten Tag erfuhr ich dann, dass er gestorben war - auch , wenn wir uns nicht grün waren..... ;( :flenn


    Das ist jetzt sooooo lange her und ich frage mich immer noch, warum hat er sich ausgerechnet von mir SO verabschiedet und nicht von seiner Frau oder seinen Kindern, wir haben uns wirklich total gekracht und er war mir nicht gerade sympathisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Meine allerbeste Freundin ist vor 25 Jahren gestorben. Noch heute kann ich nicht über sie sprechen, ohne einen Kloß im Hals zu haben.
    Einige Tage nach der Beerdigung saß ich mit ihrem Ex Freund zusammen, wir hörten Musik..mussten irgendwann lachen und meinten, wenn Ute das hören würde, dann würde sie einen Schreikrampf bekommen...genau in dem Moment gab es einen Stromausfall...ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen..die Gäsehaut, die Stille....ja, ich glaube ganz stark daran, dass der Tod nicht das Ende ist!

  • Nu die zweite Nacht in der ich nicht Schlafen kann und Hellwach auf dem Sofa hocke........ Gestern ist mein Wuffel während einer Not OP Gestorben. Milztumor und jede menge Flüssigkeit im Bauchraum und dann beim Eingriff kam es zum Herzversagen :flenn:flenn:flenn:flenn


    Nu ist die kleine hier bei mir in einer Kiste verpackt und heute Vormittag werde ich sie im garten Begraben zusammen mit meinen Jungs auch wenn die 2 noch nicht so richtig Begreifen können das Lisa nicht wieder kommt ;(


    Ruhe in Frieden meine Treue Beifahrerin wie oft warst du im LKW meine einzige Begleitung und hast uns alle zum Lachen gebracht wenn du wieder erdmännchen gespielt hast ;(;(


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170315/temp/45975uqx.jpg]

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Danke :-( Ja was anderes käme für mich nicht in Frage Tierkadaver entsorgung fände ich zu Grausam..... so bekommt sie ein schönes Grab unterm Haselnuss Strauch, in dessen Schatten sie so gern gelegen hat und wir Besorgen ihr auch einen Stein, gibt bei ebay schöne wo ein Spruch zusammen mit einem Bild vom Tier drauf Graviert für kleines Geld. Dann wissen die Jungs immer wo ihre Freundin ist und können ihr Blumen aufs Grab legen etc.

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Twins-daddy ()

  • Twins-Daddy :troest

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hab selbst eine uralte Hundeoma hier und muss grad mit ansehen, wie sie täglich weiter abbaut und der Tag des Abschieds immer näher rückt.




    Danke euch allen...... TiMiDa dann hoff ich für dich das der Tag sich noch lange zeit lässt.


    ich werde jetzt die Jungs fertig machen und dann gehen wir in den garten das loch ausheben

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Ich denke mal solange sie nicht leidet geht das schon klar :knuddel


    So nu muss ich mich aber echtmal fertig machen ohne weitere Ausrede wobei nu nach 2 Schlaflosen tagen und nächten doch langsam die Müdigkeit kommt :sleep Dafür ist draussen Herrliches Wetter Blauer Himmel Sonnenschein daher kommt Lisa nun an den ort wo sie bei solchem Wetter gerne herumgelümmelt hat im Garten :)

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Ganz ehrlich..... an manchen Tagen weiß ich nicht, ob ich ihr und uns das wünsche


    Ich wünsche deiner Hündin eine Freundin, die die Kraft besitzt, ein Leben ohne Qualität zu erkennen.


    LG
    Joachim

  • Och Mensch Twins-Daddy, das tut mir so leid, die war ja ne Süße. Ich hab ja auch so nen selbstgestrickten Terriermischling, mag gar nicht daran denken wenn der mal nicht mehr ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • So haben es Geschafft Lisa wurde begraben an ihrem lieblingsplatz. Die Jungs erst so richtig Verstanden das sie nicht wiederkommt als beide Blumen zu ihr ins Grab gelegt haben. Beide haben zwar stark Geweint aber ich hab ihnen erklärt das Lisa nu oben im Himmel ist bei den Göttern und immer auf uns Aufpasst. Das haben sie freudig akzeptiert und winken zwischendurch den Wolken :flenn

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Vllt werdet ihr drei ja eines Tages wieder von ner Fellschnute adoptiert. ;-) Ich bin nämlich der Meinung die suchen sich uns aus und nicht andersherum. Mein Traum war ein Tibetterrier und nun hab ich nen Westie-Dackelmischling, langgezogen wie ein Akkordeon. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin nämlich der Meinung die suchen sich uns aus und nicht andersherum.


    Ja das ist wohl so von allein hätte ich mir nie im Leben einen Jack russel ausgesucht meine Bisherigen Hunde waren mehr so Hundegröße :lach Dogo Argentino, Stafford und co


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170315/tqoaih5x.jpg]

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Twins-daddy ()