Würdet Ihr eine Anzeige machen ?

  • Wenn ich diese Zuschreibungen hier lese, bekomme ich das Gefühl einige haben im Geiste schon ein Zimmer im Frauenknast für die gebucht. Wir haben ein wenig Material aus dem ersten Beitrag, subjektiv gefärbt, in einer ärgerlichen Situation entstanden. Dem Mädchen wird ein Label angeheftet und nach irgendwie repressiven Maßnahmen verlangt. Erfolgen diese - natürlich weil dem Mädel geholfen werden soll - würde ich darauf wetten ist die Kaierre des nun aktenkundigen Mädchen, später dann Jugendliche mit einschlägiger Vorerfahrung schon fast klar. Irgendwas rebelliert in meinem Bauch dagegen gerade.


    Kann man dem Mädchen nicht bei der Integration helfen, wenn denn überhaupt ein Integrationsproblem vorliegt? Ein Mädchen das von allen geschnitten wird, wird weiter so auf die Ablehnung reagieren. Ein Umgangsverbot (so richtig das erscheinen mag - ich wüßte auch nicht ob ich nicht genau so handeln würde) verschärft das Problem weiter, das ja nicht nur in dem fehlerhaften Mädchen sondern auch in der Interaktion mit ihm liegt, und da sind nicht nur das Mädchen und seine Eltern beteiligt.

  • Naja, was würdest du denn vorschlagen, außer mit Eltern zu reden, die nicht ansprechbar sind?
    Ich kann auch einem nackten Mann in die Tasche greifen. Haha.


    Ich finde ein gewisses Gebaren hat auch eine Qualität wo dann mal gut is'. Mein Sohn hat vor Sommerferien einen absichtlichen Tritt vor den Kopf bekommen, von einem Jungen der auch sonst nicht unauffällig ist und einer Klassenkameradin schon vorher auf die Nase geschlagen hat, das es blutete. Klar, kabbeln sich Kinder und nicht jedes ist ein Ausbund an Freundlichkeit und rosarot. Aber es gibt eben Grenzen, da wo andere Kinder mehr als üblich in Mitleidenschaft gezogen werden. Ablehnung, naja. Wie wäre es mit dem Lernen von Ursache<>Wirkung? Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.


    Ein jüngeres Kind in den Fahrstuhl zu manipulieren und eine Tüte Süßigkeiten abzulabern, hat auch so ein gewisses Geschmäckle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Denke auch, dass sich das Mädchen von zu Hause aus in einer "misslichen" Lage befindet und Hilfe bräuchte... würde auch versuchen, mit den Eltern Kontakt aufzunehmen - wenn nicht dann JA usw....
    Allerdings - die Amtsmühlen mahlen langsam!
    Hatte schon einen ähnlichen Fall, wo mein Sohn von einem etwas älteren Jungen mehrmals übelst zusammengeschlagen wurde! Weder über die Schule, noch über JA noch über die Eltern war irgendwas zu erreichen - und der Kerl hat mit Sicherheit auch Hilfe benötigt.
    Da mir allerdings die Sicherheit MEINER Kinder am wichtigsten ist - und ich nicht bereit bin, meinen Sohn mit Verletzungen und in Angst und Schrecken durch die Welt zu schicken - und mir dabei die Finger wundtelefoniere ohne ihm wirklich helfen zu können - habe ich das Problem selbst gelöst.
    Ein kurzes aber prägnantes Gespräch um die Ecke am Schlawittchen des kleinen Roudies im Klartext....hat endlich Ruhe gebracht.
    Mag sein, dass es nicht pädagogisch wertvoll und pc ist - aber manche Leute muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen...
    Und mein Sohn kann wieder angstfrei spielen gehen... ;-)

  • So,


    gestern Abend nochmal drüben gewesen.....keiner macht auf.


    Heute zweimal probiert, keiner macht auf.


    Licht brennt immer erst sehr spät, sehe allerdings auch nur die Wohnzimmerfront.


    Morgen versuche ich es telefonisch.


    Der Polizist mit dem ich gesprochen habe meinte ja, eine Anzeige ansich bringt nichts aber das Jugendamt würde automatisch dadurch informiert werden.



    Ein ganz dickes Knuddel an deine Tochter und ich hoffe das sie den Schreck sonst ganz gut und ohne Folgeschäden überstanden hat.


    Danke, sie meinte heute schon das sie nie mehr Fahrstuhl fahren wird :(


    warum Kind auf ein wildfremdes Mädchen hört


    Sie kennt das Mädchen.
    Sie hat des öfteren schon vor unserer Tür gespielt, auch mal kurz mit meiner Tochter. Sie haben mit Kreide gemalt, aber als das Mädchen anfing Sachen wie " Fick Dich " und so zu schreiben, habe ich meine Tochter hoch geholt, mit dem Mädchen gesprochen. Daraufhin zeigte sie mir den Stinkefinger :crazy
    Sie ist namentlich bei allen Kindern bekannt.
    Ich habe auch meine Kleine gefragt, warum sie mit ihr mit gegangen ist, ihre Antwort darauf war, das sie angenommen hat, sie hätte sich gebessert ( wäre nun lieb geworden ). Sie wurde von dem Mädchen auch schonmal angespuckt und beleidigt.


    Vielleicht kannst du, wenn du das Kind mal siehst mit ihr zusammen zur Elternwohnung gehen, vielleicht macht dann jemand auf?


    Meine Tochter meinte, dass das Mädchen einen Schlüssel hatte. Sie würde sicherlich auch nicht freiwillig mit mir mitgehen und ich kann sie ja schlecht am Arm packen und mit hinschleifen.
    Das Mädchen hat keine Angst vor Erwachsenen und sie weiss das sie Bockmist gemacht hat.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Viele von uns wissen, dass gerade in sozialen Brennpunkten die Jugendämter derart hoffnungslos überlaufen sind, dass so ein persönliches Auftauchen erst einmal ad acta gelegt und nach den dringenden Fällen behandelt wird.


    Und hier muss SOFORT was geschehen


    öhm, wie soll ich das jetzt em Besten sagen...hier scheinen einige die Arbeitsweise des JA wenn von seiten der StA was kommt etwas zu überschätzen...vor allem was den zeitlichen Aspekt angeht...DAS ist fürs JA ein absoluter Routinefall...unter dringend werden die das sicherlich nicht einstufen...wenn es sich hier um einen sozialen Brennpunkt handelt...dann erst recht nicht...gerade weil die dort hoffnungslos überlaufen sind.


    und die Schilderung der TS mit allen Fakten die sie kennt ist für das JA eventuell dann doch mehr Anlass dem nachzugehen, als ne formliche Weiterleitung der Akte (vermutlich bestehend aus 1 Blatt, nämlich dem Anzeigenformular) mit Bitte um Überprüfung...


  • Da wurde offensichtlich Aufsiehtspflicht verletzt Das Ziel der Aufsichtspflicht ist, dass die aufsichtspflichtige Person dafür sorgt, dass die anvertrauten Minderjährigen nicht zu Schaden kommen, bzw. niemandem Schaden zufügen


    [quote='mie_u',index.php?page=Thread&postID=1054959#post1054959]


    öhm, wie soll ich das jetzt em Besten sagen...hier scheinen einige die Arbeitsweise des JA wenn von seiten der StA was kommt etwas zu überschätzen...vor allem was den zeitlichen Aspekt angeht...DAS ist fürs JA ein absoluter Routinefall...unter dringend werden die das sicherlich nicht einstufen...wenn es sich hier um einen sozialen Brennpunkt handelt...dann erst recht nicht...gerade weil die dort hoffnungslos überlaufen sind



    Da müssen sie reagieren,wenn was passiert ,und JA wurde informiert ,da sind sie arm dran.Das Kind ist erst 9

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Ich würde zunächst weiter versuchen die Eltern zu erreichen- allein auch schon deshalb, weil ich wissen wollte, mit wem ich es überhaupt zu tun habe. Dann würde ich allerdings auch das Jugendamt einschalten, weil ich denke, dass dieses Verhalten einfach zu weit geht. Es wäre vielleicht auch gut, wenn man die Polizeibeamten dazu bekommt ein paar Worte mit dem Mädchen zu reden. Bei den Jungs von Bekannten hat das nach heftigen "Streichen" Wunder gewirkt...


    Deine Tochter tut mir leid und ich hoffe, dass ihr das Erlebnis nicht nachhängt. Das Mädchen allerdings tut mir auch sehr leid. Auch wenn der Gedanke zunächst befremdlich klingt: Kannst Du es irgendwie bei Euch "einbinden"? Mal sehen, ob sie sich auch so verhält, wenn sie bei Euch spielt oder so?Vielleicht verändert sie sich positiv, wenn sie etwas Ansprache/Interesse bekommt......hmmmh ist vielleicht auch ein zu naiver Gedanke von mir :frag


    lg emily

  • Auch wenn der Gedanke zunächst befremdlich klingt: Kannst Du es irgendwie bei Euch "einbinden"?


    Nein, denn einerseits ist sie als Freundin für meine Kleine zu alt und zum anderen habe ich für sowas auch nicht wirklich Zeit. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber ich bin allein mit drei Kindern und mache zur Zeit eine Ausbildung. Ich könnte mir nicht vorstellen ein fremdes Kind, welches ich noch nicht mal vertraue, in meinem Alltag irgendwie mit einzubinden.
    Zumal sie echt ein kleines Biest ist und ich den Umgang mit ihr nicht möchte.
    Ich würde sie auch nicht in meine Wohnung lassen. Dafür habe ich schon zuviel schlechtes gehört.
    Zu guter letzt würde sich meine Große echt bedanken, denn sie kann ihr gar nicht auf's Fell gucken. Sie sind zwar nur 2 Jahrgänge auseinander, aber total verschieden.


    Was anderes wäre es, wenn es sich um eine echte, richtige Freundin handeln würde, die zwar lieb ist aber ein schlechtes Elternhaus hat. Da würde ich schon versuchen sie so oft wie möglich bei uns zu haben.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()


  • Da wurde offensichtlich Aufsiehtspflicht verletzt Das Ziel der Aufsichtspflicht ist, dass die aufsichtspflichtige Person dafür sorgt, dass die anvertrauten Minderjährigen nicht zu Schaden kommen, bzw. niemandem Schaden zufügen


    Ein Mädchen im Alter von 9 darf mit Sicherheit ohne Aufsichtspflichtsverletzung im Nahbereich der eigenen Wohnung spielen ohne das die Erziehungsberechtigeten es jede Minute im Auge haben. Zur Aufsichtspflichtverletzung wird das erst wenn weiteres hinzukommt.

  • So, nun sitze ich hier un düberlege ob ich Anrufe :frag


    Ist es moralisch richtig, wenn ich mit den Eltern telefoniert habe, danach doch noch zur Polizei zu gehen ? Ich weiss es einfach nicht :frag

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Was haben die Eltern denn erzählt oder erklärt? Gibt es eine Entschuldigung von dem Mädchen? Irgendwas was dich vermuten läßt, dass das nicht noch ein mal vorkommt?


    Noch hab ich sie ja nicht erreicht und irgendwie weiss ich im Moment auch nicht, ob ich wirklich mit denen sprechen will ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich kann mich da Lady nur anschließen. Ich würde auch erstmal versuchen die Eltern zu erreichen- auch um mir nicht hinter von JA oder Polizei sagen lassen zu müssen, warum ich das nicht getan habe.


    Dann geht es hier um ein 9-jähriges Mädel, was anscheinend kein wirkliches Zuhause hat. Das wäre für mich ein Grund mir Rat beim JA zu holen. Dort erklären was passiert ist, das du die Eltern nicht erreichst, das Kind völlig auf sich alleine gestellt ist, etc.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • auch um mir nicht hinter von JA oder Polizei sagen lassen zu müssen


    was wer hinterher sagen würde, oder nicht.... wär mir völlig egal :brille
    Wenn es mich belastet, würde ich irgendetwas tun-
    entweder selber mit den Eltern reden, oder JA, oder Polizei.... nichtstun wär für mich nicht ertragbar

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Eltern Anrufen, dann Brief mit Bitte um Antwort wenn das nicht hilft und meine Wut noch groß genug wäre Kopie des Briefes ans JA.


    Ziel ist ja das sowas nicht wieder vorkommt. Das denke ich, ist so am besten und schnellsten zu sichern. Würde mich nicht wundern wenn die Antwort auf einen solchen Briefes von einem RA kommt. Ich hatte das mal. Ob die Lebenssituation des Mädchen so bescheiden ist, dass das JA eingreifen muss (das muss ja auch objektivierbar sein) kann hier niemand, vermutlich auch die Nachbarn nicht beurteilen. Insofern dauert das länger.

  • Das JA kann sowieso erstmal nur bei der Familie vorbeisehen und denen ein Angebot machen. Wenn die Familie nicht will, passiert nichts weiter.
    So wie sich das anhört, wäre es echt an der Zeit, dass jemand dem Mädchen hilft und Maßnahmen angeboten werden.
    Ich würde unabhängig vom persönlichen Kontakt das JA um Hilfe bitten. Und die fragen, ob eine Anzeige einen Nutzen hat. Vielleicht wird die Akte dann entsprechend dicker.
    Erst das Familiengericht kann gegen den Willen der Eltern eine Maßnahme einleiten, oder das JA wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Und anscheinend ist das Mädchen ja ganz schön patent und schlägt sich durch, wenns auch nicht so dolle ist, was sie macht.
    Deshalb bedarf es wahrscheinlich einer Menge von Vorfällen, bis das JA Druck ausüben kann, oder der Leidensdruck der Eltern ausreichend hoch ist, was zu ändern.


    Dem Mädchen unter die Arme zu greifen ist nicht so leicht. Man mischt sich ein, investiert eine Menge und scheitert hinterher wahrscheinlich doch, denn sowas kann man nicht so einfach auffangen.
    was man allerdings immer im Hinterkopf behalten sollte: Jedes Kind zeigt das ihm aktuell beste zur Verfügung stehende Verhalten, um seine Situation zu meistern. Auch wenn es schwer nachvollziehbar ist.
    Und man soll immer fragen "Wozu machst du das?"
    Die Antwort ist klar: Um auch Süßigkeiten zu bekommen. Und um sich besser zu fühlen als das behütete, glückliche Kind.

  • Da ich bis heute keinen erreicht habe, weder telefonisch noch durch klingeln, bin ich heute bei der Polizei gewesen.
    Habe vorher noch mit der Leitung unseres Kiga gesprochen, die mir dazu auch nochmal geraten hat.


    Der Polizist war etwas eigen :hae: Hat mich gefragt warum ich Freitag nicht schon gekommen bin. Habe ihm erklärt das ich versucht habe, vorher mit den Eltern zu sprechen.


    Nun musste ich,weil ich gefragt wurde, aber mein Exmann mit angeben. Wird er auch einen Bescheid bekommen ? Noch habe ich ihm von dem Vorfall nichts erzählt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Dazu kommt, das dieses Mädchen wahrscheinlich in die gleiche Klasse kommt, wie mein Sohn wenn er nun die Schule wechselt :bet ich hoffe nicht


    :kopf Genau das ist eingetreten. Sie sitzt mit in der neu gegründeten Klasse.
    Heute morgen als die Mütter fleißig die Schulsachen ihrer Kinder verstauten, war aber von ihr keiner zu sehen ( so gut ich das beurteilen konnte ), sie saß und hat sich weg gedreht als sie uns kommen sah, aber alle anderen Kinder waren mit ihren Müttern beschäftigt. Mal sehen ob ich sie am ersten Elternabend zu sehen bekomme.


    :( Das hat mir echt noch gefehlt. Zu meinem Jungen hab ich gesagt, das er sie ignorieren soll.


    Shice Situation irgendwie :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee