Beiträge von wilde13

    Denke auch, dass sich das Mädchen von zu Hause aus in einer "misslichen" Lage befindet und Hilfe bräuchte... würde auch versuchen, mit den Eltern Kontakt aufzunehmen - wenn nicht dann JA usw....
    Allerdings - die Amtsmühlen mahlen langsam!
    Hatte schon einen ähnlichen Fall, wo mein Sohn von einem etwas älteren Jungen mehrmals übelst zusammengeschlagen wurde! Weder über die Schule, noch über JA noch über die Eltern war irgendwas zu erreichen - und der Kerl hat mit Sicherheit auch Hilfe benötigt.
    Da mir allerdings die Sicherheit MEINER Kinder am wichtigsten ist - und ich nicht bereit bin, meinen Sohn mit Verletzungen und in Angst und Schrecken durch die Welt zu schicken - und mir dabei die Finger wundtelefoniere ohne ihm wirklich helfen zu können - habe ich das Problem selbst gelöst.
    Ein kurzes aber prägnantes Gespräch um die Ecke am Schlawittchen des kleinen Roudies im Klartext....hat endlich Ruhe gebracht.
    Mag sein, dass es nicht pädagogisch wertvoll und pc ist - aber manche Leute muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen...
    Und mein Sohn kann wieder angstfrei spielen gehen... ;-)

    Das trifft es leider ziemlich auf den Punkt - danke fürs schöne Formulieren!


    Habe mich im Vorfeld auch beim JA erkundigt, ob ich verpflichtet bin zu seinen Konditionen mitten in der Nacht auf Autobahnraststätten rumzuturnen... Nein muss ich nicht - und es wäre seine Pflicht gewesen, sie mir bis nach Hause zu bringen.
    Hätte ihn auch vor die Pumpe laufen lassen können und bei nichterscheinen der Kids die Polizei einschalten...
    Aber will ich DAS meinen Kindern zumuten?
    Ich wollte ihnen das Gefühl ersparen, nachts auf der Autobahn zu sitzen und auf Mama zu warten... und sie kommt nicht!
    Das weiß er... und das macht mich erpressbar...


    Für die Zukunft habe ich allerdings gelernt - ein weiterer Transport zu seinen Gunsten wird außer zum nächsten Flughafen nicht mehr stattfinden! Und wenn man seine Kinder eh nur 2 bis 3 mal im Jahr sehen will....ist auch diese Entfernung im Bereich des Zumutbaren.
    Andere Väter, die ihre Kinder öfter sehen und nicht die große Entfernung haben, bekommen im laufe eines Jahres vermutlich mehr km zusammen...

    Irgendwie scheint's da eine erhöht vorhandenen Bereitschaft von Frau zu geben, sich auf genau solche Kerle einzulassen. Und hinterher ist das Geschrei dann groß. :D
    Lässt sich immer wieder im Bekannten/innenkreis beobachten - der feine Kerl wird für nix Hirn aber viel Testosteron stehengelassen und boing! Dumm gelaufen...
    :lgh

    Da hast du wahrscheinlich irgendwie recht.... ABER!!! :D


    In meinem Fall ist der KV eigentlich gar nicht so ne Testosteron-Bombe....und auch nie gewesen...Aber meiner Erfahrung nach haben genau solche Bomben einen entscheidenen Vorteil - sie haben Ehre, versuchen sich gerade zu machen und sind zumindest für ihre Kinder da, versuchen ihren Mann zu stehen und zeigen Rückrat !


    Am Ende ist das gar nicht eine Frage von "zuviel" sondern eher von "zuwenig" - sonst hätten solche Schluffis sowas nämlich gar nicht nötig.... :hae:

    Die Kinder sind 8 und 10 Jahre alt.
    Da die beiden ziemlich sauer auf mich waren, als ich sie abgeholt habe und beide auch auf der Rückfahrt schluchzend im Auto gesessen haben, musste ich das natürlich auch mit ihnen thematisieren - obwohl ich der Meinung bin, dass Kinder nicht in solche Auseinandersetzunegn mit einbezogen werden dürfen!
    Habe versucht ihnen zu erklären, dass es Regeln für Kinder gibt - aber auch für Erwachsene und dass alle - egal ob groß oder klein, lernen müssen, sich an Regeln zu halten... habe versucht, das Thema kindgerecht zu versachlichen und ihnen den Druck zu nehmen.
    Hat auch bedingt geklappt - trotzdem sitzen sie nun wieder mal zwischen den Stühlen und leiden still vor sich hin!
    Es ist ein Eiertanz, den richtigen Weg zu finden, sie nicht mit der "bösen" Thematik zu überfrachten - und sie aber auch nicht damit alleine zu lassen!
    Mein "Zaubermittel" dagegen ist eigentlich immer - sich in den Alltag mit den Kids stürtzen - und versuchen, ihnen Sicherheit und Geborgenheit und einen geregelten Tag zu bieten....ich hoffe, das geht auch diesmal wieder auf - aber das ist immer wochenlange "Arbeit" bis es ihnen wieder einigermaßen gut geht!


    Danke für deine Antworten - tut gut! ;-)

    Habe mich schon, während die Kids noch bei ihm waren, mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt....ich soll ihm einen Forderungskatalog stellen, den er erfüllen muss, um Umgang mit den Kids zu haben...
    Ich werde das auch machen...habe allerdings Bauchschmerzen damit, weil ich fürchte, dass es auf eine neue Runde Leiden für die Kids rausläuft.
    Sie lieben ihren Vater - und sie hatten auch zwei schöne Wochen bei ihm...und sie wollen ihn natürlich so schnell wie möglich wiedersehen. - Das ist der Punkt, wo ich schrecklich zwischen den Stühlen sitze!
    Ich will ja nicht die Kids für die Blödheit ihres Vaters bestrafen....
    Laut JA soll er erst einen Forderungskatalog erfüllen, bevor die beiden das nächste Mal zu ihm dürfen - bis dahin nur Kontakt stundenweise hier in meiner Stadt.... ich fürchte, das wird er nicht machen. Und wer leidet drunter?? Die Kinder!
    Ich versuche immer meine Interessen hinter denen der Kids zu stellen - aber ganz ehrlich?? Merke, dass ich extrem an meine Grenzen komme.... :kopf

    Hallo Zusammen... :-)


    Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen, da ich völlig hin- und hergerissen bin, was für die Kids (und mich auch) das Beste ist!
    Voran geht zum Verständnis die Vorgeschichte, die ich versuche so kurz wie möglich zu raffen.


    Nach der Trennung hatten wir zunächst gemeinsames Sorgerecht - was für mich auch gerne hätte so bleiben können.
    Zunächst ist der KV 100km von unserem gemeinsamen Wohnort weggezogen zu seiner neuen Freundin. Kontakt damals zu den Kindern: alle zwei Wochen ein WE, kein tel. Kontakt zwischendurch.
    Da ich mich damals für die Betreuung unserer Kinder beruflich verändern musste, stand an meinem alten Wohnort ALG4 an, da ich keinen Job mit Kinderkompatiblen Arbeitszeiten gefunden habe. - Deshalb bin ich dann 400km weit weg gezogen, weil der Arbeitsmarkt dort völlig anders aussah und ich mir sogar einen von 3 Jobs aussuchen konnte.
    Er war davon zwar verständlicherweise nicht begeistert, hat mir aber sein schriftiches Einverständnis dazu gegeben.
    Da über die große Entfernung ein 14tägiger Umgang nur schwer möglich ist, war mein Angebot: wir nutzen alle verlängerten Wochenenden, Feiertage und Schulferien und teilen uns den Weg und die Kosten.
    Nachdem wir dann hier angekommen sind, war sein erstes Statement, er wäre nun so betroffen, dass er die Kinder in den nächsten 8 Wochen gar nicht mehr sehen möchte. Nach den 8 Wochen bekam ich einen Plan mit je einem Termin im Monat von Freitag bis Sonntag, an denen ich die Kinder zu ihm zu bringen und auch wieder abzuholen hätte.
    Ich habe aber nicht eingesehen, dass ich alleine für seinen Umgang verantwortlich bin (davon abgesehen hätte ich jeden Monat 1600km auch nicht alleine finanzieren können) und habe auf eine Teilung bestanden. Ergebnis: er verzichtete über 9 Monate komplett darauf, seine Kinder zu sehen und klagte vor Gericht auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.
    Es folgten 3 Jahre Gerichtsverhandlungen, in denen er mir die unglaublichsten Dinge unterstellt hat...Gutachter wurden eingeschaltet, die Kinder bekamen eine Verfahrenspflegerin, das Jugenamt besuchte uns, Psychologen kamen die Kinder zu begutachten...Im Laufe des Prozesses weitete er seine Forderungen auf das alleinige Sorgerecht aus...verzichtete groteskerweise aber die ganze Zeit darauf, regelmäßigen Kontakt zu seinen Kindern zu halten.
    Während dieser Zeit haben sie ihn im Schnitt an drei Terminen im Jahr gesehen. Seine Begründung: a) er habe zuwenig Geld....komischwerweise hatte er aber genug Geld, um mit seiner neuen Lebenspartnerin minimum 3x im Jahr in den Urlaub zu fahren....und b) er habe nur ganz kleine Zeitfenster zur Verfügung, da seine neue Freundin Lehrerin ist und in ihrem Bundesland andere Schulferien sind.
    Innerhalb dieser drei Jahre hat er sich dann schließlich noch ausgedacht, dass er seine Kinder nur noch getrennt voneinander sehen möchte - das hieß, jedes Kind kann seinen Vater in den Ferien für eine Woche besuchen, während das andere solange bei mir bleibt, ergo 2 Termine im Jahr pro Kind - allerdings Weihnachten sollten die beiden zusammen kommen und zwar über alle Feiertage.
    Die Kinder haben gelitten wie die Hunde in dieser Zeit - wollten zusammen zum Papa - haben sich solidarisiert und gesagt, wenn einer hierbleiben muss, fahren wir eben beide nicht...
    Sowohl alle Beteiligten des Gerichtsverfahrens als auch ich haben über Monate versucht, gemeinsame Besuche für die Kids bei ihm zu erreichen - ergebnislos!
    Ich habe versucht, eine gerichtliche Umgangregelung zu erwirken - ergebnislos! Die Richterin stellte fest, dass sie ihn nicht dazu zwingen kann, sich um seine Kinder zu kümmern. Im Ergebnis hat er in diesem Jahr seine Kinder gar nicht gesehen.
    Telefonischer Kontakt fand alle paar Wochen oder Monate statt...
    Schließlich sind wir nach drei Jahren vor Gericht geschieden worden und mir ist das alleinige Sorgerecht zugesprochen worden, um die Kinder vor weiteren Loyalitätskonflikten zu schützen.
    Es gab ein Urteil bezügl Weihnachten, dass die Kids am 24. hier bleiben sollten und ab dem 1. Feiertag für 2 Übernachtungen zu ihm dürfen, dass er die Fahrt alleine bezahlt und ich die Kids zum Flughafen bringe.
    Und er hätte - nachdem er beide 1 Jahr! nicht geshen hat, auch darauf verzichtet, wenn es nicht zu seinen Konditionen stattgefunden hätte.
    Ich habe schließlich nachgegeben, weil die Kinder sehr unter der Trennung gelitten haben - und habe sie entgegen des Urteils für alle Feiertage zu ihm gelassen.
    Nächster Kontakt danach war Ostern. Er hat ein Kind genommen - das andere durfte zu seinen Eltern. 1 Woche.


    Und nun aktuell:
    In den Sommerferien wollte er plötzlich beide Kinder für 2 Wochen.
    Er stellte fest, ( er fragte nicht!) dass ich die Kinder die Hälfte der Strecke zu einer Autobahnraststätte bringen sollte und sie dort auch wieder abholen soll.
    Habe mich zwar maßlos geärgert, habe dem aber trotzdem kommentarlos zu gestimmt.
    Einen Tag vor dem Treffpunkt, fragte er dann, ob wir das ganze 2 Tage nach hinten verschieben könnten. Auch da habe ich zugestimmt - allerdings mit dem Hinweis, dass ich am Tag des Rücktransports keinen Urlaub mehr habe und Vollzeit arbeiten müsste, so dass ich erst nach der Arbeit losfahren könnte.
    Dann ist er umgezogen, während die Kids bei ihm waren - und hielt es weder für nötig, mir seine neue Tel. Nr zu geben noch seine aktuelle Adresse.
    Die Tel. Nr. habe ich dann über seine Mutter herausgefunden - habe ihn angerufen, um den Rücktransport mit ihm zu regeln und ihm gesagt, dass ich gegen 18:30 am vereinbarten Ort sein kann. - Er informierte mich dann darüber, dass er einen wichtigen Arzttermin habe und zwar um 18:00 und danach erstlosfahren könne - und ich auf eine SMS von ihm warten solle, wann er fertig ist und ich losfahren kann.
    Habe ihm vorgerechnet, dass dies bedeutet, dass ich mit den Kids dann erst nach Mitternacht zu Hause bin und wir am nächsten Morgen alle um 6:30 wieder aufstehen müssen... habe ihn gebeten den Termin zu verschieben. Fehlanzeige - er bestand drauf.
    Habe ihm angeboten, dass wir uns am WE vorher treffen - entspannter für alle Beteiligten - Kids können in Ruhe ankommen etc..... Fehlanzeige. Seine Mutter hat ihm angeboten, die Kids zu fahren, damit sie früher zu Hause sind. Fehlanzeige. Er bestand auf sein recht zum Arzt zu gehen.
    Habe ihm dann schließlich gesagt, er könne seinen Zahnarzt termin wahrnehmen und mir danach die Kinder bis nach Hause bringen.
    Er: Wenn du nicht auf der Raststätte auftauchst, nehm ich die Kinder wieder mit.


    Hinzu kommt - und das ist für mich das ausschlaggebende: Er hat vom ersten telefonat zwischen uns, unsere Kinder VOLL in den Streit mit einbezogen! Er hat die Kinder im gleichen Raum alles über Lautsprecher mithören lassen - ihnen einen Haufen Schrott erzählt - so dass ich beide weinend und völlig verstört am Telefon hatte, die versuchten mit mir die Thematik zu erörtern.... das geht ja wohl GAR NICHT?!


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe auf seine SMS gewartet, habe mich nach 9 Stunden Arbeit, abends um sieben ins Auto gesetzt und bin dann 5 Stunden lang hin- und zurück gefahren - die Kids waren gegen halb zwei im Bett...und versichterten mir am nächsten Morgen um halb sieben, dass sie GAR nicht müde sind.... :-(


    Ich habe IMMER versucht FÜR meine Kids zu kämpfen, ihnen einen Umgang zu ermöglichen, nie schlecht über ihren Vater geredet, sie ermutigt, ihn anzurufen, wenn er es wieder mal nicht tat...unterstütze ihn bei den Fahrten, komme ihm terminlich entgegen....und alles was dabei herauskommt, ist dass er auf Kosten unserer Kinder Machtspiele mit mir spielt????


    Ich weiß, dass es ein Umgangsrecht gibt....aber muss ich mich dafür zum Vollhonk machen - oder ist der Kanal nicht auch irgendwann mal voll????

    In den letzten Jahren war ich schon oft als Gast in diesem Forum unterwegs - auf der Suche nach Antworten auf meine 1000 Fragen und Unsicherheiten während eines jahrelang tobenden, unsäglich schmutzigen Scheidungs- und Sorgerechtsstreits vor Gericht...Oft habe ich hier auch wegweisende Statements gefunden, die mir geholfen haben - zum Teil durch Fakten, zum Teil aber auch schlicht durch das Gefühl, dass ich offensichtlich nicht allein von widrigen Lebensumständen betroffen bin... Dafür mal nachträglich ein dickes Dankeschön! :-)
    Vor ziemlich genau einem Jahr ist dieser Alptraum vor Gericht nach 3 Jahren zu Ende gegangen - seitdem berappeln meine beiden Kinder ( 8 und 10 Jahre alt) und ich uns Stück für Stück und genießen es endlich, einen gereglten Alltag leben zu können.
    So problemlos wie ich es mir allerdings immer erträumt habe, ist auch das Leben "danach" leider nicht...und so bin ich dann doch noch zu dem Entschluss gekommen, nach jahrelangem Gastsein hier, mich zu registrieren und vielleicht auch ein paar nette neue Kontakte zu knüpfen...hin und wieder nach Meinungen zu fragen und andere vielleicht auch mal von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen...


    Ich freu mich auf Euch... :-D


    lieben Gruß von der wilden 13! :strahlen