Hyperaktivität bei Babys

  • Hallo liebe Muttis,


    ich bin ein wenig ratlos,
    meine Tochter ist jetz 6 1/2 Monate alt und irgendwie nicht wie normale Kinder in dem alter,
    sie ist nur am Zappeln rum bapeln, nichts kann sie in ruhe machen, selbst beim essen kann sie einfach nicht still halten ,
    sie schläft wenig ganz zu schweigen von den abendlichen Kämpfen die immer statt finden damit sie endlich mal einschläft, meine
    mutter meint das ich mich bei der kinderärztin mal wegen Hyperaktivität informieren soll, und wollte hier nun fragen ob es auch muttis gibt denen es genauso geht und ob es normal ist.
    wenn ich meine tochter so neben anderen gleichaltrigen sehe erkenn ich keine gemeinsamkeiten.
    bin ratlos :schwitz

  • hallo
    also ob es hyperaktivität bei so kleinen babys gibt weiß ich nicht.
    stillgehalten hatt meine beim essen auch nie und wenig geschlafen hatt sie auch genau so wie jeden abend schreianfälle.
    es gibt eben kinder die sind etwas ruhiger und widerum andere.
    was das schreien betrifft kann das vielle ursachen haben
    zähne, zu kalt, zu warm, bauchweh....
    auch kinder müssen lernen sich alleine zu berughigen denke das verhalten deiner kleinen ist völlig normal.
    wenn schreien usw übermäßig wird würde ich es mit einem kiarzt absprechen ob das körperliche ursachen hatt.
    aber so von deiner schilderung kann ich kein ungewönliches verhalen veststellen.
    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Wenn du dir unsicher bist, sprich das mit eurem Kinderarzt ab. Alles hier wäre Mutmassung. Es gibt auch bei Babies schon sehr aktive und agile , die sich bei jeder Gelegenheit bewegen wollen und auch nicht genug vom Tag bekommen können.Genauso gibt es sehr ruhige,ausgeglichene, verschlafene Babies. Was da unnormal ist, ist schwer zu beurteilen aus der Ferne.
    lg anke

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Hallo,


    also ich glaube ehrlich gesagt anhand deiner Beschreibung: dein Baby ist nicht hyperaktiv, sondern einfach nur keins dieser Lehrbuchbabys..manche Mamas haben eben so eins...immer lieb, nur am schlafen oder essen, schlafen natürlich von Anfang an durch, schrein nie :respekt


    ja und manche Mamis...so wie du und ich und sicher viele andere, haben eben ein Baby das einen anderen Charakter hat.


    Mein Kleiner war in dem Alter genauso und ist es heute weitgehend noch...er kann sich keine 5 Minuten mit was beschäftigen, immer auf den Beinen...hin und her...immer action. gegessen wird im Laufen...wenn Mami es schafft den Mund zu treffen :D


    und die Tobsuchtsanfälle erst wenn er was nicht bekommt :motz:


    dein Kind ist eben wie es ist, das ist sein eigener Charakter, nimm es so an. Babys sind nicht alle gleich...glaube nicht dass man in dem Alter überhaupt schon was feststellen kann...aber fragen kostet nichts und wenn es dich beunruhigt, ruf deinen KA an und erkundige dich.


    Alles Gute für euch!

  • Ja Danke...
    ne ich will mein kind ja auch nicht veränder, um gottes willen,aber man macht sich halt so seine gedanken grade beim ersten kind will man ja auch weiterstgehend alles gut machen
    grad auch in der erziehung ! :frag



    ja also meine auch wenn es nicht nach ihrem kopf geht gnade einem gott... ;) :wand
    kann ein richtiges zickengewitter werden,
    eigendlich unvorstellbar in dem alter schon solch züge zu haben ! :nanana

  • Hallo!


    Ich denke nicht, dass dein Kind eine Hyperaktivität aufweist. Jedes Baby ist ja anders. Die einen sind ruhiger, die anderen müssen sich einfach austoben usw. :D
    Dein Baby erkundet jetzt einfach die Welt. Wie sieht es denn mit Krabbeln oder so aus? Oder läuft es schon? :tuedelue


    Hast du schon mal alles abgecheckt beim Zubettgehen? Ob sie evtl. einfach noch Durst hat und deswegen so schreit? So ist es manchmal bei meinem Kleinen. Oder es sind die Zähne oder zu warm angezogen zum Schlafen und ähnl.


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • aber meine mutter macht mich mit dem thema echt irre


    ja das kenn ich gut :rolleyes2:
    meine mama hatt immer jedem und allem erzählt das mein baby anfälle hätte weil es so viell weint.
    sie hatt mich totall verunsichert mit dem dauernd drauf rum gereite.
    klar hatt meine viell geweint in den ersten 6 monaten aber es war alles ok sie hatt viell nähe gebraucht was mir geholfen hatt war ein tragetuch zumindest daheim rum.
    zudem machen kinder ja auch enorme wachstumsschübe durch da verändert sich die ganze schlafphase nochmal
    manchmal denk ich auch: klasse jetzt schläft sie seit 3 monaten super entlich geschaft
    und dann kommt wider ne phase wo gar nix geht und ich mir keinen rat weiß :frag
    lass dich nicht verunsichern sprich mit dem arzt
    ich glaub früher war vielles anders und vielleicht erinnert sich deine mama auch nicht mehr wirklich dran das du als baby mal so warst :lach .
    das mit dem vergleichen kann ich nur sagen wenn ich manchmal freundinnen mit ihren kids treffe denke ich immer man die sind so... und ... warum ist meine nur so zickig.
    und wenn man dann darüber redet stellt sich raus das jedes kind schwierige phasen hatt und man sie einfach in guten stunden zu gesicht bekommt :-)
    zudem muss ich sagen je gestresster man selber ist desto mehr färbt das auf das baby ab. leider war das bei mir oft so und das war ein kreis der schwer zu durchbrechen war.
    es ist schon nicht so einfach als junge mama mit nem neuen baby und dazu noch alleine

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Mein Sohn ist 8 Monate alt und auch sehr aktiv.Beim Essen zappelt er in seinem Hochstuhl nur herum, so dass oft danach der Hochstuhl und das Kind echt super aussehen. Aber am schlimmsten ist es mit dem Zubett bringen.Er strampelt wie verrückt und dreht und windet sich und kommt ganz schwer zur Ruhe.Irgendwann habe ich angefangen ihm etwas vorzusingen und seinen Kopf zu streicheln.Das hilft meistens.Wenn es mal nicht klappt dann quält ihn wirklich etwas wie z.B. immer noch Hunger oder zur Zeit die Zähne. Es gibt Abende da denk ich nur, dass das jetzt nicht wahr sein kann.Dann steh ich auch schon mal 15-20 Minuten an seinem Bett um ihn zu beruhigen. Tagsüber schläft er auch wenig und ist durch Wachstumsschub und Zähne oft nicht gut drauf.Dann packe ich mir meinen kleinen Mann in den Buggy und Laufe einfach 2 Stunden.Das hilft bei ihm. Oft braucht er dann auch einfach Ablenkung.
    Ich kenne es auch zu gut wenn Mutter oder Oma Meinen, dass mit meinen Kind etwas nicht stimmt, weil er schlecht einschläft und viel strampelt und tagsüber auch sehr aktiv ist. Oft antworte ich, dass ja nunmal jedes Kind anders ist und dass ich das nicht schlimm finde.
    Es ist wirklich nicht immer einfach allein mit so einem kleinen Zwerg und wenn du dir wirklich unsicher bist, würd ich auch an deiner Stelle zum Arzt gehen. Dann ist man vielleicht beruhigter.
    Lg

  • mein kleiner ist auch so ein kandidat der inneren unruhe.. schon von sehr klein auf


    ich würde es mal mit pucken versuchen.


    bei meinem kleinen hat es super geholfen, um ihn wenigstens nachts das einschlafen zu erleichtern.


    jetzt mit seinen 4 jahren haben wir einen gutes einschlafritual gefunden mit dem wir beide klarkommen.


    LG und lass dich nicht verrücktmachen :strahlen

  • ich hab mal irgendwo gelesen das es Hyperaktivität bei Babies nicht gibt!! Die dürfen Strampeln soviel sie wollen :)


    Ich hab mir aber auch schon so meine Gedanken gemacht weil ich auch so einen Kandidaten hier hab. Mein kleiner Mann ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt... er robbt seit 3 Wochen durch die Wohnung, krabbelt mittlerweile schon fast, sitzt und zieht sich sogar am Laufstall hoch !!
    Schlafen ist jedesmal ein Kampf und nicht mal im Kinderwagen bleibt er mehr liegen. Sitzend und nur in Fahrtrichtung gibt er Ruhe :)
    Meine Kinderärtzin meinte er sei körperlich einfach schon sehr weit und sehr aktiv. Absolut nicht bedenklich !!!


    Ich mach mir eher Sorgen um die "langweiligen" Babies in meinem Bekanntenkreis :)
    Die Mamies sind immer ganz baff was wir schon alles treiben während ihre Babies nur da liegen und hier und da mal ein Ärmchen oder Beinchen bewegen.


    Ich hab ein Tragetuch, das hilft sehr gut wenn er mal komplett überdreht ist... und auch wenn ich mal eine Pause brauch. Das ist als Alleinerziehende ja auch mal nötig !!

  • Hyperaktivität bei Babys --- Nein, definitiv nicht!!!


    Babys sind Individuen und halt jedes für sich eigen und besonders und mit unterschiedlichen Anforderungen.


    (Manche schlafen viel, andere sind aktiver)


    Laß Dich nicht von Deiner Mutter verrückt machen.


    Hyperaktivität läßt sich erst im Kiga Alter diagnostizieren.


    Grüße Team05 :-)

  • Hi!


    Meine Große war auch so eine Kandidatin. Andauernd nur unruhig und nix hat ihr gepaßt. Ich glaube sie war 5 Monate alt als mein Mann und ich ihr einen Gehfrei gekauft haben. Soll man in dem Alter zwar noch nicht, aber das war die beste Idee überhaupt. Sie ist fast vom ersten Tag an wie ne wilde damit durch die Wohnung gedüst und hat alles erkundet. (Kurven gingen am Anfang natürlich noch nicht) Aber dadurch war sie ausgepowert und auch insgesamt viel zufriedener. Vielleicht hat dein Krümel einfach einen großen Bewegungsdrang.


    Meinen kleinen (1 Monat) pucke ich und das hilft bei ihm wunderbar, aber mit 6 Monaten wäre ich da vorsichtig. Ich habs nicht mehr in Erinnerung, aber können Babys sich dann nicht schon auf den Bauch drehen? Jedenfalls wenn dein Krümel das kann und gepuckt ist find ich das gefährlich.


    Ob Babys schon Adhs haben können weiß ich leider auch nicht, aber ich denke wenn du und der Krümel bisher damit klar kommen würd ich mir keine Gedanken machen. Meist haben auch mehr die Mitmenschen Probleme mit dem eigenen Kind und interpretieren da alles mögliche hinein. Ich mein schau dich doch mal um.. Es gehört heutzutage ja schon fast zum guten Ton das ein Kind irgendeine Krankheit oder Defizit hat was therapiert werden muß. Wenn dich deine Mutter aber zu sehr verunsichert dann geh mal zum Doc und du bist auf der sicheren Seite. (Kannst dir ja auch für deine Mutter bescheinigen lassen das deine Kröte quietschnormal ist^^)


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)


  • Hach Tinka.. wenn ich das so lese und dann zurückdenke, wie du hier geschrieben hast und wie fertig zu der Zeit warst... super, dass es inzwischen so gut klappt und toll, dass du jetzt in der Lage/Position bist, selbst Ratschläge zu erteilen. :respekt


    Sorry liebe TS, aber das musste ich mal los werden. :blume

  • danke trisha das ist so lieb von dir.
    ich bin froh diese anfangszeit überstanden zu haben das war teilweise ne richtige sch...zeit auch wenn man die minis liebt das macht es nicht unbedinbgt leichter. und sorry wenn ich mit meinem rumgefrage hier genervt habe :D
    ich finde je älter sie werden desto einfacher ist es ....bis zur trotzphase :lach

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Also ich finde das dieses Thema Hyperaktiv völlig überbewertet wird.
    Manchmal denke ich eher, das dies eine von Menschen "erfundene" Krankheit ist.


    Kaum weicht ein Kind von der Norm ab heißt es sofort HYPERAKTIV und alle werden hysterisch.


    Es gibt Kinder die sind ruhiger und wiedrum andere, die agiler sind.


    Was ist denn schon normal????



    Lass Dich nicht verrückt machen!


    Mein Sohn kommt im Übrigen auch nie zur Ruhe. Er ist eben ein aktiver kleiner Mensch.


    Lieben Gruß