Ab wann ins Hochbett?

  • Hallo zusammen!
    Folgendes:
    Mein Sohn hat von seinem Papa ein Hochbett bekommen.Das ist so eins von Ikea, was man umdrehen kann.
    Man kann also die Matratze unten platzieren, oder das Bett umdrehen, dann hat man ein Hochbett.
    Das Bett hat insgesamt ne Höhe von 115 cm.
    Mein sohn ist 4,5 Jahre, hat das Bett zum 3. Geburtstag bekommen und schläft zur zeit noch "unten".
    Der KV meint, er wäre alt genug um in einem Hochbett zu schlafen.
    Ich sehe das aber anders.Habe schon die Sorge, da er nachts, bzw. früh morgens wenn er durch irgendwas wach wird, zu mir ins Schlafzimmer kommt, aus dem Bett fällt oder die Stufen garnicht findet.Weil richtig wach ist er dann noch nicht.
    Ich kann mir schon vorstellen, das es nicht ungefährlich sein kann, wenn er aus dem Bett fällt.Ich weiß echt nicht was ich machen soll, Sohnemann ist natürlich schon lange dafür, das bett zum hochbett umzudrehen, besonders da er ständig vom kv gefragt wird, ob ich endlich mal das bett umgedreht habe... :frag
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Lg Traumfänger

  • Habe schon die Sorge, da er nachts, bzw. früh morgens wenn er durch irgendwas wach wird, zu mir ins Schlafzimmer kommt, aus dem Bett fällt oder die Stufen garnicht findet.Weil richtig wach ist er dann noch nicht.


    Meine Tochter hat so ein Bett seit sie drei Jahre alt geworden ist.
    Kein Problem, die machen das schon, auch nachts ;-)


    Wenn Du Dir unsicher bist ( sind wir Mamas ja hauptberuflich ;) dann leg einfach eine kleine Matratze, Decke oder was anderes kuscheliges an das Leiterende.

  • Meine Maus hat ihres (auch) zum dritten Geburtstag bekommen und es ist nie etwas passiert.
    Wichtig fand ich nur, dass sie ein Licht hat, dessen Schalter für sie in Reichweite ist.


    Die kleinen Zwerge sind meistens viel größer als wir denken ;)

  • Also ein Licht hat er direkt in Reichweite und ist schon auf Hochbett größe angebracht.Ja das kann sein, das man, oder ich, die kleinen häufig unterschätzt :pfeif
    Es ist auch ganz häufig so, das er morgens mit Füßen und Popo raus im Bett liegt :batsch , oder sich von vorn nach hinten wälzt oder so.also ein recht unruhiger schläfer.

  • Also ein Licht hat er direkt in Reichweite und ist schon auf Hochbett größe angebracht.Ja das kann sein, das man, oder ich, die kleinen häufig unterschätzt :pfeif


    Na dann weißt du ja, was Morgen auf dem Programm steht ;)

  • Meiner hat seins seit er 3 ist und er ist NIE herausgefallen!!!! Du unterschätzt dein Kind eindeutig. Auch im Halbschlaf ist den kleinen bewusst, dass sie eine Leiter runter müssen! Leg doch für den Anfang ein großes Kissen vors Bett. Mit 4 hab ich ihm eine Strickleiter neben das Bett an der Decke befestigt, seitdem klettert er über die Strickleiter ins Bett!
    Mach dir keine Sorgen und baut das Bett um, dein Sohn wird super glücklich sein! ;)

  • fällt dein kind denn aus der jetzigen höhe? DANN würde ich mir gedanken machen, ansonsten ist da doch ein rahmen drum... :hae:


    meine hat ihres seit sie 5 J. ist

  • Meiner hat eins seit er drei Jahre alt ist. Da ist doch normal ein Rahmen drum das man nicht rausfallen kann? Und bei der Leiter einfach was hinlegen am Anfang. Aus seinem Bett ist meiner noch nie rausgefallen der fällt aber aus allen Betten die keinen Rahmen haben weil ers einfach gewöhnt ist das da was ist :lach

  • Ich finde Du unterschätzt Dein Kind. Meiner hatte sein Hochbett mit 3 Jahren bekommen und es noch Höher als Deins. Er hat unter dem Bett eine Stehhöhe von 1,40 m insgesamt also 1,70 m. Und er ist nich aus dem Bett gefallen. Und wir haben eine richtige Schrägleiter mit breiten Trittflächen. Für den Anfang würde ich eine Matratze oder ähnliches unten hinlegen (habe ich auch gemacht) mußte ich nur wieder wegnehmen, da Sohnemann darauf runter gesprungen ist :-) das fand ich dann doch gefährlich und nervig für meine Nachbarn.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • mein sohn hat auch mit 3 ein hochbett bekommen und die kleine von meiner nachbarin die wird dieses monat vier die hat auch sdhcon eins


    und das klappt sehr gut


    also hör auf dein sohn und dreh es ihm zu liebe um und du wirst sehen das klappt schon

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Meine Kleine liebt ihr Hochbett seit sie 2 Jahre jung ist . Liegehöhe ist bei dem Hochbett etwa auf 160cm oder sowas in der Richtung also kein halbhohes Bett.

  • 1,15 m ist doch so ein halbhohes Bett? So eins hat mein Kurzer auch. Er schläft seitdem er ca. 2 ist darin. Ist noch nie runtergefallen. Ist da keine Umrandung ums Bett?
    Brauchst keine Angst zu haben.

  • Wir haben das Ikea Bett (Kura) auch und Zwerg schläft seit seinem 3. Geburtstag drin. Nie was passiert.
    Die meisten "Unfälle" passieren beim rumtoben im Bett, nicht beim schlafen.
    Ich hab einen Tag Hilfestellung beim klettern geleistet. Inzwischen klettert er sogar im Halbschlaf runter.

  • Meine Nachbain ihre Tochter ist 10 Jahre alt und war vor kurzem eine Woche krankgeschrieben wegen Gehirnerschütterung. Die ist Nachts aus dem Hochbett gefallen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Meine ist jetzt 2 geworden und ich war auch schon am überlegen, ein halbhohes bett zu kaufen, weil das andere zu klein wird. Bin aber auch noch etwas unsicher wegen dem rausfallen. Aber ich find die Dinger toll, seit ich das bei einer Freundin gesehen habe.
    Ihr Papa will das neue Bett kaufen. Aber er will kein Hochbett, weil er denkt, dafür ist sie noch zu klein.
    Muss wohl noch ein bissl überzeugungsarbeit leisten.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Warum habt ihr alle Angst vor dem rausfallen?
    Die Matratzen dürfen nur eine bestimmte Höhe haben, es ist sogar eine Markierung am Holzrahmen, damit die Sicherheit gewährleistet ist. Von dieser Markierung bis zur oberen Kante sind es bei uns 16,5cm. Nicht mal, wenn ein Kind seitlich liegend direkt an der Umrandung liegt, kann es rausfallen.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110807/2x5zdky5.jpg]
    Wie man sieht, ist die Matratze vom Zwerg sogar höher als "erlaubt" und er ist trotzdem noch nie rausgefallen.
    Kinder lernen schon sehr früh, dass man Leitern & Co mit dem Popo zuerst runterklettert.


    Liebe Mamas.. jeder Klettergerüst auf dem Spielplatz ist riskanter ;)

  • wir haben auch das Kura von Ikea. Also die Matraze darf wie Trisha sagt nicht zu hoch sein, damit das Bett noch eine Umramdung hat. Ich glaube meine T hat das auch schon seit sie 5 ist, oder sogar schon früher, weiss ich gar nicht mehr

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • würd mir da auch nicht so viele gedanken machen.
    meiner schläft im hochbett (170cm hoch) seid er 3 ist und ist nie runtergefallen. (ist auch ein unruhiger schläfer, lag im normalen bett auch oft halb draußen und halb drinnen im bett ;-) )


    passieren kann immer und überall etwas, aber ausgerechnet beim schlafen ist die wahrscheinlichkeit doch eher gering.