Beispiel - für was geht der Unterhalt eines Kindes drauf

  • Und auch wenn hier ein harter Kern von Frust-Muttis nicht müde wird ihre unbrauchbaren Kinderväter als Maßstab für die ganze Welt zu propagieren:

    sehr nette Ausdrucksform.............Es gibt hier auch reichlich "Frust-Vatis", die aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen alle Mütter verteufeln und grundsätzlich vom schlechtesten ausgehen.........also, solche "Frust-Leute" gibs auf beiden Seiten

  • habt ihr auch schon mal an die gedacht, wie ich z.b. auch eine bin die nur Kindergeld für die Kids haben und nur 184 Euro fürs kind haben?


    Ich kenne so einen: Mich :brille
    Derzeit bekomme ich noch nicht einmal das Kindergeld, weil meine Tochter ja nur "Probewohnen" macht und ich damit warten will (ist also alleine meine Entscheidung) bis alles in trockenen Tüchern ist. Danach habe ich dann das KG für meine Tochter - nicht mehr und nicht weniger. Das juckt mich aber nicht.
    Und ich habe für mich auch schon entschieden definitiv nicht über die Schiene "gesteigerte Erwerbsobliegenheit" oder "fiktives Einkommen" zu gehen. Alleine aus dem Grund, damit ihre Mutter nicht auf die Idee kommt an dem Kind rumzuschrauben damit es wieder zu ihr zieht (hatten wir nämlich schon mal und nichts von den Versprechungen dem Kind gegenüber ist jemals eingetroffen) und sie wieder raus ist. Insgesamt ist das bestimmt besser für das Kind. Scheiß auf's Geld.

  • Ich mach mal folgende Rechnung auf:

    Macht gesamt 792,- Euro.

    Ich frage mich ernsthaft ob Ihr diese Rechnung beim Erzeugen der Kinder auch aufgestellt habt?


    Ich habe 3 Kinder und glaube nicht das die 2400€ im Monat kosten.
    Wenn ja dann habe ich die letzten 10 Jahre wohl vom Ersparten gelebt.


    Angemessen halte ich die Regelsätze aus dem SGB2 (IMHO 126€) auch nicht aber irgendwo dazwischen wird wohl der reelle Bedarf liegen.

  • Angemessen halte ich die Regelsätze aus dem SGB2 (IMHO 126€) auch nicht aber irgendwo dazwischen wird wohl der reelle Bedarf liegen



    Wie kommst du auf diese Summe? :hae: das sind doch 215 plus die anteilige Miete (Bei Mutter und einem Kind die Hälfte der Miete)



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()


  • warum einigst du dich dann nicht mit ihr?! den unterhalt kann man doch anteilmäßig berechnen für die zeit. und das selbe gilt für das kindergeld. das müsst ihr unter euch ausmachen.
    und du darfst urlaub nicht mit dem alltag vergleichen.
    da möchtest du deinen kinder verständlicher weise etwas bieten, das kostet ebend.....


    ich bin alleinerziehender vater und bekomme für mein sohn (15) mal gerade 33,00 euro unterhalt........, das deckt die kosten natürlich voll ab...... :angry:angry:angry

    wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hi,


    also ich finde nicht, wenn man 1 Kind hat, die Hälfte der Miete gerechnet werden sollte. Sondern max. anteilig, die Größe des Kinderzimmers.


    Ich persönlich erhalte für Töchterchen(17) ca. 320 € KU, und fand, als Tochter noch bei der Mutter wohnte, die 495€, die ich zahlte, zu hoch. :frag
    Zumal ich nicht nur alle 2 Wochen Umgang hatte.
    Je mehr Umgang stattfindet, so müßte der KU entsprechend sinken. Aber von was träume ich eigentlich nachts ...
    Ich sehe den KU, für meine Tochter, NUR für meine Tochter ! Davon bekommt sie 150 € TG, und den Rest lege ich, für sie, zurück.
    Wenn sie 18 ist, so bekommt sie alles.


    Wenn schon KU, dann sollte dieser GANZ an das Kind gehen, sofern man/frau es sich leisten kann !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • also ich finde nicht, wenn man 1 Kind hat, die Hälfte der Miete gerechnet werden sollte. Sondern max. anteilig, die Größe des Kinderzimmers.


    So macht es das Amt bei H4 Beziehern aber. ;)




    Aber wie darf ich denn das verstehen? Der KU soll ganz fürs Kind sein? :hae: Erwartest du allen ernstes, dass ich 221 Euro jeden Monat auf sein Sparbuch packe (225 abzüglich 50 Cent wöchentlich Taschengeld) :hä



    Kiki



    Zu den 150 Euro Taschengeld für ne 17jährige sag ich mal lieber nix. Es gibt halt Harzkinder und Hiltons :D

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wenn schon KU, dann sollte dieser GANZ an das Kind gehen, sofern man/frau es sich leisten kann !

    Geht er ja. Essen, Klamotten usw kostet ja auch

    Zu den 150 Euro Taschengeld für ne 17jährige sag ich mal lieber nix. Es gibt halt Harzkinder und Hiltons

    Dazu muss man sagen, dass die Tochter von babbe davon alles selber zahlt. Ihre Handykosten, Klamotten usw. Wenn man bei einem Teenie mal hochrechnet, was die im Monat brauchen, ist es nicht sooo viel Taschengeld

  • Zu den 150 Euro Taschengeld für ne 17jährige sag ich mal lieber nix. Es gibt halt Harzkinder und Hiltons


    Das kann sicher icht jede(r). Wenn es aber möglich ist finde ich die Idee gut. Auf jeden Fall besser als davon einmal mehr in Urlaub zu fahren.
    Wenn Babbe seinerzeit 498€ KU gezahlt hat hat er wohl ein entsprechendes Einkommen um seiner Tochter diesen gut abgefederten Start ins Leben zu ermöglichen. Die angelegten 170€ jeden Monat ergeben in sagen wir mal 5 Jahren immerhin rund 10.000€ ohne Zinsen. Davon kann sich Töchterchen schon mal die erste eigene Wohnung einrichten ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

  • Ich habe 3 Kinder und glaube nicht das die 2400€ im Monat kosten.
    Wenn ja dann habe ich die letzten 10 Jahre wohl vom Ersparten gelebt.


    Naja, bei 3 kann man das ein oder andere vielleicht doch mehrfach "verwerten" - bei uns bekommst du bei den Betreuungseinrichtungen für das 2.te Kind 50 % Rabatt, das 3te ist kostenlos...


    Natürlich habe ich mir die Frage - kann ich mir ein Kind leisten auch zum Zeugungszeitpunkt gestellt,
    weil nur von Luft & Liebe kann man nicht leben.

  • Scheiß auf's Geld

    :daumen Das ist auch eine Devise... aber wie gesagt, um darauf "scheißen" zu könnten braucht´s eine gewisse finanzielle Autonomie, wenn diese nicht gegeben ist, funktioniert das nicht. Wobei man sich natürlich sehr darüber streiten kann, wo die Grenze zwischen "Bedarf" und "finanzieller Unabhängigkeit" und einfach nur "Geldgeilheit" liegt. Das ist individuell sehr unterschiedlich ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Je mehr Umgang stattfindet, so müßte der KU entsprechend sinken.


    :rolleyes2: Damit sich dann auch wirklich alle getrennten Eltern monatlich über den Unterhalt in die Köppe kriegen....
    ... und die Kinder am Wochenende unter fadenscheinigen Begründungen nicht 'rausgerückt werden damit die Kasse am Ende des Monats stimmt.


  • Naja, bei 3 kann man das ein oder andere vielleicht doch mehrfach "verwerten" - bei uns bekommst du bei den Betreuungseinrichtungen für das 2.te Kind 50 % Rabatt, das 3te ist kostenlos...


    Das erste habe ich schon....bitte noch ein Drittkind :platz


    sorry, für OT.
    Ich verstehe, wie es gemeint ist.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Zitat von »babbedeckel« Je mehr Umgang stattfindet, so müßte der KU entsprechend sinken.


    Damit sich dann auch wirklich alle getrennten Eltern monatlich über den Unterhalt in die Köppe kriegen....
    ... und die Kinder am Wochenende unter fadenscheinigen Begründungen nicht 'rausgerückt werden damit die Kasse am Ende des Monats stimmt.


    Die Grundidee ist gar nicht schlecht - auch ich wäre bereit das Thema KU vollkommen zu vergraben - wenn der andere ET sich im Alltag mehr einbringen würde und Verwantwortung übernehmen würde.


    Am besten ne Stechuhr fürs Kind und ne minutengenaue Abrechnung mit Nachtzu/abschlägen (je nach Schlafzustand des Kindes) :-)


  • Ich sehe den KU, für meine Tochter, NUR für meine Tochter ! Davon bekommt sie 150 € TG, und den Rest lege ich, für sie, zurück.
    Wenn sie 18 ist, so bekommt sie alles.


    Und von was bezahlst Du ihr Essen, ihre Kleidung, Schulbedarf, Freizeiten etc. pp?

  • Das kann sicher icht jede(r). Wenn es aber möglich ist finde ich die Idee gut. Auf jeden Fall besser als davon einmal mehr in Urlaub zu fahren.


    bin ich mir gar nicht sicher! von einmal im jahr mehr in urlaub fahren, schaft man erinnerungen , gemeinsame erinnerung. davon zerrt ein mensch ein leben lang.
    auch noch im hohen alter und bei krankheit. erleb ich dauernd!


    am ende bringt einem kind das viel mehr als der schnöde eurone bar auf der hand!


    vom zusammengehörigkeitsgefühl und co mal ganz zu schweigen.





    udn wieder einmal verstehe ich die denkweise nicht. kosten für nebenkosten miete udn co sinken ja nicht nur weil das kidn eben mal zwei tage nicht da ist. ( höchstens paar cent in jahresabrechnungen) gut die lebensmittel und getränke und für paar tage mehr strom und co. das fällt aber auch an wenn papa normal besuch bekommt. ähm haltet ihr da auch die hände auf?


    urlaubskosten ausflüge und co. hey die macht der bet auch und mit sicherheit (nicht)nur vom unterhalt. ich behaupte mal frech die sind gar nicht im unterhalt mit drine.


    wenn ich es mir leisten könnte, find ich die idee klasse mit kind bekommt mal dne ganzen unterhalt. wobei naja auslegungssache. in wahrheit tut der andere seinen teil dabei zu den lebensunterhaltskosten udn das finde ich wichtig.
    kidn hat zwei elternteile und beide sollten sich kümmern. im finanzellen genauso wie mit zeit und co.
    welches geld da nun wirklich genommen wird zum zurücklegen sfg ist halt nur zufällig? oder absichtlich die selbe summe. nicht mehr oder weniger!
    da zusagen ich nehm den unterhalt gar nicht. brauch ich nicht ,ich leg das zurück wirkt auf mich (sorry nimms mir bitte nicht übel ich bin nur ehrlich) sehr überheblich und nett ausgedrückt unfair dem anderen elternteil gegenüber!





    je mehr umgang umsoweniger unterhalt. das kann böse nach hinten losgehen. zumal ich zahle auch unterhalt dazu merkt bloß keiner weil bei einem bet das ja nicht extra verrechnet wird und hab das kidn bei mir!
    hast du schon mal einen bet sagen hören ich rechne genau aus was ich von meinen verdienst/geld fürs kidn ausgebe weil es ist ja dauer bei mir?
    nee da wird dann gesagt,
    sei froh das kind bei dir haben zu dürfen. dito das sag ich dan jetzt auch mal. freu dich über den mehrumgang und mach ihn nicht kaputt bzw gib dem einen bitteren beigeschmack in dem du sagst juchu ich hab mein kind öfters das lass ich mir aber auch jetzt bezahlen.


    sorry ich mag sone erbsenzählerrei gar nicht. die macht mich wütend und traurig zugleich .

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi,

    Dazu muss man sagen, dass die Tochter von babbe davon alles selber zahlt. Ihre Handykosten, Klamotten usw. Wenn man bei einem Teenie mal hochrechnet, was die im Monat brauchen, ist es nicht sooo viel Taschengeld

    teilweise richtig ... bei den Klamotten treten wir jedesmal in Verhandlung ;) ...da zahle ich schon mal was drauf, wenn´s Sinn macht.
    Und den Sinn bestimme ich :D ...
    FraumitKind, Töchterchen weiß den Wert des Geldes zu schätzen !
    Auch ist sie in den jetzigen Sommerferien 3 Wochen arbeiten gegangen.
    Sonst hilft sie auch mit im Haushalt, gestern kam ich bspw. heim, und sie hatte den Rasen gemäht und Büsche geschnitten.
    Ich erziehe sie garantiert nicht, wie ein zickendes Püppchen. Sie muß Leistung bringen, und muß wissen das es sich auszahlt.

    Damit sich dann auch wirklich alle getrennten Eltern monatlich über den Unterhalt in die Köppe kriegen....
    ... und die Kinder am Wochenende unter fadenscheinigen Begründungen nicht 'rausgerückt werden damit die Kasse am Ende des Monats stimmt.

    Naja snake, das könnte man auch behaupten, wenn es um die Berechnung des bereinigten Netto geht, WENN es zum Streitfall kommt.
    Denn dadurch wird ja der KU ermittelt. Wieso sollte man dies nicht relativieren ?


    Außerdem du propagierst doch immer die einvernehmliche Lösung, was auch gut ist, und wieso sollte man dies nicht untereinander lösen/regeln können ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Und von was bezahlst Du ihr Essen, ihre Keldiung, Schulbedarf, Freizeiten etc. pp?

    Essen = ich. (=> Naturalunterhalt)


    Schulbedarf = ich


    Kleidung = tlw. ich(=> Naturalunterhalt)


    Freizeiten = Verhandlungssache ;)


    Gruß
    babbedeckel


    PS: Kindergeld ist ja auch noch da

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat von »Bri75«
    Und von was bezahlst Du ihr Essen, ihre Keldiung, Schulbedarf, Freizeiten etc. pp?



    Ich rate mal: Aus seinem Einkommen/Gehalt?!


    Das kann doch auch jeder machen, wie er möchte und kann. :wink


    Und Babbel wird seine Tochter zwar (wie ich ihn einschätze ;) ) verwöhnen, aber wohl nicht in dem Maase, dass sie eine so verwöhnte geldgierige Tussie wird, die ihren (Ex)Mann abzockt :D



    Kiki


    P.S. ich persönlich finde, wenn man wählen muss, auch Urlaube wichtiger als andere materielle Dinge. Ich bin z.B. mit der letzten Klapperkiste gefahren und habe wirklich nur die TÜV-notwendigen Sachen reparieren lassen um Geld für Urlaub zu haben. Aber auch da muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgiebt :-)

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!