Beispiel - für was geht der Unterhalt eines Kindes drauf

  • Nur mal so - OT - mein Ex meint natürlich das ich den Kindesunterhalt für meine nichtvorhandene Nagelfee und meine Frisur und Sekt ausgeben würde...


    Daher hier mal ein Beispiel aus meinem Haushaltsbuch


    Kind 3-5 Jahre alt
    133 Euro unterhaltsvorschuss
    oder
    251-416 Kindesunterhalt
    Mutter voll berufstätig


    250 Euro Mietanteil (Differenz 1,5-2 zur 2,5-3 Zimmer Wohnung)
    50 Euro Nebenkosten Strom , Wasser, 1 Kopf mehr in der Nebenkostenabrechnung
    225 Euro Kita
    50 Euro Kitaessen
    8 Euro Kita Frühstück
    10 Euro Bastelgeld Kita
    100 Euro Lebensmittel
    10 Euro Hygienemittel Zahnpasta, Sonnencreme, Waschmittel
    15 Euro Geschenke für Kindergeburtstage
    20 Euro Schuhe (240 Euro/Jahr Gummistiefel, Hausschuuhe, 2 Paar für die Kita, Halbschuhe, Winterstiefl, Sandalen)
    30 Euro Kleidung (360 Euro/Jahr - viel vom 2. Hand Basar, familly, c&a, hm)
    20 Euro größere Anschaffungen (Kindersitz, Fahrrad)
    12 Euro Turnverein
    25 Euro Benzin für Mama-Taxi
    50 Euro für Ausflüge und Eis


    das wäre gute 865 Euro
    - 184 Euro Kindergeld = 681 Euro
    - 133 Euro Unterhaltsvorschuss = 548 Euro Eigenleistung Mama


    oder
    -225 Euro Mindestunterhalt = 456 Euro Eigenleistung Mama



    oder bestenfalls
    - 416 Euro Kindesunterhalt = 265 Euro Eigenleistung Mama


    dazu


    200 Betreuungsstunden Kita
    96 Stunden Papa 2 Wochenenden 2 Tage
    424 Betreuungsstunden Mama


    ok, je nach Gehalt kommt noch der Steuervorteil Steuerklasse II dazu das sind vielleicht 20 - 50 Euro
    und wenn der andere ET mehr als den Mindestunterhalt zahlen kann, dann kann er auch (anteilig zu Einkommen) an den Kitakosten beteiligt werden
    ok, auch nicht berechnet die Gehaltseinbußen der BET, da man mit Kind und starren Kita-Zeiten keine/kaum Schichten oder Ausdiensttätigkeiten
    übernehmen kann

  • Also mein Kindesunterhalt gebe ich ausschließlich für Ägyptenurlaub aus.



    Mein Kind verbraucht sonst nix. Kein Essen, kein Strom, keine Kigagebühren, keine Sportbeiträge, nix zum anziehen......












    Jedenfalls wenn du den Papa fragst :lgh



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Na dann bin ich ja froh, dass ich die Kinder etwa 10 Tage im Monat habe
    und mir nix davon angerechnet wird!!


    Hab ich ein Glück............ :nanana

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • wow interessante auflistung, da bei mir bereits nach dem Hort asche ist mit UHV möchte ich nicht wirklich weiterrechnen, aber ich bin über jeden euro froh den ich oberhalb von UHV audgeben darf....

  • Meine Kinder bekommen auch UVG
    Ich habe einen Teilzeitjob
    leider reicht die OGS gebühr nicht aus da ich Wochendschicht habe.


    und "Papa" möchte von mir den Umgang bezahlt bekommen :radab



    oberzicke


  • und "Papa" möchte von mir den Umgang bezahlt bekommen :radab


    HIER! Ich mag bitte auch den "Umgang" bezahlt bekommen. Kann man das auch rückwirkend einfordern? :D

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • An die unter euch die Unterhalt bekommen: Seid doch froh.


    Seit kurzem wohnt meine Tochter bei mir. Nachdem ihre Mutter sich per Anwalt davon überzeugt hat, dass sie keinen Unterhalt zahlen muss wegen zu niedrigem Einkommen lies sie das Kind gehen. UVG fällt aus, da knapp zu alt. Aber was soll's: Hauptsache dem Kind geht es gut. Und nach Abzug des KU für die beiden anderen reicht es immer noch für uns...


    Ihr dürft übrigens mal raten, was sie uns nachgerufen hat...
    "...und Unterhalt bekommst du eh keinen sagt meine Anwältin"
    :radab

  • An die unter euch die Unterhalt bekommen: Seid doch froh.


    Seit kurzem wohnt meine Tochter bei mir. Nachdem ihre Mutter sich per Anwalt davon überzeugt hat, dass sie keinen Unterhalt zahlen muss wegen zu niedrigem Einkommen lies sie das Kind gehen. UVG fällt aus, da knapp zu alt. Aber was soll's: Hauptsache dem Kind geht es gut. Und nach Abzug des KU für die beiden anderen reicht es immer noch für uns...


    Ihr dürft übrigens mal raten, was sie uns nachgerufen hat...
    "...und Unterhalt bekommst du eh keinen sagt meine Anwältin"
    :radab


    Bist Du sicher das sie das Kind nur hat gehen lassen wegen der Kohle? Und gesteh auch Deiner Ex zu das sie sicherlich traurig ist das das Kind gegangen ist, egal was sie nach außen trägt. Freu Dich über Deinen Sieg und tritt hier nicht so nach.


    Nötig hast es nämlich nicht, hast ja nun ein Kind, also genieß es einfach.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • An die unter euch die Unterhalt bekommen: Seid doch froh.


    Ganz ehrlich...das bin ich auch und ich mach regelmäßig diesen :anbet:anbet hier.


    Also,ich rede nur vom Kindesunterhalt.


    Ich selbst bekomme keinen Unterhalt...warum sollte ich auch?
    Waren nie verheiratet und abgesehen davon,komm ich für meinen Unterhalt selbst auf.


    Aber nochmal zurück:


    Wenn ich so mitbekomme,wieviele Mütter oder auch Väter um den Unterhalt für´s Kind kämpfen müssen, kann ich nur dankbar :anbet sein,daß ich dieses Problem nicht habe.


    Ein Kind kostet eben doch ne Menge Geld und ich finde es richtig und gut,wenn der UET sich daran beteiligt.


    Es gab aber im Gegenzug schon Situationen,da hat der Vater die Lütte außer der Reihe öfter gehabt(aufgerechnet die Hälfte des Monats) und ich fand es da nur fair zumindest einen Teil des Kindesunterhalts ihm zurückzugeben.


    @TS Danke für diese Aufstellung.
    Das macht einem mal wieder bewusst,für was und wieviel man monatlich aufkommen muss.
    Das leppert sich ohne das man es merkt...oder merkt und sich aber nicht bewusst ist,warum das Geld schon wieder weg is :ohnmacht:

  • Ich hab sogar drei Kinder. Die beiden anderen sind momentan einfach noch nicht alt genug sich gegen ihre Mutter zur Wehr zu setzen. Dafür aber ziemlich eifetsüchtig auf ihre Schwester.
    Und ja, wurde sie KU zahlen müssen hätte sie das Kind nicht gehen lassen. Führt uns jetzt aber von Threadthema weg.

  • Hallo,


    auch ich habe mir zu diesem Thema einmal Gedanken gemacht...ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass Papa "so viel" Unterhalt bezahlt, ich habe ja auch noch das Kindergeld.


    Meine Zahlen sehen etwas anders aus:





    Das sieht dann schon etwas anders aus, allerdings sind die Betreuungskosten schon sehr unterschiedlich, ich hatte Glück



    Also Sohni hat in dem Alter knapp 600 Euronen "gekostet", Kindergeld und UH weg...habe ich mich finanziell mit ca. 120 Teuronen beteiligt, fand ich mehr als ok!



    Mehr "geblutet" habe ich mit Gehaltseinbußen (arbeite 80%) und das ist richtig viel Geld. Aber egal, Sohni wird Nationaltorwart und will mir meine Rente aufbessern...ist das nicht lieb!



    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich mach mal folgende Rechnung auf:


    230,- Euro Kalt-Kosten Haus ca.
    21,- Euro Strom 1/3
    5,- Euro Wasser 1/3
    7,- Euro Abwasser 1/3
    35,- Euro Heizkosten 1/3
    40,- Euro anteilige Versicherungen (wären ja auch sonst in den NK der Miete...)
    Telefonkosten etc. lass ich mal raus
    20,- Euro Zusatz-Krankenversicherung (Zahnersatz, Homöopathie etc.)
    20,- Euro Bücher, Zeitschriften
    10,- Euro Schulmaterialien im Durchschnitt
    120,- Euro Lebensmittel
    10,- Euro Hygieneartikel
    35,- Euro Kleidung incl. Schuhe
    40,- Euro sonst. Anschaffungen (mal ein Spielzeug oder Eis etc. zwischendurch, Ausflüge, Schwimmen gehen etc.)
    4,- Euro Vereinsbeitrag (ja, wir haben einen extrem günstigen Verein)
    50,- Euro Schulgeld
    75,- Euro Busfahrkarte zur Schule
    50,- Euro Spritkosten anteilig (Verabredungen, Vereine, Therapien)
    20,- Euro aufs Jahr gerechnet Betreuungskosten zusätzlich (Ferienspiele etc.)


    Macht gesamt 792,- Euro. Vom KV krieg ich 309,- + Kindergeld 184,-, also zahl ich 299,- Euro dazu.
    KV geht VZ für 2100 Euro arbeiten, ich TZ für 1500 Euro...


    An der Betreuung beteiligt sich der KV gar nicht. Keine Wochenenden, keine Ferien...

  • je mehr ich darüber lese desto mehr mach ich mir gedanken wie es wirklich aussieht bei den ganzen kosten, wenn ich es richtig verstanden habe, dann rechnet ihr die heizkosten (als beispiel) durch die anzahl der personen und kommt dann auf den anteil vom kind.
    bei mir in zahlen 60 euro gas:3= 20 euro je kind - aber ich würde alleine niemals nur 20 euro verbrauchen....hmmm

  • Oh Man, wenn ich das alles so lese, dann sind Kinder wirklich Luxus... den ich mir aber gerne gönne :D Deshalb werde ich auch nicht anfangen hier zu rechnen :brille

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • aber ich bin über jeden euro froh den ich oberhalb von UHV audgeben darf....


    nich falsch verstehen meinen letzten beitrag - hatte bisher nur nie soweit gedacht, weils mir eigentlich wurscht is, hauptsache et jeht uns jut :-)

  • Ihr dürft übrigens mal raten, was sie uns nachgerufen hat...
    "...und Unterhalt bekommst du eh keinen sagt meine Anwältin"
    :radab


    :lgh Bitter.


    Ich gebe auch noch ziemlich viel Geld im Monat für Spielsachen und Kinderbücher aus. Im Moment beruhigt es sich, aber manchmal waren das auch gerne mal um die 150 Euro. Der Unterhalt für meine Kleine geht jedenfalls auch ganz originär für sie alleine drauf.


  • ok, je nach Gehalt kommt noch der Steuervorteil Steuerklasse II dazu das sind vielleicht 20 - 50 Euro
    und wenn der andere ET mehr als den Mindestunterhalt zahlen kann, dann kann er auch (anteilig zu Einkommen) an den Kitakosten beteiligt werden
    ok, auch nicht berechnet die Gehaltseinbußen der BET, da man mit Kind und starren Kita-Zeiten keine/kaum Schichten oder Ausdiensttätigkeiten
    übernehmen kann

    also fazit...die kosten wenn der Vater zahlt plus Kindergeld....sind gedeckt......wo liegt dein problem?
    Hier sagt keiner das ein vermögen ist...ABER ich habe es schonmal gesagt...das familien die in takt sind NICHT so viel geld zu verfügung habenfür ihre zwei Kinder.
    beispiele von meine Freunde? so viel du willst.
    familien die ihre Kinder NICHt ins turnen schicken können weil das geld nicht reicht.
    Als ich meine kinder sehen dürfte...hatte 500 auf den tisch gelegt....ich habe sämtliche klamotten selber gekauft...weil die Mutter eins auf arme sau gemacht hat ...sie hat nicht einmal 5 euro dass die Kinder mit eine normale frisur rumlaufen....sie hat es selber gemacht....da kannst du dir vorstellen wie das ausgesehen hat....UND....ich hatte die kinder in alle ferrien...die hälte der ferrien meine ich bei mir.....das macht 3 Wochen sommer, 3-4 tage herbst, 1 woche weihnachten, 3-4 tage fasching....1 woche ostern...1 woche pfingsten.....zählen kannst du selber.
    Also Frage: ...wenn ich meine kinder bei mir habe....2 volle Monaten...welche Kosten hat die Mutter?...ok sagen wir für die Wohnung......für mich logische weise sind ind die 2 monaten das doppelte an Kosten gefallen...oder nicht? Warum bekomme ich denn kein nachlass?


    anyway 2X184 plus über 500 vom vater...je nach dem wie alt die Kinder sind.....ist eine Stange Geld ...wenn du höhere Ansprüche für deine kinder hast...ist dein gutes recht....dann muss du auch ackern genau wie andere Mütter und als geschenck nehmen dass du deine kinder bei die hast und es genießen...anstatt hier eine Liste auf den Tisch zu knallen die erstens) kein mench weist ob es stimmt....und zweitens) die Kosten sind vom mamastadt und Vater gedeckt...selbst wenn es so ist wie du behauptest.


    LG

  • ABER ich habe es schonmal gesagt...das familien die in takt sind NICHT so viel geld zu verfügung habenfür ihre zwei Kinder.
    beispiele von meine Freunde? so viel du willst.


    Die Beispiele hätte ich gern. Das kann ich mir nämlich so nicht vorstellen :frag


    Wäre ich z.B. mit dem KV verheiratet (das ist für mich eine intakte Familie) dann hätten wir zusammen wesentlich mehr zur Verfügung als jetzt getrennt. Bessere Steuerklasse z.B. und nur eine Wohnung.



    Bitte um Aufklärung :wink


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!