Mutter Vollzeitstelle zumutbar ab Kindesalter 3 Jahre

  • Wie läuft es denn in "normalen" Familien? Da kann sich der ET der in Elternzeit war oft auch nicht zurücklehnen und dem anderen sagen "Du, das hat mir die letzten Jahre so gut gefallen hier zu Hause mit den Kindern. Ich bleibe weiter zu Hause."


    Finde ich einen unangemessenen Vergleich.
    Die Familien können aber sagen: "Du Schatz, mähst du heute den Rasen und ich repariere das Fahrrad!"
    Ich muss beides noch neben der Arbeit stemmen oder mein Kind hat über Wochen nen Platten.

  • Nur weil jemand sein Kind nicht in Kiga abschieben will oder selbst mit der Zeit nicht rumkommt und den ganzen anderen Argumenten von 3erPapa, braucht dieser nicht von jemand Fremdfinanziert zu werden.


    Als bei mir der BU wegfiehl hatte der KV einen Teil der Kindergartengebühr zu übernehmen. Dieser Betrag war zufälliger Weise exakt so hoch, wie vorher der BU.


    Nochmal meine Frage: Wieso finden es fast alle total OK Geld für die Fremdbetreuung auszugeben, aber Sturm laufen es einem Elternteil zu geben, wenn er es selber macht? :frag



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Die Familien können aber sagen: "Du Schatz, mähst du heute den Rasen und ich repariere das Fahrrad!"


    ...oder auch "Gut, dass du endlich da bist. Der Rasen muss noch gemäht werden und das Fahrrad ist auch kaputt. Was willst du eigentlich essen? Ah ok. Gehst du dann bitte noch einkaufen...?"

  • Die Familien können aber sagen: "Du Schatz, mähst du heute den Rasen und ich repariere das Fahrrad!"
    Ich muss beides noch neben der Arbeit stemmen oder mein Kind hat über Wochen nen Platten.


    :D Schön wär's.


    Ich will nun wirklich nicht jammern, und ich mach's auch gerne: aber außer Arbeiten, Kinder betreuen, Bude in Ordnung halten, Rasen mähen und Fahrräder reparieren tue ich trotz Paar-Haushalt auch nichts.
    Weil mein Tag auch nur 24 Stunden hat, und die sind mehr als ausgefüllt.


    Macht Euch mal keine zu rosige Vorstellung von der Freizeit bei Paar-Eltern.
    Wenn man die Kohle für die Bande verdienen muss und auch noch Zeit für die Kinder haben will, das gibt's nämlich gar keine Freizeit.

  • Hi,

    Wieso finden es fast alle total OK Geld für die Fremdbetreuung auszugeben, aber Sturm laufen es einem Elternteil zu geben, wenn er es selber macht?

    • Grund, an die EX nix mehr zahlen zu müssen, ist -vom Kopf her- wesentlich schwerer, als bspw. für den KiGA zu zahlen
    • wenn man verheiratet war, so schwebt einem das Damoklesschwert "Unterhaltskette" über dem Schädel

    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,
    Zitat von »FraumitKind« Wieso finden es fast alle total OK Geld für die Fremdbetreuung auszugeben, aber Sturm laufen es einem Elternteil zu geben, wenn er es selber macht?
    Grund, an die EX nix mehr zahlen zu müssen, ist -vom Kopf her- wesentlich schwerer, als bspw. für den KiGA zu zahlen


    Weil viele nicht differenzieren zwischen BU und KU.
    Mütter sind dazu verdonnert worden, sich selber wieder zu ernähren.
    Manche glauben, BET wären damit auch verpflichtet, für den KU auch noch alleine aufzukommen.
    Manche sehen auch den Betreuungsaufwand als nicht so hoch an.
    Manche sehen eben nur Teile des Systems und nicht das Ganze.


    Leider kann mein Ex zb auch nicht differezieren, er meckert weil IHM das Geld im Portemonaie fehlt. und das auf sehr hohem Niveau! :wand:frag

  • ist es denn nciht so, dass die Kids das oft abkönnten, wenn so manch ein Elternteil nciht fremdbestimmend für das Kids sagt ... also meiner kann da garnicht dem muss ich noch mit 14 daheim betreuen und ne 24h aufsicht geben.


    Wie soll den ein Gesetzgeber festlegen, wann und wieviel dem einen oder dem anderen Muttertier aus dessen Meinung zuzumuten ist. SOll jeder persönlich befragt werden: "FRau/Herr XYZ sie sind nun seit 14 Jahren in Betreuungszeit, hätten sie denn gerne Lust mal wieder was arbeiten zu wollen oder meinen sie, ihr pupertierender Nachwuchs braucht ihre 24h Betreuung weiterhin?"


    Eine Regelung ist vorhanden mit den 3 Jahren sofern es möglich ist. Sollte die eine oder andere Person meinen, das dies nicht ausreichend ist, wird dies als Privatvergnügen angesehen und ist vollkommen richtig. Nur weil jemand sein Kind nicht in Kiga abschieben will oder selbst mit der Zeit nicht rumkommt und den ganzen anderen Argumenten von 3erPapa, braucht dieser nicht von jemand Fremdfinanziert zu werden. Und bevor der ganze Hyämnenschwarm an Muttertieren nun losbricht ... ganz klar, sofern es möglich ist!

    Welche Hyähne ist dir denn über die Leber gelaufen? ;)


    Ist es denn nicht so, dass viele Eltern sich gerne einreden, dass ihre Kids die Fremdbetreuung und das "Frühe Selbständigwerden" (lies: zu früh auf sich gestellt sein) ihren Kindern nichts schadet, wenn sie nicht fremdbestimmend für das Kind sagen... also meiner kann locker 10 Stunden in die Kita und hat eine gute Bindung zu mir, und wenn er/sie wegen dem Schichtdienst in einem Rent-a-child-Kindi ist, dann stört dies das Kind nicht...? ;)


    Zum einen habe ich zu viele Kinderaugen ohne Tränen weinen sehen, weil sie sich mit der Situation "abgefunden" - lies: resigniert, haben.
    Zum anderen finde ich es reichlich daneben, Eltern, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht Vollzeit arbeiten, zu unterstellen, sie möchten eine Einladung, handschriftlich, Fraktura, - den roten Teppich nicht vergessen, damit sie sich ggf. darüber Gedanken machen könnten, ob sie wieder gegen Entgelt arbeiten wollten.


    Und nein - Eltern, die Vollzeit arbeiten, sind nicht besser oder schlechter als "die anderen".


    Der Politik läufts aber garantiert runter wie Öl, wenn sich vollzeitarbeitende Eltern mit teilzeitarbeitenden Eltern und jene mit nichtentgeltlicharbeitenden Eltern zoffen und eine Gruppe der anderen nicht die Butter auf dem Brot läßt, weil... (Vorurteil...) - so wird der Druck erhöht, sich mit gegebenen Betreuungsmöglichkeiten abzufinden, anstatt nicht nur die Anzahl der Plätze sondern auch die Qualität durch einen besseren Betreuungsschlüssel zu erhöhen. - Denn streiten sich alle um die Plätze, die es mit den gegebenen Voraussetzungen gibt, braucht niemand was zu ändern. - Gezahlt wird ja doch. Leidtragend sind wieder die Kinder, die aufgrund viel zu niedrigen Betreuungsschlüssels nicht individuell gefördert werden können. - Aber dafür zaht UET dann gern.

  • Rovena: ich glaube beide Probleme der Elternteile sind hier genannt worden. Und da gibt es sicherlich noch weitere Gründe.
    Und für Talkshow und Co bleibt nun wirklich keine Zeit mehr übrig, was aber auch nicht schadet



    und es reicht nicht zum leben, ist das traurig und es ist gerechtfertigt
    Hartz4 zu beantragen, oder wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht
    mehr arbeiten kann, oder alles versucht hat einen Vollzeitjob zu suchen,
    aber es bleibt eben bei Teilzeit.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    5 Mal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • Als bei mir der BU wegfiehl hatte der KV einen Teil der Kindergartengebühr zu übernehmen. Dieser Betrag war zufälliger Weise exakt so hoch, wie vorher der BU.
    Nochmal meine Frage: Wieso finden es fast alle total OK Geld für die Fremdbetreuung auszugeben, aber Sturm laufen es einem Elternteil zu geben, wenn er es selber macht? :frag


    Das ist doch jetzt eine rhetorische Frage oder? Wenn ich als UET für den Kiga zahle, dann weiß ich, dass dieses Geld dem Kind zu gute kommt. Wenn ich BU zahle, weiß ich nur, dass es im Portemonnaie des BET landet. Ob der die so finanzierte Zeit wirklich dem Kind widmet oder nicht weiß ich nicht. Insofern ist das eine reine Vertrauenssache. Wenn das Vertrauen da ist, kann eine umfassendere Betreuung durch den BET vielleicht auch mal besser sein, als mehr Betreuung in der Kita. Und wenn das Verhältnis zwischen BET und UET stimmt könnte man dann ja auch abweichend vereinbaren, dass weiter BU statt Kiga gezahlt wird.
    Zwei weitere Gründe:

    1. Grund, an die EX nix mehr zahlen zu müssen, ist -vom Kopf her- wesentlich schwerer, als bspw. für den KiGA zu zahlen
    2. wenn man verheiratet war, so schwebt einem das Damoklesschwert "Unterhaltskette" über dem Schädel


    Weil viele nicht differenzieren zwischen BU und KU.


    Ist ja in Wirklichkeit auch ein bisschen theoretisch diese Unterscheidung oder? Denn am Ende des Tages landen BU und KU im selben Portemonnaie, nämlich beim BET. Und auf das was damit gemacht wird hat man als UET und "Geldgeber" doch gar keinen Einfluss mehr. Ist also auch wieder eine Sache des Vertrauens, dass das Geld für den KU wirklich beim Kind ankommt.


    Gezahlt wird ja doch. Leidtragend sind wieder die Kinder, die aufgrund viel zu niedrigen Betreuungsschlüssels nicht individuell gefördert werden können. - Aber dafür zaht UET dann gern.


    Naja, in der Regel muss ja für den Kiga dann weniger Geld gezahlt werden als für den BU. Es ist ja auch mehr Einkommen insgesamt vorhanden, nämlich das Einkommen des BET, der sich dann selber "ernähren" kann. Ist letzten Endes wie bei Paar-Familien auch. Wenn beide einer Erwerbsarbeit nachgehen ist das zur Verfügung stehende Einkommen eben höher.
    Die Situation wie es bei AE ist, dass in den ersten 3 Jahren der eine, der BET alleine entscheiden kann ob und wieviel er neben der Kinderbetreuung arbeiten gehen will, die Kosten dieser Entscheidung aber der andere, der UET durch den BU (im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit) übernehmen muss, entspricht ja auch überhaupt nicht der Situation einer Paar-Familie. Dort kann auch nicht einer Entscheidungen treffen und ein anderer muss dann die Kosten dieser Entscheidung tragen.
    Insofern finde ich es richtig, dass diese "unnormale" Situation mit dem Alter von 3 Jahren endet. Im Konsens kann alles mögliche weitere vereinbart werden, auch BU bis zum Ende der Schulzeit, wenn es nützlich und richtig ist.

  • ....Will heissen: ist man nicht zu Hause, kann man nicht erziehen.... Familienerlebnisse, Gespräche usw. finden nur statt, wenn man DA ist....


    wie erziehst du Deine Kinder, wenn sie schlafen, oder in der Schule oder im KiGa sind? (du erinnerst Dich? ich sprach von Kindern ab 3 Jahren)
    diese Zeit kann man auch sinnvoll (z.B. zum Arbeiten :D ) nutzen *ironieonoffegal* :ohnmacht:


    Ausserdem tun mir Kinder leid, die 24 Stunden lang von einer einzelnen Person erzogen werden :wow da muss man ja kirre werden ;)
    (gerade bei AE!)


    (ich hab ehrlich versucht, es nicht zu schreiben... mir mehrfach auf die Tatzen gehauen, um es nicht zu tun.... es hat nicht funktioniert :devil: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ich sehe es genauso wie Luchsie.... Ich erziehe mein Kind auch nicht 24 Std am Stück - und finde es eher gut wenn es auch andere Sichtweisen, andere Eindrücke erlebt als nur immer meinen...Gerade die Kita ist für viele Kinder eine sehr wichtige soziale Instituiton und man weiß ja heute das Kinder die nicht in Kitas gehen vor der Schule in der Entwicklung deutlich hinter denen die gehen hinterherhinken.... Muss also doch was gutes haben wenn man nicht nur von einer Person erzogen wird als Kind.

  • Wieso schimpft eigentlich niemand über das Lohndumping?


    Na, ich denke mal, weil das OT ist.


    Mach doch einen neuen Thread auf. Ich bin dabei. Finanzielle Engpässe machen die Situation für AE nämlich noch schwerer.


    Edith sagt: Hups, da haben sich unsere Antworten überschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von hopeful ()

  • wie erziehst du Deine Kinder, wenn sie schlafen, oder in der Schule oder im KiGa sind?


    Gar nicht, so wie Du wahrscheinlich auch und wie jeder hier. Aber als TZ-arbeitende habe ich MEHR Zeit, meine Kinder zu erziehen als eine VZ-Mami. Wie schwer ist das denn eigentlich, eine einfache Rechnung zu verstehen? :schwitz


    Ausserdem tun mir Kinder leid, die 24 Stunden lang von einer einzelnen Person erzogen werden :wow da muss man ja kirre werden ;)


    Stimmt. Da geb ich Dir recht. Aber vom anderen Extrem - nämlich Hausfrauen, die gar nicht arbeiten - schreibt doch keiner. Der Thread ist 12 Seiten lang mittlerweile, der "Kampf" wird doch zwischen TZ-Arbeiter und VZ-Arbeiter ausgetragen oder?


    Wann kapiert man denn überhaupt, dass es zwischen gar nicht arbeiten und VZ auch noch was gibt????


    :tot

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wann kapiert man denn überhaupt, dass es zwischen gar nicht arbeiten und VZ auch noch was gibt?


    dann, wenn kapiert wird, dass nicht das Eine besser ist, als das andere ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Weils nicht zum Thema gehört ? Darüber könnte man nen eigenen Thread aufmachen...


    ::) sehe ich anders. Die Anzahl und die Möglichkeiten für alleinerziehende Mütter Geld zu verdienen, stehen in direktem Zusammenhang mit den Verdienstmöglichkeiten in TZ und dem Jobangebot für TZ-Jobs.


    Und auch die Abhängigkeit von Transferleistungen, die hier nur zu gerne kritisiert wird, hängt direkt damit zusammen.


    Also eher nicht OT....


    :hae: , vielleicht ist die Welt gar nicht schwarz-weiss :kicher


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • dann, wenn kapiert wird, dass nicht das Eine besser ist, als das andere ;)


    Ich habe mich wirklich bemüht von MIR zu sprechen. ICH finde es besser nur halbtags zu arbeiten, weil ICH als Kind unter meiner Vollzeitarbeitenden wirklich sehr gelitten habe. Und ich bilde mir ein, dass ich nach dem Kindergarten NICHT wie eine Glucke hinter meinem Kind herrenne, sondern für ihn da bin, wenn er es möchte und/oder braucht.


    Aber vielleicht erzählt er als Erwachsener ja mal: "Oh mann, meine Ma hat vielleicht genervt. Die war IMMER da :kotz "


    :lach Wer weiß das schon :frag


    Jedenfalls wünsche ich uns allen Kinder, die ob bei Mami, Omi, Tagesmutti, Hort oder was weiß ich wo eine glückliche Kindheit haben :wink



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Zitat von »tanimami73«
    Wann kapiert man denn überhaupt, dass es zwischen gar nicht arbeiten und VZ auch noch was gibt?



    dann, wenn kapiert wird, dass nicht das Eine besser ist, als das andere ;)


    Setzen 6! TZ wäre richtig gewesen :lach


    Kiki,


    OMMMMM :strahlen

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!