Kopf - oder Bauchgefühl?

  • Kopf - oder Bauchgefühl?


    ständig dieses Pro und Contra :(


    langsam zermürbt es mich ....


    momentan habe ich gar kein Vertrauen in mich, die richtige Entscheidung zu treffen...


    wie finde ich sie?


    mein Bauch sagt mir: das mich meine momentane Partnerschaft arg belastet, da ich nicht weiß, wo ich bzw. wir stehen...
    Mein Kopf sagt mir: es sind mehrere Umstände, die derzeit meine Belastung sind, ich nur auf ihn übertrage ...


    woran erkenne ich, welchem Gefühl ich trauen darf/ kann?


    momentan möchte ich nur zurück in mein Schneckenhaus - zurück in die Situation von knapp 1 1/2 Jahren, da ging es mir wieder bzw. noch gut .... :heul

  • Och menno..Du :troest


    Weiß da keinen Rat, außer:
    Vllt. einfach mal NICHT darüber nachdenken, grübeln oder das "Für" und "Wieder" abwägen :frag


    Drück dich...


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • tut mir leid, aber ich musste gerade schmunezlen als ich zuerst deinen post und dann deine Signatur las:


    Zitat

    Tue es


    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.

  • Ich habe jetzt auf mein Hirn gehört.....und auf eine sehr gute Freundin hier aus dem Forum, die mein Dilemma nun seit geraumer Zeit mitverfolgt.


    Habe für mich entschieden, dass ich nichts brauche, was mich zermürbt, was mich zweifeln lässt, dann ist es nicht (mehr) der Richtige.


    Auch wenn´s weh tut....der Schmerz der Trennung lässt mit Sicherheit schneller nach als der Schmerz in einer disharmonischen Beziehung zu leben.


    (Mal wieder) meine Lebenserfahrung.....

  • mein Bauch sagt mir: das mich meine momentane Partnerschaft arg belastet, da ich nicht weiß, wo ich bzw. wir stehen...
    Mein Kopf sagt mir: es sind mehrere Umstände, die derzeit meine Belastung sind, ich nur auf ihn übertrage ...


    woran erkenne ich, welchem Gefühl ich trauen darf/ kann?


    Das eine schließt doch das andere nicht aus. Im Gegenteil. Kann es sein, dass belastende Umstände schwierig auf Eurer Partnerschaft liegen. Und diese momentan schwierige Partnerschaft belastet dich und du weißt nicht ob du das handeln kannst?

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Wenn dir dein Bauchgefühl sagt das dich diese Partnerschaft belastet....dann würde ich darauf hören.


    Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Wenn dir dein Bauchgefühl sagt das dich diese Partnerschaft belastet....dann würde ich darauf hören.


    Was nicht bedeuten muß, dass man sich gleich trennen mußt (ich/wir kennen natürlich nicht weitere Hintergründe).


    Sei dir bewußt, dass du diese Fragen in einem Forum von AE Eltern stellst - sprich, alle hier haben sich bzw. wurden getrennt.


    Manchmal schweißen gemeisterte Krisen auch Partner enger zusammen. Und Krisen gibt es in jeder Beziehung.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Was nicht bedeuten muß, dass man sich gleich trennen mußt



    Das meine ich auch nicht. Ich bin generell der Meinung das sich viele viel zu schnell trennen. Man sollte dennoch in sich hineinhören...wenn mein Bauch mir sagt das er mich nur belastet dann muss ich das ernst nehmen, denn das Bauchgefühl drückt doch meistens das aus was ich fühle...liebe ich diesen Menschen oder ist es nur eine "Zwechgemeinschaft"?

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Sei dir bewußt, dass du diese Fragen in einem Forum von AE Eltern stellst - sprich, alle hier haben sich bzw. wurden getrennt


    desen bin ich mir bewusst - ich bin vor über 4 Jahren aus meiner Ehe nach knapp 16 Jahren Partnerschaft - wegen Untreue u a. von Seiten meines Ex-Mannes - gegangen


    diese Beziehung, welche ich jetzt führe ist zwar nicht die erste Beziehung nach der Trennung, aber die Intensivste und doch die Erste, in welche meine Kinder involviert sind ...


    es sind immer wieder Entäuschungen meinerseits und Nichteinhaltungen seinerseits, die mich zermürben
    weiter die Zweifel, ob ich für ihn nicht nur das "Sprungbrett" bin/ war um aus seiner Situation rauszukommen, denn ich bin seine erste Bekanntschaft nach seiner Trennung (auch ca.16 Jahre Partnerschaft)


    ich habe das Gefühl für ihn "selbstverständlich" zu sein ...

  • (Oh, je, genau damit habe ich im Moment auch ein Problem, dass ich mir nicht zutraue die richtige Entscheidung zu treffen, aber in Bezug auf ein ganz anderes Thema. Das ist so etwas von zermürbend.)


    Wobei du dich eher so anhörst, als hättest du dich bereits für eine Trennung entschieden?


    Was ich mich bei deiner Entscheidung frage: Musst du diese Entscheidung denn jetzt treffen? Wenn du nicht genügend Klarheit hast, kannst du die Dinge sich nicht erst weiter entwickeln lassen, bis dein Gefühl eindeutiger ist? Es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, die du dir vielleicht noch geben kannst (?) bis du Klarheit hast.


    LG Romi


  • Was ich mich bei deiner Entscheidung frage: Musst du diese Entscheidung denn jetzt treffen? Wenn du nicht genügend Klarheit hast, kannst du die Dinge sich nicht erst weiter entwickeln lassen, bis dein Gefühl eindeutiger ist? Es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, die du dir vielleicht noch geben kannst (?) bis du Klarheit hast.


    :daumen ! Den Freiraum habe ich mir auch mal genommen, weil ich zu keinen Ergebnis kam. Jedes Mal, wenn ich das Ergebnis herbei gezwungen habe, waren noch meine Zweifel da...was, Wenn doch und wenn es nur an dir...etc pp.
    Ergebnis war: Ich wusste es irgendwann glasklar und habe voll dahinter gestanden und entsprechend gehandelt!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • es sind immer wieder Entäuschungen meinerseits und Nichteinhaltungen seinerseits, die mich zermürben
    weiter die Zweifel, ob ich für ihn nicht nur das "Sprungbrett" bin/ war um aus seiner Situation rauszukommen, denn ich bin seine erste Bekanntschaft nach seiner Trennung (auch ca.16 Jahre Partnerschaft)


    Wenn du Zuverlässigkeit brauchst, wenn für dein Dich-gut-fühlen das Einhalten von Absprachen sehr wichtig ist, dann wird dieser Mann dir dies nicht erfüllen können.
    Ob er sich so verhält, weil er so ist, wie er ist, oder weil du sein "Sprungbrett" bist, ist dabei egal.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Beziehung noch nicht verarbeitet hat, ist groß.


    Vielleicht ist auch die Rosa-rote-Brille ab?


    :troest

  • Bauch ist besser.


    Der Kopf rationalisiert an Stellen, an denen besser auf das Gefühl vertraut werden sollte, und er entschuldigt den Partner, wo es eigentlich keine Entschuldigung gibt.

  • BAUCH!


    Dabei aber beachten, ob man den Menschen gegenüber liebt. Beziehungen bedeuten auch Beziehungsarbeit. Man sollte nicht mit seinem Verständniss den Weg des anderen Ebnen, aber man sollte auch nicht zu schnell aufgeben.


    Solltest du für ihn "Selbstverständlich" sein, dann dreh den Spieß mal um und mache dich rar, stell du die Regeln auf....