Ungerechte Notenvergabe!?

  • hallo,
    Tochter, 5Kl Gym, kam gerade aus der Schule mit der Nachricht sie bekommt eine 3 in Mathe :hä . Ich kanns nicht glauben, sie hat die schriftlichen Arbeiten mit einer 3, einer 2 und einer 1 hingelegt, mündlich steht sie laut Lehrer auf einer 3+. Da frag ich mich gerade wie das hinhaut, ich kann rechnen und rechnen für mich ist das eine 2 oder sehe ich da was verkehrt? Letztes Halbjahr war es überigens eine zwei obwohl sie schriftlich sogar etwas schlechter war.
    Was meint ihr liege ich falsch mit meiner Rechnung oder ist die 3 tatsächlich unfähr?

  • Nach deinen Angaben komme ich rein rechnerisch auch auf eine 2. Aber es wäre auf jedenfall eine knappe 2!
    Und ich denke, so wird deine Tochter wenigstens etwas angespornt, mit einer knappen 2 rutscht sie vielleicht eher bis zum Winter auf ne richtige 3, weil sie meint, reicht ja locker, was sie bisher gemacht hat.
    Generell finde ich eine 3 sowieso nicht so dramatisch...aber ich denke, dir geht es eher um ne Ungerechte Note als um die 3 selber, oder?
    Und von wann ist denn die Info über die mündliche 3+?


    Tante Edit sagt: Danke Luchsie, hatte das Aufrunden ganz vergessen, dann ist es tatsächlich ne 3!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • ärgerlich ist es allemal....
    aber- mdl. zählt 50 Prozent der Gesamtnote.... somit käme ich auf eine 3 mündlich, und auf eine 2 schriftlich.... das wäre 2,5 und nach Rundungsregeln eine Drei...


    allerdings ist das schon verdammt engstirnig von der Lehrerin- kann es sein, dass da vielleicht noch was anderes reingespielt hat? (z.B. keine Hausis gemacht?)
    dadurch hat sich mein Sohn schon so manche Note dtl. nach unten versaut :tuedelue


    Er hat es so geschafft, mit drei Einser Klassenarbeiten "nur" einen dreier auf dem Zeugnis zu bekommen.... ich hab da auch nachgefragt (war auch in der 5. Klasse)-
    und der Lehrer erklärte mir, dass mein Herr Sohn Hausis komplett verweigert, da er ja "eh alles kann" :ohnmacht:
    Ich habe dem Lehrer damals Recht gegeben, und das Problem hatte sich dann damit auch erledigt----

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kenne es hier so, dass die mündliche Mitarbeit eine sehr große Rolle spielt. Da kann es schon sein, dass trotz schriftlicher 2 es insgesamt nur eine 3 gibt. Ob Notenvergabe unfair ist, darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. Frag doch bei der Lehrkraft nochmal nach, wenn du es nicht in Ordnung findest.

  • grundsätzlich ist doch die frage wie gerecht benotet wird. ich gebe nichts mehr auf schulnoten in so frühern zeugnissen. scheinbar kann man sich aus jeder schechten note rausquatschen. lehrer sind scheinbar so bequem, dass sie nicht auf ihre noten bestehen.


    damals waren es die eltern die die schulnoten ihrer kinder wieder nach oben gequatscht haben und später in der berufsschule etc. sind es die kinder selbst die auf die lehrer einreden, bis in jedem fach die gewünschte note steht.


    rein rechnerisch ist es nunmal eine 3 und wenn es deine tochter so vielleicht anspornt mehr zu tun ist es doch umsobesser. klar kannst du die lehrerin anrufen und ihr die meinung geigen. deine tochter bekommt ihre 2. und dann? willst du das jedes jahr so machen?

  • Man vergesse nicht die pädagogische Komponente und die Gesamtleistung, die nicht in Noten erfasst wird.
    Das spielt alles mit rein. Schulnoten werden nicht ausgerechnet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo,
    also, die mündliche 3+ wurde ihr heute genannt, und mir beim letzten Elternsprechtag.
    Ich finde natürlich eine 3 nicht dramatisch, finde es nur insgesamt sonderbar das er dieses Halbjahr mit besseren Noten eine schlechtere Zeugnissnote verteilt.
    Vergessene Hausis gab es nicht, darüber wird sofort informiert.

  • Wenn die schriftlichen Noten besser sind, die mündliche Note ganz aktuell und es ganz sicher keine Probleme mit HA gab, kann es ja fast nurnoch am Sozialverhalten liegen...
    Ich würde einfach nachfragen! Ein bisschen komisch ist es ja dann mit besseren schriftlichen Noten schon. Und auch wenn die Verschlechterung nur minimal ist, wäre es ja schön zu wissen, wo das Problem lag.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Nun, wie es ist 50:50 Mündlich und schreiftlich...aber hey, ist ja kein drama. wen sie eine 3 + in mündlich hat und nicht die 2 er so anrollen, ist das doch vollkommen in Ordnung..mensch, das ist erst klasse 5 :D , und es heißt doch sowieso in der norm das am Anfang die Noten sowieso leicht nach unten schwanken bis es wieder hoch geht.kenne das von den meisten, das erste Klassenjahr in der neuen schule fallen die Noten und dann stabilisieren sie sich.

  • Ähm... Soweit ich weiß dürfen Noten nicht ausgerechnet werden...


    Es ist eine nicht unerhebliche pädagogische Komponente dabei. vlt. ist der Lehrer der Meinung deiner Tochter damit einen Tritt ins Popöchen geben, damit sie sich auch mal etwas besser mündlich beteiligt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Die Notenkombination ist bei der Mathelehrerin meiner Tochter auch eine 3. Bei anderen Fächern ist es wiederum anders. Ausgerechnet wird nicht.
    "+" ist hier nicht von Bedeutung - es sieht für die Kinder netter aus, aber 3+, 3 oder auch 3- sind hier gleich, eben alles 3.
    Und 3 erfasst alles zwischen 68 und 94 %. Kann also alles mögliche heißen.
    Am besten nachfragen.

  • ist schon ärgerlich...


    wir hatten das auch schon mal so ähnlich in Mathe, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht und auch noch selber von mir als Schülerin in Erinnerung, dass sich die Ungerechtigkeiten doch meistens ausgleichen. Vielleicht bekommt Dein Kind in einem anderen Fach die bessere Note, obwohl es rein rechnerisch die schlechtere verdient hätte.

  • hallo, so, Töchterchen hat jetzt mal nachgefragt warum sie denn diesmal eine 3 bekommt. Es ist so das er ihr wohl im letzten Halbjahr eine 2 gegeben hat mit dem Hinweis mündlich noch mehr mitmachen zu müssen. Tja, hat sie wohl nicht, deswegen jetzt eine 3 als kleiner `` Anstubser``. :lach
    Ich hoffe es hilft!

  • Ich drück euch die Daumen, dass deine Tochter sich nun ärgert und im nächsten Schuljahr mehr mündlich mit macht... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...