Ein Überwinder-Hilferuf, ein persönlicher

  • bei mir hat es sich bis in`s Erwachsenenalter gezogen, dass ich Hemmungen hatte etwas zu erzählen, weil ich dachte, es interessiert eh niemanden. Hab ich mich doch mal überwunden und es hat sich Jemand nur geräuspert, war ich sofort verunsichert und hab aufgehört zu reden.

    das kenn ich nur zu gut.Ist auch heut noch so.
    Ich schreib dann solche Sachen,die mich beschäftigen(und glaube die interessieren eh keinen) meist auf

  • Ich kann dein Empfinden sehr gut nachvollziehen.....ist noch gar nicht so lange her, da ging es mir ähnlich.
    Auch heute "erwische" ich mich manchmal noch dabei, wie ich über gesagte Worte, getroffene Entscheidungen oder getane Taten nachgrübel.....war das jetzt richtig, kommt das jetzt richtig an, hättest du nicht besser....
    Aber ich bin auf einem guten Weg....es wird weniger, es wird besser, es wird einfacher....
    Dein Post hier zeigt: du bist auf dem richtigen Weg!!!!!! Geh ihn weiter, Schritt für Schritt. :daumen :daumen


    Jetzt sage ich :thanks: für Deine Offenheit !



    ich habe immer gedacht: irgendwann muss doch jeder merken wie absolut unfähig ich doch eigentlich bin.
    Inzwischen sag ich: ich bin gut, so wie ich bin. Meistens jedenfalls ;)


    Das ist bei mir etwas komplozierter - denn dadurch, dass ich manchmal glasklar sehen kann, halte ich mich nicht unbedingt für unfähig......

  • Nicht einfach wenn man von den Eltern jahrelang zu spüren bekommen hat, daß man nichts wert ist...


    -wenn ICH rede hast Du zu schweigen


    -so wie DU bist wirst Du nie Freunde haben


    -wenn der Lehrer Dich bestraft hat, wird das schon seinen Grund haben ( ohne nach meiner Version zu fragen )


    -wenn Du nicht hörst, schicke ich Dich ins Kinderheim


    -ich hatte keine andere Wahl als Dich zu schlagen, denn Du warst ein sehr schwieriges Kind


    -wenn Du zu Deinem Vater ziehst, muss ich Deinen Hund einschläfern lassen


    komisch, wenn ich mir das heute so durch den Kopf gehen lasse und es versuche mit Abstand zu sehen, erscheint mir das doch recht befremdlich, so etwas zu einem Kind zu sagen...


    Schlimm ist es, daß sich die Verhaltensmuster wiederholen...wenn der Freund sagt:


    -Ich hab nix mit Deiner besten Freundin, wie kannst Du mir das unterstellen


    glaubt man ihm mehr als seinen eigenen Gefühlen, denn die hat man gelernt zu unterdrücken...

  • Für mich bedeutete Unfähigkeit schon, nicht perfekt zu sein....Fehler dürfen andere machen, aber ich doch nicht....für mich war das ein absoluter Makel....
    Ich war Beobachter meines eigenen Lebens, aber nie selber mitten drin.....habe mein Tun, Handeln, Denken, Sagen kontrolliert und mir keine Schwächen zugestanden, immer reflektiert, immer beherrscht, immer schön an der mir zugedachten Rolle im Leben orientiert ...


    Oh mann, glaub mir, ich möchte da nie wieder hin zurück.


    Es ist schon so vieles hier geschrieben worden und ich kann nur sagen
    :thanks: für diesen Thread.
    Es gibt einem doch immer wieder das Gefühl nicht allein zu sein. Zu sehen, dass es vielen ähnlich geht, die Hoffnung haben können, dass nichts unabänderlich so weitergehen muss, dass es immer einen Weg gibt....


    Ich sollte aufhören, sonst wirds sentimental ;)


  • Hi Minze :knuddel


    Ich hoffe, dass was ich jetzt schreibe kommt richtig an...


    In vielen Fällen hat man sicherlich das Gefühl, man outet sich, erklärt sich, erzählt von sich, aber letztlich
    kommt es nicht an - oder nicht so wie es eigentlich sinnig wäre. Das trifft wohl mal mehr mal weniger zu.


    Ferner ist es objektiv nicht wichtig, was andere über einen denken und wer sagt Dir denn wirklich,
    dass "Dein Zeug" nicht so ankommt wie Du es Dir wünscht. Es gibt auch viele stille Leser/innen...
    oder auch Zuhörer/innen....
    Vieles lese ich auch nur, einfach um auch nur mal ein Brainstorming zu erleben...
    Manches kann ich hier niederschreiben, manches - leider nicht.


    Viel wichtiger aber denke ich ist es, diese Brücke zu überwinden und sie zu überqueren,
    all das, was wichtig ist - für einen selbst - niederzuschreiben oder zu äußer ohne jegliche Erwartungshaltung..


    Wichtig ist zu erkennen, das DU selbst wichtig bist und dass nicht immer eine Antwort
    parat stehen muss, denn manches beantwortet sich durch das Nicht beantworten oder einfach nur durch
    stilles Lesen von ganz alleine...


    Wichtig ist auch, zu erkennen, dass man Verantwortung nicht nur selbst trägt,
    nicht nur abgibt sondern eine dezente Mischung daraus macht.
    So ein jahrelanges Gefühl, welches sich bei Dir eingestellt hat wie Du es beschreibst,
    ist "Arbeit" und mit jedem Stückchen an Offenheit gewinnst Du ein Stück Freiheit und Eigenverantwortung dazu...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Minzemaunz,


    ich kenne Dich zwar nicht und auch die Postings sind mir jetzt so nicht bekannt aber:


    ein Forum und den Sinn lernt man erst dadurch kennen wenn man lange drin ist.
    Alles andere ist nur eine Momentaufnahme die sicher oft auch negativ sein kann.


    Man sollte ein Forum als das nehmen was es ist: Eine Bildschirmseite auf einem Computer in der 100derte andere Computer Fragen, Antworten, Meinungen und auch Müll einstellen.
    Auch wenn Menschen hinter den Computern sitzen und ihre persönlichen Geschichten und Betrachtungsweisen posten, ist es doch nur ein geschriebenes Wort oder ein Satz die unbeabsichtigte oder auch beabsichtigte Emotionen auslösen können.
    Jeder lesende Interpretiert aber an diesen Sätzen genau das was er möchte und das kann sehr oft abweichend zur eigentlichen Intention sein.
    Es treffen dann sehr viele unterschiedliche Interpretationen (und das gibt es bei vielen Postings da oft wichtige Inhalte fehlen oder bewusst weggelassen werden) aufeinander.
    Somit dann natürlich auch viele Meinungen und persönliche Erfahrungen.
    Bekommt man nun Gegenwind, fühlt man sich angegriffen und Missverstanden.
    Es gibt jedoch viele User hier, welche nach Reflektion ihrer ersten Postings nie für möglich gehalten hätten mal so gedacht zu haben.


    Halte Dir vor Augen das man eine Situation nie in wenigen 100 Worten zusammenfassen kann und leite daraus nicht ab das man dich nicht mag wenn man dich nicht versteht.
    Nimm dir aus Antworten das raus was Du für Dich als positiv erachtest und ignoriere das für dich negative.
    Mit der Zeit wirst Du merken das du auch mit Antworten hier weiter kommst und es dir geholfen hat.
    Vielleicht nicht anfangs aber später.


    Ist wir mit einer Zeituing. Man kann nur die schrecklichen Meldungen lesen und sagen: "Die Welt ist scheiße" oder man ließt auch die Positiven und sagen: "Ich mache was draus das sie positiver wird"

  • Es ist schon so vieles hier geschrieben worden und ich kann nur sagen
    :thanks: für diesen Thread.
    Es gibt einem doch immer wieder das Gefühl nicht allein zu sein. Zu sehen, dass es vielen ähnlich geht, die Hoffnung haben können, dass nichts unabänderlich so weitergehen muss, dass es immer einen Weg gibt....



    Dem kann ich mich nur anschließen :thanks:


    In den letzten Monaten ist so einiges in mir hoch gekommen aus meiner Kinder- und Jugendzeit.


    Das tut weh..........aber es hilft auch vieles, klarer zu sehen.

  • Hei Minzemaus,


    ich find toll das Du das so offen schildern kannst, ich persönlich find das sehr mutig und völlig der richtige Schritt...als ich hier herkam war ich völlig verzweifelt und war froh einige Dinge mal in meiner Muttersprache auszudrücken, was mir sehr geholfen hat, normlerweise bin ich eher introvertiert und habe immer Probleme gehabt über meine Emotionen und Gefühle zu reden, bzw zu schreiben, ich hab oft das Gefühl andere zu stören oder nicht richtig verstanden zu werden, also hier, nicht im realen Leben, aber ich vermute das liegt in meiner Natur, trotzdem, niemals kapitulieren, auch wenns manchmal schwer ist


    wildesHerz

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Ich war Beobachter meines eigenen Lebens, aber nie selber mitten drin.....habe mein Tun, Handeln, Denken, Sagen kontrolliert und mir keine Schwächen zugestanden, immer reflektiert, immer beherrscht, immer schön an der mir zugedachten Rolle im Leben orientiert ...


    s_rosa ............. das kommt mir auch sehr bekannt vor.



    Viel wichtiger aber denke ich ist es, diese Brücke zu überwinden und sie zu überqueren,
    all das, was wichtig ist - für einen selbst - niederzuschreiben oder zu äußer ohne jegliche Erwartungshaltung..


    Wichtig ist auch, zu erkennen, dass man Verantwortung nicht nur selbst trägt,
    nicht nur abgibt sondern eine dezente Mischung daraus macht.


    Genau das versuche ich ja gerade, umzusetzen. Besonders die Eigenverantwortung. Hatte ich weiter oben schon ansatzweise umschrieben.....
    Oder habe ich was falsch verstanden ?


    ein Forum und den Sinn lernt man erst dadurch kennen wenn man lange drin ist.
    Alles andere ist nur eine Momentaufnahme die sicher oft auch negativ sein kann.


    Man sollte ein Forum als das nehmen was es ist: Eine Bildschirmseite auf einem Computer in der 100derte andere Computer Fragen, Antworten, Meinungen und auch Müll einstellen.
    Auch wenn Menschen hinter den Computern sitzen und ihre persönlichen Geschichten und Betrachtungsweisen posten, ist es doch nur ein geschriebenes Wort oder ein Satz die unbeabsichtigte oder auch beabsichtigte Emotionen auslösen können.


    Das bedeutet, ich soll Geduld mit mir haben ?? Wie gesagt, zum Teil denke ich ja immer noch, dass dieses Medium nicht das Richtige für mich ist, wenn ich sehe, was es mit mir macht.
    Für mich stehen immer Menschen dahinter - aber ich bin eh ein sehr emotionaler Mensch. Aber vielleicht vermischt sicht jetzt auch schon wieder was :hae:


    Das tut weh..........aber es hilft auch vieles, klarer zu sehen.


    Ja, aber nur das Bewusstmachen hilft uns raus ! Das Leben -eine Schule.

  • @ wildesHerz


    Danke - Du bringst mich zurück zur Basis - das, was ich eigentlich wollte - mich ausdrücken und herauswagen ;)



    nb. : Du hast Dir einen tollen Nick ausgesucht

  • Häufig kann ich aber auch ganz gut über Antworten hinwegsehen, die aus zweifelhaften Motiven heraus geschrieben wurden.


    Welche Rückmeldung "erwartest/wünschst" Du Dir auf Deine Beiträge?

    :Hm von Rückmeldungen kann man Eigentlich immer nur wenig erwarten oder Wünschen
    man sollte immer das für einen Beste und auch umsetzbare heraus ziehen.
    Manche sind unterwegs andere zu helfen andere suchen nur etwas um Ihren Frust abzulassen
    Auch darf man nie auf schnellen und produktive Antworten bauen, dazu ist das Forum zu schnelllebig und nicht alle zur selben Zeit on

    Ich tät sagen, jetzt wird`s echt mal Zeit, dass wir zwei beiden uns mal im realen Leben zusammentun

    :daumen Kaffeetratsch bei TiMiDa oder nochmal bei mir :tuedelue Wäsche hab ich immer zum Waschen und aufhängen

    Nimm dir aus Antworten das raus was Du für Dich als positiv erachtest und ignoriere das für dich negative.
    Mit der Zeit wirst Du merken das du auch mit Antworten hier weiter kommst und es dir geholfen hat.
    Vielleicht nicht anfangs aber später.

    VTD :daumen :daumen :daumen :daumen super Beitrag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • @ Minzemaunz


    ich drück Dir alle Daumen, Du schaffst das!


    Nb..Danke, aber ist leider keine Eigenkreation, ist aus einem Lied von In Extremo...schweige nur mein wildes Herz in des Lasters wehen, bin aus leichtem Stoff gemacht, muss wie Luft zergehen...
    heisst es da, glaub ich..ich fand das sehr treffend für mich

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Liebes Minzmauz,


    habe nicht deine Kindheitsvorgeschichte aber ich hab auch das Gefühl, hier nicht wirklich wahrgenommen zu werden.
    Man schreibt etwas zum Thema und es geht sang- und klanglos unter...
    So hab ich für mich beschlossen, dass es bei mir nur ein gekränktes Ego ist und es nicht so schlimm ist.
    Viele Leute kennen sich hier gut und auch persönlich.
    Es ist logisch, dass sie mehr aufeinander zugehen.
    Schicke dir :troest .


    Liebe Grüsse Lena :sonne

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Es stehen immer Menschen dahinter
    es ist aber immer noch ein Unterschied ob ich den Menschen sehe wenn er seine Probleme schildert,( Emotionen, Gestik )
    oder nur das geschriebene Wort vor mir steht,
    genauso ist es mit den Antworten ich sehe nicht wie der andere auf meine Antwort direkt reagiert ( Emotionen, Gestik )


    Und dann gibt es immer noch welche die nur zum Spaß das eine oder andere schreiben und sich über die Antworten amüsieren

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :troest


    Hi Minze - es ist hier doch oft wie im realen, es menschelt und das kräftig.


    Es gibt halt auch hier sogenannte Sacktreter, Jammerheinis die nur im Dinge die der Mensch nicht braucht Thread leben, ABER auch jede Menge :strahlen manche muss man erst finden bzw. vorsichtig "freikratzen".


    Nicht jeder lässt sofort jemanden an sich heran.


    Lol und einige wunderbare schrägschiefe Persönlichkeiten. (die lieb ich ja ganz heftigst)


    Versuch Dich bloss nicht an anderen zu messen - jeder ist einzigartig, ich zb. weiß das ich real erstmal ziemlich unnahbar wirke, freundlich, lustig aber doch arg auf Distanz haltend.


    Ja mei ich bin halt so, ich brauch Zeit bevor ich mich auf jemanden einlasse. (Ich bin so wie ich bin, wumpe. Und Du auch. )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :Hm von Rückmeldungen kann man Eigentlich immer nur wenig erwarten oder Wünschen


    Schaust Du, da habe ich drauf geantwortet ;)


    @ Lovrel, für mich ist es ja der große Schritt, herauszukommen damit. Ihr könnt und sollt gar nichts anders machen - jeder ist, wie er ist und das ist absolut okay - ICH muss mich ändern bei dieser Geschichte. Und das ist der Anfang ..... weißt Du ?



    :daumen Kaffeetratsch bei TiMiDa oder nochmal bei mir :tuedelue Wäsche hab ich immer zum Waschen und aufhängen


    Mensch, LuVi, jetzt wo Du's ansprichst ..... warum ist von Dir nix mehr gekommen ( vllt. sowas wie "wieder gut angekommen" oder so ? ) Hat sich echt blöd angefühlt !!!


    So hab ich für mich beschlossen, dass es bei mir nur ein gekränktes Ego ist und es nicht so schlimm ist.
    Viele Leute kennen sich hier gut und auch persönlich.
    Es ist logisch, dass sie mehr aufeinander zugehen.


    Und wie geht es Dir jetzt wirklich damit - kannst Du Dein Gefühl damit übertönen. Darum geht's mir ja auch ......

    Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

  • Auch Menschen wie Dich finde ich ausgesprochen Hilfreich, du sagst *einfach*: "Ich fühle mich hier von zu vielen abgelehnt." :respekt Den Mut das nach aussen zu Transportieren und sich auch blöde Kommentare ein zu fangen, hat längst nicht jeder. Aber ich finde es für so ein Forum absolut wichtig.
    All zu oft vergessen einige, das sie auf der anderen Seite ein fühlendes Geschöpf vor sich haben, das sich dort eine Person befindet die in einer für sie verzweifelten Situation steckt und Posten Dinge, von denen ich manchmal denke "Super, jetzt muß die/der bloß noch die Pistole rüber reichen"


    das ist sehr richtig geschrieben !


    liebe minzemaunz,


    ich lese deine beiträge gern und ich kann dich auch ein wenig verstehen.
    zu anfang bin ich hier auf ablehnung gestoßen, so nach dem motto:
    "was will die denn hier? ist gar nicht mehr ae und noch dazu verheiratet... dann schreibt sie auch noch wie ihr der schnabel gewachsen ist und als wenn das nicht reichen würde , auch noch alles in klein.."


    du siehst , aller anfang ist manchmal nicht leicht .. ich bin noch in einem anderen forum aktiv ( hat nichts mit ae zutun) dort werde ich sehr , sehr oft missverstanden ..


    mag sein , das es an meiner ausdrucksweise liegt , mag sein das man mich einfach nicht verstehen will ... :frag ich versuche dort nur noch sachen an mich heranzulassen , wo ich mich einigermaßen wohlfühle , den rest übersehe ich weitestgehend


    du schreibst von deiner kindheit .. ich bin in einer sehr emotionslosen welt aufgewachsen .. umarmen war ein fremdwort usw. ( einzig mein vater , der starb , als ich 13 war , war so wie ich.. oder besser gesagt: ich wie er ;) )


    ich finde deinen offensiven schritt sehr mutig und möchte dich bitten , so zu bleiben wie du bist bzw. das du deinen weg gehst , um so zu werden , wie du sein möchtest


    immer mit der betonung auf : wie DU sein möchtest .. was andere denken ist da eher zweitrangig


    ganz liebe grüße


    rübli :knuddel (wenn ich darf)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()