Weisser Ring

  • Helfen die wirklich?
    Können die auch noch helfen, wenn man vor ca 2 Jahren zum Opfer wurde, das jedoch beweisen kann?


    Hintergrund: Mein Ex war/ist gewalttätig. Für meine blauen Flecken von vor 2 Jahren habe ich durch Zufall ein Attest. Ausserdem habe ich jemanden, dem gegenüber er ganz klar zugegeben hat, dass er mich während der Beziehung geschlagen hat.


    Seit der Trennung hat er sich in den Kopf gesetzt mich psychisch fertig zu machen - und hat es genau so auch gesagt.


    Das fing an mit Stalking, übler Nachrede, Bedrohungen etc.
    Jetzt macht er es subtiler. Er droht mir mich wegen jedem Kleinkram zu verklagen, erzählt unserem Kind Lügen über mich usw


    Polizei einschalten bringt nichts, wenn man keine Zeugen hat.
    Als ich wegen Morddrohungen bei der Wache hier war, meinte einer der Beamten, ich müsse aufpassen, was ich sage, sonst wäre ich wegen übler Nachrede dran, weil ich es nicht beweisen könne.


    Monatelang habe ich mich kaum noch rausgetraut, und wenn dann nur dorthin, wo möglichst viele Leute waren - jedoch nie im Dunkeln etc.


    Nachdem ich durch Zufall einen Zeugen für einen seiner Drohanrufe hatte, gab es dann auch ein Gefährdergespräch bei der Polizei - aber: er ist ja so ein netter vernünftiger Mensch, der würde keiner Fliege etwas zuleide tun...blablabla


    Normalerweise würde sowas an mir abprallen, jedoch ist mein Nervengeflecht derzeit nicht mehr das Beste. Es schafft irgenwann jedes Opfer, wenn es bedingt durch ein gemeinsames Kind, mindestens 1 mal die Woche dem Täter gegenüberstehen muss.


    Eine gerichtliche Umgangsvereinbarung gibt es, an die wir beide uns halten.
    Für den Umgang war es egal, wie es mir dabei geht, wenn ich ihm immer wieder gegenüberstehen muss.
    Was nicht bedacht wurde: ein Kind merkt sehr schnell, wenn es der Mutter deckig geht - und mir geht es jedesmal dreckig, wenn ich Ex sehen muss. Das geht soweit, dass meine Tochter das auf sich bezieht und mich immer fragt, ob ich denn so traurig wäre, weil sie böse war.
    Ich kann ihr wohl kaum erklären, dass ich Angst habe, dass ihr Vater mich umbringt oder wieder vergewaltigt, wenn er mich passend erwischt.
    Wenn ich sage es wäre alles Ok, dann nimmt sie es mir nicht ab - logisch, denn sie merkt ja ganz genau, dass etwas nicht stimmt, kann es nur nicht einordnen.


    Jeder, der ihn kennt sagt ganz klar, dass es Ex bei dem Umgang mit Tochter nicht um das Kind geht, sondern nur darum mich fertig zu machen.
    Dauernd bekomme ich den Ratschlag möglichst weit wegzuziehen, weil er mich sonst nie in Ruhe lassen wird - nur: was ist mit unserer Tochter? Der käme noch auf die Idee das ABR zu beantragen, auch wenn er eigentlich an dem Kind kein Interesse hat, nur um mich fertig zu machen.


    Eines ist mir klar geworden:
    ICH BRAUCHE HILFE - nur wohin wende ich mich am besten?

  • Uff, spontan würde ich sagen - mach was für Dein Selbstbewusstsein so das Du keine Angst vor ihm haben musst. Sprich Selbstverteidigung.


    Ansonsten Hilfe bei nem Therapeuten und ja kontaktiere den Weissen Ring, lass Dich dort beraten.


    Drohsms, Mails usw. aufheben und sammeln.


    Falls Du Dich sicherer fühlst, geh mit nem Pfefferspray raus.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Helfen die wirklich?
    Können die auch noch helfen, wenn man vor ca 2 Jahren zum Opfer wurde, das jedoch beweisen kann?


    Ja! Beweise brauchen die auch nicht wirklich, weil du dort als Opfer aufgenommen und unterstützt wirst. Sie helfen dir aus der Situation zu kommen, indem sie dich ernst nehmen und dich an Stellen, die dir helfen weitervermitteln.



    Das fing an mit Stalking, übler Nachrede, Bedrohungen etc.
    Jetzt macht er es subtiler. Er droht mir mich wegen jedem Kleinkram zu verklagen, erzählt unserem Kind Lügen über mich usw


    Polizei einschalten bringt nichts, wenn man keine Zeugen hat.
    Als ich wegen Morddrohungen bei der Wache hier war, meinte einer der Beamten, ich müsse aufpassen, was ich sage, sonst wäre ich wegen übler Nachrede dran, weil ich es nicht beweisen könne.


    Hast du dir die Übergriffe und die Nachstellungen notiert? Wenn nein, versuche eine Liste mit möglichst genauen Daten und den jeweiligen Geschehen zu erstellen. Hast du noch SMS o.ä.? Ist was in der Öffentlichkeit passiert? Waren Leute anwesend?
    Die Beamten sagen oft viel, wenn der Tag lang ist. Mir wurde auch 3 Wochen bevor ich weg bin von der Polizei gesagt, was ich erleben würde, ist weit vom Stalking entfernt...Realistisch war es Stallking vom Feinsten und später von vielen ungläubigen Gesichtern in den Institutionen bestätigt. Lass dich nicht einschüchtern.
    Klar, der Hinweis auf üble Nachrede stimmt, aber no Risk, no fun...ich denke, du verstehst, wie ich es meine.
    Der weiße Ring hat gute Anwälte für solche Fälle an der Hand. Lass dir einen nennen und dich dort beraten.



    Eines ist mir klar geworden:
    ICH BRAUCHE HILFE - nur wohin wende ich mich am besten?


    Das ist die erste und gesündeste Erkenntnis!
    Ich möchte dir nichts vormachen...man kommt da raus...das stimmt. Aber es kostet Kraft...enorme Kraft und Mut, aber es lohnt sich!!!!!!!
    Der weiße Ring wird dir helfen. Frag nach einer Traumatherapie. Stalking und solche Bedrohungen über eine lange Zeit hinterlassen oft ein posttraumatisches Belastungsstörung.
    Wenn ihr den Verein Frauen helfen Frauen in der Nähe habt, geh dahin!


    Viel Kraft und alles Gute!!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Polizei einschalten bringt nichts, wenn man keine Zeugen hat.
    Als ich wegen Morddrohungen bei der Wache hier war, meinte einer der Beamten, ich müsse aufpassen, was ich sage, sonst wäre ich wegen übler Nachrede dran, weil ich es nicht beweisen könne.


    Diese Erfahrung musste ich auch machen.
    Nicht locker lassen und besonders nicht einschüchtern lassen! Am Ende kam ich an den richtigen Beamten!
    Mein Anwalt hat mich sehr unterstützt und dann lief es.


    Versuche dich beim Weißen Ring beraten zu lassen, die haben darauf spezialisierte Anwälte. Die nehmen dich ernst!


    Unternehme was, wenn du nichts tust wird es schlimmer, er hat eine Macht über dich die er gnadenlos verwendet.
    Du mußt den Schritt daraus machen!


    Wünsche dir viel Kraft!

  • Hallöchen,


    du solltest dir auf alle Fälle hilfe beim weißen Ring holen. Nicht nur das sie dich beraten sondern eben auch mit dir zusammen zur Polizei gehen ect.
    Kommt immer anders an wenn man Rückenstärkung hat.


    Ich selber braucht auch mal die Hilfe vom weißen Ring und ich bereue es nicht das ich mich an sie gewandt habe....was übrigens auch ein Tipp von hier war :thanks:


    Trau dich und ruf dort an!!! Wünsch dir viel Glück und ganz viel Kraft.


    glg
    Hexe

  • Ja, sie helfen wirklich. Auch ohne große Beweise.


    Erzähl doch Deiner Tochter, dass Papa und Mama sich nicht gut verstehen, deshalb siehst du so traurig ist. Sie ist bestimmt auch unglücklich im Kindergarten darüber, wenn sie neben jemandem am Tisch sitzen muß mit dem sie sich nur streitet. Und so ist das bei Euch auch.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.