Nachbarschaftsterror!!

  • Hallo alle miteinander!


    Muss hier dringend etwas los werden...gestern Abend hat mein Sohn (3 Jahre)die Haustür zu geknallt,nachdem meine Jungs(der Große ist 5) sich von ihrem Vater verabschiedet hatten.Es war Durchzug,so dass es leider echt etwas laut war.Ca. 5 Minuten später hämmert es wie verrückt an meiner Wohnungstür und mein Nachbar von über mir brüllt mich dermaßen unverschämt an,"ich hab die Faxen dicke,mir reicht es,immer dieser Krach,mein Sohn wird jedesmal wach,dann haben wir das Theater,ich hätte meine Erziehung nicht im Griff und wäre eine dumme Kuh!"Mega jähzornig und aggressiv! :motz:


    Ich hatte zuerst natürlich Angst aufzumachen..klar!War so geschockt,dass ich keinen Ton rausgebracht habe,nur das die Kinder,bis auf die Tür,gar nichts gemacht haben!


    War danach fix und fertig!Meine Jungs natürlich auch!Sie hatten heute sogar Angst vor die Tür zu gehen!!


    Er hat mir vor einigen Wo lediglich einmal gesagt,dass sein Sohn Schlafprobleme hätte,weil meine Jungs so laut sind!Daraufhin ist hier von mir jeder 2.te Satz"nicht so laut oder seid etwas leiser"!Die Jungs sind wirklich nicht besonders temperamentvoll,eher zurückhaltender!!


    Ich möchte hier einfach in Frieden wohnen und jetzt so etwas!Eine freundin meinte,ich soll zum Anwalt gehen..Seine Frau war übrigens nicht zu Hause...


    Was würdet ihr denn jetzt machen??? :hilfe :motz:

  • :hae: Was sollst du denn beim Anwalt? Wegen seienr Brüllerei? Wenn er das nocheinmal macht, kannst doch bei der Polizei anrufen, die werden das dann schon übers Telefon hören...



    Wie wohnst du denn? Mietshaus mit mehreren Parteien? Eigentumswohnung?



    Boa, immer diese Nachbarn. Ich hätt so gern ne eigene Insel :-)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ich würde erstmal nicht zum Anwalt gehen. Ich würde Deinen Nachbarn fragen, wann er mal Zeit hätte und über den Vorfall sprechen-nicht zwischen Tür und Angel, sondern in Ruhe. Wenn er dann nicht einsichtig ist und nicht versteht, dass ihr Euch Mühe gebt, kann man immer noch Alternativen überlegen. Aber vielleicht räumt er ein, und erkennt an, dass ihr Euch bemüht leise zu sein und dass er überreagiert hat. Ich wünsche Dir, dass sich die Wogen glätten und Du den Anwalt nicht einschalten muss. Dadurch könnte die Sache nur noch schlimmer werden.

  • Ich würde gar nichts machen. Wenn er sich wieder einkriegt ist es gut, wenn nicht, sind das seine strapazierten Nerven.


    Wie alt ist denn das Kind vom Nachbarn?


    Dieses es ist zu laut, mein Kind kann nicht schlafen hab ich noch nie verstanden. Mein Jungs mussten sich von Anfang an daran gewöhnen, dass man auch bei einer gewissen Geräuschkullisse wunderbar schlafen kann. Ich dreh hier die Musik nicht ab und sauge auch mal ab, wenn sie schlafen. Hier wird auch nicht geflüstert wenn einer der Jungs schläft. Und mal ehrlich, wenn das Kind von einmal Türenknallen aufwacht, dann hat er eh nicht tief geschlafen.


    Das kann wohl mal passieren, dass bei Durchzug ne Tür zufliegt. Deshalb ein Fass aufzumachen find ich völlig übertrieben.


    Das Kinder Geräusche machen ist wohl normal und seit neuestem ja auch per Gesetz keine Lärmbelästigung mehr.

  • Sein Kind ist 13 Monate und wrd jeden Tag um 12.00 und dann wieder um viertel vor 6 abends hingelegt!


    Ich finde ja auch,dass wenn die kids einmal im Tiefschlaf sind,überhaupt nicht so leicht wach werden...

  • Hallo :wink ,
    wie alt ist denn sein Kind?
    Ich finde, wenn man selber noch Kinder vielleicht im selben Alter hat, müsste man doch Verständnis haben, dass es da öfter mal lauter wird.
    Bei dem steckt aber vermutlich noch ein anderes Problem dahinter, denn an dem "Türzuknallen" kann es nicht gelegen haben.
    Ich würde versuchen, mich mit ihm an einen Tisch zu setzen und zu reden. Wenn es geht, den Vermieter hinzuziehen.
    Geh in die Offensive, ansonsten wird er dich mit der Zeit so einschüchtern, die Kinder auch, dass ihr euch dort nicht mehr wohl fühlt und ausziehen werdet.
    Führe Tagebuch über "seine Wohngeräusche", damit du notfalls auch was in der Hand hast.
    Die Polizei ist für "normale" Nachbarschaftsstreitereien nicht zuständig, es sei denn, es werden Ordnungwidrigkeiten oder Straftaten begangen. Owi wäre z.B. unzulässiger Lärm, bei Kindern natürlich totaler Quatsch, was die neue Rechtslage ja bestätigt.
    Die Beleidigung könnte man anzeigen, aber ob er dann mit dem anderen Stress aufhört???
    Solche Geschichten sind immer mega belastend. Oftmals löst sich das Problem nur, wenn einer auszieht, wenn man es nicht schafft, auf einen Nenner zu kommen.
    Viel Glück

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ich hab mit meinen Jungs in dem Alter an einem vielbefahrenen Bahndamm gelebt. Da ist alle 10-15 Minuten ein Zug vorbeigefahren. Der Bahn konnte ich ja auch nicht sagen, "nu fahrens hier mal nicht mehr lang in der und der Zeit, damit meine Jungs schlafen können".
    Normalerweise gewöhnen sich Kinder irgendwann an eine gewisse Geräuschkullisse.


    Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Deine Kinder auch zu kinderfreundlichen Zeiten zu Bett gehen und nicht die ganze Nacht feiern und Krach machen mit 3 und 5 Jahren.


    Sorry, wenn sein Kind so anfällig ist und ihn normale Kindergräusche vom Schlafen abhalten, dann sollte die Familie mal über ein kleines Schnuckeliges Eigenheim im Grünnen nachdenken.


    Das nächste mal, wenn er so ausflippt, dass Du und Deine Kinder Angst bekommen, würde ich ihm als erstes eine Kopie des Gesetzes ausdrucken, dass Kinderlärm keine Lärmbelästigung. wenn er es dann noch nicht lässt, würde ich die Grünen Herren rufen.

  • Also Türe knallen ist mit normalem Kinderlärm nicht zu vergleichen. Ich leb im zwei Parteien Haus, der Sohn meiner Vermieter knallt ganz gern Türen zu wenn ihm was nicht passt.
    Meine Lütte hat sich da schon oft genug super erschreckt und ich auch, weil das echt irre Laut ist. Die war und ist auch gewohnt das gesaugt wird und ganz normal weiter gelebt wird wenn sie mal schläft. War auch schon immer so, aber es ist schon ein riesen Unterschied ob Geräusche mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten oder nur mal ab und an plötzlich.
    Da muß man halt überlegen wie hellhörig das Haus ist und nicht pauschal davon ausgehen das es am Sohn des Nachbarn liegt.

    An deiner Stelle würd ich die Nachbarn zu Kaffee und Kuchen einladen, mich fürs Tür zu ballern Entschuldigen ABER auch ganz klar stellen wenn er nochmal so Ausflippt gibts ne Anzeige wegen Bedrohung.
    So etwas kann man auch ruhig klären und schauen wie sich das Nachbarschaftsverhältnis weiter dar stellt.




    Alternativ kannst du dir aber auch ne andere Wohnung suchen ;)


    Ich wünsch dir alles Gute :sonne

  • brüllt mich dermaßen unverschämt an,"ich hab die Faxen dicke,mir reicht es,immer dieser Krach,mein Sohn wird jedesmal wach,dann haben wir das Theater,ich hätte meine Erziehung nicht im Griff und wäre eine dumme Kuh!"Mega jähzornig und aggressiv!


    Sag ihm das nächste Mal, das sein Kind durch sein Gebrülle auch nicht besser schlafen kann.



    Wenn du seine Frau triffst, dann spreche sie doch drauf an. Vielleicht war bei den Nachbarn Stress und der Türknall war für ihn der Auslöser. Geht natürlich überhaupt nicht, aber könnte vielleicht so sein.


    Ihr lebt in einem Haus, habt Kinder. Such das Gespräch. Wie oft ist denn so was schon vorgekommen?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mich würde das auch nerven, wenn ich mein kleines Kind, dass vielleicht gerade eh einen Schub hat und schlecht einschläft, gerade in den Schlaf gebracht hätte, es durch ein Türenknallen (was ja wie schon gesagt kein gleichmäßiges Geräusch ist) wieder wach wird und ich dann den ganzen Abend Gebrüll habe. Meine war nämlich so eine Kandidatin und damals lebten neben uns auch Kinder, die nach 21 Uhr noch munter durch die Wohnung tollten und Türen knallten.


    Klar, kann man Kinder nicht ruhigstellen. Aber ein bisschen Rücksicht, gerade bei älteren Kindern zu den Ruhezeiten sollte doch in einem Mehrfamilienhaus gehen, oder? Für Zwischenfälle wie Durchzug oder unruhige Nächte wegen KRankheit etc. kann niemand was, aber das kann man auch kommunizieren.


    Als ich damals mit meiner Tochter allein gezogen bin (Dachgeschoss) habe ich untendrunter mit einem Blümchen geklingelt und gesagt: Hallo, wir sind x und y und wohnen jetzt über Ihnen, es kann ab und an etwas laut werden, vor allem nachts. Die Dame war sehr nett und meinte, kein Thema, ihre Kids waren auch mal klein. Ich hab trotzdemd rauf geachtet, dass die nach 20 Uhr keine Töpfe mehr durch die Gegend gebollert hat (war damals in dem Alter), ausgetobt haben wir uns tagsüber oder draußen.


    Also schließe ich mich den andern an: Einfach mal jenseits von akutem Stress miteinander plaudern.

  • huhu,


    die Frage ist willst du Krieg oder Freiden.


    Frieden: wie die anderen schon gesagt haben, suche das ruhige Gespräch, im Prinzip seid ihr quid pro quo, du hast die Tür knallen lassen, er ist ausgerastet, alles inerhalb der gegeben Umstände verständlich und ausräumbar.



    Krieg: schalte einen Anwalt ein, oder noch besser schieb ihn das Urteil von wegen Kinderlärm durch den Türschlitz.
    Du wohnst unten, damit hast du schon verloren.
    Es gibt soviele Sachen die der Mieter über dir machen könnte: Kind den ganzen Tag mit Bobbycar rumfahren lassen, ohne Teppich natürlich, vom Hochbett springen lassen, in der Wohnung mit Schuhen Fussball spielen lassen etc. (kinderlärm muss man ja hinnehmen ;)


    Fazit: gegenseitige Rücksichnahme ist da denke ich der beste Weg


    LG,
    Raga

  • Anscheinend ist der gute Mann überfordert. Sonst würde er nicht mit solchen Blödsinn *find* daherkommen. Ich weiß nicht, wie laut es bei euch ist. Gegenseitige Rücksichtnahme hat noch nie geschadet :blume


    An deiner Stelle würde ich in Ruhe (!!) nochmal mit ihm, wenn er überhaupt will, über den Vorfall sprechen. Wenn es nicht besser wird: Vermieter.


    Tröste dich, auch ich habe :radab Nachbarn. EHRLICH!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von goldmarienchen ()

  • Meine Eine würde nichts von vorgenanntem tun, meine Eine würde innerlich einen Schritt zurückgehen, so schlägt er für mich erstmal ins Leere,
    und dann würde ich diesem Herrn mit ausgesuchter Höflichkeit begegnen.


    Denn es ist wie es ist, die schönste Art deinem Feind die Zähne zu zeigen ist ein Lächeln.