Achtet ihr bei der Partnerwahl auf das Alter/den Altersunterschied?

  • Man muss sich riechen können, sonst geht gar nichts. Und diese Wahrnehmung kann man nicht beeinflussen und man kann sie auch nicht schönreden.


    Das Alter ist nur eine Zahl.


    Obwohl - auch bei mir gibt's eine Grenze nach oben und unten. Sonst wär ich mit jemandem aus dem Forum zusammen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich achte nicht sehr auf den Altersunterschied. Ein größerer Altersunterschied ist nicht unbedingt negativ auch wenn ich es bisher meist anderes erlebt habe. Bei einigen der Frauen mit denen ich zusammen war und die wesentlich jünger waren machte sich der Altersunterschied negativ bemerkbar. Es fehlte einfach die "Reife" und einen "Vaterersatz" wollte ich auch nicht spielen. Aber es geht ja auch anders und das habe ich auch schon erlebt. ;)

    Man muss sich riechen können, sonst geht gar nichts. Und diese Wahrnehmung kann man nicht beeinflussen und man kann sie auch nicht schönreden.

    Es gibt auch andere Gründe warum sich Menschen zusammenfinden. Das sind z.B. sogenannte Zweckgemeinschaften die meist von nur einem der Partner ausgehen. Da wird der Rest gerne mal übergangen.

    Ich bin wieder zu Hause und hatte einen verdammt schönen Abend!

    Prima, freut mich für Dich. :daumen

    4 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Sorry wenn ich mal etwas anderes frage.


    Du bist tatsächlich nach dem Schicksalsschlag schon wieder bereit auf ne neue Beziehung???


    Ja ich weiß das jeder anders trauert und natürlich kommt Robert nie wieder, mich wunderts nur wenn ich mich an Deine Trauer hier im Forum erinnere.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi Elin!


    Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht.
    Ich hab mich völlig davon gelöst, das Kapitel ist geschlossen und ich bin bereit dafür ja.



    @ Doppelmama: Nicht so erschrecken. Wir haben etwas gegessen, uns nett unterhalten über Gott und die Welt und gemeinsam das Verhältnis zwischen Klitschko und Haye analysiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • das Verhältnis zwischen Klitschko und Haye analysiert.


    Die haben jetzt auch ein Verhältnis? :hae:


    :D



    Glückwunsch das der Abend schön war. ;)

  • Hallo!


    Also ich würde sagen, wenn man von der geistigen Reife her auf gleicher Ebene ist, denke ich jetzt mal, dass ein Altersunterschied von 12 Jahren oder so in Ordnung ist, wenns es eben passt. Meiner Meinung nach kommts auf das Alter an, welches man selbst hat. Man sollte auch bedenken, ob es gutgehen kann, wenn man daran denkt, eine Beziehung für die Ewigkeit sozusagen einzugehen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Im Grunde musst du es selbst wissen. :-)


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Moin,


    um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:


    bisher war ich der Überzeugung, dass mir ein größerer Altersunterschied zwischen Weiblein und Männlein herzlich egal wäre, solange man sich versteht und es passt.


    Auch bei mir.


    Aber dann hab ich für mich selber (!) herausgefunden, dass ich einen sehr viel jüngeren Partner (also mind. 10 Jahre) nicht ernst nehme bzw. nicht ernst nehmen kann. Wieso das so ist, weiß ich noch nicht. Also die berühmte "Augenhöhe" fehlt und ich setze mich selber - sicherlich unbewusst - auf einen höheren Stuhl und schaue runter, in vielen Belangen. Ich finde das selber nicht gut, kanns aber nicht ändern, das ist ein Mechanismus, der in Kraft tritt, wenn ich jemanden kennenlerne.


    Offensichtlich muss ein Partner für mich also gleichaltrig +/- 5 Jahre ca sein. Sehr viel älter geht auch nicht, dann ist er mir zu alt 8)


    Haut mich :D


    LG das Tigerchen

  • Hier mein Senf:
    Ich war lange in einer Beziehung mit einem Mann, der 16 Jahre älter war. Sein Alter und sein Charakter spielten vielleicht dabei eine Rolle, dass wir irgendwann eine feste Rollenverteilung hatten: Ich das Dummchen, er der Bestimmer.
    Wir waren mal mit meiner Mutter unterwegs. Andere haben gedacht, die beiden seien verheiratet - vom Alter waren sie ja auch näher zusammen.
    Außerdem fande ich ihn auch irgendwann nicht mehr anziehend- hing aber wahrscheinlich mit unserem Verhältnis ab.
    Ich möchte keinen Mann mehr, der soviel älter ist als ich, der wäre jetzt dann 56 Jahre.
    Aber die Hauptsache ist, ob dir dieser Mann gefällt. Alles andere ist völlig uninteressant!!!!!!

  • Hm :hae: , nee, aufs Alter hab ich nie geachtet.
    Das höchste waren mal 10 Jahre jünger, ansonsten immer so zwischen 2 und 5 Jahren.





    Hier mein Senf:
    Ich war lange in einer Beziehung mit einem Mann, der 16 Jahre älter war. Sein Alter und sein Charakter spielten vielleicht dabei eine Rolle, dass wir irgendwann eine feste Rollenverteilung hatten: Ich das Dummchen, er der Bestimmer.
    Wir waren mal mit meiner Mutter unterwegs. Andere haben gedacht, die beiden seien verheiratet - vom Alter waren sie ja auch näher zusammen.
    Außerdem fande ich ihn auch irgendwann nicht mehr anziehend- hing aber wahrscheinlich mit unserem Verhältnis ab.
    Ich möchte keinen Mann mehr, der soviel älter ist als ich, der wäre jetzt dann 56 Jahre.
    Aber die Hauptsache ist, ob dir dieser Mann gefällt. Alles andere ist völlig uninteressant!!!!!!


    Bei sowas könnt ich echt im Strahl.

  • Mein Lebenspartner ist 13 Jahre jünger als ich.
    Es passt einfach im Alltag, wir sind beide nach Hirnblutungen behindert und ich genieße diese Unbeschwertheit einer Beziehung sehr.
    Gedanken machen wir uns nicht über das Alter...wir lieben uns so wie wir sind!


    Zukunftsmäßig legen wir uns nicht fest, wir möchten das Hier und Jetzt genießen... :love


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich finde, das Alter ist völlig peng----


    mein Freund und ich haben am WE erst festgestellt, dass wir jeweils die ältesten Partner unserer bisherigen Beziehungen haben :D:ohnmacht:


    bisher hab ich da noch nie drüber nachgedacht.... aber, so isses

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ich jemanden zwar nett finde, aber mir den Kopf drüber zerbreche ob ich mich mit ihm treffen soll, weil ich noch nicht sicher bin ob mir das Alter etwas ausmacht, dann lasse ICH es bleiben.

    Elfe

  • Scheiß drauf, was andere sagen...


    In jedem Fall !! Ja ! :daumen:daumen:daumen


    mein Freund und ich haben am WE erst festgestellt, dass wir jeweils die ältesten Partner unserer bisherigen Beziehungen haben


    **Lach** das ist toll bemerkt :D:D


    ... und wenn man es ihm auch nicht angesehen hat, sind wir einfach in verschiedenen Jahrzehnten aufgewachsen und sind von verschiedenen Dingen geprägt (Es ist einfach ein Unterschied, wenn man über Dinge wie Bands, Musik, Bücher, Spiele plaudert, die der andere auch kennt).


    Ja - das sehe ich auch so.



    Auch wenn ich nicht viel auf Zahlen gebe, ich habe erlebt wie es ist wenn man in verschiedene Lebensphasen rutscht, einer plötzlich anders lebt als der andere (sehr plötzlich sehr anders als vorher) ..... und das war nicht schön.
    Es ist also m.E. weniger der eigentliche Altersunterschied als viel mehr die verschiedenen "Phasen".


    Ich glaube, dass es im Leben "Phasen" von ca. 20 Jahren gibt.
    0-20: Kindheit / Jugend
    20-40: Sturm und Drang, Familiengründung, Hausbau, Karriere (Aufbau)
    40-60: Was habe ich gelebt, was will ich leben ? (Man hat ja schon alles)
    60-80: Na darauf bin ich noch gespannt :D


    Nach meiner Theorie ist der Altersunterschied zweitrangig so lange sich beide im gleichen Lebensabschnitt bewegen. Wenn sich aber einer in den nächsten entwickelt und der andere nicht mitkommt wird es schwierig.
    Bei den meisten Menschen gibt es so um den 40sten Geburtstag (Plus/Minus) einen "Wandel" oder "Knick", also größere Veränderungen. Da ich deutlich über 40 bin würde ich (ganz egoistisch) schauen das eine neue Partnerin das schon hinter sich hat.