Frust in der Umschulung

  • ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    seit mai mache ich die umschulung und irgendwie klappt gar nichts mehr.
    kinderbetreuung ist ok, aber die schule an sich finde ich sehr schwierig.
    wir machen unglaublich viel mathe. das ist auch wichtig, klar, aber der unterricht gestaltet sich so:
    Referent kommt rein, teilt blätter aus wo alles notwendige drauf steht, sagt paar sätz, dann müssen wir aufgaben lösen ohne hilfe.
    weil referent geht wieder raus. im besten fall besprechen wir die aufgaben am gleichen tag, oft werden aber nur die ergebnisse gesagt, nicht aber der lösungsweg. das wird nur auf anfrage gemacht ( was ich ab und an tue ).
    ich bin ja nun nicht gerade die größte leuchte in mathe und lange aus der schule raus.
    ich komm im moment schwer wieder rein.
    bin auch die einzige TZ Umschülerin , der Rest macht VZ.
    es frustet mich an, das ich nicht so mitkomme, aber auch wenig bereitschaft von den lehrern kommt mal zu helfen. ich könnte auch mal länger bleiben, aber die referentin bügelte mich ab und meinte, wegen einer einzelperson wiederholt sie nicht den stoff nach dem regulären unterricht. ich weiß aber das ich nicht die einzige bin. und trotzdem kommt es nie zu förderstunden.
    ich fühle gerade so leer, weil ich die umschulung nicht so läuft, wie es mir erhofft habe.
    hatte mich eigentlich gefreut, aber man ist dort soviel alleine das es fast einem selbststudium gleicht ohne feedback.
    Wirtschafslehre ist ok für mich, aber gerade so ein praktisches fach wie rechnungswesen......
    ich hab schon schlechte laune und bin gereizt.
    ich bin mir auch schon nicht mehr sicher, ob es die richtige entscheidung war und ob die umschulung zu mir passt.

  • Uhhh Mathe - kann dich voll verstehen - ich fange im September eine neue Ausbildung an und hab auch ein wenig Schiss.


    Gibt es die Möglichkeit mit anderen Schülern zu lernen?
    Oder kennst Du jemanden der da bewandert ist?
    Ansonsten evt Nachhilfe - auch wenns blöd ist......

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Meine Berufsausbildung ist schon mehr als 15 - fast 20 Jahre her und es scheint sich nicht viel geändert zu haben.
    Rechnungswesen ist ein olles Lernfach. Ich hatte auch eine Freundin, mit der ich 2 oder 3 x in der Woche 2 Stunden die Themen
    aufgearbeitet haben - oft haben wir gemeinsam lange an einer Lösung geknobelt.
    6 Wochen vor der Prüfung haben wir das ganze Buch nochmal von vorne angefangen - wie vielen Dingen ist der Groschen erst
    am Ende geafllen, als alle Themen durch waren und die Zusammenhänge klarer.


    Das du die einzige TZ-Schülerin bist, ist natürlich nicht optimal.


    Meine Devise war "durchbeißen" - irgendwann kommt der Tag x und dann ist es geschafft/vorbei - teilweise habe ich rückwerts gezählt.

  • Hi Orangenbaum, ich mache zur zeit auch eine Umschulung und habe Rechnungswesen sowie AWL, vielleicht kann ich Dir ja irgendwie helfen ?? Mache Rewe ziemlich gerne :rotwerd Wenn du magst, schick mir ne PN


    :winken:

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • danke, ich stehe kurz vor der Kapulation.
    im moment machen wir prozentrechnung ( bitte nicht lachen ) und ich war beim thema verminderter grundwert und vermehrter Grundwert nicht da und hab null plan und keiner in der schule hilft.
    was mein hauptproblem ist: Das Verstehen von den Textaufgaben,ich weiß manchmal gar nicht, was die von mir wollen, wo ich anfangen soll.
    Ich glaube , ich bin dafür nicht geschaffen.




    und hier mal ein fallbeispiel:


    In einem Unternehmen verdient der Buchhalter 43% weniger als die Prokuristin. Das Gehalt der P. ist 18 % höher als das Gehalt vom Abteilungsleiter. Der Buchhalter verdient 2.950.00 Euronen im Monat. Wieviel verdient die P. und wieviel der Abl. ?


    Oder das:


    Nach Abzug von zunächst 25 % Rabatt und 3 % Skonto vom Restbetrag überweisen wir an den Lieferanten 12.479,26 Euro. Errechne den Listeneinkaufspreis.



    P.S.: Ich kann aber den Grundwert, den Prozentsatz und den Prozentwert ausrechnen, das mache ich über die Formel oder über Dreisatz.

  • das ist doch 3 satz oder



    (2950/57)*100 = 5175.4386


    Probe


    5175.4386-5175.4386*0.43 = 2950


    das andere müsste so gehen
    erste schritt die 3 Prozent

    (12 479.26 / 97) * 100 = 12 865.2165


    dann die 25%



    (12 865.2165 / 75) * 100 = 17 153.622


    ist das soweit richtig die ergebnisse hast du ja odr ?






    ist aber ohne gewähr bin ziemlich durch heute....chef wollte das ich direkt nach dem event arbeite :batsch

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Und alles andere? Hast du denn "nur" in Mathe dieses Problem? Wie kommst du in anderen Fächern denn mit? Macht es dir generell dort Spaß und wie ist das Klima in der Klasse?



    Also ich bin ja auch die totale Mathe Niete! Ich habe mich durchs Abi geboxt, mit ner 5 durchgekommen! Im Abi haben die auch keine Rücksicht mehr drauf genommen ob du es geschnallt hast oder nicht.


    Auch auf der technischen Schule, wo ich leider nur 3 Monate sein durfte, wurde einfach vorrausgesetzt, dass man so grundlegende Mathekenntnisse auf jedenfall hat und das beherrscht.


    Aber man kann sich durchbeißen. Und wenn alles andere soweit stimmt, dann musst du dich durchbeißen und wirst es auch schaffen und wenn halt nur mit ner 4.


    Mathe habe ich auch echt immer nur soweit gelernt wie ich es brauchte für die nächste Klausur und dnach habe ich das alte schon wieder vergessen :-D von Klausur zu Klausur habe ich mich immer gehangelt, meist mehr schlecht als recht....aber irgendwie gehts immer weiter!!!
    Ich hatte auch nie Nachhilfe.

  • Nach Abzug von zunächst 25 % Rabatt und 3 % Skonto vom Restbetrag überweisen wir an den Lieferanten 12.479,26 Euro. Errechne den Listeneinkaufspreis.


    12.479,26 ist der Verminderte Preis.


    Also musst du, um auf den Listenverkaufspreis zu kommen folgenes rechnen.


    97 % = 12.479,26
    100% = X


    Rechnung: 100x12.479,26/97 = 12865,12


    X= 12865,12 das wäre nun ohne Skonto und nun kommt der Rabbat


    75%= 12865,12
    100%=x


    Rechnung: 100x12865,12/75=17.153,49


    x = 17.153,49 € = Listenverkaufspreis



    Stell Dir mal die Situation andersherum vor . Du bekommst eine Rechnung vorgelegt, die gebucht werden muss.
    Nun steht da


    Bitte zahlen sie 17.153,49 €. Zu den 25 % die Ihnen zugesagt wurden , erhalten Sie noch 3% Skonto.


    Was überweist du ?


    So 17153,49 sind 100 % wir werden aber nur 75 % bezahlen, also


    100% = 17153,49
    75% = ?


    75x17153,49 / 100 = 12.865,12


    So, das sind nun unsere 100 %, da wir aber innerhalb von 10 tagen zahlen, brauchen wir nur 97 % bezahlen, also


    100%= 12.865,12
    97% = ?


    97x12.865,12/100 = 12.479,17



    upps, so wie es aussieht hab ich irgendwo Rundungsfehler, bin aber auch hier gerade zwischen Tür und Angel


    Orangenbaum, bei wem machst du die Umschulung ? Wie heisst der Anbieter ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • danke, ich stehe kurz vor der Kapulation.
    im moment machen wir prozentrechnung ( bitte nicht lachen ) und ich war beim thema verminderter grundwert und vermehrter Grundwert nicht da und hab null plan und keiner in der schule hilft.
    was mein hauptproblem ist: Das Verstehen von den Textaufgaben,ich weiß manchmal gar nicht, was die von mir wollen, wo ich anfangen soll.


    Grundwert = 100 %; verminderter Grundwert = Wert unter 100 %; vermehrter Grundwert = Wert über 100 %


    Zitat

    In einem Unternehmen verdient der Buchhalter 43% weniger als die Prokuristin. Das Gehalt der P. ist 18 % höher als das Gehalt vom Abteilungsleiter. Der Buchhalter verdient 2.950.00 Euronen im Monat. Wieviel verdient die P. und wieviel der Abl. ?


    Buchhalter: 2.950 €/mtl. = 100 % - 43 % = 57 % vom Gehalt der Prokuristin. (Verminderter Grundwert)
    Prokuristin: 2.950 € : 57 x 100 = 5.175,438 € = 5.175, 44 € = 100 % (Grundwert)
    Abt.leiter: 100 % - 18 % = 82 % (Verminderter Grundwert) = 5.175,438 : 100 x 82 = 4.243,859 = 4.243,86 €



    Zitat

    Nach Abzug von zunächst 25 % Rabatt und 3 % Skonto vom Restbetrag überweisen wir an den Lieferanten 12.479,26 Euro. Errechne den Listeneinkaufspreis.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Handelskalkulation - bis zum Bareinkaufspreis, nur "umgekehrt"; d.h. der Bareinkauspreis = 97 % und der Listeneinkaufspreis = 125 %, der Zieleinkaufspreis = 100 %

  • In einem Unternehmen verdient der Buchhalter 43% weniger als die Prokuristin. Das Gehalt der P. ist 18 % höher als das Gehalt vom Abteilungsleiter. Der Buchhalter verdient 2.950.00 Euronen im Monat. Wieviel verdient die P. und wieviel der Abl. ?


    gerechnet wurde ja genug, jetzt mal die erklärung, wie man da rangeht:


    1. markieren oder rausschreiben, was gegeben ist:
    geg:
    1. Buchhalter 43% weniger als die Prokuristin
    2. P. ist 18 % höher als das Gehalt vom Abteilungsleiter
    3. Buchhalter verdient 2.950.00 E


    2. aufschreiben/markieren, was gesucht ist:
    ges:
    1. wieviel verdient p
    2. wieviel A


    3. Zuordnen:
    P = Buchhalter + 43%
    A = Prokurist - 18%


    Gleichung Aufstellen:
    grundgleichung ist immer mit a,b als Zahlen, c als ein Prozentwert:
    a/c = b/100


    gerechnet wird immer über kreuz, aber das zeige ich gleich am beispiel


    nun kommt erst das rechnen:
    2.950.00 (Gehalt Buchalter)/57% = Prokurist/100


    die 57 entstehen aus 100-43, da der Buchhalter ja 43% weniger verdient.


    jetzt das Kreuz:
    schreib dir die Bruchstriche wirklich mal direkt untereinander, dann siehst du, wie das Kreuz entsteht:


    (2950,00 * 100) / 57 = Gehalt Prokurist


    Es gibt nur noch eine Unbekannte in der ganzen Gleichung, das P. Es gibt einen Bruch vor dem Gleichheitszeichen ohne Unbekannte und einen nach dem Gleichheitszeichen mit unbekannter.
    Die bekannte Größe Aus dem bruch mit der unbekannten wird mit dem gegenüberliegendem multipliziert, dann das ergebnis durch das gegenüberliegende der unbekannten dividiert.


    Zeichne wirklich mal ein, was mit wem multipliziert, bzw dann dividiert wird. du siehst ein kreuz ;)


    Edit hat nochmal verbessert.... erst denken, dann tippen hilft manchmal

    5 Mal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • erstmal danke an euch alle, :blume



    ich habs mal kurz überflogen, bin im stress weil ich gleich los muß .
    ich schau es mir nach der schule an.

  • Hier nochmal eine aufagbe für alle cracks unter euch:



    In einer unternehmung stiegen die monatsumsätze jeweils gegenüber dem vormonat wie folgt:


    August 4,3 % (5,7%)
    September 5,9% ( 6,9%)
    Oktober 6,8% ( 7,3%)


    Die Umsatzsteigerung des Monats Oktober beträgt 44.538.33 Euro ( 52.680.73 Euro ) .
    Errechnen Sie die jeweiligen Monatsumsätze ( Juli bis Oktober )


    Bitte helft mir. Ich verstehe nicht so recht, wie ich anfangen soll und schreib morgen die klausur .
    Muß ich jetzt die Differenz von 4,3% zu 5,7 % nehmen und das sind ja dann 1,4%. Ist das meine Steigerung und somit meine 101,4 % Grundwert und suche dann die 100 % oder muß ich einfach nur die 5,7 % nehmen , ist das meine Steigerung ?
    Was mache ich mit den großen Batzen wie 44.xxxx und 52.xxx, was gilt hier für die Berechnung oder muß ich hier auch noch eine Differenz ausrechnen ?
    Ich verstehe es gerade nicht so wirklich,kann euch aber positiv berichten, das ich meine Klausur in AWL mit einer 1 bestanden habe.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • August 4,3 % (5,7%)
    September 5,9% ( 6,9%)
    Oktober 6,8% ( 7,3%)


    Die Umsatzsteigerung des Monats Oktober beträgt 44.538.33 Euro ( 52.680.73 Euro ) .
    Errechnen Sie die jeweiligen Monatsumsätze ( Juli bis Oktober )


    Die Umsatzsteigerung in Euro entspricht dem Prozentsatz:


    Oktober:
    6,8 % = 44.538,44 € Umsatzsteigerung
    1 % = 6.549,77 €
    100 % = 654.977,00 € Umsatz


    Umsatz Monat Okt. - Umsatzsteigerung Monat Okt. = Umsatz Monat September (= 610.438,56 €)


    Umsatzsteigerung/Sept. in Euro:
    100 % = 610.438,56 €
    5,9 % = x
    x = 610.438,56 € : 100 x 5,9 = 36.015,87 €


    u.s.w.

  • reden wir über was anderes, wir machen jetzt buchführung und haben heute gelernt, was inventur und inventar ist.

  • Paulaken hat das gut gesagt. Markieren... usw.



    Die Aufgaben werden Dir ganz einfach fallen, wenn sich jemand mit Dir hinsetzt und Dir das System zeigt, was Du immer anwenden kannst. Es gibt bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen. Im Prinzip ist alles ähnlich, aber man kann einfach faktorisieren. Dazu musst Du aber wie Paulaken schon sagte, Dir bewusst sein, wie Du alles in die richtige Relation setzt. Also Du musst wissen, wie Du den Ansatz machst. Es geht immer um Relationen und die kannst Du in einem Faktor ausdrücken. Manchmal ist eine andere Methode besser, wenn es komplizierter wird. Ich wollte niemanden hier korrigieren, aber in einer Erklärung, bzw. Vorgehensweise ist ein Fehler drin. Dann wurde richtig weitergerechnet. Deswegen wäre es ideal, wenn Dir alles jemand auf dem Papier erklärt. Ich hätte beinah gesagt, wir tauschen Tel.Nr. aus, dann sag ich Dir noch was entscheidendes zur Vorgehensweise. Weil das natürlich lange dauert mit PC hin und her und viel Zeit kostet. Aber dafür hattest Du ja schon ein Angebot. Ich bin mir sicher, dass Du, wenn Du jemanden Kompetentes findest, Du schnell die Systematik verstehst und dann schnell jede Aufgabe lösen kannst.
    Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du gerne eine PN schreiben.

  • wer nicht kämpft hat schon verloren

  • wer nicht kämpft hat schon verloren.
    wie wahr.
    ich hab gelernt wie ein ochs und ne eins in rechnungswesen und in awl geschrieben....
    kommunikation ist alles.
    gespräche mit referentin in der schule war recht gut.
    ich mach auf jeden fall weiter.