Frust in der Umschulung

  • ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    seit mai mache ich die umschulung und irgendwie klappt gar nichts mehr.
    kinderbetreuung ist ok, aber die schule an sich finde ich sehr schwierig.
    wir machen unglaublich viel mathe. das ist auch wichtig, klar, aber der unterricht gestaltet sich so:
    Referent kommt rein, teilt blätter aus wo alles notwendige drauf steht, sagt paar sätz, dann müssen wir aufgaben lösen ohne hilfe.
    weil referent geht wieder raus. im besten fall besprechen wir die aufgaben am gleichen tag, oft werden aber nur die ergebnisse gesagt, nicht aber der lösungsweg. das wird nur auf anfrage gemacht ( was ich ab und an tue ).
    ich bin ja nun nicht gerade die größte leuchte in mathe und lange aus der schule raus.
    ich komm im moment schwer wieder rein.
    bin auch die einzige TZ Umschülerin , der Rest macht VZ.
    es frustet mich an, das ich nicht so mitkomme, aber auch wenig bereitschaft von den lehrern kommt mal zu helfen. ich könnte auch mal länger bleiben, aber die referentin bügelte mich ab und meinte, wegen einer einzelperson wiederholt sie nicht den stoff nach dem regulären unterricht. ich weiß aber das ich nicht die einzige bin. und trotzdem kommt es nie zu förderstunden.
    ich fühle gerade so leer, weil ich die umschulung nicht so läuft, wie es mir erhofft habe.
    hatte mich eigentlich gefreut, aber man ist dort soviel alleine das es fast einem selbststudium gleicht ohne feedback.
    Wirtschafslehre ist ok für mich, aber gerade so ein praktisches fach wie rechnungswesen......
    ich hab schon schlechte laune und bin gereizt.
    ich bin mir auch schon nicht mehr sicher, ob es die richtige entscheidung war und ob die umschulung zu mir passt.

  • Uhhh Mathe - kann dich voll verstehen - ich fange im September eine neue Ausbildung an und hab auch ein wenig Schiss.


    Gibt es die Möglichkeit mit anderen Schülern zu lernen?
    Oder kennst Du jemanden der da bewandert ist?