stehe vor der Entscheidung mich scheiden zu lassen wie gehe ich vor...

  • Hallo alle zusammen,


    ich lebe seit Juli 2010 getrennt und möchte jetzt meinem Nochmann die Scheidung einreichen. Ich weiss nicht wie ich das vorgehen soll. :( Hinzu kommt noch, dass ich dieses PKHilfe brauche. Geht man da zum Amtsgericht oder gleich zu einem Anwalt? vor halbes Jahr wo die Beziehung zu meinem Nochmann etwas positiv war, wollte er irgendwas und hat die Heiratsurkunde mitgenommen und nicht zurückgebracht, obwohl ich ihn schon daraufangesprochen habe. Ist das ein Problem, wenn ich die nicht habe? (er wird mir die wahrscheinlich nicht merh hergeben, denn er will sich nicht scheiden lassen) Ich will schnell wie möglich ein Ende mit diesem Mensch und bin einfach fertig, dass mein Ehe am Scheitern ist...aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...ich möchte auch für die Zukunft für die alleinigersorgerecht kämpfen. Wie schwer ist es? kann man das gleich beantragen? bitte hilft mir..ich bräuchte einfach einen Ablauf, Erfahrungen etc....Vielen dank schon voraus und ich fühle mich schon nicht so allein, wenn ich daran denke, wie viele Leute es durchmachen...grüße anouki

  • Ich bin damals zu einem Anwalt gegangen, der hat dann für mich PKH beantragt bzw es mit mir zusammen gemacht und er hat es eingereicht.


    Die Heiratsurkunde brauchst du nicht, um die Scheidung einzureichen. Mein Ex hat die eingereicht und ich habe das Stammbuch. Ist nie nach gefragt wurden.


    Wegen Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht würde ich dann doch erstmal den Anwalt fragen. Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen, um dem anderen Elternteil das Sorgerecht wegzunehmen.

  • Also ich bin auch direkt zum Anwalt und er hat gleich PKH für mich beantragt.


    Die Heiratsurkunde holt sich Anwalt meist dann auch vom Standesamt.


    Sorgerecht wird schwer und dann auch nur wenn schwerwiegende Gründe vorhanden sind.

  • du kannst ruhig direkt zum anwalt gehen. der beantragt dann die PKH für dich. am besten suchst du dir einen fachanwalt für familienrecht, sofern es so einen in deiner nähe gibt.


    ob dein mann sich scheiden lassen möchte oder nicht ist meineswissens nach dem trennungsjahr eher nebensächlich. vielleicht kommt er zur vernunft und rückt die urkunde doch wieder raus, wenn nicht kann man sie beim standesamt beantragen.


    was alles als folgesachen sinnvoll bei euch ist, darüber kann dich am besten ein anwalt beraten. der macht das täglich und kann auch auf deinen fall ganz speziell eingehen. also nehm den mut zusammen und mach dir dort einen termin!


    um das alleinige sorgerecht zu bekommen musst du schon wirklich was in der hand haben, denn ein kind hat nunmal das recht auf mutter und vater. habt ihr denn eine art umgangsvereinbarung? oder kümmert er sich überhaupt?

  • Hole Dir einen Beratungsschein beim Gericht und gehe zum Anwalt.
    Die Unterlagen zur PKH kannst Du Dir im Internet runterlagen und ausgefüllt zum Anwalt mitnehmen - der leitet das dann weiter.
    Ganz unproblematisch.
    Eine Abschrift der Eheurkunde bekommst Du für 10 Euro beim Standesamt wo Du geheiratest hast - kannst Du auch per Post anfordern und dann überweisen.


    Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, fragen fragen fragen und alles ist nicht halb so schwer wie gedacht

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • um das alleinige sorgerecht zu bekommen musst du schon wirklich was in der hand haben, denn ein kind hat nunmal das recht auf mutter und vater. habt ihr denn eine art umgangsvereinbarung? oder kümmert er sich überhaupt?

    Danke. ja da geb ich dir vollkommen recht wegen mutter und vater. wir haben keine umgangsvereinbarung. (ist es gesetzliche regelung? damals wurde mir gesagt,dass es da keine richtige regelung gäbe und es besser wäre, wenn wir so miteinander regeln könnten) wir haben bis jetzt so privat ausgemacht. er kümmert sich um die kids. die Gedanke von alleinigersorgerecht kam dadurch, weil ich mich etwas davor befürchte, dass er irgendwann mit irgendwelche rechte kommen und ständig sich überall einmischen. bei solchen sachen ist er eben sehr eigen. was heisst eigentlich wenn nicht - also wenn wir beide weiterhin das sorgerecht haben - hat er recht auf jede entscheidung welche die kids betreffen mitzuentscheiden? wie läuft nach der scheidung die umgangsrecht? gibt es da geregelte Zeiten? (sorry für die vielen Fragen, ich fühle mich nur so unsicher grad...) danke vielmals.

  • festgelegte gesetzlich geregelte zeiten gibt es nicht. eine umgangsvereinbarung müsst ihr nicht schriftlich machen. es ist doch lobenswert wenn ihr euch so einigen konntet und das ganze auch so klappt. da wird dann auch durch die scheidung nichts geändert werden.


    ich versteh deinen gedanken mit dem alleinigen sorgerecht. aber bei ehelichen kindern habt ihr die elterliche sorge ja gemeinsam und daran wird nur gerüttelt wenn von einer kindeswohlgefährdung auszugehen ist. du wirst also wahrscheinlich abwarten müssen wie er sich entwickelt. er kann sich auch ja nun nicht ständig in alles einmischen. es sind "nur" ganz wichtige dinge wie bankkonten, umzüge, schulen, geplante op´s. also alles dinge die nicht täglich vorkommen.

  • Also schnell geht das dann nicht wenn er nicht in die scheidung einwilligt.


    Mein Nochmann und ich sind seid August 2010 getrennt und werden morgen geschieden.


    Also erstmal gehst du zum Anwalt, und sagst dem dann direkt das du kein oder eben nur wenig einkommen hast, von dem bekommst du dann den Antrag auf Prozesskostenhilfe. Und den musst du dann ausfüllen und wieder zum Anwalt bringen, der reicht den dann ein.


    Der muß ja auch die Scheidung für dich einreichen.


    Wie gesagt bei uns geht es eben schneller weil wir beide es "wollten". Er hat mich belogen und betrogen monatelang und das hat mir so weh getan das ich einen schlußstrich will.


    Wir haben dann behauptet das wir schon seid Dezember 2009 getrennt lebend in der gemeinsamen wohnung sind.


    Morgen kann ich dann berichten wie es vor Gericht war.


    Also erstmal zu einem Anwalt für Familienrecht und der bespricht dann auch alles mit dir und kann dir sagen was man am besten machen kann.


    Alleiniges Sorgerecht ist in Deutschland sehr schwierig, es sei denn das Kindeswohl ist gefährdet, d.h. er ist alkoholiker, schlägt das Kind oder nimmt Drogen.


    Sonst wird das hier sehr sehr schwer und ein ewig langer weg.


    Mir wurde davon abgeraten weil ich eh keine chance hätte, dabei hat meiner nichtmal interesse am kind. Will nur seine Rechte und sehen tut er ihn eben nach mehrmaligem ARSCHTRETEN alle 2 Wochen von samstag 9 uhr bis sonntag 12 uhr.


    Der Vater ist auch wichtig fürs Kind, denk bitte daran das dein Kind auch den Vater braucht!
    Egal wie scheiße es bei euch war.


    Sowas musste ich auch lernen. :motz:


    Werde dann morgen über das Gerichtsverfahren Scheidung und Scheidungsfolgenvereinbarung berichten!!


    Hoffe das klappt alles. :rolleyes2:

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Hallo,

    das sind ja komische Ansätze….

    Wozu VKH beantragen?
    Wozu das ASR bzw. ABR beantragen?

    Erstmal musst du das Trennungsjahr beginnen erst nach Ablauf des Trennungsjahres kann die Scheidung eingereicht werden und erst zum Scheidungstermin wird ein Anwalt benötigt.

    Wie alt sind eure Kinder?
    Was arbeitest du?

    Schlage deinem noch Mann doch ein Wechselmodell vor und lasst das JA und die Anwälte raus, ansonsten werden eure Kinder leiden und das ist sicher genau das was du nicht willst oder irre ich mich da?

    Jemanden das SR entziehen zu wollen nur damit man dann über alles selbst entscheiden kann und den anderen aussen vor lässt finde ich nicht gerade positiv.

    Gruß

  • Also scheidung ging schnell und schmerzlos, der richter hat so schnell geredet das ich eigentlich überhaupt nix verstanden habe! Aber naja habe einmal irgendwann ja gesagt und fertig war die kiste. scheidungsfolgenvereinbarung wurde akzeptiert und wegen dem unterhalt für mich warten wir bis der Kredit abbezahlt ist!


    Naja also ich war zwar sehr nervös aber es war halb so schlimm. Mussten bestätigen das wir die ehe nicht mehr wollen, und auch keine chance gibt diese ehe durch beratung oder sowas in stand zu setzten.


    Eben dann das ja zum versorgungsausgleich und nochmal ein ja das wir die scheidung nicht anfechten werden!


    Naja das wars es dann schon und jetzt heißt es wieder warten bis der beschluß kommt

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!