Kurorte - wie kommt ihr dahin?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage. Also da Miri (4 Jahre) ja Down Syndrom hat und Pflegestufe 2 bekommen wir (vorallem aber Kur für mich) eine gemeinsame Schwerpunktkur. Da diese für den genannten Bereich nicht vom Himmel fallen, müssen wir uns an die Angebote halten. Eine Klinik im Norden hatte zum Beispiel nur im Januar/Februar diesen Jahres ein Kurangebot. und die Klinik Alpenhof Chieming hat jetzt im September noch eine Möglichkeit. Ich wohne aber in Mecklenburg/Vorpommern. Ich habe vor ein paar Wochen mit Miri einen Besuch zur Oma nach Melle/Osnabrück. Das war die Hölle für die Kleine. Meine Eltern sind schon extra mitgefahren. Alle, aber vor allem die KLeine war so fertig. Die Tour mit Auto ist sogar ungefähr noch das Doppelte und mit Bahn..oh mein Gott das packe ich mit ihr auf keinen Fall...was mache ich nur??? Ich brauche nach dem ganzen Erlebten und dadurch dass ich jetzt echt kaputt bin unbedingt die Kur...unbedingt..habt ihr schon mal was davon gehört, das die Krankenkassen auch einen Flug bezahlen würden??? Ich sehe das alles schon platzen!

  • Oh... Ich bin damals mit dem Auto von BS in Bayrischen Wald gefahren. Kam mir zwar teuerer, aber Bahn mit dem Umsteigen und dem Gepäck... DAS hätte ich nie und nimmer gepackt...


    Wie sind denn autofahrten mit Miri? Wo ist das Problem? MAg sie generell nicht Auto fahren, oder nicht zu lange.



    Hmmm... Flug... Frag doch einfach nach, ob und wieviel die da erstatten würden. Ansonsten könntest du flug bezahlen und Autofahrt (km) bezahlen lassen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bedenke dabei aber, dass Ckeck-in und out und die jeweilige Anreise zum Flugplatz auch noch mal stressig sind und evtl auch hektisch. Ob das so eine Erleichterung wäre wie du dir das vorstellst? Wäre eine Autofahrt mit 2 Etappen denkbar?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Schläft deine Maus im Auto nicht?
    Kann sie überhaupt schlafen, wenn ihr unterwegs seid? Im Buggy vielleicht?


    Es gibt auch Nachtzüge. Da steigst du um 21- 23 Uhr ein und bist morgens (hoffentlich)
    ausgeschlafen ;) in Bayern.



    Soweit ich weiß, werden Flüge nicht bezahlt, allerdings die Km- Pauschale als würdest
    du mit dem Pkw anreisen.

  • Ob die Flüge von der KK bezahlt werden, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, dass ein paar der Mütter, die ich während meiner Kur kennengelernt habe, mit dem Flugzeug angereist sind. Wir sind damals mit dem Auto gefahren, die Hinfahrt war wahnsinnig stressig (war tagsüber), die Rückfahrt nachts war prima. Kind hat die ganze Zeit über geschlafen und ist nur ein einziges Mal aufgewacht, als wir zur Rast angehalten haben.


    Frag doch bei deiner KK einfach nach und schilder denen, warum fliegen für euch besser wäre.

  • Ich bin damals mit 3 Kleinkindern (2x 1 und 3 Jahre) mit der Bahn gefahren, blieb mir auch nix anderes übrig. Das Gepäck hatte ich vorgeschickt, und beim Umsteigen hatte ich Hilfe angemeldet.


    Der Vorteil bei der Bahn neben den ganzen negativen Sachen ist halt, dass ein wenig mehr Bewegungsfreiheit ist als im Auto und Du mit Deiner Tochter spielen kannst, ohne aufs fahren konzentriert sein zu müssen.


    Da bietet sich übrigens eine besondere "Spieltasche" an - mit Sachen, die nur zu solchen Gelegenheiten hervorgezaubert werden.


    Wenn man nicht direkt bis zur Kureinrichtung herankommt mit den Öffentlichen, wird auch oft ein Abholservice angeboten, da könntest Du mal nachfragen.

  • Wenns wirklich so stressig ist, vielleicht kann dich jemand fahren....und den Vorschlag mit den 2 Etappen finde ich auch gut. Übernachtungen gibts etas außerhalb schon günstig.


    Ansonsten eine Klinik in der Nähe raussuchen und ggf etwas länger auf einen Platz warten.
    Mit der KK oder Rentenversicherungsträger kann man diesbezüglich sicherlich sprechen....


    Viel Erfolg :daumen

  • Danke Euch für die Zahlreichen Antworten. Ja, an 2 Etappen hab ich auch noch nícht gedacht. Das würde ich echt in Betracht ziehen wollen. Oder die Zugfahrt per Nacht. Gibts sowas wie Nachtabteile überhaupt noch? Beschäftige mich damit eigentlich weniger.


    Ja Miri ist den ganzen Tag kaum aufzuhalten...kleiner Wirbelwind und will immer alles entdecken und sitzt ungern still. Kind halt...aber es ist für sie echt ein Zwang mehr als ne Stunde im Auto zu sitzen. Beschäftigung her oder hin. Alles probiert, man weiß ja schon was das Kind gut beschäftigt oder ablenkt...naja...Ich werde jetzt auf die hoffentlich Zusage warten, hatten schon eine zum November und verschoben auf Januar...beides wegen Krankheit von Miriam absagen müssen...Dann spreche ich mit der Krankenkasse was geht. Nur so zum Beispiel...wir mussten von Melle bis nach Hause acht Stunden fahren...paar echte Zwangspausen...wobei man wenns hochkommt sonst max mit Pausen 5 Std. benötigt. Sie schläft auch nicht im Auto, das kann ich gleich vergessen, außer sie ist völlig geschafft. Ich vermute, sie wird immer nervös wenns von zu Hause weggeht. (Klinikauffenthalte stecken wohl noch zu tief). Hab das mit der Kur auch ziemlich rausgeschoben. Jetzt geht sie wenigstens schon schön in Kindergarten und ist auch über Stunden die Abwesenheit von Mama gewohnt. Alles Faktoren, die ich bisher beachten musste. schnief...


  • Hallo Lichtengel,



    was waren denn deine Erfahrungen zu der Klinik? Lg murmel :nixwieweg

  • Seid ihr schon einmal geflogen?


    Also ich finde Fliegen eher stressig, als ins Auto steigen. Du muss 2 Stunden (auch bei Inlandsflügen?) da sein, anstehen zum Einchecken, zum Gate gehen (manchmal gefühlte 100km) dort zwischen zig Menschen sitzen und warten, Gedrängel beim Einsteigen in den Flieger. Ich persönlich habe bei jeder Landung extreme Ohrenschmerzen, dann wieder anstehen und auf den Koffer warten...


    Ganz ehrlich, dass es stressfreier ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich wünsche dir alles Gute und dass du irgendwie anständig dahinkommst :daumen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wisst Ihr was???? Habe heute das Schreiben von der TK bekommen...Die Kur ist genehmigt und es ist das Haus am Deich - Norddeich Ev. Therapiezentrum in 26506 Norden geworden. Ist zwar auch ne Ecke, aber ich könnte bei Freunden Pause / Übernachtung machen... was für eine Erleichterung! Termin bekomme ich sicher die nächsten Tage...da ist mir aber ein Stein geplumpst! :tanz :strahlen