Doktorspiele gesund oder unnormal?

  • Hallo,


    ich melde mich anonym zum Schutz meiner Privatsphäre und der meines Sohnes und hoffe dennoch auf Eure zahlreichen Meinungen und Hilfestellungen...


    Im Alter von 3-5 Jahren hatte mein Sohn im Kindergarten einen besten Freund, der auch in unserer Nachbarschaft wohnt. Dieser Junge ist im Gegensatz zu meinem Sohn ein schüchterner, zurückhaltender Junge, der eher in die Kategorie "Mitläufer" passt. Meiner hingegen ist ein selbstbewußter, aufgeschlossener Junge, der schon eher in die Rolle " Anführer" passt. Nun gut, Gegensätze ziehen sich an und so war es auch bei diesen beiden. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und unzertrennlich - bis es zu einem unschönen Vorfall kam...


    Mein Sohn (damals gerade 5) war dort zum spielen und kam abends wie gewöhnlich nach Hause - keine besonderen Vorkomnisse bis zum nächsten Mittag als die Mutter dieses Jungen aufgebracht in der Tür stand und meinte, wir müssten reden. Sie hätte auch schon den Kiga darüber informiert und sie müsse ihren Jungen nun vor meinem schützen und wünscht keinen weiteren Kontakt mehr. Da ich absolut keine Ahnung hatte, worum es ging, habe ich mir die Angelegenheit ersteinmal erklären lassen.


    Mein Sohn hatte beim Spielen am Vortag ihren Jungen zu Doktorspielen aufgefordert und den Penis des Jungen in den Mund genommen. Dies erzählte dieser erst am nächsten Morgen seiner Mutter, was die "verspätete" Reaktion erklärt. Sie hat in meinen Augen damals ohne zuvor mit mir und meinem Sohn ein Gespräch zu suchen meinen Sohn im Kindergarten und hier in der Nachbarschaft an den Pranger gestellt und darauf jeden Kontakt zu uns abgebrochen. Ich habe das Thema lange mit meinem Sohn besprochen und versucht ihm zu erklären, warum er mit dem Jungen nicht mehr spielen darf und er hat es dann irgendwann "akzeptiert" . Auf meine Frage damals, warum es den Penis des anderen in den Mund genommen hat, antwortete er mir, dass er mal wissen wollte, wie der schmeckt.


    Die Jungs spielten weiterhin im Kindergarten - bewacht von den Argusaugen der Erzieherinnen - aber wenn mein Sohn hier zu Hause draussen unterwegs war - und ist - ruft sie ihren Sohn hinein, damit die beiden nur nicht aufeinander treffen.


    Meinen Sohn hat diese Geschichte, sehr mitgenommen, weil er in dem anderen Jungen einen wirklichen Freund sah.


    Vorbelastet durch diese Geschichte komme ich jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Dem heutigen... Mein Sohn ist mittlerweile in der ersten Klasse und es ist bislang nichts derartiges mehr vorkommen...


    Nun sind wir seit etlichen Jahren mit einer Familie befreundet, deren Tochter ein Jahr jünger ist als der meine. Unser Verhältnis ist sehr freundschaftlich und familiär und unsere Kinder wachsen quasi wie Geschwister auf.


    Vor ein paar Monaten sprach meine Freundin (die Mutter des Mädchen) mich an, dass unsere Kids Doktorspiele gemacht hätten und sie dies nicht wünscht, dass aber mit den Kindern geklärt hätte. Ich habe mir meinen Sohn daraufhin auch noch einmal "zur Brust" genommen und ihm erklärt, dass er seiner Freundin halt bei diesen Spielen auch weh tun kann und ich ebenfalls nicht möchte, dass die beiden dies fortführen.


    Er schien verständig und versprach mir, dass es nicht wieder vorkommen würde. Zwischendurch haben wir auch immer wieder darüber gesprochen, dass sie keine Doktorspiele vornehmen sollten.


    Heute kam er vom Spielen bei dieser Freundin nach Hause und ich hatte aus welchem Grund auch immer so ein Bauchgefühl und habe gefragt, was sie gespielt haben. Mein Sohn druckste komisch herum und ich bohrte nach.


    Das Ergebnis war, dass sie heute erneut Doktorspiele gemacht haben. Sie haben sich ausgezogen und mein Sohn hat mit einer Spielzeugspritze versucht, an (nicht in... sondern an.. und das glaube ich ihm, weil er seiner Freundin mit Sicherheit nicht verletzten möchte und sich diesen Risikos auch bewußt ist) der Scheide eine Spritze zu geben.


    Als ich ihn frage, warum sie dies getan hätte sagte er mir, es sei seine Idee gewesen und er habe aus Versehen vergessen, was er mir versprochen hatte.


    Ich habe mit ihm gesprochen und ihn gebeten, darüber nachzudenken, warum er vergißt sich an diese Absprachen zu halten. Danach habe ich ihn bei der Mutter (meine beste Freundin) anrufen lassen und ihn gebeten, es ihr zu erzählen und sich zu entschuldigen. Nach diesem Anruf war er sehr niedergeschlagen und ich habe ihm gesagt, dass ich es toll finde, dass er mir a.) die Wahrheit erzählt hat und b.) bei der Mutter angerufen hat und es ihr erzählt hat und sich entschuldigt hat, dass er sich nicht an die Absprache gehalten hat.


    So viel zu meinem Problem. Nun weiß ich nicht, wie ich da weiter mit umgehen soll. Nach Broschüren des Bundesministeriums für Familie und dem, was ich im Internet gelesen habe, bin ich nur noch mehr verunsichert.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich hierbei um "normale" Doktorspiele handelt, wie sie im Kindesalter stattfinden und man dies nicht unbedingt überbewerten sollte. Hier in der Nachbarschaft, im ehemaligen Kindergarten etc. wird die ganze Geschichte jedoch recht hochgekocht und ich suche nach dem perfekten Mittelweg, wenn es ihn dann gibt.


    Was ist sinnvoll? Ein vollkommenes Verbot? Bestrafung? Aufklärung findet - altersentsprechend - statt...


    Gibt es weitere, sinnvolle Literatur zu diesem Thema? Wie kann ich mit den anderen Eltern umgehen ohne dass ich den Eindruck erwecke, dass ich die Sache auf die leichte Schulter nehme, aber dennoch klar machen möchte, dass ich es nicht als erwiesen sehe, dass ich mir hier einen poteniellen Sexualstraftäter heranzüchte...


    Hach, es ist schwer, alle Gedanken hierzu in einem Thread unterzubringen und ich hoffe darauf, dass wenigstens der eine oder andere versteht, was ich meine und mir einen sinnvollen Tip geben kann.


    Danke schon einmal für`s Lesen.

  • Das ist mistig wenn altersgerechtes Verhalten als unangemessen gilt. Solange da annähernd gleichaltrige Kinder freiwillig irgendwas miteinander tun und es ihnen gefällt sollten sich Eltern da raus halten. Wie ich so mitbekomme sehen das die Eltern um mich rum zum Glück auch so.
    Die Eltern wirst du wohl kaum überzeugen können. Vielleicht können irgendwelche Multiplikatoren: Lehrer(innen) bei der Aufklärung helfen?

  • Finde das Verhalten der Eltern und Erzieher total überdreht und falsch - so zieht man sich sicher sexuell verdrehte Menschen ran.


    Zu gucken und auch anzufassen ist doch völlig normal - die orale Schiene ist mir jetzt noch nicht untergekommen bei meinen - aber ein Gespräch ist sicher sinnvoller als irgendwelche Strafen.


    Würde mich echt mal bei einer Erziehungsberatungsstelle beraten lassen wie Du weiter mit der Situation umgehen sollst - sobald Du dich informiert hast nochmals das Gespräch mit den Eltern/Erziehern suchen und lasse dich nicht in eine Ecke drängen.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ich kenne das von meiner arbeit.
    es gibt entspannte eltern und eltern,die sofort durchdrehen ,andere kinder und deren eltern als pervers hinstellen,angst haben,dass der eigene junge durch doktorspiele mit anderen jungs schwul wird usw...
    in erster linie sind doktorspiele normal.
    der eigene körper und andere werden erkundet.
    witzigerweise gehen einige eltern sofort davon aus,mein kind macht sowas nicht,ist gedrängt worden,das andere ist -muss der buhmann sein.
    wenn wir als erzieher dann das gespräch suchen-ohne erhobenen zeigefinger-kommt meistens heraus,dass beide es wollten,egal wer die idee hatte.
    das wollen die eltern dann nicht hören,müssen sie aber.
    wenn ein kind etwas nicht will,muss man dieses kind stärken,nein zu sagen.
    rigorose verbote bringen nichts,das muss man den eltern klarmachen.
    wir hatten schon alle möglichen formen der doktorspiele.
    wird eine geburt nachgespielt,sagen kaum eltern was...
    es wird dann brenzlig,wenn jungs untereinander an ihren körpern interesse haben,da fehlt dann verständnis bei den eltern....
    die erzieher haben wohl nicht wirklich viel gemacht,da wäre es sinnvoll denke ich,da nochmal das gespräch zu suchen.
    erziehungsberatung ist auch nicht verkehrt...
    einfach für dich ,dass du weisst wie du reagieren kannst.
    traurig,dass diese andere mutter so reagiert,völlig unverständlich,vorallem für deinen sohn,der ja das gefühl haben muss,dass er etwas schlimmes gemacht hat.
    dein sohn wollte wissen,wie das schmeckt....aus purem interesse ,mehr nicht.
    diese mutter wird dir nicht zuhören,wahrscheinlich auch den erziehern nicht,da wäre es zum bspl sinnvoll,mal im kiga eine referentin einzuladen zu dem thema,denn das thema betrifft alle und unsicherheiten gibt es massig.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Auch ich finde Doktorspiele ganz normal.....und die Reaktion darauf ist für mich übertrieben. Wie sollen Kindern denn ein vernünftiges Verhältniss zur Sexualität bekommen, wenn es als verboten oder schmutzig dargestellt wird.


    Ich finde nur zwei Punkte absolut wichtig.......


    -- dass allewollen......und ich denke die Gespräche zu diesem Thema sind super wichtig. Ich habe meinen Kindern immer gesagt, es ist ihr Köroer....sie entscheiden, was sie wollen und was nicht. Sie haben das Recht "Nein" zu sagen.....
    -- es wird nichts, aber auch gar nichts in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt. Auch das kann man Kindern vernünftig erklären


    und auch ich glaube nicht, dass du einen potentiellen Sexualstraftäter heranzüchtest, für mich ist es ein normales Verhalten eines (oder mehrerer) Kinder

  • ich bin nicht unbedingt jemand, der so etwas sehr eng sieht. aber das verhalten deines sohnes würde mir schon zu denken geben und ich würde versuchen herauszufinden wo er das her hat. ich will hier nicht den teufel an die wand malen, aber hat er vllt irgendwo zugang zu irgendwelchen filmen oder ist er durch ältere freunde darauf gebracht worden.... jedenfalls würde ich das so nicht im raum stehen lassen.

  • Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, du wohnst bei mir im Ort.


    Ein riesen Thema - es gibt sogar Fortbildungen bei den Erziehern.


    Mein Kind zieht sich gerne aus, auch zuhause - auch wenn Besuch da ist.


    Alleine die Frage:


    -Was machen die Kinder ?
    - Die sind nackt im Kinderzimmer


    lößt bei vielen Eltern blankes Entsetzen aus :amok: mit viel Selbstbeherrschung schaffen sie es die Kinder nicht gleich auseinanderzuzerren und zur Polizei zu schleppen :nawarte:


    Ich versteh das Theater nicht.... gerade bei Kindergartenkindern, in dem Alter halte ich das für Spieltrieb.

  • Ich finde das auch eine absolut übertriebene Reaktion...


    Solange du ausschließen kannst, dass eins der Kinder das andere gezwungen hat und solange du ausschließen kannst, dass dein Kind in irgendeiner Art und Weise visuelle Reize oder ähnliches mitbekommen hat, würde ich mir da keine großen Gedanken machen


    Das ist ein normaler Entwicklungsschritt, frag mal deine Eltern, wie das bei dir war.
    Ist ein wenig unangenehm für die Eltern, aber da müssen wir durch ;-)

  • Hallo,


    dies Phasen haben wir auch schon gehabt.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir mal so ein Vorfall hatten in der Nachbarschaft. Meine Tochter und der Nachbarsjunge (ein Jahr älter) waren zusammen im Kiga und hatten auch so privat zusammen als gespielt. Der Junge war in Beisein seiner Eltern echt ein Horrorkind und alleine oder im Kiga sowas von lieb schon fast ängstlich dass man echt als nicht wusste was man davon halten sollte.


    Der Junge ging auch nirgends hin sondern hatte täglich immer Kinder bei sich zum spielen. Jedenfalls hatten sie mal wieder zusammen gespielt und scheinbar auch das Doktorspiel für sich entdeckt. Als die Mutter dann ins Zimmer kam und die beiden ohne Hose sah, ist sie in Panik ausgebrochen und hat mein Kind darauf heimgeschickt. Sie rief mich an und machte mir die Hölle heiss, wie meine Tochter nur dazu kommen könnte, ihren Sohn zu SOWAS anzustiften, dies sei nicht normal und sie möchte das nicht! :ohnmacht:


    Von meiner Tochter wusste ich die Version, dass es dem Jungen seine Idee war und er scheinbar auch meiner Tochter versucht hatte das Fieberthermometer vom Kinderarztkoffer in den Poppes zu stecken.


    Ich hab meiner Tochter erklärt dass es ok ist su schauen oder anfassen, aber es darf absolut NICHTS in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt werden!. :nanana Wegen Verletzung usw. und natührlich alles nur wenn es beide wollen.


    Ich sagte es der Nachbarin so wie ich es wusste, sie war erstmal völlig Schockiert wo sie den Arztkoffer den herhatten, denn sie hatte den vom Jungen versteckt, da sie nicht wollte dass damit gespielt wird. :kopf Scheinbar hatte ihr Sohn ihn gefunden und wollte ihn dann auch benutzen.


    Das war das eine...



    Dann kam eine Phase wo sie immer ihr Popo zeigen musste.... keine Ahnung was das sollte. Sie hatte einfach Spaß daran. :frag


    Ich denke die Kinder lernen ihren Körper kennen und das ist auch wichtig. Wenn es allerdings übers Ziel hinaus schießt, dann würde ich mir auch Gedanken machen.


    Verbieten würde ich pesönlich nicht, denn man weis ja... das genau dies dann verlockend ist, wenn man was verbotenes macht. :brille


    Versuche zu erklären was geht und nicht geht.. erkläre warum man sowas nicht macht. Die Kinder denken sich nichts bei der Sache und finden das nicht schlimm. Wenn sie mal die Bedeutung wissen, sehen sie es schon mit ganz anderen Augen. :pfeif


    Gerade wenn sie älter werden und alles was mit Liebe, Sex, Küssen usw. zutun hat.... das ist ja alles soooooooooooooooooo ecklisch :scared


    :lgh

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Als ersten Punkt möchte ich in den Raum stellen:


    Kinder, selbstschon Kleinkinder sind sexuelle Wesen, die Lust empfinden können und dürfen !
    ---> das soll jetzt nicht "falsch" verstanden werden !!!




    Kinder reiben sich an der Bettdecke, oder nehmen den Duschschlauch zwischen die Beine, rutschen auf dem Knie hin und her
    etc. etc. ...





    Bei mir im Kinderheim hatte ich mal eine Fortbildung zu dem Thema und es sei jedem Menschen, vor allem Kinder (ja, auch sie können Lust verspüren) zugestanden.
    Das Thema hatten wir bei den Bewohnern und Bewohnerinnen auch immer wieder mal - mal waren sie 8 Jahre, mal 10 Jahre, mal waren es 13 Jährige ...
    ... das Interesse und der Umgang an den Geschlechtsorganen ist immer ein Thema - egal wie alt man ist...




    Bei meiner Tochter und ihrem "Busenfreund" ist das im Kindergarten oft gewesen, dass sie beim Pipi machen und so zu zuschauen wollten...
    Zum Glück sind meine Freundin und ich uns einig, dass es völlig entwicklungsgerecht ist.




    :tuschel Überlegt doch mal --- und das soll jetzt nicht belacht werden oder dergleichen


    Jungs im Teenie Alter befriedigen sich doch auch schon mal kollektiv und schauen, wer "ist der Beste" - "Wer kann am längsten" - usw usw...
    ManN ausprobiert sich halt aus :klimper


    -> Und daran findet dann keiner mehr etwas verwerflich ...




    ... ...Es kam auch schon vor, dass 12/13 -Jährige Mädels miteinander rumknutschen ...


    -> Und auch daran findet dann keiner mehr etwas verwerflich ...





    Ich finde es jetzt auch nicht verwerflich, liebe TS. was dein Sohn macht.
    Ich finde es sehr gut, dass du offen, altersentsprechend und transparent mit ihm darüber sprichst und du ihm nicht das Gefühl gibst, dass er nicht "normal" ist.





    .

  • Ich halte es genau wie Echse. Meine Tochter kennt genau diese Regeln.


    Durch Verbote wird es nur noch interessanter und ich riskiere, dass meine Tochter sich mir nicht mehr anvertraut.

  • Ich wollte dir nur mal sagen, da ich mich mit diesem Thema noch so gar nicht auseinandersetzen "musste", dass du ganz toll damit umgehst und in meinen Augen, alles richtig machst.



    Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich wäre glaube ich auch erstmal "schockiert", aber ich finde auch, dass ihr alle , indem was ihr schreibt, wirklich recht habt.