Ab welchem Alter Kind alleine z. B. zum Bäcker

  • ich denke so pauschal kann man das gar nicht sagen.


    Mein Junge ist mit 4 Jahren das erste Mal alleine zum "Bäcker" (bei uns ist das der Kiosk im Dorf) gegangen. Allerdings musste er nur ca 100 Meter auf der gleichen Straßenseite gehen. Das habe ich ihm zutrauen können.


    Er hatte einen Zettel und das Geld dabei, die Brötchen waren vorbestellt und es ist hier völlig üblich, dass die Kinder morgens den Kiosk "überlaufen" weil die die Brötchen holen... ;)


    In der Stadt (wo ich noch kurz vorher gewohnt habe) hätte ich das nie im Leben machen müssen, weil er über zwei Straßen hätte gehen müssen: eine Nebenstraße und eine Hauptstraße, zwar beide mit Ampel aber... Ne ist doch was ganz anderes...


    Ich denke man sollte ganz genau das Kind anschauen und schauen, WAS man ihm zutrauen kann.


    Bin ja mal gespannt wann Töchterchen das erste Mal irgendwohin alleine hin möchte... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zum Bäcker konnte ich meine nie schicken, weil keiner in der Nähe war... Mit 6 hab ich sie zum ersten mal zum HIT geschickt einen Liter Milch holen... Sie musste zwar auch über die Straße, aber zum Glück ist hier eine Ampel... :-)
    Alleine zur Schule hab ich sie im 1. Schuljahr / 2. Halbjahr gelassen... Sie wollte das unbedingt so... Da hier aber morgens immer echt viele Kinder gehen, hab ich mir da nicht sooo große Gedanken gemacht... Mittlerweile geht sie immer mit dem Mädchen ausm Haus zusammen... :-)

  • Es hängt ja auch immer irgendwie die Frage der Aufsichtspflicht dran. Unbestritten ist, das Kinder ab der 1. Klasse bis zu zwei Kilometer auf einer gesicherten Strecke den Schulweg allein bestreiten können (nach entsprechender Anleitung) - ohne dass die Eltern die Aufsichtspflicht verletzen. Bedeutet: Spätestens mit Eintritt in die Schule ist ein Kind reif genug für diesen Schulweg. Wird ein Kind mit fünf eingeschult, ist es entsprechend untersucht und für reif erklärt. Also müssten auch zumindest bestimmte Fünfjährige in der Lage sein, eine entsprechende Strecke zu bewältigen.


    Jede Grundschule müsste übrigens einen "Wegeplan" haben, in dem mögliche Schulwege, aber auch "gefährliche"Schulwege gekennzeichnet sind. Falls Du dran kommst, Kat, dann schau doch mal, ob Teile des Weges zum Bäcker im Schulwegeplan erwähnt sind und wie sie eingeordnet sind.


    @ Gewitterhexe: Das mit dem Schulwegeplan müsste auch für Dich gelten. Ist der kurze Weg als zu gefährlich eingeordnet, wird der lange Weg angesetzt. Und ist der über 2 Km, muss ein Schulbus laufen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wie lange habt ihr denn eure Kinder in die Schule gebracht? Hier ist es üblich die Kurzen schon in der 1. Klasse alleine laufen zu lassen aber ich find das ehrlich gesagt zu früh. Vielleicht können wir Mamas uns organisieren, dass jede Woche eine andere Mama mit den Kindern läuft aber ganz allein? :(



    Zur Schule wurde sie morgens gefahren ..... von ihrem Papa ..... Und Mittags musste sie ab dem ersten Schultag in den Hort laufen . Das ist auch die Strecke die sie zu uns nach Hause laufen muss... Und es ist an einer vielfbefahrenen Hauptstraße entlang.. In den ersten Wochen ist immer eine Horterzieherin mitgegangen ...( später nur hinterher ) und hat den Kids den ungefärhlichen Weg gezeigt ( über die Ampeln) und ihnen auch vermitelt das sie nicht allein gehen sollen sondern in Gruppen... ist immer gut gegangen und das seit Jahrzehnten - eben seit es die Kita und den Hort gibt. Vom Hort habe ich sie dann Nachmittags abgeholt... Ab der 5. Kl musste sie mit dem Bus fahren... Da habe ich einmal mit ihr die Strecke zusammen abgefahren - fertig.

  • zur schule läuft sie seit einem halben jahr (1.schuljahr) mit ihrer freundin allein. 200m schulweg gerade aus, eine kleine, wenig befahrene straße und hauptschulweg für alle kinder der gegend, an einem kindergarten vorbei, also hier ist immer was los morgens ;-)


    zum bäcker würde ich sie alleine nicht schicken, da hätte ich für mich selber ein problem mit, ich glaube sie weniger.


    das mit dem schulweg, da habe ich auch anfangs gesagt, ich werde sie die ersten jahre bringen! tja, dann kam es immer mehr, das sie drängte, mama ich möcht so gern alleine...dann habe ich sie zur hälfte gebracht und ab kindergarten die letzten 100 m allein laufen lassen und ihr nachgeschaut.


    nach und nach lernte sie ja die kinder hier kennen und es fand sich diese freundin, die morgens immer schelllt und beide dann zusammen gehen. mittlewerweile holen sie dann noch den "ehemann" meiner tochter, der auch in ihre klasse geht ab :-) klappt alles ganz prima. sie kam noch nie zu spät, kommt auch auf direktem wege wieder nach hause.

  • Ab welchem Alter würdet ihr Euer Kind zu einem ca. 500 m (eher weniger) entfernten Bäcker zu Fuß laufen lassen. Hierbei muss eine wenig befahrene kleinere Seitenstraße überquert werden. Der Bäcker selber liegt an einer stärker befahrenen Straße die durch unseren Ort führt, muss aber nicht überquert werden.


    Bei uns waren seinerzeit die Verkehrsverhältnisse ähnlich, und Sohnemann 5.
    Muttern is natürlich heimlich die Seitenstraße hoch um nen Blick zu riskieren. :pfeif:rotwerd

  • Wie lange habt ihr denn eure Kinder in die Schule gebracht? Hier ist es üblich die Kurzen schon in der 1. Klasse alleine laufen zu lassen aber ich find das ehrlich gesagt zu früh. Vielleicht können wir Mamas uns organisieren, dass jede Woche eine andere Mama mit den Kindern läuft aber ganz allein? :(


    Mein Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule und wird mit dem Schulbus fahren. Das wird er dann so ziemlich von Anfang an alleine machen "müssen". Mal schauen, er ist ja nicht der einzige Junge, der dann hier mit einsteigt. Aber ich denke doch mal, dass die das dann mit 6 auch packen. Man, wir sind früher mit 5 schon alleine zum Spielplatz gelaufen und der war auch 1 km "weit" weg.
    Mein Sohn fährt auch alleine zum Spielplatz, der ist ca. 300 m entfernt...
    Ich denke, man muss bei den Kinder so früh wie möglich die Eigenständigkeit fördern, die Leine länger werden lassen. Natürlich dürfen die Risiken dabei nicht überproportional steigen... ;)


    ich schätze mal von unserer Haustür aus wird der letztere der versicherte Weg sein, den die Schule für gut befindet aber ich lass ihn lieber trotzdem anders rum laufen.


    Der sichere Weg wird versichert sein.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Meine Tochter war mit 5 das erste Mal allein Brötchen holen. Allerdings ist die Bäckerei auch nicht weit weg und es ist keine Straße zu überqueren.


    Ich finde, wie viele meiner Vorredner, es sehr schwierig, diese Frage pauschal zu beantworten, da es auf die "Reife" des Kindes und den Weg und die Entfernung zur Bäckerei ankommt...und natürlich auch auf die Wohngegend.

  • Meiner is recht schnell allein von der Schule Heim gekommen.
    Über 2 Hauptstrassen,Einbahnstrassen !


    Allerdings kannte er den Weg seit 2 Jahren, da wir diesen 2 mal am Tag hin und 2 mal zurück gegangen sind.
    Ich hab ihm von Anfang an sämtliche Gefahrenstellen gezeigt etc.
    Und er war was Verkehr angeht total Fit.
    Wenn was passiert wäre, wär es auch wenn er 2 Jahre älter gewesen wär passiert.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Meiner wollte unbedingt alleine zum Bäcker gehen.
    Ich schätze das mal auf 300m, dabei eine wenig befahrene Straße die überquert werden muss.


    Er hat das auch alles super gemacht.
    Ich werde aber vermutlich noch öfter hinterher schleichen. ... man weiß ja nie.

  • "Schicken" würde ich meine Jungs nicht. Sie kommen irgendwann von allein und wollen "gehen". Und dann denke ich ist es ein guter Zeitpunkt (natürlich muss ich entscheiden, ob sich mein Kind von seinen Fähigkeiten richtig einschätzt). Das ist wie mit allem, was sie nach und nach "selbst machen wollen". Kinder müssen das Zutrauen in sich selbst haben.


    :nanana Wie hier geschrieben mit 5, 4 oder gar 3 Jahren halte ich def. für zu früh. Das kann mal gutgehen...


    Meine sind mit 5 höchstens mal vom Parkplatz direkt vor dem Einkaufsladen allein rein gegangen und haben Brötchen geholt.


    Mein Großer wollte kurz vor seinem 8ten Geburtstag das erste Mal allein in den Ort laufen (ca. 800 Meter), um sich was kaufen zu gehen und mein Kleiner (zu dem Zeitpunkt noch 5) wollte dann irgendwann mit. Auch heute mit 9 und 6 darf der Große allein, der Kleine nur mit seinem großen Bruder los (einkaufen, Spielplatz, zu Freunden), mittlerweile auch mit dem Fahrrad. Allerdings wird er sicher nicht bis zu seinem 8ten Geburtstag warten, um allein los zu düsen. Das wird bald der Fall sein, sp. im Frühjahr mit 6 3/4. Ich finde das reicht dann auch.









    Ich würde sagen, es kommt auf das Kind an.

  • tochter fuhr das erste mal mit 5,5 in dänemark im urlaub zum brötchen holen. es waren ca 400m weg durch ferienhausgebiete. sie stolz wie oskar, oma hat es erlaubt ich schißhase war nicht dabei.
    ich denke, in dem moment, wo das kind das will, kann man ausprobieren, ob es klappt.
    sie war zb in der ersten klasse und hatte immer die wahl zwischen schulbus und bei oma ins auto steigen. morgens nahm sie das auto, weil das später fuhr. nachmittags meist den bus, weil die freunde mit drin waren und lief dann auch die 300m von der haltestelle nach hause. da war sie dann einmal die woche ca 1h allein, weil sie nicht in den hort wollte. klappte immer problemlos.
    inzwischen sagt sie abends auch mal, dass sie nicht mit zur feier x will und lieber allein zu hause bleibt. darf sie dann auch, sitzt dann mit schokolade, chips und getränk vorm fernseher und genießt es.
    aber das ist nur im 200ew dorf möglich wenn die veranstaltung auch im ort ist.
    wenn was ist kann sie anrufen, hinlaufen oder bei den nachbarn klingeln, die sie alle gut kennt.

  • Der Muckel geht zurzeit noch nirgendwo alleine hin (Kiosk, Brötchen holen, Schule). Allerdings hat er auch bis dato noch nicht nachgefragt. Ich denke, dass wird jetzt kommen, wo er in die Schule geht.


    Ich muss dazu sagen, dass ich durch das, was ich beruflich mache, echt nen Schisshase bin und mich sehr schwer damit tue, loszulassen, weil ich Angst hab, ihm passiert was.


    Bis zu den Herbstferien werden sie von den Horterziehern von der Schule abgeholt, danach werden sie die ca. 300 m alleine gehen. So lange werde ich ihn auch noch zum "Schulbus auf Füßen" Treffpunkt bringen. Nach den Herbstferien werden wir es dann mal probieren, ob er das allein schafft (ca. 200 m mit drei Straßen, aber schnurgerade geradeaus).


    Er geht auch noch ganz selten mal alleine auf den Spielplatz und wenn dann nur auf den im Hinterhof. Ich möchte ihn schon gern noch im Blick haben.

  • Mein Großer wollte kurz vor seinem 8ten Geburtstag das erste Mal allein in den Ort laufen


    Wie hier geschrieben mit 5, 4 oder gar 3 Jahren halte ich def. für zu früh. Das kann mal gutgehen...


    Wie ist dein Kind in die Schule gekommen?
    Ich denke, dass man die Kinder schon früh dazu anleiten sollte, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Wenn ich bedenke, dass mein Sohn nächstes Jahr eingeschult wird und dann selber zum schulbus gehen muss und mit dem Bus dann in Schule gehen muss...


    Es geht ja nicht darum die Kinder alleine raus zum Bäcker zu prügeln, sondern zu schauen, wie weit das Kind ist und ob ich dem Kind eine gewisse Handlung (also hier zum Bäcker gehen) zutrauen kann. Wenn sich das Kind das auch zutraut, prima! Wenn nicht, dann wartet man halt noch ein bisschen.


    Willst du dein Kind zu Hause anbinden und ihm die Selbstständigkeit vorenthalten? Halte ich pers. für falsch...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Denke ich auch. Man sollte seine Kinder zur Selbständigkeit erzeihen und ihnen zeigen, wie sie sich Verhalten müssen. Meine Beiden müsse den Schulweg auch alleine gehen und das ist über einen Km..bzw. sie wollen das auch. Aber habe auch mit ihnen vorher geübt und ihnen gezeigt, was sie machen sollen. Ich finde die Vorstellung furchtbar, dass in der Grundschuke miener beiden Kids noch Eltern da sind, die die Kinder in der 4. Klasse noch in den Schulraum bringen und noch den Schulranzen tragen und am besten noch helfen die Nase zu putzen. Unverständlich für mich. Mal wieder natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kids gesund sind.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich meine Beiden 10 und 7 nicht längere Zeit alleine zu Hause lasse. Es ist immer jemand da zu dem sie im Notfall gehen können.

  • Also mein Sohnemann geht seit einem halben Jahr alleine.....er wird nächsten Sonntag 7 Jahre alt.
    Er geht auch mal alleine einkaufen, z.b. eine Packung Milch und Wassereis oder so. Der Laden ist ca. 700m weiter. Er ist dann megastolz wenn er nach Hause kommt.
    Da er nun Epilepsie hat, war es das erstmal mit alleine gehen, bis er auf die Medizin eingestellt ist.....aber morgens gehe ich auch nur ein Stück mit zur Schule, wir trennen uns in der Hälfte des Weges und er läuft mit anderen Schülern mit. Also alles eine Frage der Reife des Kindes und des loslassens bei den Eltern. Er darf auch alleine zum Kiosk, sich mal was kleines kaufen, aber da sehe ich von seinem Kinderzimmer aus um die Ecke wie er reingeht und rauskommt, da passiert dann nichts.....es gibt Kinder die wollen früher los und andere brauchen einfach länger, das ist nunmal so.

  • Ich denke das hat nicht nur was mit dem Alter zu tun. Kennt ihr die Verkäuferinnen gut, wie gehen die mit den Kids um, wenn die kommen?
    Wenn bei mir ein Kind in den Laden kommt, darf es um die Ecke an die Theke kommen und mir sagen was es möchte, und mir dort auch das Geld geben.
    Da kommen auch schon 4 jährige. Aber ich kenn die Kids hier im Dorf auch alle, das ist halt wieder was anderes. Versuchs doch einfach :D

    Einmal editiert, zuletzt von Steffilein_Aw ()