Kind schlägt

  • Ein Problem, dass schon seit einiger Zeit besteht: mein Kind schlägt, und zwar keine anderen Kinder, sondern mich.
    Ich weiß nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Zurückschlagen kommt auf gar keinen Fall in Frage (ist ja eh klar), wie soll Kind denn sonst je begreifen, dass es nicht schlagen darf, wenn Mama aber darf. Bis jetzt hab ich es so gehandhabt, dass ich Kind entweder festgehalten habe und dann mit fester Stimme erklärt habe, dass schlagen ein absolutes No-Go ist und mir das weh tut, oder eine Auszeit im Zimmer verordnet wurde. Allerdings wird es jetzt immer schlimmer habe ich das Gefühl. Die Situationen sind eig immer die gleichen: Kind möchte etwas, bekommt es nicht ---> und los gehts. Bis jetzt hab ich das Ganze halbwegs gut weggesteckt, aber langsam verzweifel ich da fast dran.


    Habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Achso, Kind ist 3 Jahre alt.

  • Ich würde mal sagen..diese Phase haben viele Kinder in dem Alter.
    Halt ihm die Hände / Arme fest. Nicht zerquetschen aber bestimmt..so das er merkt..ohh.. Mama meints ernst. Geh runter auf Augenhöhe und sage ihm ganz energisch NEIN, das tut mir weh !
    Erkläre ihm immerwieder das Schlagen und Hauen nicht schön ist und das er damit jemandem sehr wehtun oder verletzen kann.


    Ich denke hier bist du dran, klare Grenzen zu setzen.

  • Ich hab bei meinem Neffen, der diese Phase hatte und immer die jeweilig betreuende Person gehauen hat, nachdem festhalten und auf Augenhöhe mit ihm reden nix gebracht hat, konsequent den Raum verlassen. Unbemerkt von ihm, hab ich natürlich geschaut, was er macht... anfangs wurde gegen irgendetwas getreten, dass rumstand. Also hab ich bei meinem Abgang einfach alles mitgenommen, was kaputtgehen konnte. Das ganze wortlos.... jaaaa... wahrscheinlich war das Liebesentzug für das Kind (meine Schwester hat's mit ihm genauso gemacht) aber: nach etwa 2 Wochen hat er nur noch grimmig geguckt und nicht mehr gehauen.

  • Meiner ist auch 3Jahre und er hat auch manchmal so Phasen. Im Normalfall handhabe ich das genauso wie du...gibt aber Situationen in denen er sich so reinsteigert und sich nicht beruhigen will....


    Was bei uns gut funtioniert (wenn ers übertreibt), ich sag ihm dann dass mir das weh tut und dass ich darüber traurig bin, dann geh ich in ein anderes Zimmer und warte. Manchmal kommt er hinterher und macht weiter....dann sag ich das gleiche nochmal und geh eben wieder ins andere Zimmer... spätestens dann kommt er an und will kuscheln.... ;)

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Wie lange geht das denn schon so ???


    Muss gestehen, dass ich mit meiner Tochter keinerlei Erfahrungen in der Hinsicht hatte...sie diskutierte lieber alles aus, und hatte teilweise die besseren Argumente in dem Alter :ohnmacht:


    Vielleicht mal versucht, ihn zu ignorieren, wenn er schlägt??? Würde das helfen ???


    Mir fällt noch was ein.....


    Mir ging grad der Satz durch den Kopf "Nimm mich in den Arm, auch wenn ich es nicht verdient habe, denn dann brauch ich es am meisten"


    Vielleicht nimmst Du dem Ganzen die Luft, wenn Du ihn anstatt festzuhalten, in den Arm nimmst und sagst "Ich hab Dich lieb, egal was ist. Aber Du tust mir grade sehr weh" ????

  • Ich hab meine Kinder dann immer durchgekitzelt. Man kann niemanden schlagen, wenn man am Boden liegt und sich kringelt vor Lachen. Der positive Nebeneffekt daran: Der Frust ist anschließend auch weg.
    Manchmal muss man dabei aufpassen: Wenn das Kind so plötzlich "zu Boden geht", können sie schon mal mit dem Kopf aufschlagen, ich hab immer zugesehen, dass ich den Fall des Kopfes etwas abbremse.


    Edit: Natürlich kann man dem Kind auch in einer ruhigeren Minute sagen, dass das Schlagen nicht okay ist. Zumindest bei meinen Kindern war es so, dass sie gar nicht mehr zuhören konnten, wenn der Frustpegel hoch war.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Mein älterer Bruder war früher sehr jähzornig und hat auch nach Mama gehauen, meine Mutter hat ihn damals den Kissen Trick angewandt- Wut am Kissen auslassen-reischlagen, reinheulen, reinschreien. Das half ihm recht gut.


    Ansonsten kenne ich das auch von meiner Tochter in diesem Alter und von Nichte. Aber das kam nicht regelmäßig vor. Wenn es sich noch in Grenzen hält, ist das echt eine typische Phase, die manche Kinder mehr haben, manche weniger. Mama ist halt oft der Buhmann! :-)

  • Vielleicht nimmst Du dem Ganzen die Luft, wenn Du ihn anstatt festzuhalten, in den Arm nimmst und sagst "Ich hab Dich lieb, egal was ist. Aber Du tust mir grade sehr weh" ????


    Also wenn ich meine Tochter in Situationen wo sie völlig meinte am Rad zu drehen in den arm nehmen wollte dann hat es alles nur noch schlimmer gemacht. War bei uns jedenfalls so. Ihre Wut hat sich erst mit Abstand zu den Dingen und räumlichen Abstand zu mir erledigt.


    Heute ist sie 7 und ein ganz liebes Mädchen, was weder schlägt noch auffällig wütend mir gegenüber wird.

  • Den Trick mit dem Kissen werd ich mal ausprobieren, danke larabebie.


    Auch euch anderen Danke für eure Tipps. Wenn ich ihm etwas erkläre, dann grundsätzlich auf Augenhöhe. Ihn umarmen bei solch einem Wutanfall geht nicht, das lässt er nicht zu. Kitzeln hilft nur zeitweise, meist schlägt er weiter, wenn ich aufhöre zu kitzeln und beruhigt sich wirklich erst, wenn ich den Raum verlasse bzw. er mich nicht mehr sieht.


    SunnyDay: Ein halbes Jahr geht das mindestens schon, wenn nicht sogar länger. Ihn ignorieren wenn er losschlägt geht nur schwer, das geht dann nur mit der Auszeit im Zimmer. Da sucht er sich dann immer eine Ecke aus, schmollt da rum und kommt irgendwann wieder raus, sagt aber schon gleich "Mama, ich bin noch nicht wieder gut." (ich habe ihn früher dann immer gefragt obs jetzt denn wieder gut sei) V.a. beim Einkaufen z.B. geht das ignorieren schlecht, wenn er ausnahmsweise im Wagen sitzt und um sich schlägt und tritt.

  • Also wenn ich meine Tochter in Situationen wo sie völlig meinte am Rad zu drehen in den arm nehmen wollte dann hat es alles nur noch schlimmer gemacht. War bei uns jedenfalls so. Ihre Wut hat sich erst mit Abstand zu den Dingen und räumlichen Abstand zu mir erledigt.


    Heute ist sie 7 und ein ganz liebes Mädchen, was weder schlägt noch auffällig wütend mir gegenüber wird.


    Wie gesagt, kenne mich mit der Problematik nicht aus, zumindest nicht bei meiner Tochter. Lediglich bei meinem Beinahe-Stiefsohn kannte ich sowas. Bei ihm hat das geholfen. Lag aber bei ihm wohl daran, dass er deswegen "ausgetickt" ist, weil er sich von seinem Vater ungeliebt gefühlt hatte.

  • Hallo faith,


    so mach ich das auch.


    Was mir persönlich geholfen hat ist zu verstehen warum und wann mein Kind schlägt.


    Warum?
    1. Es fühlt sich, als ob seine persönliche Grenze überschritten wurde und kann seinen Frust noch nicht besser Ausdrücken.
    2. Es hat es irgendwo gesehen (Fernsehen? Kindergarten?).
    Also wenn meine Tochtermich jetzt schlagen will, halte ich sie fest wie du, gehe auf Augenhöhe und erkläre ihr, dass ich das nicht möchte und das sie "Reden statt Schlagen" soll. Ich übe dann mit ihr Sätze die alle mit "Ich mag nicht, dass..." beginnen. Dies ist ein laaanger Prozess, denn mann ständig, ständig wiederholen und üben muß, aber schlußendlich ein super Resultat hat. Das Kind lernt sich auszudrücken, mit dir oder anderen Kindern, und es ist ein Gespräch möglich / später Diskussion.


    Wann? Mir ist aufgefallen, dass es immer dann schlagen will wenn ich meine "Machtposition" als Elternteil ausnutze, sprich ihm etwas befehle oder verbiete einfach so, ohne zu Erklären, dominant, ohne Raum für Gespräch. Klar kann man nicht immer erklären, aber ich versuche es. Wichtig ist dabei, trotzdem bestimmt zu sein. Beispiel: Anstatt: "Ab ins Bett" Lieber: " XXX es ist jetzt Schlafenszeit, ich möchte, dass du ins Bett gehst".


    Ich denke wenn ein Kind haut, müssen sowohl Kinder wie auch Eltern etwas lernen damit sich was ändert.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Heute ist sie 7 und ein ganz liebes Mädchen, was weder schlägt noch auffällig wütend mir gegenüber wird.


    Dann genieß die Zeit und warte die Pubertät ab :motz::angry:devil:


    Ich kann mich da Lady nur anschließen. Nicht viel rumdiskutieren, sondern klipp und klar sagen das es nicht okay ist und fertig. Evtl. muß man das ganze auch noch 10x wiederholen, aber irgendwann wird das was.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Dann genieß die Zeit und warte die Pubertät ab


    tja, man wird sehen wie es sich weiter entwickelt. sich darüber jetzt schon gedanken zu machen.... man weiß eben nie, in welche richtung es geht. kinder sind eben auch individuelle persönlichkeiten und da gibt es für keins DAS patentrezept.


    daher, vielleicht wird es auch eine ganz tolle zeit, in der pubertät, nicht alle teens bekommen dann nen rappel. es kommt wie es kommt.
    und es vergeht auch wieder ;-)


    auch mein bruder ist heute mit seinen 32J kein schlägertyp und war es auch nie :lgh


    wahrscheinlich lässt er seine wut noch heute im kissen ab:-D

  • Aus meiner eigenen Erfahrung handhabe ich das so...


    Wenn mein Kind mich schlägt (was mittlerweile so gut wie garnicht mehr vorkommt), dann wandle ich das Schlagen in die Spielweise um. Ich habe diesen Rat selber aus einem anderen Forum. Wenn mich das Kind nochmal schlagen sollte, "schlage" ich zurück. Auf spielerische Art und Weise, dass ich einen Spaß draus mache. Viele denken vll., dann lernt es das Kind nie. Irrtum, so weiß das Kind, dass zum einen der ET es nicht ernst nimmt und zum anderen weiß es, dass es keinen Sinn macht, die Trotzphase an ihm auszulassen.


    Es klappt wirklich und ich bin damit zufrieden.

  • Manche Kinder wollen sich auch körperlich mit uns messen ... das heißt bei uns dann wegschieben, also gegenüberstehen, Hand an Hand legen und schieben - dadurch kann man die Kraft die aus Wut entsteht kanalisieren und im Körper integrieren, ordentlich dagegenhalten aber das das Kind nicht völlig überwältigen ..... macht echt Spaß :-)


    Das mit dem Kissen haben wir auch gemacht, geht in die selbe Richtung

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: