Wunsch Brille verweigert! Könnte Platzen!!!

  • Hallo,


    muß mir jetzt mal Luft machen.



    Zu unserer Situation:


    AE seit 2006.
    KV hält nur unregelmäßigen Kontakt per Telefon. Besuche alle 1 1/2 Jahre mal für ein paar Stunden!
    KV zahlt Unterhalt (Um das Sorgerecht behalten zu können).
    Jetzt brauch Sohni(fast 6) eine Brille. Ich bin echt froh das er kein Drama daraus macht. Er wünscht sich eine ganz bestimmte Brille.
    Habe den KV angeschrieben, er möge sich bitte an der Anschaffung beteiligen (Sonderbedarf).
    Seine Antwort, er hat ja so viele Ausgaben, Sohni soll sich eine Null Tarif Brille aussuchen!
    Na toll, wieder eimnmal darf ich alleine in die Tasche greifen :wand
    Aber dauernd darf ich (und auch Sohni) sich anhören was ER alles für Sohni tut und das schlechte Verhältniss zu uns ja nicht an ihm liegt!
    Hauptsache der Herr kauft sich einen iPod, das neueste ComputerZubehör... sein Sohn kriegt nur den Müll ab!


    Ich könnte echt :kotz


    Sorry, aber das mußte echt mal raus.


    Grüße Team05

  • hmm... Wunschbrille hin und her... Meinst du wirklich das die nulltarif Brillen nur Schrott sind ? Und das es sich bei nem 6 jährigen lohnt eine wirklich teure Brille zu nehmen?


    und wenn du der Meinung bist - ja er soll die wunschbrille haben -dann musst du die halt selber zahlen....


    Die KFO meiner Tochter zahle ich auch selber.... Obwohl die nötig ist und ein wenig mehr kostet als ne Brille... so etwa 5000 Euro....

  • @Laetitia


    Ich selbst habe schon als Kind eine Brille tragen müssen und ich hab sie gehasst.


    WIe gesagt ich bin froh das er allein schon ums Tragen kein Drama macht.


    Mich regts halt auf , daß der KV mal wieder fein raus ist und das Theater um diese NullTarif Brille nicht abbekommt!


    Ich werde die Kosten dieser Brille natürlich wiedereinmal selbst übernehmen.


    Und grade mit 6 (er kommt jetzt in die Schule) möchte man Cool aussehen!


    Und für Teuer halte ich sie auch nicht (ca 90€)

  • Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht. Aber menschlich gesehen kann ich Team05 verstehen.
    Die erste Brille ist bestimmt auch ein wenig ein einschneidendes Erlebnis. Da würde ich auch versuchen, das dem Kind so schmackhaft wie möglich zu machen, damit es sich wenigstens wohlfühlen kann.
    Schade, dass der KV da anders denkt.

  • Als ich mit 6 eingeschult wurde, da war ich trotz Wunschbrille eine "Brillenschlange"... und die Brille hielt ja auch nicht lange, war bald zu klein.


    Es gibt doch auch schöne Brillen zum "NullTarif"... kannst du da mal mit dem Sohn gucken ob ihm nicht doch was gefällt?


    Sicher isses nicht ok wenn dein Ex sich so verhält... wie es rechtlich aussieht weiß ich auch nicht.

  • Ich finde es halt auch echt schade für Sohni.


    Er bekommt mit das KV mit Next und deren Kind in div Freizeitparks geht( Haben ihm Fotos davon geschickt)
    und für ihn nicht einmal das drin ist!


    (Naja, ist jetzt wohl zum Gipfel des Eisberges geworden und er hat sich erstmal voll ins Aus bei Sohni geschossen)


    Mir geht es jetzt gar nicht ums finanzielle, sondern um seine Einstellung!


    Er würde sich niemals eine Brille zum Null Tarif holen. Da ist nur das Beste gut genug!

  • Finanzielle Auseinandersetzungen sollte er nicht unmittelbar mitbekommen, so direkt kriegt er sie auch nicht mit,


    aber Sohni muß die Konsequenzen mittragen! :dribbel


    Und das die Brille nicht vom KV mitgetragen wird sagt der KV Sohni.

  • Qualitativ sind die *** Brillen ok ich finde sie trotzdem alle samt hässlich..bis 5 Jahre geht das wohl noch.


    Sohnemann trägt auch eine Brille eben eine Wilde Kerle Brille und gehänselt wird er damit null( was nicht an der WDK Brille liegt). Aber sie wirkt halt einfach anders...eben doch ein bisschen cooler. Ich kann die te gut verstehen(als ehemalige und jetzt doch wieder Brillenträgerin). Auch bei mir war der anspruch hoch etwas anderes als die Switch-it für mich neben Kontaktlinsen liess mein Ego nicht zu.


    Mist ist die nichtbeteiligung allemal... ich habe für uns beide ein Brillenabo das bei Sohnemann auch sämtliche zerstörungen der Brille mit abdeckt und das war bei uns schon goldwert.

  • Also 90 EUR für eine Brille ist ein echtes Schnäppchen!


    Gibt es denn keine Oma, Opa etc?
    Wann ist denn Geburtstag?
    Kann man bei dem Optiker eventuell Ratenzahlung machen?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Nicht aufregen, immer schön atmen. Alles andere ist vergeudetet Luft.


    Ich habe das seit Jahren durch. Um jeden zusätzlichen Cent wird gefeilscht, alles muss erst 304876560656502645726498726mal überlegt werden, ob es nicht auch billiger geht.


    Mein Großer ist jetzt ein Teenager. Er versteht mittlerweile, wer ihm all die Jahre alles ermöglicht hat. Und ich habe auch nie Null-Tarif-Brillen genommen. Das mindeste waren Federn in den Bügeln, besser noch Titan-Flex, die verbiegen sich nicht und halten echt was aus. Und mir war auch wichtig, dass das Kind die Brille immer gern getragen hat (und trägt). Heute gehört eine Sonnenbrille zur Ausstattung und selbstverständlich sind alle Kunststoffgläser gehärtet und entspiegelt. ;) Wenn man selber wenig Geld hat, knallt das richtig schön rein, aber mir war die Gesundheit und das Wohlfühlen der Kinder immer wichtiger.


    Ganz schlimm fand ich, als Papa großzügig für Sohni die Konfirmandenausstattung kaufen wollte und dann sehr preisgünstig gekauft hat. Kann man nichtmal für so einen Anlass einen Cent mehr ausgeben?


    Aber wie gesagt: aufregen lohnt nicht. Die Kids wissen genau, wer sich kümmert und wer auch mal großzügig ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • IDas mindeste waren Federn in den Bügeln, besser noch Titan-Flex, die verbiegen sich nicht und halten echt was aus. .


    Federn in den Bügeln gibts auch bei Nulltarifbrillen.... Habe selber so eine.. Titanflex habe ich auch als Sonnenbrille.... Für 39,90 übrigens...Superentspiegelt, Beschichtet, Lotuseffekt , dünne Gläsern Emig Coating etc.. all in..


    Und warum bitte ist prewisgünstig immer gleich schlecht? zb bei der Konfirmandenausrüstung? habe ein Kleid incl Bolereo für kInd und Schuhe zusammen für 90 Euor gekauft .. hat super ausgesehen und vor allem : ihr gefallen...



    Aber gut das sieht jeder anders,,

  • Bei dem Optiker zum Nulltarif gibt es echt super Gestelle, sogar superflex.


    Klar kommt es auch drauf an, wie steht es dem Kind, wie gefällt sie dem Kind- denn nichts ist schlimmer, wenn Kind Brille hat und dann aber nicht trägt.


    Aber- es geht um 90 Euro. Ich habe den Vater meines Sohnes nie wegen so etwas angeschrieben, habe es immer selber bezahlt und die vorletzte Brille hat knapp 200 Euro gekostet.


    Auf der einen Seite verstehe ich dich schon, auf der anderen Seite würde ich mir denken: Sohnemann setzt die ausgesuchte Brille gerne auf und fertig.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich trage Brille seit ich 2 Jahre alt bin und früher gab es echt keine schönen Kassengestelle
    Heute gibt es echt coole Brillen auch zum Nulltarif das ist auch vom Optiker abhängig. Ich habe gar nicht die Möglichkeit den Vater meiner Kinder nach Geld zu fragen weil seit Jahren kein Kontakt besteht also, wenn eine Briile anstehen würde würde ich das auch händeln müssen.


    Meine jetztige Brille hat mit 300€ gekostet und auch bei meinen Kindern würde ich sehen das sie die Brille bekommen die sie gerne hätten, denn ich kenn das von mir das ich meine Eltern dafür gehasst habe mich mit so Brillen haben rum laufen lassen.


    Geh einfach zu verschiedenen Optikern

  • Ich danke Euch für die vielen Antworten.
    Natürlich ist bgünstig nicht immer =schlecht.
    Und Sohni weiß das für viele Wünsche erstmal lange gespart werden muß oder es gibt auch mal Second Hand.
    Aber bei der Gesundheit spare ich nie.
    Mir ist es halt wichtig das er seine Brille gerne trägt!
    Von einer Brille, die er sobald ich ausser Sichtweite bin absetzt hat er nix!
    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen zu Fragen aber der KV wollte sich an teuren Anschaffungen/Geschenke beteiligen! Und ich bin über meinen Schatten gesprungen, mit ner Bauchlandung.
    Mittlerweile habe ich 1, 2, 3 mal tief durchgeatmet.
    Es tut halt immer noch weh zu sehen, was dem KV der Sohn wert ist.

  • Versuch mal brille24.de


    günstig, schnell und Riesenauswahl, da gibts sogar bunte Gläser. :strahlen


    Natürlich doof, das der Papa sich da so querstellt, aber wenigstens sagt er da nix gegen. Meine Ex hat sich aufgeregt, das er ne Brille kriegt und wollte das verbieten, kein Witz.
    Sagte, er könnte dann in der Schule ja in der ersten Reihe sitzen.


    Liebe Grüße
    Henning

  • :kopf:kopf:kopf
    Sachen gibts!
    Ne, verbieten könnte er auch gar nicht.
    Durch seine Haltung wurde unser gem Sorgerecht gesplittet und ich habe u.a. die Gesundheitsfürsorge alleine :-)
    Sohni will eine Wilde Kerlen Brille und von einer anderen ist er echt nicht zu überzeugen.