Hmmm..... also ihr könnt mich jetzt dafür lynchen oder steinigen aber wenn ich mir so die Texte durchlese, sorry aber dann gewinne ich eher den Eindruck, dass da zu viel "Druck" von Dir, Ranan, aus geht... :engel :rolleyes2: Selbst wenn Du es nicht sooooo offensichtlich sagst aber er bekommt es mit und das reicht. Nur, wenns mit dem "duzzi-duzzi gebettel" nicht funktioniert, dann würd ichs persönlich mal mit etwas strengerer Konsequenz versuchen. Machen die Erzieher in den KiTa´s ja auch...
Ich hab selber zwei sehr unterschiedliche Persönchen hier. Die große hatte sich ab der ersten Klasse damals selbst eingebildet, SIE muss aufs Gymnasium, hat sie gemacht, Probeunterricht mit ach und Krach durchgezogen, ich befand, mach Real das haut besser hin, NEIN, Madame wollte unbedingt und dringend. Tja, nach nem halben Jahr war ihr selber der Druck viel zu groß und sie war dem ganzen nicht gewachsen. Hab sie runter, die 5. Klasse nochmal wiederholen lassen - auf der Realschule - seit dem muss ich fast nix mehr sagen. Dazwischen lag sogar noch ein Umzug, der komplett von Ihrer gewohnten Umgebung, Freunden, Verwandten usw. weg war.
So, der kleine - grobmotoriker, Hans-Guck in die Luft, lernen? - iiiiiiiich - nö, ich doch nicht. Selbes Thema, in der zweiten Klasse (zusätzlich) dann noch die falsche Lehrerin, weil nur vom Basteln wird kein Kind klug. Na ja, jedenfalls Noten auch im Keller. LRS Test gemacht - könnt ja sein, mein Vater hatte auch ne Rechtschreibschwäche, nix, "der is halt einfach nur faul" - auch gelernt, mit motivation usw usw. Zuhause konnte der fast alles - ja oft schon fast auswendig, nur auf Papier brachte ers halt nicht.... Tja, dann kam eben der Umzug.... Neue Schule, neue Kinder usw. VORALLEM neue Lehrer.... So, er geht jetzt in die 5. Klasse, ist momentan auf der Hauptschule - wobei diese Tatsache leider aufgrund eines "versehens" im Informationsaustausch der Lehrkräfte zutun hatte - und hat sich inzwischen in jedem Fach um mind. 2-3 Noten verbessert. Tja, dieses Jahr klappt das mit der Realschule leider nicht mehr, weil die Realschule sich leider nicht auf ein "außer der Reihe aufnehmen" eingelassen hat, obwohl die Schule selbst es versucht hat aber gibt ja noch ein paar Umwege.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich habe hier eben zwei völlig verschiedene Charaktere, die eine macht im Prinzip fast von alleine, da hilft dann wirklich mal ein "mei, dass nächste mal machst es wieder besser", wenn sie wirklich mal was versemmelt, wo beim kleinen halt eben die Konsequenz da sein muss. Da musste es halt einfach mal in gröberem Ton heißen, setz dich auf deinen hintern und halt die Füße still... Mit "bitte, bitte" wär ich da auch nicht recht weit gekommen. UND, so lange wie das "zehnerl" bei ihm selber noch nicht gefallen is, so lange wird sich daran auch nix ändern. Ist leider so aber umso mehr Druck - wenn auch nicht offensichtlich - er mitbekommt, umso schlimmer könnte es werden. Ich würd eher für ganz klare, Regeln sorgen, wann was zu machen ist, vielleicht hilft ihm das ja. Abgesehen davon mit diesen Noten dürfte er noch nicht sitzen bleiben und selbst wenn ist es kein Beinbruch. Im Gegenteil, vielleicht ist er ja sogar auch noch nicht "reif" genug um da geistig mithalten zu können. War meine große damals auch nicht. Heute passts und sie kommt prima mit. Außerdem steht ja eh bald Lehrer wechsel an weil das Schuljahr zu Ende ist. Sollte er dann den gleichen Lehrer/in wieder bekommen, würd ich mir vielleicht sogar auch mal gedanken drum machen, ihn in eine andere Klasse versetzen zu lassen, weil in der jetzigen hat er ja offensichtlich ein Problem. Und DEN Lehrer würd ich dann auch nicht mehr mögen... :engel
So, sind vielleicht einige Denkanstöße dabei, wer weiß, vielleicht bringts Dich ja ein wenig weiter.....