Sitzenbleiben?

  • Hmmm..... also ihr könnt mich jetzt dafür lynchen oder steinigen aber wenn ich mir so die Texte durchlese, sorry aber dann gewinne ich eher den Eindruck, dass da zu viel "Druck" von Dir, Ranan, aus geht... :engel :rolleyes2: Selbst wenn Du es nicht sooooo offensichtlich sagst aber er bekommt es mit und das reicht. Nur, wenns mit dem "duzzi-duzzi gebettel" nicht funktioniert, dann würd ichs persönlich mal mit etwas strengerer Konsequenz versuchen. Machen die Erzieher in den KiTa´s ja auch...


    Ich hab selber zwei sehr unterschiedliche Persönchen hier. Die große hatte sich ab der ersten Klasse damals selbst eingebildet, SIE muss aufs Gymnasium, hat sie gemacht, Probeunterricht mit ach und Krach durchgezogen, ich befand, mach Real das haut besser hin, NEIN, Madame wollte unbedingt und dringend. Tja, nach nem halben Jahr war ihr selber der Druck viel zu groß und sie war dem ganzen nicht gewachsen. Hab sie runter, die 5. Klasse nochmal wiederholen lassen - auf der Realschule - seit dem muss ich fast nix mehr sagen. Dazwischen lag sogar noch ein Umzug, der komplett von Ihrer gewohnten Umgebung, Freunden, Verwandten usw. weg war.


    So, der kleine - grobmotoriker, Hans-Guck in die Luft, lernen? - iiiiiiiich - nö, ich doch nicht. Selbes Thema, in der zweiten Klasse (zusätzlich) dann noch die falsche Lehrerin, weil nur vom Basteln wird kein Kind klug. Na ja, jedenfalls Noten auch im Keller. LRS Test gemacht - könnt ja sein, mein Vater hatte auch ne Rechtschreibschwäche, nix, "der is halt einfach nur faul" - auch gelernt, mit motivation usw usw. Zuhause konnte der fast alles - ja oft schon fast auswendig, nur auf Papier brachte ers halt nicht.... Tja, dann kam eben der Umzug.... Neue Schule, neue Kinder usw. VORALLEM neue Lehrer.... So, er geht jetzt in die 5. Klasse, ist momentan auf der Hauptschule - wobei diese Tatsache leider aufgrund eines "versehens" im Informationsaustausch der Lehrkräfte zutun hatte - und hat sich inzwischen in jedem Fach um mind. 2-3 Noten verbessert. Tja, dieses Jahr klappt das mit der Realschule leider nicht mehr, weil die Realschule sich leider nicht auf ein "außer der Reihe aufnehmen" eingelassen hat, obwohl die Schule selbst es versucht hat aber gibt ja noch ein paar Umwege.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich habe hier eben zwei völlig verschiedene Charaktere, die eine macht im Prinzip fast von alleine, da hilft dann wirklich mal ein "mei, dass nächste mal machst es wieder besser", wenn sie wirklich mal was versemmelt, wo beim kleinen halt eben die Konsequenz da sein muss. Da musste es halt einfach mal in gröberem Ton heißen, setz dich auf deinen hintern und halt die Füße still... Mit "bitte, bitte" wär ich da auch nicht recht weit gekommen. UND, so lange wie das "zehnerl" bei ihm selber noch nicht gefallen is, so lange wird sich daran auch nix ändern. Ist leider so aber umso mehr Druck - wenn auch nicht offensichtlich - er mitbekommt, umso schlimmer könnte es werden. Ich würd eher für ganz klare, Regeln sorgen, wann was zu machen ist, vielleicht hilft ihm das ja. Abgesehen davon mit diesen Noten dürfte er noch nicht sitzen bleiben und selbst wenn ist es kein Beinbruch. Im Gegenteil, vielleicht ist er ja sogar auch noch nicht "reif" genug um da geistig mithalten zu können. War meine große damals auch nicht. Heute passts und sie kommt prima mit. Außerdem steht ja eh bald Lehrer wechsel an weil das Schuljahr zu Ende ist. Sollte er dann den gleichen Lehrer/in wieder bekommen, würd ich mir vielleicht sogar auch mal gedanken drum machen, ihn in eine andere Klasse versetzen zu lassen, weil in der jetzigen hat er ja offensichtlich ein Problem. Und DEN Lehrer würd ich dann auch nicht mehr mögen... :engel


    So, sind vielleicht einige Denkanstöße dabei, wer weiß, vielleicht bringts Dich ja ein wenig weiter..... :-)

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • :D:D:D


    Du wirst es von mir vermutlich auch noch öfter zu lesen bekommen, bis Dein Sohn groß ist, sofern wir beide hier im Forum weilen ;)


    Ich meine wirklich jedesmal Du erzählst von meinem Sohn, als er klein war, das ist schon direkt unheimlich.


    Ich hoffe du nimmst mir nicht übel wenn ich sage: Oh, meine Hoffnungen sind zerstoben :D. Ich war ja auch ein fauler Stiefel, aber ich konnte mich mit List und Tücke durchschummeln. Das Talent, möglichst intelligent zum Lehrer zu schauen, auch wenn man still und heimlich mit der Sitznachbarin über Traumdeutung schnuddelt - Das Talent hat er leider nicht von mir geerbt.


    Hm, er soll auf die Gesamtschule, ich hoffe ja das der Knoten noch mal platzt, aber es kummt wies kummt. Und ja gute Seiten haben wahrscheinlich beide. Gestern habe ich ihn mal abgeholt, und er kam breit grinsend, das die Mädchen ihn an den Haaren gezogen hätte, d.h. sie würden ihn niedlich finden. Ich so: "Siehste mal was so eine Kurpackung ausmacht!" Ganz weiche Birn hat er :D Da gab es nämlich auch Gezeter, viel zuviel Aufwand, für Haarewaschen reicht Regenwasser und ein Schwamm seiner Meinung nach, Hauptsache er wird nicht zu lang belästigt... :kopf


    Nichtsdestotrotz drück ich deinem "Fauli" die Daumen für die Abschlussprüfung. Adrenalin soll ja manchmal ganz hilfreich sein.


    La_Luna
    Ja, Danke, hilft mir. Ist wie gesagt immer ein Drahtseilakt bei ihm, aber er ist offensichtlich ein ganz anderer Schülertyp als ich z.B.

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  • Bei uns gibt es Noten ab der 2 Klasse, 2. Halbjahr...


    Ich mein, schlecht find ich es nicht. So bekommt man wenigstens eine Rückmeldung, wie das Kind grad steht. Als noch keine Noten vergeben wurden hab ich eigentlich auch nie wirklich gewusst wie meine Große grad in der Schule steht und ob sie den Stoff kann oder nicht.

  • Hm . Wie und wann soll er dann damit anfangen? Er wird im Herbst 9, er möchte natürlich langsam seine Freiräume: Allein zur Schule gehen, Haustürschlüssel, ins Kinderzentrum mit seinen Kumpels. Klar, kein Thema. Aber wenn es um Pflichten geht: Staubwölkchen . Ob das nun Müll raustragen ist, oder Müll gleich in den gelben Sack stopfen, Socken zusammen, mit einkaufen gehen und den Klopapierträger machen, oder eben sich mal 2-3 Tage vor der Arbeit kurz hinsetzen. Tja, da möchten wir alle noch Kleinkinder sein, hilft aber nix, irgendwann müssen wir alle lernen das groß werden nicht nur mit Freiräumen zu tun hat. Ich finde nicht das ich ihn überforder, ganz im Gegenteil.


    du hast geschrieben, er ist lernfaul....das habe ich auf die Schule bezogen. Und 8 jährige Kinder müssen das (Schul-) lernen eben erst erlernen
    das was du geschriebn hast, hat nichts mit lernfaul zu tun....das sind normal Pflichten.

  • Bei uns gibt es Noten ab der 2 Klasse, 2. Halbjahr...


    Ich mein, schlecht find ich es nicht. So bekommt man wenigstens eine Rückmeldung, wie das Kind grad steht. Als noch keine Noten vergeben wurden hab ich eigentlich auch nie wirklich gewusst wie meine Große grad in der Schule steht und ob sie den Stoff kann oder nicht.


    Wie hier und ich bin sau froh drüber!


    Was nützt es wenn die Kids erst denken Schule ist eia popeia und dann mit einem mal fängt es an mit Schluß mit lustig. Überall zählt Leistung, im Kindergarten werden die Kleinen ja schon herangeführt, also zumindest hier. Da wurde richtig gearbeitet, Stifthaltung, Buchstaben zeichnen, Denkaufgaben usw. usw.


    Von mir aus kann man bereits in der 1 Klasse mit Noten anfangen, lieber so als die Kinder schon mit 5 einschulen zu lassen.


    Ist aber nur meine Meinung.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie recht Du hast, Elin....


    Dem kann ich nur absolut zustimmen... Ich hab das jetzt eben auch schon zwei mal erlebt, dass die Mütter zum Teil wirklich ernsthaft aggressiv wurden, nur weil man sich traute zu sagen, NEIN, mein Kind kommt NICHT auf eine Montesori Schule, wo es ja keinen Zwang, keine Noten usw. gibt. Uhi uhi uhi, da bin zum Teil sowas von angegangen worden, was ich doch für eine schlechte Mutter wäre, weil ich würde ja meinen Kinder nicht das beste... Bla Bla Bla...


    Tja, die groooooooße Ernüchterung kam dann nach der 4. als es das erste mal um den Übertritt in die Höheren Schulen ging. Ohhhhhhhh, da gabs Tränen, Zusammenbrüche und und und... Das ganze Leben ist eine einzige Leistungsbemessung und die Kids haben diese ja über Jahre nicht "erfahren" und dann kommt so gaaaaaanz plötzlich so ne ganz böse Schule und vergibt Noten, woran man sieht, dass ne Bastelschule (sorry, in meinen Augen ist das nicht mehr) doch nicht so ganz das optimale war und die Kinder halt von 0 auf 100 ins kalte Wasser geschmissen werden. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich meinem Kind dann mehr schade??? :hae: :engel

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
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    , um nicht weinen zu müssen

  • Ich wohne in Niedersachsen....


    Kind hatte auf dem halbjahreszeugnis den Vermerk stehen: Versetzung stark gefährdet. ( 9. Kl. Gymi).... Tja - und nun warte und warte ich auf den sog. " Blauen Brief " --- der kommt aber nicht...Ich würde ja gerne glauben das Kind sich so weit verbessert hat , daß da keinerlei Gefahr mehr besteht... Weiß aber das das nicht so ist..


    Kann mir einer von Euch sagen bis wann diese ominösen Briefe geschrieben werden müssen ? ich würde gern wissen ob ich die Bücher nun bestellen muss oder nicth...

  • Bei meiner ersten Tochter (heute 19) gab es noch von der ersten Klasse an Noten. Ich fand es nicht sogut....ich hatte damals das gefühl, dass sie vom Kiga ins wasser geschmissen wurde. Das war ziemlich hart für sie. Und das mit 6 Jahren
    Hier bei uns bekommen die Kinder jetzt ab der 3. Klasse Noten und werden somit auch nicht ins kalte Wasser geschmissen. Sie haben dann noch 2 Jahre Zeit, sich an Noten zu gewöhnen
    Ab 3. Klasse 2.Halbjahr wird hier ein wenig angezogen...und in der 4. Klasse dann nochmal..habe so ein bisschen das Gefühl, dass sie Spreu dann vom Weizen getrennt werden soll. Ob das gut ist...?


    Auch ohne Noten weiß ich wie mein Kind steht und ob es den Stoff kann.
    Kann es selbstständig seine Hausaufgaben machen, hat es den Stoff verstanden.
    In der ersten Klasse setzte ich mich zu den Hausaufgaben dazu und dann sehe ich sofort, was er kann und was noch nicht so gut. Das lernen wir dann eben zusammen.
    Mittlerweile macht auch mein Kleiner (2. Klasse) seine Hausaufgaben ganz alleine, gibt sie mir nur zum nachschauen.

  • Ich wohne in Niedersachsen....


    Kind hatte auf dem halbjahreszeugnis den Vermerk stehen: Versetzung stark gefährdet. ( 9. Kl. Gymi).... Tja - und nun warte und warte ich auf den sog. " Blauen Brief " --- der kommt aber nicht...Ich würde ja gerne glauben das Kind sich so weit verbessert hat , daß da keinerlei Gefahr mehr besteht... Weiß aber das das nicht so ist..


    Kann mir einer von Euch sagen bis wann diese ominösen Briefe geschrieben werden müssen ? ich würde gern wissen ob ich die Bücher nun bestellen muss oder nicth...


    Keine Ahnung, aber ein Anruf in der Schule kann nicht verkehrt sein.

  • Das haben wir hier mit der evangelischen Grundschule. Die Mäuse werden total behütet, keinerlei Druck, Stress usw. Vorteil es sind zum großen Teil wahnsinnig freundliche Kinder, Nachteil doch recht weltfremd. Mit der 5. Klasse dann er Übergang Gymnasium oder halt Realschule - Zusammenbruch etlicher Kids die mit dem Stress überhaupt nicht klarkommen bzw. auch Lernlücken haben, weil ja der Lehrplan viel großzügiger bearbeitet wurde.


    Sorry, damit tu ich den Kindern keinen Gefallen! Die fallen ganz hart auf und ich als Mutter hätte mehr Schwierigkeiten meinen Kindern beizubringen ihre Ellbogen zu gebrauchen als das sie das von Anfang an lernen.


    Die heutige Gesellschaft ist nun mal ne Leistungsgesellschaft wer da nicht mitkommt kippt runter und hat es verdammt schwer wieder aufzuspringen.


    In meinem speziellen Fall ist es so das ich beruflich einiges um die Ohren habe - ich kann nicht jeden Tag nach der Schule da sein. Sie müssen selbstständig werden/sein und gerade bei meinem Zweiten funkt das gut und der ist auch erst 8, aber relativ ehrgeizig und findet es voll cool das Mami ihm viel zu traut. Er will weder sich noch mich enttäuschen, er ist ein konsequenter 1er und 2er Schüler.


    (Beim Großen sieht es anders aus, der hat LRS, aber wir kämpfen.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er ist einfach „therapie-, Ärztemüde“ und „auch Mama-macht-sich’n-Kopf-wegen-mir“. Und ja, ich manchmal auch, weil ich mir ständig Sorgen gemacht hab, was denn nun mit ihm ist, hat er ADS, neurologische Probleme, Asperger oder what. Keiner weiß es, nix ist eindeutig, er hat alles und nix und keiner der schlauen Ärzte, Therapeuten, Pädagogen kann es mir sagen.


    Wie wäre es denn wenn Du es einfach darauf (das fett gedruckte) beruhen läßt?
    Dass der arme Kerl die Schnauze voll hat von einem Klemptner zum nächsten gezerrt zu werden ist doch klar.


    Ein mittelprächtiger Schüler mit eigenem Charakter, ist doch prima.
    Davon hab' ich 2 zu Hause, beide stinkefaul, mal Mimosen, mal rotzfrech. Offensichtlich die Regel bei Jungs in dem Alter.


  • Keine Ahnung, aber ein Anruf in der Schule kann nicht verkehrt sein.


    In der Schule ist keiner mehr da wenn ich feierabend habe... auf der Arbeit kann ich nicht telefonieren...


    Ich stehe in regelmässigem Kontakt mit der Klassenlehrerin-.. die ruft eigentlich immer an wenn was ist...Und ich rufe sie privat an wenn von mir aus was ist...


    Darum daß da kein Kontakt stattfindet geht es hier gar nicht. Nebenbei sind ja noch gar nicht alle Arbeiten geschrieben die da noch mit rein zählen..


    ich will einfach wissen ob es ne( vorgeschriebene ) frist gibt innerhalb der diese Briefe versendet werden müssen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Auch ohne Noten weiß ich wie mein Kind steht und ob es den Stoff kann.
    Kann es selbstständig seine Hausaufgaben machen, hat es den Stoff verstanden.
    In der ersten Klasse setzte ich mich zu den Hausaufgaben dazu und dann sehe ich sofort, was er kann und was noch nicht so gut. Das lernen wir dann eben zusammen.
    Mittlerweile macht auch mein Kleiner (2. Klasse) seine Hausaufgaben ganz alleine, gibt sie mir nur zum nachschauen.


    Das war bei uns nicht der Fall. Ich bekam oft von meiner Tochter zu hören "ich kann das nicht", "ich versteh das nicht", "das hatten wir noch nicht"...
    Anhand der Noten und der Klassenarbeiten, die man ja unterschreiben muss, weiss ich aber das sie ganz genau weiss, wie was geht und das sie den Stoff gut kann und auch verständlich durchgenommen wurde.


    Und irgendwie ist es doch auch ein ansporn, dieses gegenseitige messen...


  • du hast geschrieben, er ist lernfaul....das habe ich auf die Schule bezogen. Und 8 jährige Kinder müssen das (Schul-) lernen eben erst erlernen
    das was du geschriebn hast, hat nichts mit lernfaul zu tun....das sind normal Pflichten.


    Für die Schule lernen ist auch eine Pflicht in meinen Augen. Für einen Grundschüler wenig, für einen Mittelstufenschüler mehr etc. pp.
    Und dieser kommt er ebensowenig nach. Nochmal: Ich sehe nicht ein warum ein Grundschulkind damit überlastet sein soll, wenn es 1-3 Tagen vor der Arbeit 10-15 min. lernt oder nochmal einen Übungszettel ausfüllt. Es gibt auch viele Kinder die das von sich aus tun, auch ohne Druck der Eltern. Meiner gehört nicht dazu, das heißt aber nicht, das er immer von der Schippe springen kann.



    Wie wäre es denn wenn Du es einfach darauf (das fett gedruckte) beruhen läßt?
    Dass der arme Kerl die Schnauze voll hat von einem Klemptner zum nächsten gezerrt zu werden ist doch klar.


    Das tue ich auch ganz bewußt seit einigen Monaten, deshalb muss er auch nicht mehr zur Ergo gehen, obwohl es ihm sicherlich nicht geschadet hätte. Ich leb ja mit ihm zusammen, ich seh ja das er irgendwann nicht mehr wollte und es ist auch nicht i.O. einem Kind ständig zu vermitteln es wäre anders. Er ist eben so wie er ist, mit einem leichtem Spleen und wenn Lehrer o.ä. mich jetzt ansprechen, sage ich einfach: Das ist halt so! Ich laß mich nicht mehr verrückt machen.


    Nur nix machen war auch keine Alternative. Stell du dich mal neben einen kleinen Jungen der sich nicht zurecht findet. Ich bin zwar keinen Zacken schlauer als vorher. Aber wenn sich eindeutig herausgestellt hätte das er Krankheit X hat, tja, was dann? Hätte ich es als Mutter einfach ignorieren sollen, wenn eine Möglichkeit bestünde ihm zu helfen? Kommt eben kein Kind mit einer Bedienungsanleitung zur Welt.


    Das sagt sich im nachinein, als nicht-Betroffener immer so leicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hi Raanan,


    warum ziehst du das dann nicht durch, dass er jeden Tag konsequent 15 minuten Mathe macht?
    In dem Alter kommt von alleine noch nicht viel. Bei uns gibt es klare Ansagen ( auch 9), was er zu tun hat - Haushaltspflichten und das macht er.
    Genauso lernen, er möchte zwar unbedingt auf Gymi, aber freiwillig lernen... na ja...
    # haben heute im Wartezimmer zusammen geübt und siehe da, wenn man merkt, man verbessert sich, macht lernen sogar SPASS.
    Für meine Kinder ist Konsequenz wirklich wichtig. Aktion - Reaktion.
    Lg Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ein eh schon gestresstes..von lernmisserfolgen gedemütigtes Kind immer noch jeden tag trocken 15 Min stumpf lernen zu lassen über die Hausaufgaben hinnaus halte ich für wenig erfolgsversprechend.



    Ansonsten klar ist konsequenz wichtig das wird hier niemand abstreiten.

  • Ich hoffe du nimmst mir nicht übel wenn ich sage: Oh, meine Hoffnungen sind zerstoben :D. Ich war ja auch ein fauler Stiefel, aber ich konnte mich mit List und Tücke durchschummeln.


    Also etz lang`s Raanan.... :nanana:bldgt: Du warst wie ich! :lgh


    Ich hab auch nie gelernt, meine Mutter saß verzweifelt beim Lehrer und der meinte nur "machen Sie sich keine Sorgen, sie macht ihren Weg". So war es dann auch und Dein Sohn wird auch seinen Weg machen, so wie meiner seinen. Mädels sind halt vermutlich raffinierter sich durchzumogeln, dafür kann man dann den Jungs ihre Aufrichtigkeit anrechnen. Sie sind ehrlich und offensichtlich faul :lach


    Nichtsdestotrotz drück ich deinem "Fauli" die Daumen für die Abschlussprüfung. Adrenalin soll ja manchmal ganz hilfreich sein.


    Den weckt netmal Koffein auf, da hilft auch Adrenalin nix mehr. Ne, der packt das schon und ich weiß auch nicht, warum ich so ungeduldig mit ihm bin. Er geht halt nen anderen, nen langsameren Weg. Mütter wollen ja immer nur das Beste, aber ob wir unseren Kindern damit unbedingt nen Gefallen tun?


    Ach ich weiß es nicht, aber mein Sohn sagt heute selbst, dass er so manchen Tritt und Schubser von mir gebraucht hat, weil er sonst wirklich nichts auf die Reihe bekommen hätte. Ich hab mich manchmal gefühlt wie ne keifende Motz-Kuh, aber mit so nem Kind muss man echt mal zusammengelebt haben :schwitz


    Trösterle: Viele geniale Köpfe waren während der Schulzeit stinkendfaul und hatten miese Noten! :tuedelue

  • Hi Tascha,


    Raanans Schilderungen nach, sehe ich kein gedemütiges lernschwaches Kind, sondern ein pfiffiges faules Kerlchen und in dem Fall hilft ja etwas üben und Konsequenz auf jeden Fall.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Für die Schule lernen ist auch eine Pflicht in meinen Augen. Für einen Grundschüler wenig, für einen Mittelstufenschüler mehr etc. pp.
    Und dieser kommt er ebensowenig nach. Nochmal: Ich sehe nicht ein warum ein Grundschulkind damit überlastet sein soll, wenn es 1-3 Tagen vor der Arbeit 10-15 min. lernt oder nochmal einen Übungszettel ausfüllt. Es gibt auch viele Kinder die das von sich aus tun, auch ohne Druck der Eltern. Meiner gehört nicht dazu, das heißt aber nicht, das er immer von der Schippe springen kann


    Was erwartest du denn von einem 8 jährigen Kind.....dass er sich alleine hinsetzt und Zettel ausfüllt :Hm
    Ich habe das in meinem ersten Beitrag geschrieben, mich stört die Aussage, dass ein 8 jähriger VERDAMMT faul ist.....was die Schule angeht.
    Möchte mal wissen, welche 8 jährigen das machen.....ich habe vier Kinder, keiner meiner Kids hat das gemacht.....und das ist für mich auch kindgerecht so.


    Mit der Überforderung meinte ich das so.....du kaufst ihm Zusatzbücher zum lernen.....und trotzdem schreibt er in deinen Augen zu schlechte Noten.
    In deinen Augen ist er faul.....in meinen nicht....vielleicht ist ihm das zuviel....denn wenn man 100 Euro alleine an Lernbüchern ausgibt, dann müssen diese ja auch mal durchgearbeitet werden. Wir reden also nicht von 10min extra vor einer Arbeit lernen....sooo viele Arbeiten schreiben die Kids in der 2. Klasse in Deutsch dann auch nicht, dass man Bücher im Wert von 100 Euro in ab und zu mal 10 min durchgearbeitet hat.

  • [...sooo viele Arbeiten schreiben die Kids in der 2. Klasse in Deutsch dann auch nicht, dass man Bücher im Wert von 100 Euro in ab und zu mal 10 min durchgearbeitet hat.


    Das kann man so aber auch nicht sagen, meiner ist in der 2. Klasse - große Arbeiten waren es vier, aber jede Woche diverse kleinere Arbeiten. Genau das gleiche in Mathe, was die Lehrerin damit erreicht hat, dass die Kids lernen zu hause und ich find es gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.