Haare im Kiga abgeschnitten :-(

  • Muss mal ganz doof fragen :D


    Was macht ihr mit euren kleinen Scheren- Fetischisten eigentlich wenn sie dann in die Schule kommen?


    Erklärt ihr der Lehrerin dann: Mein Kind kann keine Schere mit im Mäppchen haben, weil es sonst anderen
    Kindern die Haare abschneiden könnte?



    Aber vermutlich ist Kind ja dann älter und mit 6 Jahren weiß man ja, das Scheren halt scharf sind *ironie off*




    Meine Schwester hat sich im Kindergarten unter den Tisch gesetzt und sich die Haare auch ratzekurz geschnitten, die
    Erzieherinnen saßen 20cm daneben "über" dem Tisch......das war kurz vor der Einschulung meiner Schwester.
    Auf den Fotos sieht man deutlich das sie da selbst Hand angelegt hat.....also soviel zum Thema: Wenn die Kinder
    älter sind.........

  • Das ist nicht vergleichbar!



    Warum? Weil hier nur ein Kind rumspringt? Ich habe auch nicht immer ein Auge auf mein Kind. Das einzige was ich als
    Kindersicherung hatte, war ein Türgitter zwischen Küche und Wohnzimmer. Das war nur zu, wenn ich am kochen war, das
    sie sich nicht verbrennt.
    Scheren liegen schon immer hier offen rum, auch im Wohnzimmer.


    Meines Erachtens hat das was mit Erziehung zu tun, das eben gefährliche Dinge sofort tabuisiert werden, wie z.B. auch
    Steckdosen und ähnliches.


    Ich hab übrigens 3 Kinder. Die beiden Großen sind auch nur 17 Monate auseinander und mein Sohn kam echt auf viel
    Blödsinn mit 18 Monaten, aber an Steckdosen, Scheren, Messer etc. ist auch er nie rangegangen....

  • Für meinen Geschmack nimmt das Unglück seinen Lauf in dem Moment, in dem sich keine Erzieherin dem (für meinen Geschmack) verständlichen Ärger der Mutter wirklich angenommen hat.
    Und die Aussage "ist nicht schlimm" / "sind nur Haare" hatte keine Zeit in der abholenden Mutter zu entstehen ......
    Dieses "Einsehen" (sind nur Haare), diese "Entschuldigung" sollte von dem kommen, der sich geschädigt fühlt ... nicht aber von dem der eigentlich verantwortlich für die Panne ist.
    Natürlich können Erzieherinnen nicht alle Pannen verhindern, aber sie sind (mindestens moralisch) für das verantwortlich was im KiGa passiert.


    So war es für meinen Geschmack eine schlechte Umgangsform, die aber leider immer üblicher wird - wer übernimmt denn noch Verantwortung für seine Taten/Unterlassungen ?
    Gleichzeitig wird klar, dass eine beherzte Entschuldigung zur rechten Zeit viel Folgeschäden vermeiden hilft. :strahlen

  • Also ich meine klar die Situation ist eindeutig nicht gut gelaufen, und die Erzieherinnen hätten das Gespräch gleich suchen sollen.


    ABER wieso wird immer so eine immense Perfektion von den Erzieherinnen erwartet. Ja ich weiß es ist ihr Job gar keine Frage, aber ich habe manchmal das Gefühl es wird von Erzieherinnen erwartet das sie die eigenen Kinder erziehen. Sie sind bestimmt in einer gewissen Art und Weise an der Erziehung der Kinder beteiligt. Bei uns in der Gruppe sind ca. 18 Kinder und zwei Erzieher. Ich gehe davon aus das die Erzieher immer versuchen den Überblick zu haben, aber nun denke ich mal die Situation ein Kind weint weil es sich weh getan hat, andere Kind hat die Milch über den ganzen Tisch
    verteilt, und schwupp ist die Aufmerksamkeit nur ein kleinen Moment abgelenkt.


    Ich habe meiner Tochter beigebracht wie sie mit einer Schere umzugehen hat. Wie sie damit zu gehen hat, das eigentlich nur am Tisch benutzt wird und das nie nie nie mals etwas mit einer Schere bei anderen Kindern/Personen gemacht wird. Natürlich ist das keine Garantie das sowas bei uns niemals passiert aber ich denke die Gefahr ist geringer.


    Bei uns im Kindergarten sind die Scheren am Basteltisch frei zu gänglich. Den Kindern wird auch immer wieder gesagt wie sie damit umzugehen haben.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Erzieherinnen doch das Gespräch gesucht aber die Mutter hat vor lauter Wut / Entsetzen das Weite gesucht und war vor lauter Emotionen nicht in der Lage für ein Gespräch... (weinend im Auto sitzen...) :frag

  • erschreckend find ich was es bei einigen müttern hier auslöst wenn das kind optisch nicht mehr ihren vorstellungen entspricht!


    sorry aber das find ich persöhnlich am allerschlimmsten.


    ich meine jut die schocksekunde kenn ich sfg , und meine große hat sich ihren ponny soweit abgesäbelt der wuchs ein ganzes jahr nicht wirklich nach.


    aber das ganze war donnerstag leute das ist ewig her.


    zumal wenn ich sowas nun mal meine öffentlich machen zu müssen tut mir leid dann darf ich hinterher aber nicht jammern alle böse! dann bin ich nun mal selbst in schuld.


    jeder erwartet hier das sich alle entschuldigen die mutter von dem sohn auch, naja wäre dann ja wohl angebrachter das sich die ts mal bei der mutter entschuldigt. denn das was da für reagtionen kammen so wie sie schrieb und weil die leute wahrscheinlich ( nett gesagt) freundlich sein wollten zu ihr, ist unter aller sau.


    mistbalg? nur weil der lütte gespielt hat? wer weiß ob nicht sogar die kleine prinzessin frisour spileen wollte und ihm die schere gab?


    ich denke da wäre eine dringende entschuldigung fällig das man das öffentlich machte und sowas bei rum kam. tut mir leid meine auffassung solche menschen würden nicht mal in meine freundesliste gehören. so einfach ist das.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich finde es auch übertrieben, zu verlangen, oder zu erwarten, das alle scheren weg geschlossen werden.
    Das war bei uns im Kiga auch nie so, die Scheren lagen mit bei den Stiften und es war dort trotzdem nicht die regel, das jeden tag einem Kind die Haare geschnitten wurden, die Regel war, es klappt ganz gut und Kinder mussten fragen, wenn se eine haben wollten, nun neue Kinder müssen aber auch erst die regeln lernen im Kiga, das geht ja nicht von heut auf morgen und dann kann denke ich auch mal so ein Unglück passieren, was ich auch nicht ok find, ist die Reaktion von den erzieher, aber das hatte ich ja schon geschrieben.


    Und es sind Bastelscheren, sind also nicht spitz sondern abgerundet, wenn man nun davon spricht, das hätte auch ins Auge gehen können, dürften Kinder nicht mal einen Stift ohne Aufsicht in die Hand nehmen, denn den kann man auch ins Auge stechen und der ist sogar spitzer wie Bastelscheren.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Finja: Ich hab auch drei Kids und eins davon mit einem starken Hang zur Selbstverschlimmerung (immerhin hat sie sich gleich 3x alleine oder mit der Freundin die Haare geschnitten)
    Bei uns waren die Scheren altersgerecht gehandhabt, sprich: als Kleinkinder mit Hilfestellung Erwachsener, dann irgendwann durften sie unter Aufsicht ausprobiert werden und das wurde mit wachsendem Verständnis gelockert. Trotzdem waren Scheren was besonderes (wie Küchenmesser auch) und im normalfall nicht zugängig, weil gerade meine Kids (wie viele andere auch) durch Verbote erst richtig "scharf" auf diese Dinge werden.


    Im Kindergarten kommen aber nur Kinder in dem Alter aufeinander, wo die Scheren gerade spannend sind. Du als Elternteil weißt, wie dein Kind reagiert - aber schon wie ein Freundeskind reagiert ist dir nicht klar... - wie soll also eine Erzieherin da bei ständig wechselnden Kindern wissen, dass keins davon "Unsinn im Sinn" hat?


    In der Schule sollten die Kinder dann schon soweit sein, dass sie mit Scheren umgehen können (Hier geht es aber um 3jährige!)


    Zuhause hast du die Aufsichtspflicht und im Kindergarten haben es die Erzieherinnen. Und in diesem Fall haben sie nicht aufgepasst und dann gehört eine Entschuldigung zum guten Ton - und auch eine Überlegung, ob bzw. wie man so eine Situation verhindern kann.

  • Für meinen Geschmack nimmt das Unglück seinen Lauf in dem Moment, in dem sich keine Erzieherin dem (für meinen Geschmack) verständlichen Ärger der Mutter wirklich angenommen hat.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Erzieherinnen doch das Gespräch gesucht aber die Mutter hat vor lauter Wut / Entsetzen das Weite gesucht und war vor lauter Emotionen nicht in der Lage für ein Gespräch... (weinend im Auto sitzen...) :frag


    Richtig, und anstatt rein zu gehen und ihrem ärger Luft zu machen, geht sie nach Hause und berichtet alles brav bei Facebook, dadurch wird der Übeltäter ( wenn ich es korrekt verstanden habe ) als Mistblag von Fremden beschimpft.
    Aber keiner weiss bisher wirklich wie es nun dazu gekommen ist.
    Vielleicht hat deine Püppi ja die Schere genommen und zu dem Jungen gesagt, " komm wir spielen jetzt Friseur " :frag


    Meine kam zumindest ganz stolz um die Ecke und meinte " schau mal Mama , Tobi und ich haben Haare geschnitten " ! Die hat weder geheult noch war sie traurig. Auch sie war damals 3.
    Ich war diejenige die nicht wusste ob sie lachen oder heulen sollte.


    Aber schuld hat nun die Mutter des anderen Kindes und die Erzieherinnen, das finde ich nicht richtig !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • erschreckend find ich was es bei einigen müttern hier auslöst wenn das kind optisch nicht mehr ihren vorstellungen entspricht!


    sorry aber das find ich persöhnlich am allerschlimmsten.


    Warum ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • wir schliessen scheren auch nicht weg,die kinder können jederzeit basteln ,kleben ,malen...
    dieses permanente unter beobachtung stehen,alles gemeinsam als gruppe machen ,alles wird gesichert ding ist lange überholt.
    kinder sollen sich ausprobieren ,ihren interessen nachgehen können.


    natürlich versucht man alles im blick zu haben,aber das gelingt nicht immer.
    wenn ein kind auf dem hof von der schaukel fällt oder im streit eine geknallt bekommt,ist das auch nicht zu verhindern.


    das gelingt auch eltern zuhause nicht...
    allerdings finde ich die reaktion der erzieher nicht richtig.
    weisst du,ob sie mit den kindern geredet haben,das wäre ein thema für die ganze gruppe?
    ich würde mich auch ärgern,wenn meine tochter mit verkrotzen haaren heimkommen würde oder wenn ich hören würde,sie hat frisör gespielt bei einem anderen kind..
    ich würde erwarten,dass mir die erzieherin sagt,dass sie bereits mit beiden kindern und der gesamten gruppe darüber gesprochen hat....
    das würde ich zuhause auch nochmal machen und dann muss gut sein.
    an deiner stelle würde ich zu den erziehern gehen,sie fragen was sie bisher gemacht haben...
    es geht nicht darum,dass sie immer und überall alles mitbekommen sollen,aber solche vorfälle müssen mit den kindern besprochen werden.
    das wäre mir wichtig.
    zu deiner facebookaktion kann ich nur sagen,die war überflüssig.
    was bringt es dir,dich im www aufzuregen?
    klar hat die erzieherin das nicht weiterzugeben,aber wer öffentlich postet,muss damit rechnen,dass sowas die runde macht.
    unterm strich hats dir nur ärger gebracht und du bist keinen zentimeter weiter.
    da wäre es besser gewesen,das gespräch zu suchen ,evtl auch mit den eltern des "frisörs".
    jetzt wird das kaum mehr gehen.
    ich wäre auch not amused ,wenn mein kind als mistblach betitelt werden würde,weil es ein paar haare geschnitten hat..wahrscheinlich in guter absicht...kinder eben.
    klar,du hast das nicht selbst geschrieben,aber es hätte dir klar sein müssen,dass andere solche kommentare abgeben und das sowas rauskommen kann.
    deinen zorn kann ich verstehen,aber den weg den du dann gewählt hast,nicht.
    direkt ist immer besser als aussenrum um vier ecken.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja, ich hätte mich sicher auch erstmal geärgert und wäre sicher auch traurig gewesen.


    Anderseits ist mir auch durchaus bewußt, dass die Erzieherinnen eben auch nicht alles verhindern können bzw. alles im Blick haben. Und sicher wäre es auch nett gewesen, wenn man die Sache im Kiga angesprochen hätte.


    Aber: es dann über 10 Ecken bei facebook zu posten/ klären find auch nicht wirklich erwachsen.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Erzieherinnen doch das Gespräch gesucht aber die Mutter hat vor lauter Wut / Entsetzen das Weite gesucht und war vor lauter Emotionen nicht in der Lage für ein Gespräch... (weinend im Auto sitzen...) :frag

    Es hat kein Erzieher versucht mit mir zu sprechen. die waren alle draussen mit den kindern. und spätestens am nä morgen wo genug Zeit war um mit mir zu reden, hätten sie auf mich zu kommen können. Was sie nicht getan haben. Und zeit hatten sie genug da 1. beide da waren und 2. nur 2 Kinder im KiGa waren. Ich musste sie ansprechen und dan hierss es nur :Kinder kommen schon auf blöde gedanken. Und Punkt. Nichts mehr... und das ist mies. Da kann jeder seinen Meinung drüber haben, ich bin nicht so erzogen. Wenn ich oder mein 3 jähriges Kind scheisse baut dann entschuldige ich mich.

    Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
    Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück

  • ich bin auch erzieherin,ich würde mich dafür nicht entschuldigen.
    ich hätte dir mitgeteilt was passiert ist,dir gesagt,dass ich bereits mit beiden kindern und der gesamtem gruppe darüber gesprochen habe und mehr nicht.
    sowas kann passieren.
    ich entschuldige mich auch nicht,wenn ein kind von der schaukel gefallen ist ...sondern gehe auf die eltern zu beim abholen und berichte was passiert ist.
    ich bin so gut es geht für alle da und versuche alles im blick zu haben...aber hier stellen sich manche den job als erzieherin arg einfach vor.
    worte wie körperverletzung und verletzung der aufsichtspflicht sind hier völlig daneben.
    kaj ,du bist lehrerin,wenn du pausenaufsicht hats,sag mir nicht,dass du alles im blick hast.
    wobderwomen gibts nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • :D Na, auf jeden Fall schneiden sich unsere Kinder nicht gegenseitig die Haare.


    Fakt ist aber, dass ich auch sauer gewesen wäre und dass ich in dem Moment vor Schock und Wut sicher auch nicht sofort meinem Ärger hätte Luft machen können.
    Fakt ist auch, dass ich meinen Kids beigebracht habe, dass sie nicht an anderen rumzuschnippeln haben. Demnächst operieren sie sich gegenseitig, weil mans im Fernsehen ja auch sieht. Sorry, habe ich kein Verständnis. Ich muss die Kinder belehren, notfalls mehrmals. Diese Pflicht haben Erzieherinnen auch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mal ganz dumm frag und ohne Hinblick auf Facebook.


    Wärt Ihr alle wirklich soooo gelassen und cool, wenn Eure Kids mit ner total ramponierten Frisur heimkommt?


    Ich nicht, ich wär sauer und wenn jemand in diesem Augenblick sagen würde - ey wächst doch wieder, der sollte laufen. :D


    Das erste Mal:
    Tochterkind kam mit einem "Ponny" nach hause, weil die Frisur sich nicht richten lies.
    Situation: gemeinsames Basteln, die Erzieherin mußte mal aufs WC. Den Kids war nach umstylen.


    Das zweite Mal:
    Tochterkind wollte ihre Frisur selbst ändern und nicht auf den Frisörtermin warten...


    Nein, ich war in beiden Situationen erst mal :wow:scared:scared:wow
    Nur, ich muss so nicht rumlaufen... :frag


    Was macht ihr, wenn Kaugummi dekorativ im Haar verteilt ist, sei es nun, weil die Blase - die größte, die diese Kinderaugen je gesehen haben - platzt, oder weil auf den Haaren mitgekaut wurde... oder weil sich die Kids in die Haare bekommen haben... ?

  • Ich denke jede Mama erklärt ihrem Kind wie man mit einer Schere umgeht, und dass man sich nicht damit die Haare schneiden soll/darf.


    Aber es sind halt Kinder, da wird eben auch mal was gemacht was man eigentlich nicht soll/darf.
    Das gehört ja letztendlich zur Entwicklung und Erfahrungen sammeln dazu.


    Nur weil sich ein oder mehrere Kinder mal die Haare schnippeln ohne dass es bemerkt wird, hat eine Erzieherin noch längst nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt !
    So was passiert in Sekunden, und eine Erzieherin kann nicht pausenlos jedes Kind im Blick haben.


    In diesem geschilderten Fall sind die Fronten sicher auch wegen der Facebook Geschichte verhärtet, das ist alles dumm gelaufen.
    Ich würde mich, wenn ich betroffene Mama wäre, mit allen zu einem klärenden Gespräch zusammensetzen. Sind ja alles Erwachsene, müßte also möglich sein.

  • wenn ich könnte , würde ich den danke-button öfter drücken @ zozzy ... du hast es exakt auf den punkt gebracht :daumen
    in der grundschule sieht es übrigens genauso aus , wie du es beschrieben hast ;)

  • Also, ich bin gerade n bisl platt.



    Lauthals gemotzt hätt ich jetzt nicht , aber ich hätte erstmal auch gefragt wie Kinder im Kindergarten an eine Schere kommen und auch noch soviel Zeit haben ungesehen Friseur zu spielen???????


    Das das mal passieren kann in irgend einer Form ist klar. Aber die Gruppen in der Kita sind heutzutage übersichtlich und es sind ja meistens mindestens 2 Erzieher da. SOWAS FÄLLT DOCH AUF.



    Versteh ich nicht. Und Ich wäre definitiv sauer!!!! Erstmal hätte ich von der Erzieherin auch eine andere Reaktion erwartet und nicht im Vorbeilaufen zu sagen: "Ach übrigens, ..."---dass geht so nicht.


    Als nächstes schneiden sie die lange Jeans ab weils draussen zu warm war....oder was weiss ich!



    :kopf

  • im kiga bei den kleinen passieren ohnehin allerhand sagen wir mal lustig bis merkwürdige dinge...
    manchmal triffts auch uns erzieher....
    ein bisschen humor muss man sich angewöhnen...
    ich stand mal im waschraum,hab den kinder erklärt wie man zähne putzt...
    ich hatte ne eigene zahnbürste...
    ich steh also da und putz mir die zähne und erkläre ...
    sagt auf einmal eine kleine piepsige stimme..
    du hast eh die beste zahnbürste...
    find ich auch,sagt ne andere..
    findet ihr meine zahnbürste schöner als eure frage ich?
    ja,danach waren meine zähne ganz sauber...
    und der spiegel auch...
    tja..thats life...
    oder ich trinke meinen kaffee...
    sagt ein junge,schmeckst du was ?
    nein,wieso?
    siehst du daniel,ich hab dir gesagt,spucke schmeckt nach nix...
    an wen soll ich mich bitte wenden?
    facebook,die eltern ?
    ich lach lieber und denk mir,es gibt schlimmeres...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...