Fragen zu Laktoseintoleranz

  • Mausis Onkel hat das.


    Bei ihm ist das ganz unterschiedlich. Er kann z.B. Milch aus dem Penny trinken, eine zeitlang ging auch mal eine ganz bestimmte fertig-hollo. (dann wurde da was geändert, da gings nicht mehr). Ich habs nur einmal mitbekommen, da kam die Reaktion in ca. ner halben Stunde. (das war besagte geänderte Hollo).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • hollo = fertige hollandaise :lach
    den begriff hab ich mal in einer kochsendung mitbekommen

  • Inzwischen gibt es viele lactosefreie Produkte. Die größere Schwierigkeit sind Halbfertig- und Fertigprodukte, teilweise auch TK-Produkte; Salatsaucen etc. wieder selbst anrühren, die Tütchen bestehen fast nur als Milchzucker...


    Manchmal hat man so eine Unverträglichkeit auch "nur" vorübergehend, z.B. weil die Darmflora nachhaltig gestört ist.

  • Juhu ich hab das wahrscheinlich auch....nie getestet.... aber wenn ich sahne esse z.B. einen teelöffel voll gehts ganz fix durch, biokäse und joghurt auch so ca. viertel bis halbe stunde und dann :kotz


    Käse von Alsi geht z.B. ohne Probleme und wenn in fertigsosssen nur Spuren sind gehts auch.....ich bin auf Sojaprodukte umgestiegen und total begeistert.


    Aber man kann das auch mit medikamenten wieder hinbekommen und wie schon gesagt wurde es kann auch nur vorübergehend auftreten.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Hallo!



    Bei meinem Sohn wurde auch eine Laktoseintoleranz festgestellt. Wann die Beschwerden auftreten, hängt wirklich von der Menge ab, die er zu sich genommen hat. Bis zu einem gewissen Grad verträgt er lakotsehaltige Produkte und hat keine Beschwerden.



    Wir haben uns seit der Diagnose mit unserer Ernährung beschäftigt und da er die ersten Wochen komplett auf Laktose verzichten sollte, musste ich die Ernährung umstellen. War zuerst etwas aufwendig, habe ich aber schnell hingekriegt. (Mußte mich in I-Net erstmal schlau machen, wie ne Mehlschwitze geht.... :hae: ).



    Man sollte noch wissen, dass man auch bei Fertigprodukten (wegen Geschmacksverstärkern und Aromen) aufpassen sollte. Hier wird Laktose als Trägerstoff benutzt.



    Natürlich verzichtet mein Sohnemann nicht komplett auf alles, was er gerne ißt.... Da gibts sone Kette mit nem großen M ( ;) ). Kleiner Tip: Der Hamburger und auch die Mayo dort sind laktosefrei!!!!! Man glaubt es kaum..... (ach ja, und der McRib auch, den mag er aber nicht...)



    ... mittlerweile hat Sohni gelernt, es selbst einzuschätzen. Wenn er mal einen Milch-Shake trinken möchte, dann kalkuliert er mit ein, dass er später etwas Bachschmerzen bekommt oder lässt es eben... und wenn die Bachschmerzen da sind, hilft viiiiiel trinken, dann wird die Laktose schnell aus dem Körper gespühlt. Und zur Not gibts auch noch Laktase-Tabletten....



    Hoffe, ich konnte etwas helfen und wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach.....



    LG Lele

  • Die Menge kann unterschiedlich sein,ebenso die "Wirkung"
    bei dem einen gehts direkt durch, der nächste brauch erstmal ne Zeit
    Verzichten muß man nicht unbedingt,Joghurt oder Quark vertragen viele ohne Probleme



    Als Li- sowie FI-Betroffene les ich viel bei libase.de

  • Na was Rovena beschreibt hört sich doch ganz danach an als ob es auf die Menge ankommt die man zu sich nimmt.


    Jein. Er kann durchaus ein oder zwei Gläser von der Milch trinken oder ein-zwei Schälchen aus dieser Milch hergestelltes essen( aber wirklich nur die vom Penny, warum auch immer), und von der Sauce Hollandaise ( :D ) reicht nen Löffel, und er rennt irgendwann später. (hab grad mal Mausis Papa gefragt).


    Führst du ein Ernährungstagebuch? Dann bekommst du eher Überblick, wann sie worauf evtl. reagiert.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich hab auch eine laktose-intoleranz.


    bei einigen produkten kommt es auf die menge an die ich esse. bestimmte schokolade geht in maßen. während bei einer anderen marke schon der weg zur toilette vorprogrammiert war.


    selbst der laktose-überzug bei meiner alten pille schlug mir auf den magen (muss man aber auch erstmal draufkommen).


    aber deiner kleinen hört sich das, finde ich, eher nach was schlimmeren an. mir gehts eigentlich ganz fix wieder gut wenn alles wieder raus ist.


    sicherheitshalber würd ich aber vielleicht die nächsten tage mal die milchprodukte ein bisschen reduzieren und auf fettiges verzichten.

  • Moin..


    Ich habe selbst eine Laktoseintolleranz. Ich kann dir von daher denke ich ganz gute Tips geben. Also wenn du Fragen hast nur her damit.
    Vorsicht auch bei Laktosefreier Milch. Ich vertrage die z.B. nicht die von Minus L. Die vom Lidl dann schon eher.
    Ich habe mich auch erst reinfinden müssen, was ich vertrage und was nicht und vorallem wieviel davon. Wölckchen, Obstgarten die vertrage ich auch nicht alles was so aufgepustet ist.. ich weiß nicht wie man das nennt. Grünländer Käse ist lecker, ohne Laktose. Den kaufe ich immer im Angebot, weil der teuer ist. Man muss nen gutes Mittelmass finden. Ich esse auch Nutella, Schoki, Joghurt, mal Quark aber der ist Sünde pur. Wenn ich Quark esse dann gibt es halt keine Schoki oder Joghurt, weil der donnert durch. Kinderschoki von einem Riegel passiert nix.


    Ich denke es kommt auf den Unverträglichkeitsgrad drauf an.


    Achtung auch in Medis ist Laktose zum Teil drin immer mit dem Arzt absprechen.


    Es gibt Laktasetabletten die muss man vor dem Essen jedesmal einnehmen. Kann lästigt sein.


    Ich liebe Eis und
    trotz Allergie esse ich Eis. Es muß nicht immer Wassereis sein. Es gibt
    bereits in manchen Eisedielen laktosefreies Eis, es gibt von Minus L
    Eis und man kann es auch selbst sehr schnell machen.




    Tiefgefrorene Früchte leicht antauen und langsam mit laktosefreie Sahne
    pürieren. Etwas Zucker dazu damit es nicht allzu sauer ist. Gut durch
    rühren sofort fertig falls es zu weich geworden ist kurz ins Eisfach
    rein oder dann für mehrere Portionen zum aufbewahren in Eisbehälter
    rein ( Eis am Stiel).




    Kartoffelpüree koche ich aus der Tüte ganz normal halt nur mit
    laktosefreier Milch. Rahmspinat TK ist harmlos startet nicht gleich
    durch außer man macht noch extra Sahne rein.


    Ich variere zwischen Soja und laktosefreien Produkten. Manche Sachen sind hier und da lecker .

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Also ich bin auch betroffen( ebenso wie meine Mum und meine Sis) und ich kann nur sagen, dass es bei uns allein dreien auch totale Unterschiede gibt, manche Produkte machen mir gar nichts, grad Käse oder so geht ganz normal.....was allerdings immer zu langen Toilettenbesuchen führt ist Quark in jeder Variante........ebenfalls gibt es einige Medikamente, die mit Laktose angereichert sind, bis ich das allerdings bemerkt habe, ginge einige Bauchschmerzattacken ins Land......

  • Wir (Sohni und ich) haben es auch und ich schäte auch meine Mutter.


    Achtung: Wer Lactose nicht verträgt hat keine Allergie sondern ne Unverträglichkeit. ;) Ist nen Unterschied *klugscheisseraus*


    Bei uns kommt es auch drauf an was es ist und wieviel es ist. Gerade im Kindergarten habe ich gesagt, dass er halt Milch pur nur seine lactosefreie Milch bekommen soll (auch in Griesbrei und Milchreis) und ansonsten es auf die Menge der Milchprodukte ankommt.


    Bei mir ist es schon wieder anders.. ich vertrage Minus L-Milch nicht weil da ein Gehalt von <0,1mg/ml? Lactose drinn ist. Ich muss einfach bei allen Sachen aufpassen die Lactose enthalten, verzichte aber auch nicht auf alles. Folge: Blähungen und Durchfall, manchmal Übelkeit, Kopfschmerzen, Mattigkeit am nächsten Tag. Mir ist vor allem aufgefallen, wenn ich mal eine zeitlang sehr viele Milchprodukte zu mir nehme (ich liebe sie!!) dann bin ich diese Woche dann aber auch ziemich abgeschlagen, müde, unentspannt. Es wirkt sich also wirklich sehr unterschiedlich aufs körperliche Wohlbefinden aus.


    Zitat

    Dann war es z.B. nach Rahmsoße, aber nicht nach Cornflakes mit Milch.

    So ist es bei uns auch... TK und Fertigprodukte meide ich weitgehendst außer die Zutatenliste ist "sauber".


    Achtung: Auch bei bestimmten Süßkram ist Lactose drinn. So z.B. bei manchen Gummizeugs, was noch mit einem weißen Belag überzogen ist. Ich glaub die Lachgummis gibts auch in dieser Version.


    Mein Kleiner (5 J.) passt zum Glück auch sehr gut auf sich auf und seitdem er weiß, dass er von zuviel Schokolade Bauchweh bekommt meidet er diese von selbst und ist lieber Salzstangen, Gummitierchen, etc. Sein Eis bekommt er natürlich trotzdem aus der Eisdiele und verträgt dieses auch ganz gut. Hat er natürlich im Kindergarten schon eins bekommen fällt das am Nachmittag aus.

  • BEi meiner kam die Laktoseintoleranz durch einen Magen-Darm-Infekt.
    BEstes Beispile um beide fragen zu beantworten.
    Wir waren bei ner freundin und meine kurze klaut sich eine Tortellini mit einem Hauch von Rahmsauce. Es hat genau 3 Minuten gedauert, da kam ein wunderschöner Geruch ausgehend von meiner Tochter. Die hat sich so eingesch...., dass die Pampers durch war sowie die komplette Hose, der Body der Pulli, einfach alles.


    MIttlerweile ist aber alles wieder gut, und sie kann wieder alles essen.
    Besonders schlimm war es bei Fertigsaucen. Komischerweise konnte sie Milch pur oder mit Cornflakes ohne Probleme essen.


    Gruß Blueeye

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!