Das auch noch- Karies im Backenzahn

  • Hallo, zur Zeit ist hier was los... Und jetzt auch noch ein Loch im Backenzahn, das logischerweise behandelt werden muss. Nur, mein Grosser, 5 Jahre, war kaum zu bewegen den Mund zu zeigen. Er schreit, tritt,boxt,alles, ganz einfach Angst. Leider hat er auch schon ungute Erfahrungen mit dem Zahnarzt. Nun haben wir nächste Woche nochmal einen Termin, aber obs dann besser ist?


    Habt ihr Erfahrungen mit Angst beim Zahnarzt und habt ihr bzw. die Kinder sie besiegen können? Ich bin da zwischen Baum und Borke, einerseits möchte ich mein Kind nicht festhalten(ich weiss auch nicht ob ich das körperlich schaffe) um nicht noch mer traumatische Erfahrungen zu bedingen, andererseits weiß ich natürlich, das das Loch nicht kleiner wird und die Behandlung nicht besser!


    Oh man, wir putzen und putzen und putzen und trotzdem! Habt ihr einen Tip? Danke

  • Warum hat er in seinem jungen Alter denn schon so eine Zahnarztangst?



    Ist euer Zahnarzt einfühlsam? Kann er vielleicht fernschauen auf dem Behandlungsstuhl?


    Festhalten würde ich ihn auf keinen Fall. Eher im Gegenteil, dann würde ich alle 2 Tage dort
    hingehen und den Zahnarzt einfach mal besuchen.
    Kleinen Plausch mit den Helferinnen und wieder gehen....wenn man einen einfühlsamen ZA hat,
    macht der das auch mit und lässt das Kind mal selbst auf den Behandlungsstuhl klettern und die
    Geräte "ausprobieren", mal bei Mama in den Mund schauen etc.

  • Ich selber litt an Zahnarztangst. Es fing auch in der Kindheit an. Und ich kann mich noch gut erinnern das festhalten mich noch wahnsinniger gemacht hat. Danach war alles aus. Ich habe ungeahnte Kräfte freisetzen können als 5 jähriger Stepke und bin dann aus 4 Erwachsenen-Armen entflohen.
    Ist denn euer Zahnarzt nett? Also umspielt er die Angst und tut sie als Bagatelle ab oder "arbeitet" er mit der Angst und versucht auf einfühlsame Weise die Angst vorm Zahnarzt zu bekämpfen? Der Zahnarzt sollte wirklich auf die Ängste deines Sohnes eingehen. Ernst genommen werden ist mit der 1. Schritt in eine angstfreie Zahnbehandlung.

  • Ich selber litt an Zahnarztangst. Es fing auch in der Kindheit an. Und ich kann mich noch gut erinnern das festhalten mich noch wahnsinniger gemacht hat. Danach war alles aus. Ich habe ungeahnte Kräfte freisetzen können als 5 jähriger Stepke und bin dann aus 4 Erwachsenen-Armen entflohen.


    Ja, er hat ungeahnte Kräfte und mir tut das festhalten nicht nur körperlich weh.


    Geduld hatte die Zahnärztin eher gar nicht heute, sonst anders. Hat noch geschimpft ein Junge in dem Alter müsste schon still halten... Aber Angst ist einfach nicht rational und logisch! Sonst war ich eigentlich ganz zufrieden dort...


    Vor gut zwei Jahren musste ein Schneidezahn gebohrt werden, etwas später derselbe nochmal und vor einem Jahr musste er dann raus, weil vereitert. Da hat er aber schon so sehr gewackelt, das er bald selbst rausgefallen wäre. Diese Erfahrungen haben sich wohl fester gesetzt, als ich gedacht hätte, aber warum auch nicht! Wundern tuts mich nicht!

  • ist das denn eien spezielle Kinderzahnarztpraxis?
    Dahin gehen wir..die sind super lieb, haben handpuppen, Video überm Liegestuhl..alles total kindgerecht.
    und im Falle einer betäubung nutzen sie wohl auch Kindgerechtes..Lachgas? Ich weiß es grad nciht..hab es nur gelesen....


    Google doch mal nach so ne Praxis in Eurer Nähe.
    Und wir haben die Backenzähne mit 3 Jahren versiegelt lassen....

  • :hae: Versiegelt werden doch eigentlich mal bestenfalls die bleibenden Zähne, oder? Und auch da kanns dumm enden, meinem Sohn sind die Backenzähne versiegelt worden und er hatte darunter dann später ne hübsche Karies.
    Also wenn er bei der Zahnärztin so eine Angst hat und die so unsensibel mit ihm schimpft, würde ich auf jeden Fall einen anderen Zahnarzt suchen.
    Mit festhalten verschlimmert sich die Angst nur noch.

  • Kindgerechten Zahnarzt suchen und mit dem Kind abmachen was es sich als Belohnung aussuchen darf wenn es gut geklappt hat.


    Und dann so konsequent sein das es die Belohnung auch nur bei Erfolg gibt. :strahlen

  • Der Muckel hatte letzte Woche auch einen Termin beim Zahnarzt wegen einem Loch im Backenzahn (trotz Putzen kann sowas passieren, sagt der Zahn-Doc meines Vertrauens).


    Der Muckel kennt den Arzt schon vom ersten Muckelzahn an, ist immer fleißig mit mir zum Zahnarzt gegangen (wenn ich musste, hab ich ihn immer mitgenommen und halt alle halbe Jahre zum Nachgucken für ihn). Er hat auch schon mitbekommen, wie bei Mama gebohrt wurde.


    Von daher war das bei uns - Gott sei Dank - keine große Aktion, er hat den Mund aufgemacht und alles muckelmannhaft über sich ergehen lassen und ist ganz stolz auf seine Füllung.


    Wenn das bei unserem Zahnarzt nicht geklappt hätte, dann hätte uns der zu einem speziellen Kinderzahnarzt überwiesen... schau doch mal bei Euch, ob da auch spezielle Kinderzahnärzte gibt. Die kriegen das in der Regel immer gut hin, bei der Tochter meiner Freundin hats sogar ne leichte Narkose gegeben, weils sonst gar nicht gegangen wär.


    Festhalten würds gar nicht geben...

  • Ich würde mir auch schnellstens einen anderen Zahnarzt suchen.


    Diese Zahnärztin weiß gar nicht, was für Folgen ihr blödes Verhalten haben kann. Nämlich spätere
    Zahnarztpanik.....ich weiß wovon ich rede :rolleyes2:


    Meiner Kleinen wurde auch schonmal ein Backenzahn gefüllt. Vorher wurden ihr ganz niedlich alle
    Geräte erklärt, sie durfte den Becher leer saugen und den Bohrer mal anfassen.
    Ich hab mich ans Fußende gestellt, das sie mich sehen konnte und los ging es....alles ganz locker.....und
    das war keine spezielle Kinderzahnarztpraxis.


    Jetzt gehen wir zwar woanders, aber dort dürfen die Kids Tom& Jerry schauen, es wird sehr auf Prophylaxe
    geachtet. Ab 6 Jahren gibts Prophylaxe mit Zahnputzschule und hinterher werden die Zähne versiegelt.


    Auch meiner Kleinen wurden die Milchzähne versiegelt. Wenn sich darunter Karies bildet wurde einfach nicht
    ordentlich und sauber gearbeitet.




    Ich würde jetzt bevor ich den Zahn füllen lasse, erstmal schauen das er seine Angst verliert. Er soll mit zu
    deinen Terminen gehen. Oder eben einfach den Zahnarzt mal besuchen. Mach ihm Termine an denen gar nichts
    passiert.
    Jeder Zahnarzt mit ein wenig Einfühlungsvermögen wird eine kindgerechte Gewöhnung befürworten und sich
    dafür auch Zeit nehmen.
    Wenn du Glück hast, hüpft er schon im ersten Termin auf den Stuhl, wenn es nicht so gut läuft vielleicht erst
    nach dem 3., 4. oder 5. Termin......lass ihm seine Zeit ;)

  • Hat noch geschimpft ein Junge in dem Alter müsste schon still halten...


    :wow


    :nawarte: na, der hätte ich ja was erzählt! Auf jeden Fall:" Machen sie bitte eine Überweisung zu einem Kollegen fertig!" :bldgt:



    Bei unserem ZA ist es einfach super. Ich nehme meinen Sohn von Anfang an mit. Erst saß er im Babysafe und konnte zugucken, später auf meinem Schoß. Der Arzt hat auch immer wieder ganz lieb probiert auch bei ihm hineinzugucken. Beim ersten Mal blieben die Lippen fest aufeinandergepresst, beim nächsten Mal ging es ein bischen und letztes Mal gabs eine professionelle Reinigung. Ich hab in den letzten Jahren einige Implantate bekommen, musste also immer für lange dorthin. Mein Sohn immer mit, obwohl ich ihn hätte abgeben können. Ich fand es wichtig, dass er mitbekommt, dass es nix Schlimmes ist. Er läuft in der ganzen Praxis rum (er ist dabei leise und fasst nix an), guckt sich alles interessiert an, flirtet mit den Sprechstundenhilfen und fragt ständig, wann wir endlich mal wieder hinfahren. :rolleyes2:


    Ich habe wirklich Glück mit der Praxis und so froh die gefunden zu haben. Einen einfühlsameren Arzt habe ich noch nie erlebt. Dafür fahre ich auch tatsächlich 100 km einfache Strecke :crazy


    Also ich würde sagen: Wenn du nicht total in der Wallapampa wohnst probier ein paar andere Ärzte aus. Eine Zahnärztin, die mein Kind anmeckert...da komm ich ja gar nicht drüber weg :angry


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also ich war heute mit der kleinen bei meiner Zahnärztin,sie kann sehr gut mit Kids umgehen.Meine Tochter hat zwar geweint als sie ihr in den Mund geschaut hat.Aber sie durfte sich als kleines Trosrpflaster was aus der Kiste aussuchen.
    Und es sieht alles sehr gut aus.Sie war ja schon oft mit bei der Zahnärztin.Nur sie weint komischerweise nie wenn die Zahnärztin ihr in den Mund gucken will.

  • Ich habe wirklich Glück mit der Praxis und so froh die gefunden zu haben. Einen einfühlsameren Arzt habe ich noch nie erlebt. Dafür fahre ich auch tatsächlich 100 km einfache Strecke


    Also ich würde sagen: Wenn du nicht total in der Wallapampa wohnst probier ein paar andere Ärzte aus. Eine Zahnärztin, die mein Kind anmeckert...da komm ich ja gar nicht drüber weg


    So wirds wohl kommen, 100 km einfache Strecke, zumindest wenn es ein Kinderzahnarzt sein soll. Denn wir wohnen auf dem sehr flachen und weiten Lande. Aber "normale" Zahnärzte gibt es schon noch mehr, ich bin am grübeln wie ich vorgehe.


    Wir waren seit dem ersten Zahn alle 3 Monate dort um eben soetwas zu verhindern. Und beim letzten Kontrolltermin im März war noch nichts, da hat er auch gut den Mund aufgemacht. Er wird wohl heute gemerkt haben was los ist. Ich hatte ihm ja auch gesagt, das eine Stelle da ist, die sich nicht wegputzen lässt. Habe ich vor einer Woche gesehn, dachte erst wäre ein hartnäckiger Krümel... Ich putze schliesslich zweimal am Tag alle Kinderzähne und sehe sie natürlich auch dabei. Ich verstehs gar nicht wie das so plötzlich geht!?


    Mensch, ich bin den ganzen Tag schon völlig neben mir. Musste richtig weinen, weil ich ihm das nicht ersparen konnte...

  • Auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist, wechsel den Zahnarzt/ärztin.Ich hatte als Kind auch so einen "netten" Zahnarzt,Folge bin früher nur wenn ich Zahnschmerzen hatte hingegangen.Nun seit Jahren zwar regelmässig,aber ich kriege schon das grosse Zittern wenn ich nur die Praxistür öffne.Erspare das Deinem Burschen.



    Liebe Grüße




    Ute

  • Hallo, ich habe bei uns in der Nähe eine "Familienzahnärztin" aufgetan und dort für nächste Woche einen Termin gemacht. Die Schwester klang echt nett und versicherte, das es beim ersten Mal besser ist nur zu gucken. Ich hoffe darauf lässt er sich ein, er hat gesagt jedenfalls. Und wenn das von Seiten der Praxis so ausgemacht wird, habe ich jedenfalls erstmal einen guten Eindruck. Wenn nicht müssen wir halt die weitere Reise auf uns nehmen... Die andere Zahnärztin wird mich wohl nicht wiedersehen.


    Mein Sohn hat schon mit mir verhandelt, dass er dann aber ein Geschwister braucht. Da war ich sprchlos, bis zum Nachsatz für meine Puppe. Gut darüber können wir reden! Mal sehen wie viel ihm das Puppengeschwister wert ist!?


    Vielen Dank für Eure Tipps und das Wissen, dass wir nicht die einzigen sind! Ich berichte weiter.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wir brauchen Eure Daumen. Nachdem ich alles versucht habe, wird der Zahn nun unter Narkose behandelt werden. Das ist leider die einzige Möglichkeit die bleibt.


    Bin traurig, dass es nicht anders geht, aber froh wenn es dann endlich erledigt ist. Dauert ja nun schon lange...

  • Ich drück euch ganz feste die Daumen!!
    Wir haben das unter Narkose auch schon hinter uns, hinterher wusste er garnichts mehr davon. Er sagt immer ich hab geschlafen und dann waren die Zähne ganz :-)
    Finds einfach nur schlimm das sowas mit festhalten beim Zahnarzt versucht wird, bei so einem waren wir auch erst. Jetz sind wir bei einer Kinderzahnärztin, die ist echt super. Ich hoffe jedes mal wenn er hin muss das ja nichts ist...